Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Buchtipps

floddertje Guest

Buchtipps

Hallo an alle,

seit einigen Wochen helfe ich mit, drei Rentnerpferde zu versorgen. Nun bin ich totale Pferdeanfängerin- nie vorher mit Pferden zu tun gehabt. Also so richtige Anfängerin, die das Halfter erst ein paarmal umdreht, bevor sie weiß, wie das jetzt hingehört und die sicherlich haufenweise Anfängerfehler macht.

Natürlich ist learning by doing eine Möglichkeit, aber da ich wirklich erschreckend wenig über Pferde weiß, würde mich gern über Grundsätzliches schlau machen. Es sollte ein praxisbezogenes und für Anfänger geeignetes Buch über Pferdepflege sein (Umgang, Pflege, Gesundheit), wenn möglich Offenstallhaltung berücksichtigen, denn die drei stehen im Offenstall. Wenn es geht, sollte in dem Buch auch auf Körpersprache etc. eingegangen werden.

Kann jemand von den alten Hasen hier so ein Buch empfehlen? Es wäre schön, wenn es nicht gerade eins wäre, das unbezahlbar ist. Auch Links zu Webseiten sind sehr willkommen.

Wäre schön, wenn ihr mich unterstützen könntet, in diese vollkommen neue Welt einzusteigen.

Liebe Grüße
    Floddertje

Das Buch aus dem folgenden Link hatte ich kürzlich bei einer Freundin in der Hand

Ansonsten muß ich aber ehrlich sagen, dass ich mich zur Informationssuche eher auf Internetbasis bewegen würde - zum einen lang nicht so teuer wie Bücher, zum anderen teilweise viel aktueller. Dazu einfach mal die Schlagwörter in google eingeben, eben wie z.B. Halfter, Zäumung Pferd usw ..

Ansonsten - gerne hier fragen
    Geändert von Camillo (25.08.2008 um 12:04 Uhr) Grund: Link entf.

Oh man - ich hab ne supertolle Seite im Internet....leider auf dem Firmenrechner..ich schau Montag und stell die hier rein. Da ist alles ganz toll zusammengefaßt.
    Bücher genieße ich mittlerweile mit sehr viel Vorsicht. Steht viel Müll drinnen, weils - wenn einmal gedruckt - die nächsten Jahrhunderte nicht mehr überarbeitet wird