Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Freiflug

WelliHasi Guest

Exclamation Freiflug

Ich lasse meinen einen Welli natürlich immer im Haus fliegen. Nur ist das so das er nie wieder ins seine Voli will, und zahm is er nicht. Ich will im keines falls den Freiflug streichen aber wie bekomm in ich in wieder in die Voli?

**WelliGirl** Guest
    Hi WelliHasi!

Schön dass du deinem welli trotzdem den freiflug lässt, er ist sehr wichtig. Wenn er nicht wieder rein kommt, dann locke ihn mit futter an den käfig. Meistens geht er dann von sich aus rein. Auch wenn es klappt musst du bald versuchen, ihn handzahm zu machen. Klar klappt das nicht bei jedem tier, aber du solltest es versuchen. Bei mir und meinen wellis hats direkt geklappt! Der welli muss ja nicht von sich aus auf deine hand kommen, es reicht wenn er auf deine hand gelockt werden kann. Viel glück, carina

Meine 4 Wellis sind alle nicht handzahm! Grundsätzlich sollte gelten, dass Futter nur in der Voli anzubieten! Wo steht denn die Voli? Am Fenster? Könnte sein, dass ihm das licht blendet, da ja die Vögel in die UV strahlen sehen. Hier mal ein Bild davon! http://news.bbc.co.uk/1/hi/scotland/1741099.stm
    Und hier ein kleiner bericht: http://www.birds-online.de/verhalten/partnerwahl.htm letzter Artikel!

hast du nur einen Welli? Hole dir bitte einen 2., da einzelhaltung nicht artgerecht ist!! http://www.birds-online.de/einzelhal...htehaltung.htm , http://www.birds-online.de/einzelhal...geneinzel1.htm

Meine 4 fliegen den ganzen tag durch die Wohnung, denn irgendwann fliegen sie auch wieder rein (gerade wenn es dunkel wird). Lass deinen Vogel die Zeit, denn auch er wird wieder reinfliegen!!!

Liebe Grüsse Astrid

Hallo,

da Wellis ja Schwarmvögel sind, wollen sie natürlich immer bei Artgenossen sein. Enthält man ihnen die Artgenossen vor, suchen sie nach einem Ersatz, das seid wahrscheinlich ihr. Da ist es logisch, dass der Welli nicht in den Käfig will, er will ja beim Schwarm sein. Also unbedingt einen Partner dazusetzen, wenn ihr einen glücklichen Wellensittich haben wollt.

Immer das gleiche Ritual hilft auch, dass die Vögel abends in den Käfig gehen. Ich mache immer erst das Licht ein bisschen dunkler, dann merken sie, dass es Zeit ist in den Käfig zu gehen.

Manche Wellis gehen auch auf ein Stöckchen, anstatt auf den Finger, und lassen sich damit in den Käfig tragen.
    Liebe Grüße von Steffi
    mit Charlie, Fritz, Elsie, Leno, Rigoletto und Purzel

**WelliGirl** Guest
    Meine wellis kommen auch immer zurück in den käfig, wenn es dunkel wird oder wenn sie hunger haben. Aber eins wollte ich noch sagen: einer von meinen beiden wellis ist handzahm und lässt sich im "notfall" gut in den käfig transportieren! Und das musste ich noch nicht mal üben oder so: er kam von sich aus!!!

Naja, aber trotzdem: Biete den wellis futter an, wenn sie es sehen. Dann merken sie, dass das futter im käfig ist und welcher vogel hat nach dem abenteuerlichen freiflug keinen hunger?^^

WelliHasi Guest
    Mein Fritzi hatte bis vor einem Monate eine liebe Dame. Jetzt will ich erst mal handzahm bekommen. Bin beim überreden. Hab zwar schlechte Karten für ein 2. aber ich geb nicht auf. ^^

**WelliGirl** Guest
    Genau, geb nicht auf! Sag deinen eltern dass es dir echt am herzen liegt!
    Übrigens: Willst du deinen welli jetzt handzahm machen, weil du glaubst, dass er mit einem zweiten welli nicht handzahm werden kann? Das ist ein irrglaube! Wellis können genauso in gruppen zutraulich werden!
    Und noch was: Bitte setz deinen welli nicht unter druck!!! Wenn er nicht auf deine hand kommen will, dann lass ihn erst mal in ruhe und gib ihm zeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer