Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Futter für junge Wellensittiche

603737 Guest

Question Futter für junge Wellensittiche

Wer kann mir sagen, was ich meinen frisch geschlüpften Wellensittiche geben muß? Oder kann ich das normale wie bisher benutzen? Brauche dringend Antwort da wir in der nächsten Woche Nachwuchs erwarten.

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit der Zucht und kenne mich daher nicht damit aus.

Aber hast du dich denn vorher nicht informiert? Bei der Prüfung zur Zuchtgenehmigung musst du doch Fragen in diese Richtung auch beantworten können.

Du solltest dich ganz ganz dringend an einen erfahrenen Züchter wenden, der dir wenigstens die Grundlagen beibringt.

Melde dich doch bitte im VWFD-Forum an, dort gibt es erfahrene Hobbyzüchter, die dir weiterhelfen und dich unterstützen können.

www.vwfdforum.de
    Liebe Grüße von Steffi
    mit Charlie, Fritz, Elsie, Leno, Rigoletto und Purzel

bernd65 Guest
    Hallo,
    also ich habe gerade 5 junge Wellis groß bekommen (7 Wochen alt).
    Natürlich mit ZG.

Also, die ersten 2 Tage bekommen sie nach dem Schlüpfen sog. Vormagenmilch der Mutter. Du solltest die kleinen eh nicht füttern, das machen die Eltern.
    Es gibt in der Zoohandlung sog. Aufzuchtfutter, das du feucht machen solltest und 2 mal am Tag wechseln. Das fressen die Eltern und geben es an die Jungen weiter. Ansonsten solltest du schauen, dass Aufzuchtfutterm Körner und frisches für die Eltern zur Verfügung steht. Salat solltest du vorher gut waschen. Ich habe Möhre, Salat und Apfel verfüttert. Haben sie gut angenommen.
    Wenn sie dann geschlüpft sind, jeden tag den Brutkasten kontrollieren und ich habe ihn jeden Tag gesäubert, oder gewechselt. Wenn du jeden tag den Nistkasten sauber machst, gewöhnst du die Kleinen auch gleich an die Hand, und sie haben dann keine Angst mehr vor dir. So ab der 3ten Woche kannst du schon ein bischen mit ihnen spielen. Wichtig ist das Sauvbermachen der Krallen, weil sie damit im Kot rumlaufen. Plane mind . 1-1,5 std pro Tag ein. (Morgens und Abends je mind. 30 Minuten). frisches Wasser ist auch sehr wichtig. Solltest du noch mehr Fragen haben schick mir ne PN, dann kann ich dir ganz ausführlich antworten.

Bernd

(10 große Wellis und 5 Junge)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer