+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Algenterror

Registrierungsdatum
    18.01.2007

Unhappy Algenterror

Hallo, brauche dringend tipps zur algenbekämpfung.
    ich habe im Aquarium seit neuestem ein ziemliches Algenproblem.Und zwar nehmen die Pünktchenalgen an den Scheiben ziemlich zu und auf den Pflanzen wachsen lange schwarzgraue Haare(Fadenalgen?). Den Fischen scheint es egal zu sein, allerdings finde ich es nicht besonders schön. die an den Scheiben bekommt man ja noch mit dem wischer ganz gut ab, aber die Fäden sitzen so fest, dass ich von meiner einen Pflanze immer die befallenen Blätter abmachen muss.(sollte der sumatrafarn eine schwimmpflanze mit luftwurzeln sein, dann ist das die mit dem meisten algenbefall).Die algenart saß erst nur auf dem Fettblatt und jetzt ist sie auf den zwei anderen Pflanzenarten(Schwertblatt und die besagte schwimmpflanze).Man muss dazu sagen , dass wir letzten monat die Leuchtstoffröhre gewechselt haben. die jetzige hat einen höheren Blaulichtanteil.Allerdings waren die Algen auch schon unter der alten Röhre da, und da hatte ich es mit beleuchtungspausen versucht. die algen starben ab, die pflanze allerdings auch.Ich möchte nicht mit Algetten hantieren , weil ich befürchte, dass das Biotop dann Schaden nimmt. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit diese Algen loszuwerden?
    Mein Aq. ist 60x30x30 und hat momentan folgenden Besatz: 3 Platys, 3Mollys mit 3 babys, 4 Guppyweibchen, 2 Männchen, einen Panzerwels und einen Saugwels. ausserdem noch 4 neons(restbestand).Bin dankbar für jeden Tipp

Registrierungsdatum
    25.09.2007
    hast du schon deine wasserwerte überprüft? meistens liegts an zu hohen nitratwerten, dann hilft nur häufiges wasserwechseln.

Registrierungsdatum
    03.10.2007

Kenne ich

Hallo, ich habe mich extra registrieren lassen um dir antworten zu können.
    Ich habe nämlich bei Zooplus gerade eine Bestellung positiv bewertet.
    Dann hab ich noch mal so im Forum hier rumgestöbert und sehe deine Frage.
    Ich habe nämlich Easy Carbo bewertet.
    Seit dem ich das benutze, habe ich keine Algenprobleme mehr.
    Du musst dir nur noch eine Einwegspritze besorgen, weil du für 54 Liter die kleinste Dosis brauchst. Nur 1 ml auf 50 Liter AQ Wasser.
    Guck mal unter Zooplus/Easy Carbo/ Bewertungen. Ich kann es nur empfehlen.
    Gruß
    Dagmar

Registrierungsdatum
    03.10.2007

Easy Carbo

Hallo Dagmar,

habe mir das Zeug auch bestellt. Habe ein 190 Liter Becken. Da man ja auch Kies und ich habe auch noch ne große Wurzel drin, sind natürlich dann keine 190 Liter Wasser im Becken. Wie würdest Du dann dosieren? Für 190 iter, oder soll ich erst nur mal für 150 Liter machen. Das wären dann 3 ml. Brauche ich dann auch eine Spritze, oder geht es so?

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Registrierungsdatum
    18.01.2007
    Vielen Dank Dagmar, ich habe es mal durchgelesen. Die meissten haben es sehr gut bewertet , allerdings hat mich eine bewertung geschockt, dach der fische eingegangen sind.Das möchte ich nicht. ich habe mich darum entschieden es ertsmal mit garnelen zu probieren , vielleicht bekomme ich die algen dadurch in den Griff.Aber deinen guten Tipp mit dem Flüssigdünger werde ich im hinterkopf behalten!Danke, danke danke

Registrierungsdatum
    03.10.2007

Easy Carbo

Hallo Stefan,
    ich habe ein 350 Liter Eckaq. Das Trigon von Juwel.
    Ich habe aber von Anfang an nur 5 ml. Easy Carbo dazugegeben.
    Also für 250 l AQ Wasser.
    Vielleicht hat es bei mir darum auch etwas länger gedauert.
    Ich würde erstmal vorsichtig anfangen.
    3 ml. sind ein guter Kompromiss. Hab keine Eile.
    Aber ich glaube, wir Algengeplagten, haben ja sowieso nichts mehr zu verlieren, da kann man auch noch`ne Woche warten. grins
    Eine Einwegspritze brauchst du auf jeden Fall, weil der Dosierbecher im Durchschnitt viel zu breit ist.
    Und, gib es nicht direkt in das Becken, sondern verdünne es mit Leitungswasser.
    Grüße aus Hannover
    Dagmar

Registrierungsdatum
    03.10.2007
    Hallo aquasnoozy,
    erklären kann ich mir das mit dem Fischsterben auch nicht.
    Denn auch in anderen Foren wird von Easy Carbo nur geschwärmt.
    Aber auf Grund dieses Beitrages, habe ich Dosis von Anfang noch geringer angesetzt und zusätzlich mit einem Liter Leitungswasser verdünnt.
    Dann breit über die ganze Wasseroberfläche verteilen.
    Ich habe wie gesagt, in meinem großen und in meinem kleinen 80 Liter Salmler, Garnelen Becken keine negativen Erfahrungen mit den Tierchen gemacht.
    Alle putzmunter.

Gruß
    Dagmar

Registrierungsdatum
    18.01.2007
    Ja, wer weiß, vielleicht wurde von der person die es schlechter bewertet hat auch überdosiert. aber davor wird ja schon in der Produktbeschreibung gewarnt. wie gesagt, den tipp behalte ich im hinterkopf und ich danke dir dafür. schön zu wissen , dass bei den meissten den fischen nichts passiert.
    Hattest du trotz Garnelen algenprobleme?Ich habe im netz recht oft gelesen , dass z.B.amanogarnelen alles schön abgrasen.weswegen ich den weg auch erstmal der chemie vorziehen wollte.

Registrierungsdatum
    03.10.2007

Smile

@ Dagmar

Hi,

ich habe auch das Trigon Eckaquarium, aber mit 190 Liter. Ich gebe zur Zeit 3,5 ml rein. Es ist alles in Ordnung. Das Du es noch mit Leitungswasser verdünnst, finde ich unnötig, weil Du sowieso sehr schwach dosierst. Ich mache es genau wie die schreiben. 3,5 ml sind dann für 175 Liter Wasser. Das dürfte so ungefähr hinkommen. Man kann ja auch noch höher dosieren bei starker Bepflanzung. Habe viele Pflanzen drin und denke (hoffe) das ich es so richtig mache. Werde in einer Woche nochmal berichten, wie es bei mir läuft.

Gruß Stefan

Registrierungsdatum
    01.02.2007
    @aquasnoozy

hallo erstmal ich weiß das es schon länger her ist das thema
    aber gegen faden oder bartalgen wie du sagst bringen garnelen nicht sehr viel weil die algen arten sehr hart sind und selbst wenn sie wovon ich nicht aus gehe
    sie fressen sollte muss du sie danach auch mit viel frisch kost usw füttern da sie sonst probleme kriegen beim heuten! wenn sie dden alten panzer nicht richtig abgeworfen kriegen können sie sich die fühler so drücke ich das mal aus abreißen
    oder gar verenden!!!!!!!!
    des wegen erst ein wenig informieren und nicht als mittel zum zweck benutzen

mfg

Registrierungsdatum
    01.02.2007
    hier noch ein link vielleicht hilft er dir ja ein wenig weiter

http://www.aquaristikhandel-heitmeie...lgenhilfe.html

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer