Hallo, brauche dringend tipps zur algenbekämpfung.
ich habe im Aquarium seit neuestem ein ziemliches Algenproblem.Und zwar nehmen die Pünktchenalgen an den Scheiben ziemlich zu und auf den Pflanzen wachsen lange schwarzgraue Haare(Fadenalgen?). Den Fischen scheint es egal zu sein, allerdings finde ich es nicht besonders schön. die an den Scheiben bekommt man ja noch mit dem wischer ganz gut ab, aber die Fäden sitzen so fest, dass ich von meiner einen Pflanze immer die befallenen Blätter abmachen muss.(sollte der sumatrafarn eine schwimmpflanze mit luftwurzeln sein, dann ist das die mit dem meisten algenbefall).Die algenart saß erst nur auf dem Fettblatt und jetzt ist sie auf den zwei anderen Pflanzenarten(Schwertblatt und die besagte schwimmpflanze).Man muss dazu sagen , dass wir letzten monat die Leuchtstoffröhre gewechselt haben. die jetzige hat einen höheren Blaulichtanteil.Allerdings waren die Algen auch schon unter der alten Röhre da, und da hatte ich es mit beleuchtungspausen versucht. die algen starben ab, die pflanze allerdings auch
.Ich möchte nicht mit Algetten hantieren , weil ich befürchte, dass das Biotop dann Schaden nimmt. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit diese Algen loszuwerden?
Mein Aq. ist 60x30x30 und hat momentan folgenden Besatz: 3 Platys, 3Mollys mit 3 babys, 4 Guppyweibchen, 2 Männchen, einen Panzerwels und einen Saugwels. ausserdem noch 4 neons(restbestand).Bin dankbar für jeden Tipp![]()

. Den Fischen scheint es egal zu sein, allerdings finde ich es nicht besonders schön. die an den Scheiben bekommt man ja noch mit dem wischer ganz gut ab, aber die Fäden sitzen so fest, dass ich von meiner einen Pflanze immer die befallenen Blätter abmachen muss.(sollte der sumatrafarn eine schwimmpflanze mit luftwurzeln sein, dann ist das die mit dem meisten algenbefall).Die algenart saß erst nur auf dem Fettblatt und jetzt ist sie auf den zwei anderen Pflanzenarten(Schwertblatt und die besagte schwimmpflanze).Man muss dazu sagen , dass wir letzten monat die Leuchtstoffröhre gewechselt haben. die jetzige hat einen höheren Blaulichtanteil.Allerdings waren die Algen auch schon unter der alten Röhre da, und da hatte ich es mit beleuchtungspausen versucht. die algen starben ab, die pflanze allerdings auch
.Ich möchte nicht mit Algetten hantieren , weil ich befürchte, dass das Biotop dann Schaden nimmt. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit diese Algen loszuwerden?