Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zusammenführung

vision_0405 Guest

Zusammenführung

Hallo,

habe schon viel im Forum zu Zusammenführungen gelesen, leider war meine Situation nicht ganz dabei.

Ich wohne in einem Doppelhaus mit meinem Kater Miro (kastriert, Einzelgänger).

Nun zieht demnächst meine Schwester mit Ihrem Kater Tyson (ebenfalls kastriert und eigentlich draussen ziemlich gesellig) in die andere Haushälfte.

Beide sind Freigänger und würden sich dann zwangsläufig über den Weg laufen, was mein Miro mit ziemlicher Sicherheit gar nicht gut finden wird.

Geplant war eigentlich, die beiden aneinander zu gewöhnen, damit bei Abwesenheit einer Partei, die andere Partei den Schmusetiger übernehmen kann.

Wie sollen wir an die Sache rangehen. Meine Schwester meinte, mann solle die beiden in eine Transportbox auf Sichtweite sperren. Natürlich in ihrem Haus, da das momentan weder Miro´s noch Tyson´s Revier ist.

Bin ziemlich ratlos und möchte auch nichts verkehrt machen, da meiner ganz schön raufen kann (6 kg), andererseits aber auch ziemlich ängstlich ist.

Wer hat für mich einen guten Rat ?

AmzureAmoon Guest
    am besten ist es sie auf neutralem boden aneinander zu gewöhnen,sie werden sich dann sehr wahrscheinlich erstmal angiften und fauchen,schreien ect. aber katzen haben in der regel ein dickes fell,sie werden dann die rangordnung ausmachen,wo man besser nicht so einfach dazwischen gehen sollte(kann böse wunden beim dosi geben ,da die kitten in diesem moment nicht zwischen feind und nicht feind unterscheiden)=Eigenerfahrung
    wenns zu schlimm wird nehmt etwas kaltes wasser,und über die beiden.Kühlt des gemüt etwas!. aber wenn die beiden erstmal ihre rangordnung geklärt haben werden sie sich akzeptieren und dulden,vielleicht zusammen spielen. wenn sie ne kuscheldecke haben tauscht sie einfach mal unternander aus, so lernen die beiden den geruch des anderen schon kennen,

vision_0405 Guest
    Hallo AmzureAmoon,

danke, das werden wir probieren. Die Wohnung meiner Schwester ist ja noch "neutrales Gebiet".

Leider ist mein Kleiner so gar nicht wasserscheu.

Sage dann Bescheid, wie´s geklappt hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer