Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kater an Leine gewöhnen?

sunnymausi Guest

Kater an Leine gewöhnen?

Wir leben in der Stadt und da wir aber im Sommer viel draußen sein werden (wie jedes Jahr), wollte ich mal fragen, wie man am besten einen kleinen Kater an ein Geschirr (Leine) gewöhnt?
    Möchte mit ihm raus gehen.
    Nur da hier in der Gegend viele wilde Katzen streunern, will ich ihn nicht so laufen lassen.
    Könnt ihn uns vielleicht eine Leine empfehlen?
    Und wie oft würdet Ihr dann so raus gehen?

Forest Cat Guest
    Mit der Leine rauszugehen ist an sich eine gute Idee und eine gute Möglichkeit, Wohnungskatzen ein bisschen Abwechslung zu bieten. Allerdings ist es überhaupt nicht mit Hundespaziergang zu vergleichen, und du musst folgende grundsätzliche Dinge bedenken:

1) Wenn du es einmal anfängst, musst du es auf die nächsten Jahre hinaus auch durchziehen. Euer Kater wird sich daran gewöhnen und es regelmässig einfordern. Allerdings kannst du ihm auch anerziehen, nur bei schönem Wetter rauszugehen, und nicht bei Regen/Schnee/Schmuddelwetter/Kälte. Dann bleibt aber immer noch ein Korridor von April - September, wo du spazierengehen musst. Ich gehe im Sommer fast täglich so 1-2 Stunden, im Frühjahr und Herbst je nach Witterung ca. 3-4x die Woche eine halbe bis eine Stunde, und im Winter gar nicht. Ist aber alles Erziehungssache - so wie du ihn dran gewöhnst, so hast du ihn später auch!

2) Katzen sind Fluchttiere und viel schreckhafter als Hunde. D.h. du musst dich darauf gefasst machen, dass dein Kater im Gefahrenfall (z.B. heranlaufender Hund, lärmender Lastwagen, laute Horde von Radfahrern) blitzschnell auf und davon laufen will. Ich würde also nicht planen, mit dem Kater wahlweise im Stadtpark oder in der Innenstadt oder an andere wechselnde Orte spazierenzugehen. Besser ist, gewohnheitsmässig bei Euch vor dem Haus in einer einigermassen ruhigen Gegend mit Bäumen, Büschen etc. spazierenzugehen, wo der Kater sich nach einer Weile auskennt und - falls er dir wirklich mal auskommen sollte - weiss, wo er nach Hause laufen muss.

3) An Geschirr + Leine würde ich dir die für kleine Hunde empfehlen. Ich hatte anfangs die vom Fressnapf von der Fa. Hunter. Die haben zumeist Schnappverschlüsse, die man im Notfall (falls der Kater im Baum hängen sollte ) schnell aufbekommt. Als Leine nimm eine Rollleine für kleine Hunde von nicht mehr als 5 Metern Länge (auch Fressnapf oder Zooplus). Du musst anfangs auch aufpassen, dass das Geschirr sehr eng sitzt, da Katzen sehr schlau sind und sich durch Rückwärtsgehen rauswinden können.

4) Du musst den Kater langsam an das Geschirr gewöhnen. Zuerst in der Wohnung anziehen und 5-10 Minuten dran lassen, bis er es als normal empfindet. Das machst du am besten ein paar Tage lang, je nachdem wie schnell sich der Kater dran gewöhnt. Dann die Leine dranmachen und vielleicht mal das Führen üben. Wenn das funktioniert, kannst du rausgehen. Aber auch da muss sich der Kater erst mal an alles gewöhnen - wie schnell, kommt auf die Katze an. Kann sein, dass er anfangs fürchterlich Angst hat, kann aber auch sein, dass er einfach nur neugierig ist und alles spannend findet.

5) Du kannst mit dem Kater nicht zügig drauflosgehen oder ihm aufdrängen, wo er hinzugehen hat. Er kann zwar gut an der Leine laufen lernen, aber er wird dir nie blind folgen, wie ein Hund das tut. Im grossen und ganzen wird er dir den Weg vorgeben, er wird manchmal laufen, aber auch oft stehen und schnuppern, oder einfach nur minutenlang sitzen und irgendetwas auflauern. Du kannst ihm höchstens vorgeben, wo er NICHT hinzugehen hat, oder ihn durch locken und gut zureden in eine andere Richtung bugsieren. Es hilft auch, ein paar Leckerli in der Tasche zu haben, wenn du z.B. heimgehen willst, aber dein Kater noch keine Lust dazu hat...

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit. Ich gehe seit mitterweile 3 Jahren mit meinen beiden Katzen regelmässig spazieren und habe einigermassen viele Erfahrungen gesammelt...

LG,
    Sylvie

higglty Guest
    Hallo,

ich habe mir jetzt den Sicherheitsgurt für Katzen von Zooplus bestellt.
    Dabei gibt es einen Brustgurt.
    Ich hatte den gleichen vorher schonmal bei Obi gekauft und dann bei dem Preis von Zooplus wieder umgetauscht.
    Er ist deutlich besser als das Kittengeschirr ohne Brustgurt.
    Paulchen merkt sofort wenn es nicht weitergeht (dann wird der Hals nicht mehr so gequetscht).

Dazu habe ich zwei 5m Flexleinen bestellt.

Viele Grüße

Frauke

was genau ist das für ein geschirr?

ich habe auch zwei katzen ca. 5 monate alt. rudi und paulinchen mit denen gehe ich ab und zu an leine im garten. kannst du mir mal genau sagen was du für geschirr hast ? ich habe ein normales katzenge. dazu hab ich mir mit gummi so dickes weisses reingetan ... damit die katzen mehr aulauf haben und nicht so schnell die leine knapp ist... aber das mit dem kopf das stimmt das quetscht ... oder engt ein... wie nennt sich das genau was du hast????

Forest Cat Guest
    Frauke meint vermutlich diesen Gurt - gehe hier im ZP Katzenshop auf:

Katzen unterwegs
    Katzengeschirr
    Sicherheitsgurt für Katzen

Ich wollte eigentlich den Link posten, aber er zeigt leider immer nur auf die Haupt-Shop-Seite...

Diesen Gurt hatte ich auch eine ganze Zeitlang, und ich fand ihn wirklich gut. Allerdings ist das Geschirr relativ gross und daher für 5 Monate alte Katzen vielleicht noch etwas zu weit - natürlich je nach Statur deiner Katzen. Für meinen Kater hat es gepasst, aber für meine Kätzin war es definitiv zu gross. Die Gefahr dabei ist, dass die Katzen rausschlüpfen und davonlaufen können, wenn das Geschirr zu weit ist. Versuchen kannst du es auf alle Fälle - zuerst am besten nur eines bestellen und beiden Katzen anprobieren... Dann siehst du weiter.

LG,
    Sylvie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer