Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie Kater an Ka.klo gewöhnen

Wie Kater an Ka.klo gewöhnen

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich meinen "Freigänger" 8 J. alt, ans Katzenklo gewöhnen kann. Leider hat er jetzt nicht mehr freien Zu- bzw. Ausgang zu der Wohnung (längere Geschichte, bin innerhalb vom Haus umgezogen...), so dass er darauf angewiesen ist, dass ich ihn rein oder rauslasse.Da ich aber auch berufstätig bin, geht das nicht immer und er pinkelt in die Wohnung, unabhängig davon, ob ich da bin oder nicht. Er hat freien Zugang zum Keller, da hat er sich seinen Platz gesucht, das ist für mich aber keine Dauerlösung, ich möchte ihn schon in der Wohnung haben. Außerdem habe ich noch 2 reine Wohnungskatzen, mit denen er sich auch versteht. Das Problem ist eben die Nutzung vom Katzenklo.
    Danke für jeden Rat.
    Gruß Rena

Das kann ne ganze Zeit dauern, dadurch dass er es 8 J. lang nicht kannte. Hast du ein Kaklo für alle? Stell ihm evtl. ne eigene auf. Vielleicht kannst du Urlaub nehmen um ihm das zu lernen. Denn du musst ihn so genau beobachten, dass sobald er sich im Kreis dreht, unruhig rum läuft oder irgendwo kratzt sofort ins Klo setzen. Wenn er darin macht und raus kommt sofort belohnen mit Leckerli und streicheln. Die positiven Erlebnisse müssen in Erinnerung bleiben. Wichtig wäre, dass du ihn immer im richtigen Moment reinsetzen kannst sodass er es verstehen kann. Wenn es 1x im Klo klappt und 1x im Wohnzimmer ist der Lerneffekt zu wenig. Wie lange es dann dauert, dass er von selbst dann rein geht kann ich dir nicht sagen.

LG
    Nicole
    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
    (Leonardo Da Vinci)

Danke Nicole für deine Anregung. Mit Urlaub ist jetzt nichts aber ich bin von Freitag bis einschl. Montag zuhause, so dass ich mich intensiver kümmern kann. Er macht das so geschickt, dass ich es nicht gleich bemerkt habe. Er setzt sich auf die unterste Platte des K.baums und pinkelt und da dieser nahe am Fenster steht, habe ich die Lache zw. K.baum und Fenster nicht gleich bemerkt. Er hat ein eigenes Kaklo, da die zwei Wohnungskatzen eine Haubentoilette haben, auf die würde er eh nicht gehen. Ich werde alles probieren. Danke
    Rena

Hallo

das ist gut, wenn du da ein paar Tage am Stück zeit hast. Wenn du jetzt schon eine Stelle kennst, an der er hin macht dann fällt dir das aufpassen ja noch leichter Wie reinigst du denn den Kratzbaum nach dem Unglück? Manche Putzmittel lösen auch den Reiz zum markieren aus - soweit ich weiß wenn Amoniak enthalten ist.

Schreib doch nächste Woche mal wies gelaufen ist

Liebe Grüße
    Nicole
    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
    (Leonardo Da Vinci)

Hallo Nicole, er pinkelt nicht auf den Ka.baum, sonder setzt sich so auf die unterste Platte drauf, dass es auf die Fliesen läuft. Nur so kann ich es mir erklären, da ansonsten der Platz zwischen Kratzbaum und Fenster (bis zum Boden) viel zu eng ist, um sich hinzusetzen.
    Gruß
    Rena

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer