Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines Problemchen und ich wollte mal Eure Meinung dazu hören:
Ich habe bereits 3 Deutsche Doggen (2 Hündinnen und 1 Rüden). Alle vertragen sich prima und sind ein eingespieltes Team.
Da ich leider vor kurzem einen Junghund verloren habe soll jetzt bald wieder ein Welpe dazukommen. Ich war bereits beim Züchter und hab mir die Kleinen angeschaut, es soll wieder ein Mädchen werden. Die Babys sind jetzt 2 Wochen alt.
Bis jetzt war es so daß ich meine Welpen im Alter von 12 Wochen vom Züchter geholt habe. Dieser Züchter meint nun das 12 Wochen zu spät sind für eine Dogge, da sich diese Rasse sehr früh auf Menschen prägt. Er sagte noch das sie ab 8 Wochen nicht mehr länger im Rudel bleiben sollten da sie nichts mehr vom Hunde-Verhalten lernen können. Ich wollte die anderen erst mit 12 Wochen, da ich sicher gehen wollte das sie den richtigen Umgang mit anderen Hunden lernen.
Bei diesem Züchter ist es aber so das die Kleinen ab 5 Wochen in den Außenzwinger am Haus kommen und dort Kontakt mit erwachsenen Doggen und Jungdoggen haben. Ich war schon öfter bei ihm und die Hunde sämtlicher Altersklassen verstehen sich alle prächtig.
Muß ich denn nun irgendwas beachten wenn ich mein Mädchen schon mit 8 Wochen hole? Geimpft muß sie ja in der 12. Woche nochmal werden - kann ich sie trotzdem mit fremden Hunden spielen lassen?
Und nochwas: Meine Hunde sind es von klein auf gewöhnt, überall dabei zu sein (Urlaub, Stadtbummel, Café usw...).
Kann ich das mit einem 8 Wochen alten Welpen auch machen, also ihn langsam dran gewöhnen oder ist das noch zu früh?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder auch schon damit Erfahrungen hat!!
P.S. Der Züchter will die Kleinen keinesfalls wegen dem Geld verkaufen oder damit er sie möglichst früh los hat. Er hat knapp 25 erwachsene Doggen und regelmäßig Würfe im Zwinger und davon sind immer auch welche abwechselnd im Haus. Er wär auf das Geld auch nicht angewiesen und er züchtet nun schon seit über 30 Jahren mit sehr großem Erfolg. Die Hunde sind auch vom Wesen und Charakter her absolut fehlerfrei.

Du das ist schon ok so, es ist ja immer jemand im Haus der auf die Kleinen aufpaßt. Ich war auch schon bei verschiedenen Züchtern, aber zugesagt hat mir nur dieser.