Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Scalibor oder Exspot?

Christine L Guest

Scalibor oder Exspot?

Hallo,

bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Exspot bei der Zeckenbekämpfung meiner Rigdebackhünding gemacht. Nun bin ich durch Zufall auf Scalibor gestoßen. Da wir in demnächst in unseren wohlverdienten Urlaub nach Frankreich fahren, möchte ich mein Hundie natürlich schützen, so gut es geht. Letzte Woche habe ich bei meiner Hündin Exspot aufgetragen, ist dieser Schutz ausreichend? Weiß da jemand was drüber?

Grüße

Christine

@Christine L,
    Exspot und Scalibor haben ein deutlich unterschiedliches Wirkspektrum.
    Während Exspot gegen Zecken und Flöhe wirkt,
    www.exspot.de

zielt Scalibor auf Zecken und Phlebotomen (Sandmücken) ab, die die Leishmaniose übertragen.

Daher ist es für die Urlaubszeit geradezu prädestiniert. Wichtig ist, das Halsband mindestens 14 Tage vor Urlaubsantritt anzulegen, damit der Wirkstoff sich über die gesamte Haut verteilen kann.

http://www.scalibor.de

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Kirsten Thorstensen
    Vet Services Manager

Zooplus AG

KKS Guest

Exspot oder Scalibor

Hallo Christine,

ich bin eindeutig ein Fan von Scalibor, da es den Riesenvorteil hat, das es verhindern soll, daß sich die Zecke überhaupt festsetzt. Das bedeutet natürlich, daß erst gar keine Erreger übertragen werden können, während bei Exspot die Zecke nach dem Ansaugen absterben soll.

KKS Guest
    P.S.: Wir fahren auch im August/September nach Frankreich. Unser TA hat uns geraten den Hund zusätzlich gegen Borreliose impfen zu lassen, die evtl. je nach Länge des Aufenthaltes wiederholt werden müßte.
    genauer über Scalibor kannst Du Dich auf der herstellerseite von Scalibor unter www.scalibor.de erkundigen, da findet man dann auch eine Menge zu Einreisebestimmungen, etc.

Wünsche noch einen schönen Urlaub.
    Kerstin

4711 Guest
    Hallo,

ich würde noch die Finger von den Borreliose Impfungen lassen. Nach den letzten Informationen schützt diese Impfung nur gegen einen Borreliose Stamm, wir in Deutschland haben allerdings 4 Stämme, somit bietet diese Impfung nur einen sehr geringen schutz.

Gruß 4711

somit bietet diese Impfung nur einen sehr geringen schutz.

...u. kann zudem 'ne Menge unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen.

Viele Grüße
    Claudia

Pompi Guest

Borreliose-Impfung ist nicht grundsätzlich schlecht

Hallo, ich hab meinen Hund gegen Borrelios Impfen lassen, bei mir im Bekanntenkreis haben 2 Hunde Borreliose und die haben echt schlimme anfälle und müssen dann immmer sehr starke Antibiotika nehmen. Und wenn Zeckenzeit ist häufen sich diese Anfälle vermehrt. Und wenn ich meinen Hund nur gegen einen Stamm schützen kann bin ich froh dass ich es gemacht habe. Natürlich kann jede Impfung Nebenwirkungen haben aber genauso sind auch die Grundimpfungen schon in verruf geraten und trotzdem wird jeder Hund geimpft wenn er klein ist. Es möchte ja keiner dass der Hund Tollwut oder z.B. Zwingerhusten bekommt. Es gibt für alles ein dafür und ein dagegen.
    Pompi

Wenn die Nebenwirkungen nebenwirkungsträchtiger sind als der event. Schutz, dann überleg ich's mir aber.
    Soweit ich weiß, wird der Impfstoff in den USA hergestellt gegen eine Borreliosestamm, der bei uns sehr selten ist.
    Meine Hündin hatte jedesmal einen tennisball-großen Knubbel gekriegt u. war tagelang nicht zu gebrachen(soll heißen: schlapp, sie ist kein Gebrauchshund u. kann sich ausruhen)
    Aber das kann's ja wohl nicht sein, nur weil TÄ sowas empfehlen( ich will keinem irgendwelche Geldgier nachsagen, nur zu wenig Aufklärung.....vielleicht..... )
    Ich hab mich auch zwei Jahre in Sicherheit gefühlt, Zeckenbiss...na und?... sie ist ja geimpft..... nix da , also besser vorsorgen.....
    Viele Grüße
    Claudia

4711 Guest
    Hallo

@claubi hat absolut recht, der Borreliose Stamm gegen den geimpft wird ist ein amerikanischer Stamm, da die Impfung in Amerike entwickelt wurde. Sie ist schlichtweg nicht auf Deutsche begebenheiten angepasst.... und nicht auf die deutschen Stämme.
    Zur Zeit ist die beste Möglichkeit den hund zu schützen immer noch Halsbänder oder Spot Ons.
    Zumal ich von extrem vielen Hunden gehört habe die diese Impfung sehr schlecht vertragen.

Liebe Grüße 4711

Benja Guest
    Also ich habe auch die besten Erfahrungen mit dem Scalibor-Halsband gemacht.
    Mein Boxerrüde war die gesamten letzten 3 Jahre zeckenfrei und er hat erst jetzt, er trägt z.Zt. keins, seine ersten Zecken im Fell gehabt.
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten das das Halsband gut gegen jegliche Art von stechenden und saugenden Insekten wirkt.
    Wir hatten das Problem das Karlo auf dem Hundplatz regelrecht von "Grasmücken" zerstochen wurde. Mit Halsband ist auch das vorbei und er kann wieder glücklich die Dauerablage üben.

Ich kann das Halsband nur empfehlen und würde nie wieder auf irgendwelche Spot-On Produkte zurückgreifen.

LG Andrea u. Karlo

Borah Guest

Cool

Hallo

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal die Scalibor-Halsbänder für unsere Hunde gekauft ... Und ich bin begeistert!!!

Die beiden hatten nicht eine einzige Zecke, und das obwohl sie sehr viel draußen sind und stets durch Wälder, Felder etc toben ... Daheim kriechen sie auch dauernd durch die Büsche.

Hautirritationen haben die Halsbänder nicht ausgelöst und selbst ausgiebigen Bädern in den hiesigen Tümpeln halten sie problemlos stand.
    Ich kann Scalibor nur wärmstens empfehlen und werde auch nächstes Jahr wieder welche kaufen.
    Das einzigste auf das ich hinweisen kann sind die doch stark abweichenden Preise bei div. Tierärzten ... von 19 bis 28 € war hier in der Gegend alles vertreten.

LG
    Katja

Hallochen ,

hier mal ein tip von mir:
    6 Stück scaliboor kosten in der
    www.sonnenapotheke.de
    82,94 € Stückpreis 13,82 €
    wenn ihr mehrere hunde habt oder jemanden kennt der es sich mit euch teilt lohnt sich der kauf
    übrigens haben die bänder ein langes haltbarkeitsdatum meine gerade gekauften bis 2008
    nehme dieses band auch schon seit drei jahren und bin total zufrieden
    liebe grüße rosi und wuff jola

hallo Rosi,

bei deinem Tipp steht bei mir nur, " ist noch im Aufbau" o. so ähnlich.
    Hast du sie dort bestellt?
    Würd mich schon interessieren...

Viel Grüße
    Claudia

hallo claudia,
    versuche es mal hier
    www.1.apo.de
    dann unter suchen scaliboor eingeben .so findest du es bestimmt

liebe grüße rosi

versucht die suche einfach im google verzeichnis irgendwie klappt das alles nicht.
    adresse stimmt.
    gruß rosi

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer