Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bau eines round-pens / Longierzirkels

Bau eines round-pens / Longierzirkels

Hallo Ihr Lieben,

Hat jemand von euch Erfahrung zum Bau eines Round-Pens?
    Das fängt bei mir damit an, dass ich nciht weiß ob ich ihn fest aus Kesseldruck-imprägniertem Holz bauen soll, oder so einen aus Metallgittern... Aus Metall kostet er 2200Euro (18Meter durchmesser), aus Holz weiß ich es ncoh nicht.
    Wenn Holz, dann sollte wohl auch der Untergrund gut sein, oder? also mit Drainage und Sand-Gemisch... Nur wie?

Wenn Metall, dann kann ich den ja verschieben - also kann ich auf besondere befestigung des Untergrudnes verzichten? Ich würde natürlich nciht rausgehen wenn es nass ist um den Boden nciht aufzureißen.

Ist sowas genehmigungspflichtig?

Kann man das ohne viel Auwand überdachen?

Ihr seht, mir ist mal wieder langweilig!

Liebe Grüße,
    Sandra
    Women and cats will do as they please,
    and men and dogs should relax and get used to the idea.
    Seite zu meinem Hobby: Bogenschießen

Heike+Lina Guest
    Hallo Sandra,

sorry, hatte erst jetzt diesen Beitrag hier gelesen.

Wir hatten so ein Gitterroundpen (Durchmesser 21 Meter), keinen befestigten Boden, leider konnte man den nur im Sommer benutzen. Wenn du ihn auch im Winter benutzen willst empfehle ich dir einen geeigneten Untergrund zu bauen.
    Alles im allem fand ich das Gitterroundpen super und sehr praktisch. Aufbauen ging mit 6 Mann in ca. einer halben Stunde.

LG
    Heike

Das sind sicher diese Gitter mit denen auch teilweise Paddocks gebaut werden? Die oben an den Kanten so nach innen gebogen sind? die mit Ketten verbunden sind?

Wenn es das ist dann werd ich das wohl auch machen. aber jetzt warte ich mal wieder kurz ab - wir kaufen vielleicht endlich was eigenes! (aber das hab cih ja schon öfters gedacht... Erstmal gucken! )

Ach ja, ging der zum Verschieben? also wenn man genügend Mann hat, und jeder an einem teil steht - kann man den dann hochheben und wegtragen?

Heike+Lina Guest
    Ja genau den hatte meine Freundin (hat ihn jetzt für superbilliges Geld verkauft, haben sich auch was eigenes geholt, bauen jetzt einen aus Holz).

Also das komplette Roundpen (im ganzen) verschieben is leider nich drin. Das Ding ist ziemlich schwer! Oder du hast 20 oder 21 Mann.

Ja, die Kanten sind nach innen gebogen und werden mit Ketten festgemacht! Hält aber suuuuper! Ein extra Türelement sollte man aber schon kaufen Das ist auch sehr praktisch.

Du willst dir einen eigenen kleinen Hof kaufen? Das ist ja klasse! Möchte auch sowas haben!

Seit wann hast du eigentlich einen Hund? Hab dich in letzter Zeit dort auch gesehen!

LG
    Heike

Habe leider keinen Hund - hatte mal einen und will früher oder später wieder einen.
    Les mich nur wieder ein, und bei ein paar Sachen kann ich halt auch was dazu sagen!

Heike+Lina Guest
    Na, wenn ihr evtl. bald einen eigenen Hof habt könnt ihr euch ja einen zulegen!

Und dann muß ja leider auch noch ein zweites Pferd Einzug halten weil man kann die Pferde ja nicht allein halten

LG
    Heike

Ja, Leider leider muss dannnoch eines her!

ich weiß nur noch nicht so ganz was für eines. Es soll vom Temperament zu meiner passen, aber auch stark genug sein ummeinen Freund tragen zu können. Na, und mir soll es auch ncoh Spassmachen...

Mit dem Hof wird das aber eh noch dauern. Alles was wir angeshcaut haben ist zu alt, zu teuer, zu klein, oder hat eine schlechte Lage.

Bin jetzt dabei nach Grundstück mit angrenzenden wiesen zu schauen.

Nochmal zum Roundpen:
    Wenn irgendjemand sowas hat und verkaufen will - her damit!

Heike+Lina Guest
    Roundpen sieht im Moment schlecht aus, werd aber dran bleiben.

Warum schlechte Lage? Zu nah an einem Dorf oder sogar in einen Dorf?

Wie schwer ist denn dein Freund? Soll es ein großes oder ein eher kleineres sein?

LG
    Heike

Schlechte Lage:
    Bundesstraße (4 spurig) unter einem, flugplatz (bundeswehr) hinter einem, Flughafen (zivil) in Planung,... ich glaub das reicht!

Mein Freund wiegt so etwa 90kg, ich hab mich vor ein paar wochen in eine Fjordpferdin verguckt, aber ich glaube das ist nichts, oder?
    (davon abgesehen - DIESE Stute ist eh schon verkauft)

Es sollte kein schweres Kaltblut sein - das passt halt gar nciht zu meinem kleinen Araber...

Heike+Lina Guest
    kommt drauf an. Ein Fjordpferd kann schon 90 kg tragen. Darf halt nur nicht so zierlich sein.

Was hälst du denn von Tinker, Hafi oder vielleicht ein Paso?

Pasos sind extrem schnell und vom temperament her auch nich ohne. Auf jedenfall die die ich kenne

Den Platz für einen Haus oder Hof hätte ich auch nich haben wollen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Offenstall. Mein Hotti und steht im Moment bei meiner Freundin und die braucht spätestens im Frühling unsere Plätze weil sie dann eine Pferdeklinik aufmacht

Es ist verdammt schwer einen guten Offenstall zu finden! Wenn ich unbedingt ne Box wollte hätte ich es viel einfacher.

LG
    Heike

Ja, das stimmt - Boxen gibt es immer. Aber ich will mein pferd auch nciht da drin sehen. Für mich erscheint es wie ein Gefängnis, nur noch kleiner!

Ich habe jetzt was anderes im Auge!
    Muss man zwar auch viel dran machen, unter anderem Asbestplatten entsorgen lassen, aber das schauen wir auf jeden Fall noch an!

Ein Paso? Also cih kenne nicht viele, aber die sind immer recht zierlich gewesen, so dass ich meinen Freund da eigentlich nciht draufsetzen möchte. Mit Klamotten sind es ja wahrscheinlich eher 100kg, oder zumindest fast... (hab ihn gestern auf der Waage erwischt! 94kg!)

Tinker finde ich hübsch, aber vom Wesen her mag ich sie nicht. (zumindest wieder die, die ich kenne) Meinen Freund würden sie wohl auch gefallen.

Haflinger findet mein Freund total hübsch und hat früher mal gemeint wenn er sich mal ein pferd kaufen sollte - dann nen Hafi!
    Ich persönlich mag Hafis ja wieder nicht so sehr,...

Nochmal zu dem Fjordpferd: Ist das eigentlich genau das gleiche wie ein Norweger?

Im Allgemeinen sind doch Wallache robuster gebaut, oder? (Weil - wie sollte es anders sein - ich wollte ne Stute!)

Also wenn ich irgendwann meinen Stall habe könnte ich Dir einen Platz anbieten - aber ich glaube das wäre etwas zu weit weg!

Heike+Lina Guest
    Also die Pasos die ich kenne sind nicht zierlich! Und die rennen wie der Teufel (wenn man möchte ).

Keine Ahnung ob Fjord und Norweger das gleiche sind. Gute Frage?

Ich hatte ja auch einen Tinker, den habe ich aber vor knapp 4 Monaten verkaufen können. Ich werde mir auch keinen Tinker mehr holen!

Danke schön das du mir einen Platz in deinen Stall anbietest aber es ist mir leider ein wenig zu weit. Naja wir werden hoffentlich schon was finden.

Meine Freundin hat einen Hafi, ich fand sie am Anfang auch nich so toll, aber mittlerweile bin ich anderer Meinung!

Na, dann hoffe ich mal das dieser andere Hof für euch etwas ist! Asbestplatten mußte ich auch schon kaputt schlagen OHNE Mundschutz bis mein Freund schreiend angerannt kam und mich gefragt hat was ich da mache

LG
    Heike

Horsegirl13 Guest

Smile

Hallo,
    ich wollt euch nur schnell sagen das Fjordis und Norweger das gleiche sind.

Bye

Ganz ganz sicher? sehen nicht nur gleich aus, sondern sind auch gleich registriert?

*nachbohr*

Danke für die Info!

Martje Guest
    Hallo,

ich meine auch, dass Norweger und Fjordpferde das gleiche sind.

@Heike:
    Warum würdest Du Dir keinen Tinker mehr holen? Wie Sandra bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Pferd/Pony für meinen Freund. Er wieg auch an die 100 kg (mit Klamotten ). Für mein Isi ist er auf jeden Fall zu schwer. Joki ist ja nur 1,35m groß/klein . Aber eigentlich wollen wir ein Pferd/Pony das auf der Roten Liste steht. Für uns würde da auch ein Schleswiger oder Schwarzwälder Fuchs in Frage kommen. Ich finde Tinker dennoch soooooo schön..... Andererseits fühlt sich mein Freund auf großen Pferden nicht sehr wohl.... Er ist ein absoluter Anfänger. Deshalb muss das Pferdchen gaaaaaanz lieb sein.... Und nicht so ein Knallkopf wie Joki.

@ Sandra: zum Thema Roundpen
    Als Bodenbelag würde ich Rindenmulch und darunter ein wenig Sand nehmen. Ich würde die oberste Bodenschicht wegnehmen und darauf Sand mit Rindenmulch. Du wirst den Boden wahrscheinlich nie ganz eben ausheben können und deshalb wird sich nach dem ersten heftigen Regen auf dem Roundpenplatz eine Wasserpfütze bilden. Dort wo die ist, kannst Du einen Wasserabfluss bauen.

zum Thema Hof:
    Ich will Dich ja nicht neidisch machen..... aber wir haben unseren Traumhof gefunden und gekauft Nachdem wir uns eine Menge Schrott angeschaut haben, haben wir nun doch unseren Traum erfüllen können. Seit Anfang des Jahres leben wir nun hier. Zum Haus: Es war einmal ein Bauernhof. Der ist vor langer Zeit ab gebrannt und nun steht nur noch das Haus. Ingesamt 400m² Wohnfläche, die auf 4 Wohnungen aufgeteilt ist. Eine Wohnung bewohnen wir und der Rest ist vermietet. Zum Haus gehört eine 2,5ha große Koppel. Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze oder aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich meinen kleinen Joki und seinen noch kleineren Kumpel Bandit Das ist schön. Ich hoffe, ihr findet das, wovon ihr träumt

Liebe Grüße, Martje

*Seufz*
    Ach ja, das wär es....

Wie alt ist denn das Haus? Und wo ungefähr steht es?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht dass es weiter oben im Norden im Allgemeinen besser aussieht, aber wir wollen hier unten bleiben.

Hast Du so einen Round-Pen (oder ähnliches) mit Sand und Rindenmulch? Wie oft muss man den Mulch austauschen? Oder nur aufschütten?
    Ewig wird das ja wohl eher nicht halten, oder?

Heike+Lina Guest
    Hallo Martje,

ich habe mir vor 4 Jahren einen Tinker gekauft "Spot" er buckelte mich immer wieder runter. Mittlerweile habe ich Panik vor dem Reiten!
    Habe zwar ein Pferd (ca. 10 Monate sogar 2 Pferde) aber trau mich einfach nicht mehr zu reiten. Alle halten mich für total bekloppt! Ich mich selber aber auch.

Habe bei Tinker schon ziemlich oft gesehen das es Buckler werden. In meinem alten Stall standen 5 Tinker und 2 waren davon Buckler. Ich find ein ziemlich hoher Anteil.
    Man kann natürlich Glück mit seinem Tinker haben, aber ich habe die Erfahrung gemacht sie suchen sich die Besitzer selber aus. Ich habe für Spot einen Traumplatz gefunden (andernfalls hätte ich ihn auch nicht hergegeben, habe auch schließlich 1,5 Jahre nach einem Platz gesucht). Das Mädel was ihn gekauft hat kommt super mit ihm zurecht.

LG
    Heike

Martje Guest
    @ Sandra

Das Haus steht zwischen Hamburg und der dänischen Grenze ungefähr in der Mitte in Nordseenähe (ca. 20km). Also, wenn Du mal Urlaub hier machen möchtest. Kannst Dein Pferdchen auch gerne mitbringen. Unsere Koppel ist groß genug
    Das Haus wurde 1910 gebaut und ist in einem super Zustand. Wir brauchten nur unsere Wohnung streichen.

Leider habe ich noch keinen Roundpen oder eine Reitbahn. Aber nächstes Jahr werden wir dies in Angriff nehmen. Wie lange der Rindenmulch hält, ist natürlich eine gute Frage Habe aber vor, wenn wir den Reitplatz bauen, es mit der Kombi Sand und Rindenmulch zu probieren... Der Boden darf für meinen kleinen Joki nicht zu tief sein. Er läuft im tiefen Boden mit seinen kruzen Beinchen nicht so gut
    Der Sand - Mulch - Belag ist nur so eine Idee. Kann auch in die Hose gehen . Aber ich glaube, dass Du den Mulch nicht wechseln, sondern mit der Zeit neu aufschütten mußt. Zudem ist Mulch nicht so teuer. Wir sollen für einen Pferdeanhänger Mulch ca. 10€ bezahlen. Wie weit man damit kommt, weiß ich leider nicht.

@Heike
    Es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Reiten, insbesondere mit Tinkern, gemacht hast. Die Tinker, die ich kenne sind super Tiere... Aber da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Pferde sind...
    Ich finde es nicht schlimm, wenn Du nicht mehr reiten magst. Es gibt genug tolle Dinge, die man mit Pferden machen kann. Ich hätte Lust Kutsche zu fahren. Aber dafür ist Joki noch zu unsicher. Er ist nicht Straßensicher. Letztens ist er mit mir fast in einen Graben gesprungen, weil ein Traktor von vorne kam. Naja, aber wir üben das...

Liebe Grüße von Martje

Martje Guest
    Hi Sandra,

hab zufällig diese beiden Seiten gefunden. Vielleicht helfen sie Dir....

http://home.t-online.de/home/die.klugen/reitplatz.html
    http://www.reitboden.com/reitplatzbau/reitplatzbau.htm

Martje

Danke!
    Wenn ich Zeit habe schau ich mir das mal genauer an...
    Gespeichert habe ich es schon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer