Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich zu geflogen

Fauna Guest

Red face Wellensittich zu geflogen

Mir ist gestern ein Wellensiitich zu gefolgen.

Zum Glück hatte ich noch einen Käfig, von unseren früherern Sittichen.

Ich habe bemerkt das der Vogel schon etwas Handzahm ist, zumal er mir schon auf den Finger saß. "Zwitzschern" tut er noch nicht.

Meine Frage nun ;: Wie lange muss ich warten um ihn inmal fliegen lassen zu können ?

Mandy Guest

Talking

Hi Fauna!

Also wenn du ihm seinen Käfig eingerichtet hast und ihm Futter gegeben hast, dann geh ich auch mal davon aus dass du ihn behalten möchtest .Also ich würde ihn so die ersten 1- 2 Tage noch im Käfig lassen. dann kannst du ihn im Zimmer fliegen lassen. Kannst ja mal schaun ob er selbst wieder reingeht...deshalb würde ich dir raten ihn am Nachmittag rauszulassen, denn dann gehn sie in der Dämmerung wieder in ihren Käfig. Wenn er nicht selbst reingeht, dann setze ihn rein. Er kommt ja schon auf deinen Finger .Ich würde ihm aber noch einen Partner kaufen, denn egal wieviel du dich mit ihm beschäfftigst einen Artgleichen Partner kannst du ihm nie ersetzen.

Also Viel Glück mit deinem neuen Haustier...wie heißt er denn?

Tschaui Mandy

Fauna Guest

Talking Hallo Mandy !

danke für deinenTipp !

Ich habe den Wellensittich heute schon fliegen lassen. Er landete auf dem Regal und folg nach 5 Minuten in den sicheren Käfig zurück.
    Ich hoffe mal das ich ihn behalten darf, noch hat sich keiner gemeldet.
    So richtig Handzahm ist er noch nicht, etwas ängstlich, aber das wird. Sobald er etwas zutraulicher ist, werde ich ih einem Artgenossen zu gesellen. Mein Vater will eine Voliere bauen, in dem dann ein paar Vögel unterzubringen sind.

Heute hat "Loui" so heißt er, das erste mal ausgedehnt mit mir "erzählt" und fröhlich gezwitschert, die Kolben hirse schenit ihm zu schmacken !

Liebe Grüße

Fauna

Mandy Guest
    Hi Fauna!

Find ich ja klasse das du dich so gut um deinen Loui kümmerst. Sag mal hast du ihm den namen gegeben oder hat er ihn ma vor sich hin geplappert?Weil wenn er ihn mal geplappert hat, dann kannst du davon ausgehen, dass er sehr fürsorgliche Besitzer hatte, die ihn jetzt vielleicht vermissen. Also Wellensittiche sind ja auch nich so extreme Langstreckenflieger, deshalb solltest du dich mal in deiner Nachbarschaft umhörn. Ach übrigens find ich toll, dass dein Vater eine Voliere baut. Aber denk daran, wenn ihr viele Vögelchen dort haltet und sie gut pflegt (es ihnen an nichts mangelt) dann werden sie sicher auch anfangen zu brüten. Und dann ist es SEHR wichtig, dass du vorher eine Zuchtgenehmigung holst. Das heißt im Klartext der Amtstierarzt schaut sich eure Voliere an guggt ob ihr Quarantäneraum habt u.s.w. Solch ein Zeugnis ist wichtig damit feststellbar ist, voher die Vögel kommen, wegen dieser Papageienkrankheit.

Also überleg dir vielleicht nochmal ob dus nicht doch bei 2 Vögeln belässt. ich habe ein Männchen und ein Weibchen. Ich wollte auch mal Junge haben, doch als ich gehört habe, was alles damit verbunden ist und weiviel Ärger man bekommen kann da dacht ich gut dass sie nicht brüten. Erkundige dich einfach mal.

Also viel SPaß und wenn du Fragen hast, frag ruhig

Bis Bald Mandy

Fauna Guest

Wink Hallo Mandy !

Danke nochmal für deine Tipps.
    Den Namen Loui habe ich ihm selber gegeben, den sprechen kann er nicht, aber er zweitschert schon fröhlich vor ich hin.

Wir haben auch gleich am ersten Tag, als Loui uns zugefolgen ist, einen Zettel in den örtlichen Supermarkt gehängt, noch hat sich niemand darauf gemeldet und auch müsste sich das bei unseren kleinen Dorf schnell rum sprechen, ich hoffe natürlich das ich ihn behalten darf !
    Könntest du mir deine Email adresse geben, dann könnte ich dir eventuell schreiben, falls ich Probleme oder so was habe !++

Dabke schon mal !

Fauna

Mandy Guest

Talking

Huhu Fauna!

Also klar geb ich dir die Mailaddy von mir.

Birnbaeumchen@hotmail.com

also meld dich wenn du fragen hast oder einfach nur plaudern möchtest

Ok bis bald...

Mandy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer