PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, rohes Schweinefleisch gefressen!

Susanne B.
18.05.2002, 18:57
Hallo,

meine Katzen habe heute Nacht aus dem Mülleimer rohes Schweinefleisch geholt. Der Eimer hat einen Deckel, aber den haben sie aufgemacht...

Ich bin nicht ganz sicher, OB sie es tatsächlich gefressen haben, aber es lagen Stücke vor dem Eimer.

Müssen sie sich an dieser Krankheit anstecken, und wie äussert sich die Krankheit? Und ist sie ansteckend (für Menschen und andere Katzen?)?:confused: :(

timetosay
18.05.2002, 19:30
Hallo Susanne,
es wäre schon sehr "unglücklich", wenn die beiden von dem "einmaligen" fressen vom rohen Schweinefleisch an der Aujetzkischen (sorry ich weiss nicht genau, wie es geschrieben wird) Krankheit und die meinst du ja sicher auch, erkranken werden.Ich denke du musst Dir da keine Sorgen machen.
Zukünftig würde ich schon auf die "Fleischklauer" aufpassen.
:) :p Liebe Grüsse Gisela

Burgfräulein
18.05.2002, 21:04
Hallo,
die Aujeszkysche Krankheit wird durch ein Virus übertragen, welches sich in rohem Schweinefleisch findet. Dieses Virus ist für die Schweine selber harmlos, Hunde und Katzen können sich aber durch den Verzehr von rohem Schweinefleisch infizieren.
Man nennt diese Krankheit auch Pseudowut, weil sie von den Symptomen der Tollwut ähnelt. Kranke Tiere leiden vor allem unter starkem Juckreiz und Schluckbeschwerden, die Krankheit selber verläuft immer tödlich, eine Heilung ist nicht möglich.
Da die meisten Schweine heute dagegen geimpft sind, ist eine Ansteckung nicht mehr so häufig, kann aber trotzdem noch vorkommen. Ich würde mir an deiner Stelle aber keine allzu großen Sorgen machen, es kommt sehr selten vor. Trotzdem solltest du in Zukunft aufpassen, daß deine Katzen kein rohes Schweinefleisch zu fressen bekommen. Das Virus kann nur durch das Kochen des Fleisches abgetötet werden.
Ansteckend ist diese Krankheit nicht.
LG, Burgfräulein

Susanne B.
18.05.2002, 22:41
... für Eure Antworten!

Ich hoffe sehr, dass sie sich nicht angesteckt haben! Das würde ich mir nie verzeihen!!

Das Fleisch lag ganz unten, noch unter anderem Müll, und normalerweise gehen die zwei nie an den Mülleimer, aber in Zukunft werde ich bestimmt kein Schweinefleisch mehr in den Eimer werfen!

Wann würde diese Krankheit denn ausbrechen?

phoebe
19.05.2002, 11:05
Hi,

mach Dich nicht verrückt! Sowas kommt in den besten Familien vor! (auch wenn es natürlich nicht sollte!)

Die Inkubationszeit , also die Zeit nach der die Krankheit ausbricht, bei der Aujeszkyschen Krankheit beträgt 2 - 9 Tage.