PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze trinkt, bricht, nimmt ab, kahle Stelle

twocats
02.01.2019, 22:53
Hallo zusammen,

mittlerweile versuche ich seit mehreren Wochen herauszufinden was mit meinem Kater los ist.
Zu den Daten:
Er ist 10 Jahre alt, Wohnungskatze.
Seit einigen Monaten bilde ich mir ein, dass er viel mehr trinkt als üblich. (TA hat das darauf geschoben, dass er nur Trockenfutter bekommt)
Ich habe vor einigen Wochen dann mal zusätzlich zu Trockenfutter Nassfutter gefüttert. Er hat schwallartig im Halbkreis alles wieder ausgespeit. Ich habe nicht gleich eine Verbindung zum Nassfutter hergestellt, also hat er einige Tage gespeit, bis ich das Nassfutter wieder eingestellt habe.
Allerdings hat das Speien nicht wirklich aufgehört, nicht mehr so oft zwar und nicht mehr direkt nach dem Essen, aber doch immer wieder. Also bin ich zum Tierarzt. Er meinte dann, dass es sich um eine Futtermittelallergie handeln müsste, was ich etwas bezweifelt habe, weil er mit dem Standard Whiskas-Trockenfutter seit Jahren wunderbar zurecht kommt und ich das Nassfutter da schon seit Längerem nicht mehr gefüttert habe. (Mir ist klar, dass sich Allergien über die Zeit bilden, aber mir kam und kommt es einfach seltsam vor) Mit Nassfutter hat er früher auch nie Probleme gehabt.
Zusätzlich zum vielen Trinken und der Übelkeit ist auch noch eine kahle Stelle am Rücken aufgefallen. Ich habe ein hyperallergenes Katzenfutter bekommen, das ich 4 Wochen gefüttert habe. Außerdem wurde eine Haar- und eine Blutprobe genommen. Beide Proben waren unauffällig. Beim Blut war nur ein Wert erhöht. Ich weiß leider nicht mehr welcher, aber der TA meinte, dass das bei Katzen häufig der Fall ist, weil es hier auch um einen Wert geht, der durch Stress erhöht wird. Mein Kater hat dann auch noch ein Mittel gegen Flöhe bekommen, da es ja auch sein könnte, dass er sich kratzt.