PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachblüten

samtpfote5
02.03.2003, 12:52
Für alle, die sich mal einen Überblick über Bachblüten verschaffen möchten, wollte ich hier mal einiges darüber hineinstellen:

Die einzelnen Bachblüten und ihre Anwendungen
1 Agrimony
(Odermennig) Für Katzen, die trotz schwerer Krankheit immer noch gut gelaunt erscheinen und sich leicht zu Aktivitäten motivieren lassen.
2 Aspen
(Zitterpappel) Für schreckhafte, oft sensieble Katzen mit vielen kleinen Ängstlichkeiten deren Grund meist schwer zu bestimmen ist.
3 Beech
(Rotbuche) Harmonisiert die schlecht gelaunte Katze die zu Protesreaktionen neigt. Sie lehnt Artgenossen ab, verhält sich intollerant und häufig aggressiv.
4 Centaury
(Tausendguldenkraut) Stärkt den Willen unterwürfiger äußerst gutmütiger Katzen.
5 Cerato
(Bleiwurz) Hilft gehemmten und unentschlossenen Katzen.
6 Cherry Plum
(Kirschpflaume) Harmonisiert Katzen, die unter großem inneren Druck stehen und dadurch zu extremen Temperamentsausbrüchen neigen.
7 Chestnut Bud
(Knospe d. Roßkastanie) Hilft Katzen, die immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten geraten und anscheinend nicht aus ihren Erfahrungen lernen.
8 Chicory
(Wegwarte) Für egoistische Katzen, die selbstbezogen sind und immer im Mittelpunkt stehen wollen, sie erwarten immer volle Zuwendung und reagieren mit Protest wenn sie diese nicht bekommen.
9 Clematis
(Weiße Waldrebe) Verhilft kleinen Träumerchen unter den Samtpfoten, die oft teilnahmslos wirken und für ihre Umwelt wenig Aufmersamkeit zeigen, zu mehr Realitätssinn.
10 Crab Apple
(Holzapfel) Lenkt übertriebene Putz- und Reinlichkeitssucht, von oft unruhig wirkenen Katzen wieder in normale Bahnen.
11 Elm
(Ulme) Diese Katzen scheinen sich überfordert zu fühlen und wirken plötzlich niedergeschlagen und erschöpft.
12 Gentian
(Herbstzeitlose) Für die scheinbar mißtrauische, negativ gestimmte Katze die sich leicht entmutigen läßt.
13 Gorse
(Stechginster) Verleiht der Katze neue Hoffnung in scheinbar auswegslosen Situationen, sie scheint kraftlos, müde und resigniert und zeigt keine Antriebskraft mehr.
14 Heather
(Schottisches Heidekraut) Für selbstbezogene, überanhängliche Katzen, die ständig versuchen sich in den Mittelpunkt zu drängen. (Wird häufig zusammen mit Chicory verabreicht).
15 Holly
(Stechpalme) Für eifersüchtige, irritierte Katzen, die sich auffällig feindselig und aggressiv verhalten, die Aggression richtet sich meist gegen ein bestimmtes Tier oder einen bestimmten Menschen.
16 Honeysuckle
(Jelängerjelieber) Hilft Heimweh zu überwinden, nach Orts- oder Besitzerwechsel.
17 Hornbeam
(Weißbuche) Verleiht müden und erschlafft wirkenden Katzen neue Antriebskraft.
18 Impatiens
(Drüsentragendes Springkraut) Für ungeduldige, hektische, leicht gereizte, überschießende Reaktionen zeigende Katzen.
19 Larch
(Lärche) Verhilft sich minderwertig fühlenden und schüchternen Katzen zu mehr Selbstvertrauen.
20 Mimulus
(Gefleckte Gauklerblume) Hilft scheuen, ängstlichen , oft überempfindlichen Katzen, die Angst vor bestimmten Situationen zeigen.
21 Mustard
(Wilder Senf) Für Katzen, die plötzlich niedergeschlagen und Traurig wirken ohne erkennbare Ursache.
22 Oak
(Eiche) Für den niedergeschlagenen und erschöpften zähen Kämpfer, der trotzdem tapfer weitermacht und nie aufgibt.
23 Olive
(Olive) Ist das Rekonvaleszensmittel, sie fühlt sich ausgelaugt, erschöpft und völlig energielos.
24 Pine
(Schottische Kiefer) Für Katzen, die ständig bedrückt und schuldbewußt wirken und besonders empfindlich auf Tadel reagieren.
25 Red Chestnut
(Rote Kastanie) Für Katzen, die ein übertrieben starkes Beschützerverhalten zu einem bestimmten Tier oder einem bestimmten Menschen entwickelt haben.
26 Rock Rose
(Gelbes Sonnenröschen) Hilft Katzen, die leicht in Panik geraten und vor Angst wie von Sinnen sind.
27 Rock Water
(Wasser aus heilkräft. Quellen) Für Katzen, die steif und ungelenkig wirken, sie neigen dazu ihre natürlichen Bedürfnisse zu unterdrücken. Sie haben ausgeprägte Gewohnheiten und reagieren unflexiebel auf jede Art von Veränderungen.
28 Scleranthus
(Einjähriger Knäuel) Harmonisiert ausgeprägte Stimmungsschwankungen, die Katzen wirken unschlüssig, unausgeglichen und hektisch.
29 Star of Bethlehem
(Doldiger Milchstern) Hilft, erlittene körperliche oder seelische Erschütterungen zu verkraften, auch wenn sie schon länger zurückliegen.
30 Sweet Chestnut
(Edelkastanie) Hilft Katzen, die in einer belastenden, scheinbar ausweglosen Situation resigniert haben.
31 Vervain
(Eisenkraut) Harmonisiert die überaktive Katze die in ihrem Eifer Raubbau mit ihren Kräften treibt.
32 Vine
(Weinrebe) Für zu ehrgeizige, dominante Katzen, die versuchen, andere Tiere oder auch Menschen zu tyrannisieren.
33 Walnut
(Walnuß) Hilft verunsicherten und desorientierten Katzen, die durch Veränderungen in ihrer Umgebung irritiert sind, Phasen der Umstellung und des Neubeginns zu meistern.
34 Water Violet
(Sumpfwasserfeder) Für stolze, zurückhaltende Katzen, die sich von Menschen und Tieren isolieren.
35 White Chestnut
(Weiße Kastanie) Hilft unausgeglichenen, unruhig wirkenden Katzen, die scheinbar ständig unter mentaler Spannung stehen.
36 Wild Oat
(Waldtrespe) Hilft unzufriedenen, gelangweilten Katzen, denen es an Ausdauer fehlt, wieder Geduld und Ausdauer zu entwickeln.
37 Wild Rose
(Heckenrose) Kann, wenn es überhaupt noch möglich ist, den Lebenswillen völlig apathischen und teilnahmslosen Katzen, die kein Interesse mehr am Leben zeigen wieder anregen.
38 Willow
(Gelbe Weide) Harmonisiert die völlig negativ gestimmte Katze, die ständig vor sich hin grollt.
39 Rescue
(Notfalltropfen) Hilft bei Schreck oder Schockerlebnissen, Unfällen, Aufregungen und Streß um nicht Bewußtlos zu werden.

samtpfote5
02.03.2003, 12:53
Was sind Bachblüten ?

Aus den Blüten ungiftiger Blumen, Sträucher und Bäume entwickelte der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936 ) 38 heilsame Essenzen.

Das Wirkungs - Prinzip

Dr Bach geht davon aus, daß die wahre Krankheitsursache in der Seele begründet ist. In seinem Werk " Heile dich selbst" schreibt er, daß die vorrangigen Krankheiten der Menschen Mängel sind wie Stolz, Grausamkeit, Haß, Selbstliebe und Habgier. aus diesen Mängeln resultierren negative Seelenzustände, wie z.B. Angst, Starrheit des Gemüts, Machtstreben usw.,die sich über kurz oder lang auch körperlich manifestieren. Durch die Harmonisierung dieser negativen Seelenzustände und Mängel "schmilzt Krankheit dahin wie Schnee in der Sonne.

Bachblüten wirken auch bei Tieren

Auch Tiere sind Seelenwesen,diese Erkenntnis setzt sich trotz - leider immer noch erlaubter - Massentierhaltung und qualvoller Schlachttiertransporte mehr und mehr durch. Davon, daß unsere Katzen Seelenwesen sind, ist jeder Katzenfreund überzeugt und um solchen muß es sich ja schon beim Lesen dieser Seite handeln. Auch bei unseren Katzen stellen wir Mängel und negative seelenzustände fest, die sich durch Verhaltensstörungen in Form von z.B. Agressionen oder Unsauberkeit bemerkbar machen. Denn trotz aller Liebe zu diesen wunderbaren Tieren müssen wir manchmal zugeben, daß sie doch nicht immer die edlen und holden Wesen sind, die wir gerne in ihnen sehen möchten. Mit hilfe der Bachblüten werden die negative Seelenzustände und auch die Mängel unserer Katzen harmonisiert, so daß die Verhaltensstörungen schwinden.

Die Zubereitung der Einnahme-Flaschen

Die Blütenkonzentrrate aus den Vorratsflaschen ( in Apotheken erhältlich ) müssen immer auf Einnahmestärke verdünnt werden. Hierzu benötigt man : kohlensäurefreies oder stilles Mineralwasser (kein abgekochtes oder entmineralisiertes Wasser) eine 30 ml Flasche mit Pipette oder Tropfeinsatz.( in jeder Apotheke zu haben ) eventuell etwas Obstessig ( zur Verbesserung der Haltbarkeit ) Wenn die Mischung nur wenige Tage halten soll, kann man auf den Obstessig verzichten. Kühl gelagert ist die Mischung in der Einnahmeflasche mindestens 4 Wochen haltbar. Von den ausgewählten Bütenkonzentraten ( möglichst nicht mehr als 6 Sorten ) gibt man je 3 tropfen in die 30 - ml- Flasche, dann fügt man bis zu 1/4 des Flascheninhaltes an Obstessig hinzu und füllt mit dem stillen Wasser auf. Die Flasch gut verschließen und kräftig schütteln.Ratsam ist,die Flasche mit einem Etikett zu versehen auf dem die Mischung und das Herstellungsdatum stehen sollte.

Dosierung und Verabreichung

Erwachsene Katzen erhalten in der Regel 4 mal tägl. jeweils 4 Tropfen. Jungtieren gibt man 4 mal tägl. 2-3 Tropfen.
Neugeborene bis zur dritten Woche erhalten 4 mal tägl. 1-2 Tropfen. Da die Dosierung stets individuell erfolgen sollte, kann im Einzelfall durchaus eine stündliche Oder noch häufigere Verabreichung erforderlich sein. Hier sind die genaue Beobachtung und auch Intitution des Behanlers gefragt. Die Verabreichung ist nicht immer einfach und ich habe bei meinen Katzen verschiedene Methoden angewndt.Bei einer habe ich die Tropfen auf die Pfötchen geträufelt und Du kannst sicher sein sie leckt die Pfötchen sauber. Bei einer anderen habe ich Tropfen für Tropfen auf die Nase fallen lassen und auch die werden geleckt.Versuche einfach aus. Manche Katzen nehmen die Tropfen auch ganz unkompliziert mit dem Trinkwasser.Manche mögen dann das Wasser sogar noch lieber. Versuch es einfach. Ein Tipp noch : Einige Apotheken haben sich mitlerweile mit Bach-Blüten auseinandergesetzt und stellen Dir schon fertige Mischungen zusammen.

samtpfote5
02.03.2003, 12:55
Fragebogen

Jede Frage, die mit Ja beantwortet werden kann, entspricht der Nummer der Bachblüte, die dagegen helfen kann.

1. Trotz Krankheit wirkt Deine Katze munter und fröhlich, sogar eine winzige Spur überdreht

2. Sie ist schreckhaft und zeigt viele kleine Ängstlichkeiten

3.Sie ist intolerant und agressiv gegen fast alles und jeden

4. sie ist willenschwach, brav gutmütig und läßt sich alles gefallen, sie ordnet sich unter

5. Sie ist gehemmt und ahmt das Verhalten anderer Katzen nach

6. zeitweise hat sie extrem agressive Ausbrüche

7. Sie macht immer wieder die gleichen Fehler

8. sie möchte ständig im Mittelpunkt stehen und übertreibt oft

9. Sie ist Tagträumer

10. sie putzt und kratzt sich dauernd

11. Die große und kräftige Katze wirkt plötzlich erschöpft und niedergeschlagen

12. Sie ist mißtrauisch und scheinbar negativ gestimmet

13. sie wirkt kraftlos und müde und hat scheinbar resigniert

14 Sie ist übertrieben anhänglich und sehrselbstbezogen

15. Sie ist eifersüchtig und neigt zu Wutausbrüchen gegenüber bestimmten Tieren

16. Sie hat Heimweh

17. Sie ist müde, schlaff und träge und wirkt unmotiviert

18. Sie ist ungeduldig und wirkt hektisch und gereizt

19. Sie ist schüchtern und scheint sich anderen unterlegen zu fühlen

20. Sie hat Angst vor bestimmten Lebewesen und Situationen

21. Sie wirkt ohne erkennbaren Grund traurig und niedergeschlagen

22. Sie verkörpert den zähen und harten Kämpfer

23. nach langer schwerer Krankheit wirkt sie erschöpft

24. Sie ist mutlos und verhältsich unterwürfig

25. sie fühlt sich anderen Lebewesen eng verbunden und ist bei dessen Abwesenheit desorientiert

26. Sie gerät schnell in Panik und ist vor Angst wie von Sinnen

27 Sie wirkt steif und ungelenkig

28. sie zeigt starke stimmungsschwankungen

29. sie hat ein negatives erlebnis noch nicht verkraftet

30. Sie scheint sich in einem zustand innerer Ausweglosigkeit zu befinden und ist völlig apathisch und erschöpft

31. sie ist überaktiv und setzt sich und andere unter Druck

32. Sie ist ein kleiner Tyrann

33. In ihrem Leben hat es eine entscheidende Veränderung gegeben

34. Sie wirkt unnahbar und stolz und bevorzugt erhöhte Plätze

35. Sie wirkt unausgeglichen und unruhig und scheint unter mentaler Spannung zu stehen

36. Ihr mangelt es an Ausdauer

37. Sie scheint weder Lebensfreude noch einen willen zum Überleben zu haben

38. Sie wirkt ständig unzufrieden und grollt vor sich hin

Sollte Deine Katze zu viele Blüten auf einmal benötigen, entscheide Dich zunächst für die Wichtigsten ( 6 ) man kann während der Therapie eine Blüte gegen die Andere austauschen. Natürlich müssen nicht alle aufgeführten Merkmale bei der Katze vorhanden sein.

bei allen großen und kleinen Notfällen.
1. Cherry Plum : gegen Verlust der Kontrolleund plötzliche Gefühlsausbrüche
2. Clematis : gegen die Tendenz, in die Bewustlosigkeit abzugleiten
3. Impatiens : gegen Spannung und Streß
4. Rock Rose : gegen Panikgefühle
5. Star of Bethlehem:gegen Betäubung und Schock

Manuela
02.03.2003, 13:08
Hallo Samtpfote5,

welche würdest du für Tigerle empfehlen?
Er hat zur Zeit schwere Probleme mit einem Ohr, seine Gehörknöchelchen sind entzündet und angeschwollen, daher hat er Gleichgewichtsstörungen.
Zur Zeit wird Tigerle mit Kortison und Antibiotika behandelt. die Behandlung scheint jedoch nicht richtig anzuschlagen.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Bachblüten aus.
Außerdem hat Tigerle FIV.
Tigerle frisst gut, ist aber recht teilnamslos.
Du hast hier so viele Möglichkeiten aufgeführt.
Wo bekomme ich diese Bachblüten, was kosten sie und wie verabreiche ich sie ?

Wäre schön, wenn du mir helfen könntest, vielleicht könnte ich das als unterstützende Maßnahme einsetzen.

Liebe Grüße

Manuela

samtpfote5
02.03.2003, 14:13
Liebe Manuela,

ich bin auch noch ein Neuling, was Bach-Blüten anbelangt, aber ich habe bei unseren Katzen damit so gute Erfahrungen gemacht, dass ich Bachblüten nur weiterempfehlen kann.

Ich nehme Bachblüten eher für seelische Verspannungen, obwohl es auch medizinische Bachblüten-Therapien gibt. Für mich sind die Bachblüten kleine Seelentröster, die helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Du könntest die Fragen durchgehen und schauen, welche du sicher mit "Ja" beantworten kannst . Die Nummern der Fragen, welche du mit "Ja" beantwortet hast, entsprechen den Nummern der Bachblüten. Du kannst dir dann diese Bachblütenmischung in der Apotheke auf Wasserbasis zusammenstellen lassen und gibst deiner Katze 4 mal täglich ein paar Tropfen ins Mäulchen.

Die Fragen sind allerdings auch nur grobe Anhaltspunkte, weil ja auch jede Katze ihren eigenen Charakter hat.

Ich kann dir das Buch von Gisela Kraa " Bach-Blüten für Katzen" , ISBN 3-440-09288-7, wirklich empfehlen. Dort wird jede Bachblüte ausführlich beschrieben.

Bine
03.03.2003, 11:11
Hallo samtpfote5,

toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das alles zu schreiben. Ich finde das Thema sehr interessant.

Man soll die Bachblüten 4 x täglich geben. Ist es egal in welchen Abständen? Ich bin berufstätig und kann meinen beiden Miezen die Blüten nur morgens bzw. abends geben. Wirken die Blüten wenn ich sie 1 x morgens und 3 x über den Abend verteilt gebe?

:) Gruß
Bine mit ihren Raggys

Bluecat
03.03.2003, 13:46
Hallo,

auch ich habe mit den Bachblüten schon sehr gute Erfahrungen gemacht und würde Dir auf jeden Fall zu Olive (wirkt stärkend) und Crab Apple (wirkt reinigend) raten, ergänzend evtl noch Wild Rose (wenn das Tier bei einer Erkrankung resigniert hat).

Du bekommst die Bachblüten in der Apotheke, wobei manche Apotheken Dir Mischungen herstellen, andere nur die Stockbottles verkaufen...

Mir hat neben dem von Heike empfohlenen Buch das Buch
Mit Bach-Blüten unsere Haustiere heilen
von Renate Edelmann, ISBN 3-7157-0132-3
sehr geholfen.

Manuela
03.03.2003, 21:56
Hallo Bluecat,

könnte ich ja mal probieren.

Wie ist es mit Nebenwirkungen und Verträglichkeit mit anderen Medikamenten ?

Liebe Grüße

Manuela

naturekid
03.03.2003, 22:41
Hallo Heike !

Erstmal meine Hochachtung für diese Wahnsinns-Mühe, die Du Dir da gemacht hast !

Ich finde es sehr hilfreich und interessant und habe mir die herausgeschrieben, die ich für Nike geeignet halte und werde das jetzt mal probieren.

Vielen Dank !

Susanne

samtpfote5
03.03.2003, 22:56
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, mit 'copy & paste' ist das ein Kinderspiel, da kriegt man ganze Bücher ratzfatz kopiert. :rolleyes:

samtpfote5
08.03.2003, 14:10
Für Ulrike nach oben schubs

CaptLoveline
08.03.2003, 16:11
@ Manuela

Soweit ich gelesen habe, vertragen sich die Bachblüten auch mit anderen Medikamenten. Sie untermauern nur deren Wirkung.

samtpfote5
13.03.2003, 20:10
*noch mal für Kalline schubs*

Kalline
14.03.2003, 07:24
Danke!!!! :D :D :D

Hatte ich aber schon gelesen. Trotzdem vielen lieben Dank!!! :)

Liebe Grüße

Kalline

samtpfote5
26.03.2003, 07:52
*für Tine schubs*

samtpfote5
10.04.2003, 08:32
*schubs*

samtpfote5
29.04.2003, 13:05
*noch mal schubs*

Lucie&Luke
29.04.2003, 17:44
Warum schubst ihr hier rum?????

:rolleyes: :( :D

wecky
29.04.2003, 19:20
Finde es so super das du dir diese mühe machst ! Habe es mir gleich kopiert! Aber noch eine Frage woher bekommst du die Bachblühten ? Läßt du sie dir in der Apotheke anfertigen oder kaufst du sie irgentwo und machst es selber ? Kann ich mit Bachblühten auch was falsches bewirken wenn ich nicht aufpasse oder was falsches gebe ?

katzenliebe
06.05.2003, 11:23
hoch schubs für Sabrina

samtpfote5
06.05.2003, 11:35
@ Lucie& Luke:

Wir schubsen, damit der Beitrag "sichtbar" und aktuell bleibt, weil immer wieder nach den Blüten gefragt wird! :D

Rebella
07.05.2003, 09:58
Hallo!!!

ich habe mich letzlich intensiver mit dem Thema Bachblüten beschäftigt und bin ganz begeistert. Eine Freundin von mir macht auch BB-beratungen und hat mir noch ein paar Tipps gegben:

- für Tiere BB nur in abgekochtes Wasser tun, das hällt sich im Kühlschrank auch gut.

- 4 mal täglich 4 Tropfen, im Bedarfsfall (akuten Situationen) mehr, bis es besser ist.

- nur Symptome behandeln, die momentan akut sind. Nicht solche, die auch mal aufgetreten sind, momentan aber kein Problem verursachen.

- 5 Blüten pro Mischung verwenden (man kann im Anschluß noch eine andere Mischung nehmen)

Ein ganz tolles Buch für alle Interessierten:
Mechthild Scheffer, "Die original BB- Therapie" kostet zwar 26 Euro ist aber super informativ, und man kann klasse herausfinden, welche BB für einen selbst oder für andere passen. Ich habe festgestellt, dass ich meine Diagnose aus "BB für Katzen" etwas umstellen musste, da hier viel mehr Infos und genauere symptome drin sind.

:) Rebella

samtpfote5
07.05.2003, 10:50
Danke Rebella,

wenn du weitere Tipps von deiner Freundin bekommst, immer nur her damit!!

Liebe Grüße

Heike

Rebella
08.05.2003, 08:40
Hallo Heike,

wenn Dich das Thema wirklich interessiert, kommst Du um dieses Buch nicht umher. Das ist wirklich toll! Informativ, einleuchtend und lässt keine fragen mehr offen!!

Ach ja, einen Tipp hatte sie noch: Immer darauf achten, dass Du die Original BB bekommst und nicht billigere andere!

samtpfote5
08.05.2003, 09:02
Hallo Rebella,

das Buch ist schon so gut wie bestellt! ;-)

ich wußte nicht, dass es dort auch Plagiate gibt. Ich lass mir die Bachblütenmischungen ja in einer homöopathischen Apotheke zusammenstellen und kaufe nicht die Stockbottles. Wonach muss ich denn fragen, um sicherzugehen, dass ich auch Original-Bachblüten bekomme?

Liebe Grüße

Heike

Rebella
08.05.2003, 14:19
Also, so wie ich das verstanden habe, gibt es ein Bach-Zentrum ... o.ä. in England. Dort haben sie auch bestimmte Plätze, von denen die Blüten geholt werden. Wenn Du also nach den "Orginal BB" verlangst, sollten sie Apotheker wissen, was gemeint ist. Aber dazu findest Du sicher auch im Buch einiges an Infos!

Das ist wirklich sehr interessant, habe es wir einen Krimi gelesen ;)

GinaGlückskatze
09.05.2003, 14:46
Hallo Bine,

zu deiner Frage mit der Verteilung, wenn man berufstätig ist:

ich habe das morgens 1x und abens dann 2x (Abendessen und Bettgehen) gemacht - hat auch hingehauen.

Allerdings muß ich eines sagen: die Wirkung scheint dann etwas später einzusetzen.

Als Gina die Kastration hatte, hat sie sehr gut und auch recht direkt auf Notfalltropfen und "Staphisagria" (Stephanskraut - Globuli) angesprochen. Da war ich zuhause und konnte das regelmäßig machen, die Notfalltropfen habe ich ihr am ersten Tag danach sogar öfter gegeben.

Als ich ihr später dann eine Mischung für die Selbstsicherheit gemacht habe,und eben nur 3x am Tag gegeben habe, hat das gute 3 Wochen gedauert, bis man was an Erfolg sehen konnte. Mag sein, daß es vielleicht auch nur am komplexeren Problem gelegen hat.

Bine
09.05.2003, 15:23
Hallo GinaGlückskatze,

danke für Deine Antwort.

Dann hab ich wohl zu früh aufgegeben. Ich hab meinen Beiden 1 x morgens und 3 x abends 4 Tropfen gegeben, aber nach 2 Wochen aufgegeben, weil ich keine Wirkung feststellen konnte.

Gruß
Bine mit ihren Raggys

samtpfote5
26.05.2003, 12:55
nochmal schubs

shila01
26.05.2003, 13:17
Hallo Heike.
Wow, erstmal ein dickes Lob an dich für diese super Übersichtliche auflistung. Ich wuste gar nicht, das es so viele verschiedene Sorten gibt.

slyck
15.06.2003, 16:38
Schubs für Claudia (FioreAlpin)

Angela
15.06.2003, 17:20
Also ich habe alle Bachblüten-Essenzen. Habe sie mir schon vor langer Zeit gekauft, weil auch ich davon überzeugt bin, das sie helfen.
Da ich sie alle habe, kann ich mir immer nach Bedarf die richtigen Mischungen herstellen.
Sie sind in der Anschaffung nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich.

Gruß Angela

samtpfote5
16.06.2003, 11:27
Für Conny schubs

Tina 2
16.06.2003, 23:37
Ich habe Ramses wegen seiner Ängstlichkeit auch schon einmal Bachblüten gegeben nur leider hat es gar nicht geholfen.
Ich habe mir jetzt die Nummern von einer Homoöpathin geben lassen und werde mir von ihr noch einmal eine Bachblüten Mischung für ihn zusammen stellen lassen, da so viele schon Erfolge erzielen konnten , denke ich es könnte Ramses helfen, ich hoffe es zumindest sehr für ihn.

samtpfote5
02.07.2003, 15:53
*wieder mal schubs*

Merline
02.07.2003, 20:36
Danke Heike fürs Schubsen (und fürs Aufschreiben), genau das hier hab ich jetzt gebraucht !!!

sonne6
03.07.2003, 14:47
Hallo Samtpfote5!
Ich arbeite schon lange therapeutisch mit Bachblüten und haber gerade bei Tieren ganz tolle Erfolge erzielt. Ich finde es toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier alle zusammenzuschreiben und jeder kann sich selbst die benötigten ableiten, da ich schon ein paar Mal bemerkt hatte, dass falsche Informationen (sicher unwissentlich) gegeben wurden. Die meisten haben irgedwo etwas von Bachblüten gehört und empfehelen immer für alles was ein bisschen aus der Norm ist Rescue-Tropfen. Dann darf sich keienr wundern, dass sie nicht wirken. Nicht alles was der Dosi als Notfall empfindet ist auch immer ein Notfall.
lG, Sonne

samtpfote5
03.07.2003, 15:17
Ja, da stimm ich dir absolut zu.

Ich bin auch gerade mal wieder dabei, Bachblüten für zwei meiner Katzen (Symptom psychogene Alopezie) zusammenzustellen und gehe die Blüten, ihre Wirkungen und die Zusammenspielung der Blüten wieder und immer wieder durch und prüfe sie immer wieder, ob sie auf die jeweilige Katze passt, ehe ich mit dem Zettel zur Apotheke latsche.

Es ist wie ein Puzzelspiel, bis man eine Mischung zusammen hat, die passend erscheint und von der man hofft, dass sie auch die gewünschte Entspannung bringt.

sonne6
06.07.2003, 10:23
Hallo!
Das Buch von Mechthild Scheffer kann ich auch wärmstens empfehlen. Allerdings den gesamten Bachblütensatz zu besorgen, kann sehr teuer werden, es ei denn man arabeite wirklich therapeutisch damit . Ich selbst habe mir den ganzen Satz in England besorgt, war um einiges billiger und ich kann mir sicher sein, die beste Qualität zu haben.
WEnn amn sich sehr genau beschäftigt, dann solle man ja nach einer Woche mal weider das Tier beobachten, denn es könnte sein, das man die eine oder andere Blüte weider weglassen kann oder mit einer anderen ergänzen soll.
Zur Konservierung gebe ich die Tropfen für Tiere immer in den Kühlschrank und nehme nicht, wie oft empfohlen, Essig dafür, denn die katzen lehnen das meist ab.
Gerade bei der Bachblütentherapie, die ja eine sehr sanfte Methode ist, das seelische Gelichgewicht weider herzustellen, sollte man genug Geduld und Ausdauer mitbringen, weil ja jeder Organismus, jedes Tier individuell ist und auch unterschiedlich reagiert. Der eine schneller und der andere langsamer, beim einen kann es vom ersten Tag an Wrikung zeigen, beim anderen erst nach 2 Monaten...
lG, Sonja

samtpfote5
23.07.2003, 16:10
*mal wieder schubs*

emma42
23.07.2003, 16:53

lg
maren

samulli
23.07.2003, 20:09
Danke fürs Aufmerksammachen auf den Thread!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer homoeopathisch veranlagten Apotheke hier in Mannheim machen...

ChristianeS
24.07.2003, 07:23
Hallo,
ich beschäftige mich schon lange mit Bachblüten, habe jede Menge Stockbottles daheim und auch die dazugehörigen Bücher ... aber irgendwie wirkt's bei meinen Katzen immer nicht.
Im Moment probiere ich es auch mal wieder, weil ich ja immer noch das Problem mit meinen beiden Streithähnen habe.
Ihr habt das Thema mit der Verabreichung angesprochen, das Problem habe ich auch. Ich bin berufstätig, d. h. auch ich kann nur morgens und abends die Tropfen übers Futter verteilen. Und dann hört's auch schon auf.
Denn wenn ich die Tropfen nicht aufs Nassfutter gebe, habe ich keine Chance mehr. Tropfen auf Pfote oder Kopf erzeugen nur kräftiges Schütteln, damit das Zeug abgeht. Direkt einflößen geht schon gleich gar nicht, weil gerade Jenny und Milena sich nicht festhalten lassen. Beide sind relativ mißtrauisch, d. h. irgendwelche Sondereskapaden kann ich mir bei beiden nicht erlauben, jedenfalls nicht über längeren Zeitraum. Also was tun?
Leider haften die Tropfen auf Leckerlis nicht, ich könnte höchstens die Leckerlis beträufeln, auf dem Tisch liegen lassen, bis das Wasser eingezogen ist und dann verteilen, aber wirkt das dann überhaupt noch?
Ins Trinkwasser geben will ich sie auch nicht, weil beide leicht unterschiedliche Mischungen bekommen sollen.
:confused: :confused:
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Christiane mit Jenny, Maya, Milena und Einstein

samulli
24.07.2003, 12:14
Christiane, ich schätze, das Problem werde ich mit meinem kleinen Wilden auch haben. Den kann ich nämlich überhaupt nicht anfassen. Und ich arbeite auch den ganzen Tag.
Aber ich finde, du hast immerhin schon kreative Einfälle.
Meiner frißt nicht mal Nassfutter, also muss ich es bei ihm wohl mit dem Trinkwasser versuchen. Das stelle ich mir mit der Dosierung allerdings auch schwierig vor, denn er säuft ja nun nicht den ganzen Napf auf einmal leer (auch wenn er nur teilweise gefüllt ist) und ich will ihn auch nicht den ganzen Tag über mit nur einem Pfützchen Wasser allein lassen, nur damit ich sicher sein kann, dass er die Tropfen vollständig aufnimmt.
*grübel*
Und wie ich meinen kleinen Schlaumeier kenne: wenn ich es ihm aufs Trockenfutter träufele, läßt der die Teile liegen und such sich die raus, die nichts abgekriegt haben. Und mit Leckerlis brauche ich ihm schon gar nicht anzukommen, die ignoriert er sowieso... :rolleyes:
Dilemma.

Viele Grüße
Sandra

samtpfote5
24.07.2003, 13:06
Wie sieht's denn mit Joghurt, Quark oder Kondensmilch aus? Ein kleiner Löffel und die Tropfen dort hinein, vielleicht funktioniert das ja bei Fil?

samulli
24.07.2003, 18:21
Joghurt? Also auf die Idee wär ich jetzt absolut nicht gekommen. Das muss ich gleich mal ausprobieren, ob er das nimmt. Danke für den Tipp!

samtpfote5
25.07.2003, 12:20
*nochmal Schubs*

sonne6
26.07.2003, 07:36
zur Abwechslung, schubse ich mal!

astrid219
08.08.2003, 20:38
Ich schubs jetzt auch mal. Hab den Beitrag erst suchen müssen. Vielleicht interesieren sich ja noch mehr dafür.

astrid219
08.08.2003, 20:41
Gibt ja ganz schön viele Bachblüten. Bin mir nicht so ganz sicher was das richtige für uns wäre.
Heiiiiiiikkkkeeeee, wenn du mal online bist schalt bitte den Messi an.

niki
08.08.2003, 22:27
Ich habe vorhin im anderen Thread eine Frage zu dem Thema gestellt. Moment, ich werde das mal kopieren.

niki
08.08.2003, 22:29
@ Suse und andere, die das gleiche Prob haben:
Ich hab da auch gleich mal einige Fragen:
Welche Mischung benutzt du? Und wo lag das Problem bei den Beiden? Hab das irgendwie nicht richtig mitbekommen.
Ich habe zwar noch vor ein paar Tagen gepostet, daß sich Milka und Cookie ok verstehen, aber das hat sich schon wieder schlagartig geändert. Milka faucht und knurrt Cookie nur an, geht weg, wenn er in ihre Nähe kommt, egal ob beim Spielen oder beim Fressen. Könnte ich da ähnliche Blüten benutzen?

niki
10.08.2003, 14:10
*schubs*
Keiner ne Ahnung?

astrid219
10.08.2003, 15:06
Ich hab keine Ahnung. Brauch da auch Hilfe.

Suse
10.08.2003, 16:38
Hallo Niki,

ich habe auch keine Ahnung :D
Ich habe mir aufgeschrieben, was sich bei Maja und bei Mickey " ändern " müsste.
Dann habe ich mit meinem NG zusammen hier :

http://www.bachblueten-shop.com

geguckt, was jeweils auf die Mieze passen würde.
Ich empfehle Dir, es mit jemandem auszusuchen, der Deine Katzen gut kennt, denn jeder sieht die Katzen anders.
Es wird auch geraten eine Mischung aus bis zu 5 verschiedenen BB zu machen und nicht nur 1 zu geben.

:) Suse

niki
10.08.2003, 17:02
Hallo Suse,
hast du die Blüten bei dem Shop bestellt oder in der Apotheke geholt?
Haben sich denn deine Katzen auch angegiftet?

samtpfote5
11.08.2003, 11:59
für Astrid schubs

Rebella
12.08.2003, 09:14
Hallo!!!!

Ich wollte nur einmal über meine neuesten Erfahrungen mit BB berichten:

Neo war ziemlich verstörrt, nachdem wir ihn aus seiner Urlaubsunterbringung zurück geholt hatten. :(
Naja, wir waren sehr besorgt, deswegen haben mein Freund und ich am Sonntag das Buch von Mechthild Scheffer " Die Original BB-Therapie" durchgeforstet und 6 Blüten ausgesucht. :cool: Und: Schon nach einmal geben wurde es besser!!!!! :wd: Wir sind so froh!!!

Ich denke, dass dieses Buch (siehe oben) echt klasse ist. Alle Blüten sind sehr genau mit Beispielen beschrieben und es gibt sehr gute Fragebögen zum Heraussuchen der richtigen Blüten uznd Dosierungsanleitungen. In dem kleineren Buch "BB für Katzen" hätte ich auf ganz andere Blüten zurückgegriffen.
Ich sage das nur, weil ja einige von Euch bisher keine Wirkung feststellen konnten. Vielleicht entdeckt ihr durch bessere Information auch andere Blüten???
Gut ist es auch, wenn man es zu zweit macht. Mein Freund hatte teilweise ganz andere Wahrnehmungen als ich.

Viel Spaß!
:cu: Rebella

sonne6
14.08.2003, 20:02
Hallo!
Das Problem mit dem Verabreichen kenne ich zur Genüge. Bei 12 Samtpfote ist das besonders schwierig, wei ja nur die jenige, die es braucht, nehmen soll. Also ich gebe auf ein seperates Teller einige Löffel Sahne und dahinein mische ich die Triopfen und verrühre es..Das wirkt immer und wird aufgeschlappert.
Aber es ist halt eine Notlösung, denn wenn man es in Speisen oder Leckerlis gibt, wird der Effekt vermindert und man müsste es öfters pro Tag verabreichen....
WEr BAchblüten gibt, braucht zuerst eine genaue Diagnose, das heisst, jede noch so winzige Kleinigkeit, Eigenheit,,,,beobachten. Deshalb ist es ja so schwierig, die wirklich richtige Mischung zu finden. Ich möchte niemenden zu nahe trten, aber allein nur durch Bücher Infos zu holen , wird nicht wirklich nützen. Es bedarf da doch einiger Erfahrung und deshalb hilft halt jetzt wahrscheinlich einiges aus zu probieren und Geduld zu haben. Man soll ja auch nach einer Woche, die eine oder andere Blüte austauschen oder auch weglassen also die Mischung ständig neu bearbeiten. Wie viele Tropfen pro STockbottles habt ihr denn reingemischt??
lG,Sonne

Suse
14.08.2003, 20:11
Hallo Sonja,

ich gebe die Tropfen in dem Moment, in dem ich den Miezen den Futternapf hinstelle, übers Futter.
Da ich bereits nach 2 Tagen kleine Veränderungen feststellen konnte, glaube ich, daß bei dieser Verabreichungsmethode nicht besonders viel verloren geht.
Jetzt nach einer Woche, sind beide fast wie ausgewechselt. :)
Ich habe, wie es empfohlen wurde, von jeder Blüte 1 Tropfen / 10 ml Wasser genommen. Von dieser Mischung bekommen sie 4x / tgl. 4 Tropfen.

Rebella
15.08.2003, 09:06
Hallo!

Ich bin weiß Gott kein BB-Experte, aber eine Freundin von mir hat schon sehr viel zu diesem Thema gemacht und hat zum Glück auch das gesamte Blüten zu Hause. :wd:

Ihrer Meinung nach ist es am besten, die Blüten ohne weitere Zusätze ins Mäulchen zu geben, da diese wie homöopathische Medikamente durch die Schleimhäute aufgenommen werden. Isst man also etwas dazu werden sie weiter verdünnt und schneller heruntergeschluckt. Das kann die Wirkung deutlich heruntersetzen.

Für meine Katzen löse ich die Blütenessenzen nur in abgekochtem Wasser auf. Mit einer Pipette kann man das dann gut ins Mäulchen tropfen, das schmeckt ja auch nicht so ekelig! :p

Ansonsten, stimmt es natürlich, dass man nicht alle naselang neue Blüten probieren sollte. Es kann durchaus etwas dauern, bis sie helfen, es kann sogar auch zu Erstverschlimmerungen kommen.
ich kann nur noch mal dieses Buch (siehe oben) empfehlen. Das ist wirklich super-klasse und bietet auch dem nicht so erfahrenen die Möglichkeit sich gut an die richtigen Blüten heranzutasten.

astrid219
15.08.2003, 11:29
Was ist wenn ich Bachblüten ins Trinkwasser gebe?
Die Katzen die keine brauchen würden das dann ja mit trinken. Macht das was?

samtpfote5
15.08.2003, 11:35
Nein, Astrid, wirkungslose Bachblüten werden einfach wieder mit ausgeschieden, es schadet den anderen Katzen nicht.

Suse
15.08.2003, 11:53
....... ich wollte M+M die BB auch mit der Pipette direkt ins Mäulchen geben - da diese aber aus Glas sind habe ich mich nicht getraut.

astrid219
15.08.2003, 12:02
Bei Sandy ist das kein Problem die schlürft sie einfach vom Löffel mit ein bischen Milch.
Ich möcht Mussa aber auch welche geben und hab schon mal probiert ob sies auch so nehmen würde. Leider schaut sie den Löffel nur dumm an. Vielleicht mag sie keine Milch.:(

Rebella
15.08.2003, 15:06
Hallo Suse,

ist Deine Katze denn so "rabiat"?? Meine versuchen vielleicht den Kopf wegzudrehen, aber zerbeißen wollten sie die Pipette bisher nicht. Ich denke, das ist nicht so gefährlich.
Ich habe die Tropfen früher (da waren sie in Apfelessig und wirklich nicht lecker :D ) in eine Spritze gefüllt und dann in gegeben. Das war aber immer ein Riesenaufstand, damit nicht zu viel daneben geht. :p

@ Astrid:
Wenn man die BB ins Trinkwasser tut ist natürlich das Problem, dass du nicht weißt wieviel wer im Endeffekt getrunken hat. :confused: Besser ists wirklich direkt .

Suse
15.08.2003, 16:44
Original geschrieben von Rebella
Hallo Suse,

ist Deine Katze denn so "rabiat"?? Meine versuchen vielleicht den Kopf wegzudrehen, aber zerbeißen wollten sie die Pipette bisher nicht. Ich denke, das ist nicht so gefährlich.
Rebella

Hallo Rebella,

vielleicht bin ich auch eine Paniktante ;) aber bei soetwas gehe ich lieber kein Risiko ein.
Nicht auszudenken, was da passieren würde, wenn eine Glaspipette im Mäulchen zerbricht :(

Suse

niki
15.08.2003, 20:33
Ich hab mir jetzt einige Bachblüten ausgesucht und werde meine Entscheidung nochmal über das Wochenende überdenken. Ich hatte meinen NG gebeten, mir beim Aussuchen zu helfen, weil er die Katzen zusammen mit mir am besten kennt. Aber was soll ich euch sagen: NG hält alles für Hokus Pokus und die Wirkungen die ihr erkennt für Einbildung! Er hat sich geweigert, Blüten für die Miezen zu bestimmen. Manchmal könnt ich ihn echt xx%%/xxx:mad: :mad: :mad: :mad: !!!

astrid219
15.08.2003, 20:46
Männer :mad:

Suse
15.08.2003, 21:30
Schade ........ aber ich gestehe, daß es soviel bewirkt, hätte ich auch nie gedacht.
Niki, wenn Du möchtest, kannst mir auch nochmal mailen - ich schau mir das dann mal an.

;) Suse

niki
16.08.2003, 17:29
Au ja, Suse, das wär super! Ich werde dir mal morgen mein Ergebnis zu mailen, und bis dahin auf dem NG rumhacken!!

niki
17.08.2003, 20:20
@Suse

Du hast Post:D

Suse
17.08.2003, 20:53
:D gesehen ;)

sonne6
18.08.2003, 05:55
@an Astrid219
Versuche es doch mit etwas Sahne. Gib auf einen Teller etwas Sahen und darauf die Bachblüten. Wenn deine Katze keine Milch mag, vielleicht schmeckt ihr das dann??
lG,Sonne

niki
18.08.2003, 18:12
Normalerweise gibt man ja je BB drei Trpfen, dann bis zu 1/4 mit Obstessig auffüllen, und dann Wasser. Wie ist die Dosierung ohne Obstessig?

astrid219
18.08.2003, 19:03
Ich hab sie mir in der Apotheke mischen lasse.
Es wird dann einfach nur mit Wasser aufgefüllt. Die Dosierung bleibt gleich.

Suse
18.08.2003, 19:10
Hallo Niki,

na, wirds langsam konkret ??????? ;)

Ich habe mir meine selber gemischt und einfach mit stillem Mineralwasser aufgefüllt. Auf 10 ml Wasser 1 Tropfen pro Blüte.
Ich bewahre sie in der Gemüseschublade vom Kühlschrank auf.

niki
18.08.2003, 20:57
Danke euch Beiden. Ich bezweifle nämlich, daß Obstessig gut ankommen würde.

@Suse

Jaaa, wird konkret. Ich werde sie morgen bestellen. Ich hab mir heute eine Apotheke in meiner Nähe rausgesucht, die auf Homöpathie ausgerichtet ist. Ich bin schon sooo gespannt...

Suse
18.08.2003, 21:14
Original geschrieben von niki
Danke euch Beiden. Ich bezweifle nämlich, daß Obstessig gut ankommen würde.

@Suse

Jaaa, wird konkret. Ich werde sie morgen bestellen. Ich hab mir heute eine Apotheke in meiner Nähe rausgesucht, die auf Homöpathie ausgerichtet ist. Ich bin schon sooo gespannt...

Na da bin ich ja auch gespannt - wird schon werden. :wd: :wd:

Merline
19.08.2003, 12:05
Stimmt, das mit dem Obstessig ist nix.
Ich hab kürzlich BB mit Obstessig gegeben und das konnte ich nach dem 3. Mal vergessen.
Keine Chance mehr, Essig ist auch zu eklig :eek:

Gespannt kannst Du sein, ich konnts erst auch nicht glauben, aber es hilft !! :wd:

niki
19.08.2003, 17:52
Ich bin sooo sauer!!

Ich habe die BBs um 13h bestellt , und um 16h konnte ich sie auch schon abholen. Ich habe mich noch gefreut, daß es so fix gegangen ist. Und, was mußte ich feststellen? Eine Blüte wurde vergessen, zu bestellen, eine Blüte wurde falsch geliefert, also Centaury, anstelle von Cerato, und eine Blüte war doppelt. Jetzt muß ich noch ein paar Tage warten bis alles komplett ist:mad: :mad: !

sonne6
19.08.2003, 18:56
Obstessig ist für die Samtpfoten nix. Haben einen zu ausgeprägten Geruchssinn und weigern sich dann siese zu nehmen.
lG,sonne

astrid219
19.08.2003, 19:36
Ach Nicole
das ist aber blöd.:( Musst du denn die ganzen Flaschen kaufen wenn die extra für dich bestellt werden?

Rebella
20.08.2003, 09:55
Das ist ja eine Schlamperei!!!

Vielleicht solltest Du noch mal in einer anderen Apotheke fragen, die sich mehr mit BB auskennen. Es gibt ja meist eine Apotheke, die sich etwas mehr auf alternetive medizin spezialisiert hat, die haben eigentlich auch alle BB da.

Obstessig würde ich auch auf gar keinen Fall noch einmal nehmen. Meine Katzen haben hinterher immer ganz schlimm angefangen zu husten, das war nicht schön!!

niki
20.08.2003, 15:22
Das ist ja schon eine ziemlich große, homöopathische Apotheke, aber anscheinend sind die älteren Damen dort etwas tüdelig:p . Die BBs, die ich nicht bestellt habe mußten sie mir natürlich zurücknehmen. Obwohl die Dame herausklingen ließ, daß das nicht der Fehler der Apotheke, sondern meiner sein muß. Den Schuh hab ich mir nicht angezogen, nachdem ich zu Hause tausendmal Nummern und Blüten kontrolliert habe, damit ich ja das Richtige bestelle... Ich habe ihr den Zettel auch gezeigt:rolleyes: . Zumindest sollen die restlichen BBs morgen Vormittag eintreffen.
Obstessig werde ich dann auf gar keinen Fall reinmischen, würde ich auch nicht trinken wollen

:D .

niki
21.08.2003, 17:33
Huchu,

hier kommt der erste Erfahrungsbericht. Nachdem heute Vormittag endlich alle BBs angekommen sind, und ich unter der Aufsicht von Milka die Mischungen zubereitet habe, haben die Beiden jetzt schon zweimal BB - Futtern hinter sich gebracht. Zum anfang hab ich es aus Jux und Dollerei pur versucht. Hat natürlich gar nicht funktoniert. Ich finde, die riechen auch merkwürdig. Dann habe ich Cookie auserkoren und ihm einige Tropfen auf die Pfote geträufelt. Test gescheitert! Er hat nicht im Traum daran gedacht, die Pfote abzuschlecken, sondern beide Pfoten mißtrauisch unter den Körper geklemmt. Der nächste Test galt der Leberwurst. Und das hat super funktoniert. Da Beide so gut wie nie Leberwurst bekommen haben sie mir vor Freude fast den Finger abgebissen:D , und die BBs waren schwuppdiwupp im Magen. Vorhin habe ich ihnen die BBs mit Malzpaste verabreicht, wieder haben sie nichts gemerkt. Ich glaube, daß nächste Mal nehme ich dann auch Milch oder Sahne. Vielleicht klappt es irgendwann mit Wasser. Direkt in den Mund möchte ich sie ihnen eigentlich nicht träufeln.
Dann können die Resultate kommen;) !

Suse
21.08.2003, 20:33
Uuuuuuuups,
verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich habe einen Tropfen von jeder Blüte mit 10 ml Wasser vermischt ....... da schmeckt man ( und Katze ) garnichts. Und das gebe ich direkt vorm Füttern übers NaFu.

Jetzt nach knapp 2 Wochen habe ich bei Maja fast den Eindruck, daß es schon zu stark wirkt :D
Ist echt der Hammer ......... bin hin und wech von dem Zeuch.

:cool: Suse

niki
21.08.2003, 22:26
Mmmh, hatte ich dich da neulich falsch verstanden? Ich hab jetzt nämlich auf 10ml von jeder Blüte einen Tropfen genommen. Also insgesamt 30ml gefüllt mit drei Tropfen pro Blüte. So meintest du das doch auch, oder?

Wird Maja dir zu schmusig:D ?

niki
21.08.2003, 23:01
So, ich hab jetzt nochmal dran geschnuppert. Es riecht nach Alkohol. In den Stockbottles ist bestimmt Alk drin, sonst würden die sich nicht solange halten.

Suse
21.08.2003, 23:12
Ja, da ist 40% Alk drin ....... aber einen Tropfen auf 10 ml Wasser, das ist doch dann wirklich nicht viel .......

* mal mein NG frage wieviel das dann ist *

astrid219
22.08.2003, 10:20
Mmmh, hatte ich dich da neulich falsch verstanden? Ich hab jetzt nämlich auf 10ml von jeder Blüte einen Tropfen genommen. Also insgesamt 30ml gefüllt mit drei Tropfen pro Blüte. So meintest du das doch auch, oder?

Wird Maja dir zu schmusig:D ?
Hi Nicole
So wurde meine Mischung in der Apotheke auch gemacht.

sabine136
22.08.2003, 10:53
nur mal so zur info:

vor ein paar tagen flatterte mir der aktuelle katalog unserer volkshochschule ins haus.

dort werden tatsächlich seminare zum thema bachblüten angeboten!!!

also - wer interessiert daran ist, sollte vielleicht mal bei seiner vhs anrufen, ob die es auch im angebot hat.

Suse
22.08.2003, 17:24
Ja Nicole,

pro 10ml Wasser 1 Tropfen von jeder Blüte.
= 3 Tropfen auf 30 ml Wasser.

Astrid, Maja wird nicht zu schmusig.
Aber sie konnte sich gegen Mickey (Spiel- ) Angriffe nicht wehren - konnte ihm nicht zeigen, wo bei ihr die Grenze ist.
Jetzt greift sie ihn an. Nicht wirklich schlimm ..... aber immerhin.
Vielleicht wechsel ich am WE mal eine Blüte aus - habe ja neulich reichlich bestellt :D

astrid219
22.08.2003, 19:06
Du meinst Nicole :D

Suse
22.08.2003, 20:06
Uuuuuuups ja klar .......... ;)

niki
22.08.2003, 20:59
Ja, mmh, dann habe ich alles richtig gemacht. Ich hab mich jetzt auch für den Löffel mit Milch entschieden, daß funktioniert am besten. Gestern Abend hatte ich aufeinmal den ganzen Hüttenkäse im Gesicht, weil Milka die Pampe nicht wollte und den Löffeln weggehauen hat. Aufs Futter träufeln klappt nicht. Die Zwei wollten das glatt nicht mehr futtern:rolleyes:

Mickey hat bestimmt blöd geschaut, als Maja ihn angegriffen hat:D .

Suse
22.08.2003, 21:24

Mickey hat bestimmt blöd geschaut, als Maja ihn angegriffen hat:D .

....... ja hat er ;)
Zumal er durch die BB wirklich soooo brav und zurückhaltend geworden ist.
Er maunzelt immer schon von weitem, wenn er nur in ihre Nähe kommt - und sie knurrt und verhaut ihn.
Ich schau mal was ich am WE umändere - aber jedenfalls ist sie selbstbewusster und kommt auch wieder viel öfter heim.
Sie bringt ihm auch fast jeden Tag eine Maus mit, was ja ein echter Liebesbeweiss ist.

niki
23.08.2003, 20:43
Eventuell ist Cookie nicht mehr ganz so ängstlich. Kann aber sein, daß ich es mir auch nur einbilde. Ich gebe die BBs ja erst 2 Tage. Bei Milka bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob sie BBs fürs Selbstbewußtsein braucht. Sie läßt sich zwar noch vom Futternapf vertreiben, aber als ich ihr gestern Dreck vom Bein enfernen wollte, ist sie wie immer wütend geworden. Als ich sie auf den Boden gesetzt habe, ist sie auf Cookie losgegangen und hat ihm einmal rechts, einmal links eine gehauen. Obwohl der Arme gar nichts getan hat. Er war gerade dabei, sich zu putzen. Cookie hat gar nicht reagiert, nur komisch geschaut. Ach, ist scho alles kompliziert...

Katzenmammi
31.08.2003, 14:20
schubs

Suse
31.08.2003, 16:14
Original geschrieben von Katzenmammi
schubs

:D :D :D

Katzenmammi
31.08.2003, 17:32
Ja, weil das jemand gesucht hat. :)

GinaGlückskatze
04.09.2003, 13:32
"schubs" für Ronin...:)

Ronin
04.09.2003, 13:48
Original geschrieben von GinaGlückskatze
"schubs" für Ronin...:)

Hab's gefunden! :D

Vielen Dank!

Werd mich jetzt mal durch die ganzen Info's kämpfen.. *ächz!*.. klingt aber alles ganz vielversprechend, BB könnten tatsächlich was für unser kleines Sensibelchen sein. Jetzt muß ich allerdings noch rausfinden welche...

Sleepy73
11.09.2003, 20:12
Super, daß ihr Euch diese Mühe gemacht habt.
Ich habe mir jetzt auch ein Buch gekauft - Bach-Blüten für Katzen - und habe da gleich mal eine Frage, welche für meine Kater zutreffen.

Ich pendle zwischen 2 und 20.

2 Aspen
(Zitterpappel) Für schreckhafte, oft sensible Katzen mit vielen kleinen Ängstlichkeiten deren Grund meist schwer zu bestimmen ist.

20 Mimulus
(Gefleckte Gauklerblume) Hilft scheuen, ängstlichen , oft überempfindlichen Katzen, die Angst vor bestimmten Situationen zeigen.

Also, noch etwas zu meinen Katern: sie sind beide total schreckhaft, egal ob das Telefon klingelt, ob ein lautes Auto oder Motorrad vorbeifährt, ob ich was fallen lasse - egal was.
Einige dieser Geräusche kennen sie ja mittlerweile aber egal welches laute Geräusch - und schwubs sind sie im Schlafzimmer oder unter dem Tisch oder der Couch.
Tendiere ja mehr zu 20 - Mimulus aber da sie auch bei "unbekannten" Geräuschen erschrecken ......... :confused:

Vielleicht hat jemand auch solche Angsthasen zuhause und bereits die Bachblüten eingesetzt. Es sollen ja keine allzu großen Draufgänger werden aber ein bisschen mehr "Mut" wäre schon nicht schlecht.

Danke schon mal im Voraus.

P.S.: Sie sind reine Wohnungskatzen, kastriert, 14 Monate alt und Brüder

sonne6
14.09.2003, 14:05
Hallo!
Du kannst alle beide verwenden. Ich würde auch noch Cerato oder Larch dazumischen.
Man kann (darf) in einer Mischung bis zu 6 Blüten kombinieren, da ja jedes Teire nicht nur aus einer Eigenhschaft besteht, sondern sehr vielfältig ist.
Wenn du etwas gegen die Ängstlichkeit tun möchtest, dann gib Deinen Katern auch gleich etwas für Selbstbewusstsein, das auch gestärkt gehört.
lG,Sonne

Sleepy73
14.09.2003, 19:43
Super, vielen Dank.
Nicht, daß sie dann kleine Rabauken werden. :D

Werde morgen mal einige Apotheken anrufen und fragen, wo welche Bach-Blüten führt

Mullemiez
24.09.2003, 22:05
Schubs für Guinness:cu:

Rennsemmel
16.10.2003, 09:41
Weiß jemand wielange sich die Tropfenmischung ohne Essig und Alkohol, also nur mit Wasser, hält? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, im Kühlschrank 4 Wochen haltbar. Kann mir das jemand bestätigen?

Merline
16.10.2003, 09:55
Hmm, ja, so in etwa kommt die Zeit hin, hab ich auch so gehört.
Wenn die Tropfen jeden Tag mehrmals gegeben werden, sind ja in dem Zeitraum auch ziemlich aufgebraucht.

Probleme hatte ich nur damit, dass ich sie ja nicht direkt aus dem Kühlschrank geben wollte, sie also eine Weile draussen stehen lassen musste. Ob das die Haltbarkeit evtl. verringert weiss ich auch nicht. Schlecht werden sie ja wohl nicht, sie verlieren doch höchstens ihre Wirkung ?! :confused:
Weiss auch nicht so genau..

Rennsemmel
16.10.2003, 10:19
Hey Merline,
ich gebe auch nix zu fressen direkt aus dem Kühlschrank, nur mit Zimmertemperatur. Aber bei diesen paar Tröpfchen mach ich mir wegen der Temperatur keinen Kopf, da passiert bestimmt nix.

samtpfote5
16.10.2003, 10:22
Hallo Remmsemmel, hallo Dörte,

die Bachblüten halten sich auf Wasserbasis wirklich einige Wochen und wie Dörte schon sagt, wenn man sie täglich verabreicht, dann ist das Fläschchen nach etwa zwei Wochen aufgebraucht.

Ich hab unseren Katzen die Tropfen eigentlich immer direkt aus dem Kühlschrank gegeben, es hat sie nicht weiter gestört.

Liebe Grüße

Heike

Rennsemmel
16.10.2003, 10:44
Danke für die schnelle Auskunft Heike.
Ich habe schon mal vor ein paar Monaten mich mit den BB bei meiner Kampfkatze probiert, aber ohne Erfolg. Nun haben mir gestern die Stammtischler aus M von dir und deinen Erfolgen erzählt, und nun will ich es noch mal wagen, nachdem alle so geschwärm haben. Vielleicht hatte ich ja die falsche Mischung.

Merline
16.10.2003, 10:52
Danke, Heike :)

Entweder wars die nicht ganz richtige Mischung oder die Eingabedauer war zu kurz.
Ich kann nur sagen, dass wir hier auch sehr erstaunliche Erfolge mit BB hatten, obwohl ich doch sehr skeptisch war !

samtpfote5
16.10.2003, 11:38
Hallo Rennsemmel,

wir haben das immer so gemacht, dass Dirk und ich für die jeweilige Katze die Fragebögen getrennt durchgegangen sind. Da waren dann übereinstimmende Bachblüten und welche, die wir jeder für sich noch rausgefunden hatten. ich hab dafür immer ziemlich lange gebraucht, weil ja auch oft der Wunsch der Vater des Gedanken war und ich dann auch überlegt habe, ob die Katze diese Seelenstörung nun wirklich hat oder ich sie nur hineininterpretiert habe.

Die erste Mischung war dann immer die mit den übereinstimmenden Blüten und die anderen hab ich mir mit Fragezeichen aufgeschrieben und erst mal abgewartet, wie die Mischung anschlägt. Wenn sie nicht so geholfen hat, dann kann man mit den Bachblüten, die auch noch in Frage kamen, variieren. Also mal eine Neue hinzunehmen bzw. eine weglassen. Und nicht zu viele Blüten aufeinmal, sondern höchstens fünf.

Ich hab die Bachblüten dann immer so vier bis sechs Wochen verabreicht und dann erst mal ein, zwei Monate Pause gemacht und geguckt, ob sich das Verhalten dauerhaft geändert hat.

Bei Lisa war es so, dass sie es so sehr liebte, ihre Bachblüten zu bekommen, dass ich die Fläschchen anschließend mit purem Wasser aufgefüllt habe und ihr das dann weitergegeben habe.

:cu: und viel Glück mit den BB

Heike

samtpfote5
16.10.2003, 11:42
Hallo Dörte,

ja, ich muss auch sagen, ich war echt baff über die Wirkung der BB. Ich bin eigentlich eher ein Skeptiker und hab immer gedacht: Na, ob das alles so stimmt?

Selbstversuche sind da ja auch nicht so hilfreich, weil ich dann immer denke: Klar, das ist jetzt der Placeboeffekt

Aber das kann ja bei den Katzen nicht der Fall sein und Lisas Verhaltensänderung war wirklich sehr erstaunlich.

Liebe Grüße

Heike

GinaGlückskatze
28.10.2003, 09:44
schubs für Tienchen :)

Rennsemmel
29.10.2003, 10:08
Hallöle Heike,

Ich bin Single und kann daher die Fragen von dem Fragebogen nur alleine beantworten.
Oskar bekommt seit 8 Tagen BB. Beim Stammtisch wurde mir jemand (einen Katzenladen) empfohlen der BB mischt. Dort war ich, habe von Oskar erzählt, und die Dame hat sich dann eingelesen und für mich gemischt. Nun ist mittlerweile Simba (einer von Evaß´s Streunern) bei mir eingezogen und ich bin trotz Schwierigkeiten (sind nachzulesen bei: @Ena bitte Hilfe bei Zweitkatze) positiv überrascht. Es ist zwischen den beiden noch nix entschieden, und ich habe keinen Schimmer ob die BB anschlagen oder nicht. Könnte ja auch am Feliway oder an der Tatsache das Simba ein sehr selbstbewuster Kater ist liegen. Die Dame hat aber 9 Tropfen gemischt. Die Flasche ist auch schon alle, mir wurde gesagt ichsolle mind. 2x am Tag 2 Pipetten voll geben, aber je mehr ich gebe desto besser. Ich bin mir noch im unklaren ob es sich hier um Geldschneiderei handelt. Morgen muß ich Nachschub holen.
Kann mir nicht helfen,bin einfach immernoch skeptisch.
Lieben Gruß Nicole

astrid219
24.12.2003, 17:10
Schubs für MaineCoon3

MaineCoon3
12.01.2004, 15:56
Hallo,
ich habe eine Frage zur Konsistenz. Grundsätzlich sind es ja Tropfen, die ich geben kann. Da das bei meiner Katze superschwierig ist, habe ich mir in der Apotheke Globulis gekauft.
Kann mir jemand sagen, ob die Wirkung von Tropfen und Globulis unterschiedlich ist oder ist es egal, ob man die BB in flüssiger oder fester Form verabreicht?

Gruß
MaineCoon3

Rebella
14.01.2004, 09:08
Bachblüten als Globoli??? Kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, dass man darauf achten soll, originale Bach-BNachblüten zu kaufen. Und die sind eigentlich in Flaschen?!

Ich würde mich da noch mal genau erkundigen....

Ich denke auch, dass die Wirkung von Flüssigkeiten besser ist, da auch BB durch die Schleimhäute aufgenommen werden. Wenn man den Katzen also ein paar Tropfen ins Mäulchen gibt ist der Kontakt mit den Schleimhäuten natürlich deutlich größer als bei Globoli.

UschiW
14.01.2004, 09:18
Hallo Ihr Lieben,

also ich wusste auch nicht, dass es BB als Globuli gibt :rolleyes: Und vor allen Dingen wie mischt man die ???

Ich habe ja die allerbesten Erfahrungen mit BB bei meinem Spanier gemacht. Ich habe die Stockbottels gekauft, individuell gemischt, die Mischung auch geändert, bis sie passte und hab sie ins Trinkwasser gegeben.

MaineCoon3
15.01.2004, 12:26
Hallo,
es gibt sieben verschiedene Mischungen als Globuli von canina pharma zu kaufen (z.B. gegen Angst, Notfall etc.)
Meine Angstmischung besteht aus vier Blüten, u.a. Rock Rose und Mimulus. Diese Mischung habe ich mir aus dem BB-Buch von Frau Kübler rausgesucht. In der Apotheke wurde dann diese Mischung zusammengestellt und auf bis dahin neutrale Globuli geträufelt. Die genaue Herstellung kann ich nicht beschreiben, da ich nicht dabei war.

Bislang konnte ich meine Katzen immer besser mittles Globuli behandeln (Homoöpathie), daher dachte ich, dass das mit den BB auch auf diese Art besser funktionieren könnte.

Gruß
MaineCoon3

Rebella
15.01.2004, 12:57
ich würde bei den Tropfen bleiben. Wie gesagt, ich denke, diese wirken länger im Mund. Und ich habe in noch keinem Fachbuch was von Globolis gelesen....

Ich finde es auch sehr einfach die Tropfen zu geben - einfach ins Mäulchen träufeln. Die Globolis müsste ich ja eerst noch auflösen....

turtles
20.01.2004, 22:20
hallo ihr,

ich hab mir zwei mischungen machen lassen in der apotheke - für tiger eine mit vier blüten und für tobolino mit drei.

es steht drauf, dass je 1 g pro blüte verwendet wurde.

aaaaaber: es sind nur 10 ml-fläschchen.

muss ich die noch verdünnen? hab das heute nämlich unverdünnt gegeben, weil die ja in wasser sind hmm. hab da auf die menge jetzt nicht geachtet und bin davon ausgegangen, dass das schon passt. :rolleyes:

aber da man ja einen tropfen auf 10 ml geben soll müsste ich das für tiger ja noch mit 30 ml wasser verdünnen und für tobolino noch mit 20 ml.

oder ist das nicht so wichtig? soll ich sie dann einfach weniger oft geben?

liebe grüsse
die drei t's, grad erschrocken udn verwirrt

turtles
20.01.2004, 22:22
nachtrag zu den globuli:

ich glaub das ist noch ziemlich neu - hab hier was gefunden - auch wie man die in welcher menge auflöst usw.: http://www.bachblueten-shop.com/healingflowers-globuli.html

liebe grüsse
die drei t's

Renate W.
21.01.2004, 00:14
Hallo Turtles,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du die Bach-Blüten in der Apotheke mit Wasser mischen lassen.

Diese Blüten kannst du so wie sie im Fläschchen enthalten sind, geben.

Dass es nur 10 ml-Fläschchen sind, ist darum, weil die mit Wasser gemischten Blüten nur ca. 4 Wochen im Kühlschrank haltbar sind.
:cu: :cu:

turtles
21.01.2004, 10:05
hallo astrid,

vielen dank - bin wieder beruhigt :)

liebe grüsse
die drei t's

Gabi
28.01.2004, 08:18
Habe gerade am WE gesehen, dass es schon fertige Mischungen der Bachblüten (steht genau beschrieben, wofür bzw. wogegen sie sind), ohne Alkohol im Futterhaus gibt.

astrid219
28.01.2004, 12:11
Die hab ich bei uns im Zooladen auch schon gesehen.
Sind aber doppelt so teuer als wenn ich mir das gleiche in der Apotheke mischen lasse.:(

Gabi
28.01.2004, 12:22
huch echt? Die fertigen Mischungen haben im FH 8 Euro die Flasche gekostet, also genauso viel wie eine Flasche einer einzigen Sorte in der Apotheke...

astrid219
28.01.2004, 12:24
Ich muss bei uns in der Apotheke ja nicht die ganzen Flaschen kaufen. Ich bekomme eine fertige Mischung so wie ich sie haben will für 5€
Im Zooladen kosten die Flaschen 10€

turtles
28.01.2004, 12:26
hallo ihr,

ich hab für die mischung von 10 ml 3,50 gezahlt in der apo. sind die acht euro nicht für die unverdünnte form? so in etwa kosten sie nämlich glaub ich einzeln (die blüten) - zumindest in meiner apo.

oder meint ihr mit fertiger mischung eine blütenmischung, die noch mit wasser verdünnt werden muss? also die globuli?

liebe grüsse
die drei t's

turtles
07.02.2004, 17:56
schubs hoch für wesley

turtles
17.02.2004, 10:02
schubs für brezel

Sima
20.02.2004, 11:46
schubs für Chica

turtles
23.03.2004, 08:51
schubs

charming1982
23.05.2004, 00:01
Ich habe jetzt nicht alles zum Thema BB lesen können,
nur kurz meine Frage: Ich kann also in die Apotheke gehen und danach fragen, ob die mir eine BB-Mischung machne bzw. die BB so verkaufen, gelle?
Ich will das mal ausprobieren bei meinem Kätzchen, wurde letzte Woche am Zahn operiert.

turtles
23.05.2004, 08:27
hallo,

ja, aber du musst dir vorher raussuchen, welche blüten passen, das sucht dir die apotheke nicht raus.

und wenn du weisst welche blüten kannst du in der apo eine mischung (ohne alkohol - musste dazusagen) machen lassen. macht aber nicht jede apo.

liebe grüsse
luka ilana, tiger und noa

charming1982
23.05.2004, 21:14
Im Hundeforum hat mir noch keiner geantwortet.
mein Hund leidet an epileptischen Anfällen, bekommt Medikamente und ab und zu Spritzen.
In letzter Zeit treten die Anfälle immer dann aufm, wenn er sich quasi zu sehr aufregt, wenn er sich zu sehr freut usw.
Sind da die Rescue-BB gut? Oder lieber richtig Rekonvaleszent?
Er hat zudem vor kurzem eine Mandelentzündung, anschließende eine UnterleibsOp nach Entzündung gehabt, hat Knochenprobleme, frißt nicht so gut, und hat wohl noch Knoten in den Zitzen. Der TA will bei letzerem aber erstmal nichts unternehmen.

Rebella
24.05.2004, 09:45
Hallo!!

Nach solch stressigen Anfällen sind BB sicher sehr gut. Sie helfen dem Hund, sich nicht so stak aufzuregen und Erlebnisse besser zu verarbeiten.

Und: Falsch machen kann man damit nicht!!!!

charming1982
24.05.2004, 10:45
Ich habe für meine Katze ein BB-Mittel aus Elm, Gorse, Oak und Olive, wär das auch was für den Hund?
Oder vielleicht lieber die Rock Rose und Impatiens?:?:

Rebella
24.05.2004, 15:54
Hmmm,

die Mittel, die Du aufgeschrieben hast, sind BB die ammn gibt, um ganz bestimmte Verhaltensmuster, die gerade akut auftreten zu verbessern. Da kann ich Deine Blütenauswahl nur schwer beurteilen, da man dazu die Gründe / Ursachen bei Deinem Hund genauer kennen muss.

Rescue Tropfen sind eine Notfall-Mischung! Enthaltene Blüten:

Star of Bethlehem (zur seelischen Verarbeitung einer unerfreulichen Situation oder eines schockierenden Erlebnisses)

Rock Rose (gegen extreme Angst und Panikgefühle)

Impatiens (gegen Unruhe, Nervosität, mentalen Stress)

Cherry Plum (gegen seelischen Überdruck, die Angst die Kontrolle zu verlieren, Hysterie)

Clematis (gegen geistige Abwesenheit die vor einer Ohnmacht auftreten kann)

Die kannst Du immer geben, wenn ein Tier oder auch Du :D sich besonders erschreckt, Angst hat, nervös ist,........

Wie gesagt: Vor Autofhrten oder ähnlichen Ereignissen, fange ich am Vorabend an Tropfen zu geben. Dann am nächsten Morgen, Mittag und kurz vorher. Die Katzen sind so viel ruhiger! Mein Freund helfen die Tropfen auch gut vor Zahnarztbesuchen.

Rebella
24.05.2004, 16:21
Hach jetzt lese ich erst richtig.....

Also, Rescue würde ich direkt nach den Anfällen geben, damit sich Dein Hund schneller wieder erholt.

Die anderen Tropfen sind sicher dafür, dass der Hund eigene Kräfte zur Genesung findet. Die kannst und sollst Du natürlich kontinuierlich geben. Ob das nun die richtigen sind?? Wie gesagt, dazu muss man mehr über Ursachen etc wissen...

Gabi
30.03.2005, 08:57
*mal wieder hochschubs*

Schnupp
30.05.2005, 10:13
schubs, schubs, schubs für callisto71! Guckst du hier!

cikey
02.08.2005, 15:11
*schubs*

Liebe Admins, kann man diesen Thread nicht sichtbar lassen? Sooft wie er schon hochgeschubst wurde...

Yola04
16.04.2007, 17:27
*mal hochschubs*

Dank der Admins :bl: steht dieser Thread für Fragen wieder offen. :wd:

filou 1983
17.04.2007, 21:01
halli hallo

was würdest du mir empfehlen??????ßßßß
mein kater tiger fängt morgens an mich punkt fünf aus dem bett zu schmeissen. wenn man darauf nicht reagiert dann zerstört er und wird in seinem verhalten immer lauter!!!!11
das ganze geht mittlerweile gut knapp 3 monate. wir haben alles ausprobiert
und es hört nicht auf

Daniela2
29.04.2007, 09:54
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Was für BB kann ich unseren Katzen geben das sie besser über den Tot von unserer Isis hinweg kommen. Felix bekommt schon stumpfes Fell und weint auch sehr viel. Gismo ist seit heute früh auch etwas weinerlicher als sonst und unsere Mia schläft nicht mehr bei uns Schlafzimmer seit Isis nicht mehr da ist. Oder sollte ich lieber einen Tierheilpraktiker kommen lassen??

Danke für eure Hilfe

Katerbär
29.04.2007, 11:18
gut bei trauerarbeit hilft:

Walnut - hilft veränderungen gut zu verkraften
Star of Bethlehem - gegen schockerlebnisse jeder art
Honeysuckle - hilft vergangenheit loszulassen, sich der gegenwart zuzuwenden
Scleranthus - unsicherheit, unentschlossenheit
Wild Rose - stärkt den lebenswillen

tierheilpraktiker kannst du noch immer kommen lassen. für den anfang würde ich es mit dieser mischung versuchen.

wünsche euch alles gute :bl:

saint
03.05.2007, 19:05
hi... hab ne frage....
da alles hier sehr lang ist hoffe ich auf ne kurze antwort :)

also habe mir rescue tropfen besorgt, um sie der katze vorm nächsten artzbesuch zu geben...
ich habe am anfang gelesen tropfen in eine 30 ml flasche mineralwasser ohne kohlensäure geben, weiviele tropfen von der rescue mischung? und gibt man es denn ganzen tag bis zum arztbesuch oder danach oder? :)

und helfen diese tropfen auch bei ner Katzenzusammenführung, weil das ist ja auch mit stress für die katzis verbunden?
dake für ne antwort!

anett81
08.05.2007, 12:58
das thema interessiert mich wirklich sehr, vielleicht kannst einen rat geben. anfang juni soll ein kätzchen bei mir einziehen, ich habe bereits eine fünfjährige katze namens sonique und befürchte jetzt das eifersüchtig reagiert oder sich agressiv verhält. ich werde auf jeden fall getrennte näpfe und toiletten einrichtigen, möglichst keinen bevorzugen und hoffentlich die ruhe behalten. kannst du mir sagen welche bachblüten besonders geeignet sind, um beiden die erste zeit zu erleichtern.

Lina78
03.06.2007, 10:52
Hallo,
ich habe bisher nur von diesen Tropfen gelesen...beim überfliegen...ich selber habe seit 2 Tagen diese Globulikügelchen extra für Tiere. Es ist diese nr.2 speziell für Tiere, das was ich habe ist gegen Angst und enthält Mimulus, Aspen, Cherry Plum und Rock Rose. Es geht darum das eine meiner beiden süßen halt unter ziemlicher Angst leidet...sie zittert immer vor angst wenn irgedwo der Staubsauger angeht aber auch sonst ist sie eher ängstlich und total sensibel. Die andere ist zwar auch eher vorsichtig aber nicht so extrem. Ich habe von diesen BB gehört und wollte sie mal ausprobieren. Aber was ist nun besser? Eher diese Tropfen oder sind Globulie auch Ok? muss ich sie unbedingt, wie es in der Anleitung steht, in Wasser auflösen oder ins Essen geben? Beides gestaltet sich eher schwierig und ich will sie nicht noch mehr stressen. Kann ich die auch einfach in die Leftzen legen? Wieviele und wie oft gibt man sie am besten? Ich gebe derzeit 3mal am Tag 5 Stück. Wie lange dauert es denn bis sie wirken? Ist es schlimm wenn man zu hoch dosiert? Fragen über Fragen...

Katerbär
03.06.2007, 11:06
hallo lina,

im grunde ist es egal ob du die tropfen oder die globulis gibst. die meisten von uns verwenden eben nur die tropfen, da man die selber mischen kann bzw sie leichter in jeder apotheke bekommt als die globuli.

die auswahl gegen angst die du hast ist sehr gut:
mimulus: gegen konkrete ängste (wie den staubsauger)
aspen: gegen unbestimmte ängste, menschen und tiere die zum ängstlichen typ zählen
cherry plum: gegen panik und eventuelle aggression aus angst heraus
rock rose: ebenfalls panik, kopflosigkeit

du kannst deinen katze ruhig die globuli direkt ins mäulchen geben, finde ich sogar besser als es ins futter zu geben, da die information der bb direkt über die schleimhäute aufgenommen wird. wenn sie das eine oder andere kügelchen ausspucken ist es auch kein drama.
3 x 5 kügelchen ist kein problem, wenn du zu hause bist, kannst du ruhig auf 4 x pro tag erhöhen.
die ersten veränderungen sieht man manchmal schon nach 3 tagen, kann aber auch um einiges länger dauern, hängt davon ab wie tief die angst in deinen katzen verwurzelt ist. wenn sich die ersten änderungen einstellen nicht aufhören mit den gaben, sondern noch einige tage/gute woche fortsetzten.
überdosieren kannst du die bb nicht, aber in dem fall ist es nicht so das viel besser hilft - also lieber gleichmässig und über einen längeren zeitraum die 5 globuli geben als 20 stück 1 x am tag :D

Lina78
03.06.2007, 11:38
danke, war aber auch nicht so gemeint das ich lieber mehr gebe damit es besser wirkt es war eher darauf bezogen das ich nicht weis wieviel ich geben muss damit es wirkt. Ich hoffe sie schlagen bald an und ihr gehts bald besser.

Lina78
07.06.2007, 16:45
.....

Axinia
01.07.2007, 14:53
hi, habe das komplette Set der Bachblüten, allerdings ist das MHD abgelaufen und viele Flaschen sind noch original verschlossen? Kann da überhaupt was `unwirksam` werden???
lg
Axi

hexe272
04.07.2007, 12:50
Hallo Samtpfote5,

ein wenig Erfahrung habe ich schon mit Bachblüten, aber ich habe da mal eine Frage. Ich habe zu Hause ein Meerschweinchen das zur Zeit nur noch ca. 500 gr. auf die Waage bringt. Bei Ihr wurde letztes Jahr im Dezember Eierstockkrebs diagnostiziert, der Arzt gab Ihr höchstens noch 3 Monate, jetzt sind schon 6 Monate um.
Dazu kommt noch, Sie ist auch noch blind und kann sich nicht mehr so bewegen, jetzt habe ich auch noch Knoten in den Schilddrüsen ertastet.
Der Arzt sagte einschläfern muss man Sie aber nicht, soweit Sie frist.
Meine Frage, das arme Tierlein tut mir schon richtig leid, aber ich habe nicht den Eindruck das sich sich quält, aber kann man Ihren Zustand mit Bachnlüten etwas verbessern?
Das die Bachblüte kein Wunder bewirken können ist mir auch klar, aber kann ich Ihr damit was gutes tun.
Ich sage schon im vorraus Danke für die Antwort

Gwen1
05.07.2007, 10:53
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie lange so eine Bachblüten-Mischung haltbar ist?
Hatte mir vor einiger Zeit welche für meinen sehr schreckhaften, unterwürfigen Kater mischen lassen, habe diese aber gleich abgesetzt, da er zu dem Zeitpunkt ein anderes Problem hatte (Asthma). Kann ich diese jetzt wieder verwenden ode haben die auch ein Mindesthaltbarkeits-Datum? (auf der Flasche steht nix)

Gruss,
Gwen
mit den zwei roten Fellnasen Tommy & Jerry

Tigerentchen
25.07.2007, 15:10
Hallo,

wie lange so eine BB-Mischung haltbar ist, hängt davon ab, wie sie konserviert wurde.

Bachblüten ohne Konservierung halten nur ein paar wenige Tage.

Bachblüten mit Essig sind dann schon ein paar Wochen, grob 6 Wochen.

Bachblüten mit Alkohol halten recht lange, so wie ja auch Medikamente, die mit Alkohol konserviert sind.

Auf fertigen Mischungen wie Rescue-Tropfen sind MHD´s angedruckt, bei selbst angefertigten Mischungen verzichten die Apotheken oft auf ein MHD.

Tigerentchen
25.07.2007, 15:14
Hallo Samtpfote5,
Ihr wurde letztes Jahr im Dezember Eierstockkrebs diagnostiziert, der Arzt gab Ihr höchstens noch 3 Monate, jetzt sind schon 6 Monate um.

Als bei meiner Katze vor 17 Monaten Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde (und es hieß, es würde sich nur noch um wenige Monate handeln), hat sie Rock Rose verschrieben bekommen - um besser mit der Krankheit und dem Zustand klar zu kommen. Ich hatte das Gefühl, es hilft ihr auch tatsächlich.

Zum Glück lebt die Süße aber heute noch immer und ist dank einer Schlangengift-Therapie queitschfidel und auf dem besten Wege, den Krebs zu besiegen.

Cubes
06.08.2007, 14:34
Ich selbst studiere Zahnmed und bin eher der "klassischen Schulmedizin" verschrieben. Aber nachdem ich mir eure positiven Erfahrungen über die Bachblüten-Therapie durchgelesen habe, bin ich in die Apotheke und habe Rescue Tropfen für meinen Freund gekauft. Der ist nämlich momentan in der Endphase seiner Doktorarbeit und hat eine Panik-Schreibblockade. Hoffentlich hilft es ihm! Werde euch dann berichten!

limette
26.08.2007, 11:42
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.

Als ich meine dritte kleine nach hause gebracht habe, war die mittlere, die bis dahin immer im Mittelpunkt stand, sehr agressiv gegenüber der Kleinen.
Nach einer Woche war ich mit den Nerven am Ende, weil mir die Kleine so leid tat. Sie traute sich nicht mehr spielen und versteckte sich nur noch vor unserer Prinzessin. Also habe ich für für meine Zicke Holly gekauft. Nach wenigen Tagen schon zeigte sich ein Ergebnis. Sie hat die kleine in Ruhe gelassen und sie nur noch geschlagen, wenn diese zu ihrem Futter gekommen ist. Nach einer Woche war es dann vorbei.

Weil das so gut funktionierte habe ich für die Älteste, die schon lange zu spielen aufgehört hatte, Wild Rose besorgt. Hier dauerte es fast zwei Wochen aber jetzt spielt sie wieder, schläft nicht mehr den ganzen Tag sondern ist viel lebendiger.

Normi210402
29.08.2007, 09:46
Hallo an alle.

Mal ne Frage...
Mein Kater Normen ist irgendwie krank, wir warten noch auf die Blutwerte.

Das erste Problem, er flippt beim Tierarzt jetzt immer aus. Lässt nix mit sich machen, faucht und knurrt nur. Sonst spazierte er ausm Käfig auf den Behandlungstisch.

Zweites problem, er ist unserem anderen Kater gegenüber agressiv.

Drittes Problem, erliegt nur noch rum. Sonst war er viel aufgeweckter.

Kann mir jemand helfen.
Vor allem das Problem mit dem Tierarzt müssen wir in den Griff bekommen. Er muss doch behandelt werden!

Ich wäre euch dankbar!!!!

laralie
09.10.2007, 21:25
Nachdem ich jetzt eine Weile gesucht habe

* schubs *

AnjaHat2Katzen
12.10.2007, 17:20
Ich habe auch ein paar Bücher über Bachblüten zu Hause!!
Mal eine Frage: in diesen steht das man Bachblüten auch in Apotheken usw.kaufen kann wo bekommt ihr eure her??? Da ich in meiner Gegend nicht die Möglichkeit habe die Pflanzen selber zu suchen:-(

Liebe Grüße
ANJA

Blama
16.10.2007, 18:55
Hallo,

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Unsere Maxie macht seit einem 3/4 Jahr regelmäßig auf die Eckbank und aufs Laminat. Maxie ist 4 Jarhe alt, ich war letztes schon wegen ihrer Pullerei bei Tierarzt, Urin wurde untersucht, Proteine wurden festgestellt, Diätfutter bekommen. MAxie wurde auch geröngt und Ultraschall wurde auch gemacht.
Eine Wohlfühlspritze hat sie dann auch ncoh bekommen.

Habe Felifrieds und Feliway auf Anraten des Tierarztes auf die Eckbank gesprüht, wenn die Wirkung nachlässt, dann fängt sie wieder an zu pullern.

Habe dann nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, habe ihm dann nochmal alles erzählt, was passiert ist und dann hat er gesagt ich sollte es mal mit Notfalltropfen im Trinkwasser versuchen,gesagt getan, hilft ein wenig.
MAxie hat aber schon wieder ins Katzenklo gemacht, aber leider auch schon weider auf die Eckbank.

Habe den Bachblütentest gemacht und schwanke nun zischen 2,7,20,26 und 33.

Brache dringend Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

LG

Blama alias Sonni mit Blacky und Maxie

kais
04.11.2007, 19:33
weiß zufällig jemand wie lange es dauert bis die wirkung einsetzt? ich habe die anti agressionsbachblüten für meinen kleinen seit ca. drei wochen aber er ist immernoch total eifersüchtig und brüllt morgens immer stundenlang rum obwohl ich wach bin und er schon längst was zu futtern bekommen hat.

Dieter Everding
06.12.2007, 10:58
Hallo an alle!
Wo bekomme ich die Bachblüten -Medizin?
Ich brauchte Sie für unsere Leona(Heilige Birma Kaze 8jahre alt)
Ich habe schon viel von gehört das die Tropfen so gut sein sollen!Stimmt das auch?
Gruß Dieter Everding.

Catnip
06.12.2007, 16:42
Hallo,
ich brauch dringend einen Rat, da ich mich mit Bachblüten überhaupt noch gar nicht auskenne:
unser Findus ist eher dominant und hätte uns und die Wohnung am liebsten für sich alleine (was ja aber nun mal nicht geht). Krümel kam etwas später dazu(damals 6 Monate alt) und wurde sofort erst mal durch die Wohnung gejagt(damit auch klar ist, wer der Chef ist). Am Anfang hat er sich noch nicht irritieren lassen und ist immer wieder auf Findus zugegangen, war auch der absolute Oberschmuser. Jetzt- nach ca. 1,5 Jahren-ist er völlig verängstigt, schreckhaft und man kann ihn noch nicht einmal mehr auf den Arm nehmen.
Blut fliesst bei Fidus` Attacken nicht, aber er greift den armen Kerl halt immer völlig unmotiviert an. Z.B. wenn er nichtsanhnend auf der Couch liegt und schläft.. Es gibt auch Zeiten, da liegen beide auf der Couch und tun sich nix. Kommt halt immer drauf an, wie Findus gelaunt ist.
Ich hatte an folgende Mischungen gedacht:
Krümel:2,26,19,20 Findus: 3,32
Was meint ihr ? Ist das okay? Oder lieber was anderes?
viele Grüße,
Steffi mit Findus und Krümel

lammi88
06.12.2007, 16:58
Hallo an alle!
Wo bekomme ich die Bachblüten -Medizin?
Ich brauchte Sie für unsere Leona(Heilige Birma Kaze 8jahre alt)
Ich habe schon viel von gehört das die Tropfen so gut sein sollen!Stimmt das auch?
Gruß Dieter Everding.

Bachblüten kannst Du Dir in der Apotheke mischen lassen. Bei Katzen, die ja keinen Alkohol dürfen, sollten sie auf Wasserbasis gemischt werden. Sie sind dann ca. 2-3 Wochen haltbar. Unbrauchbar sind sie, wenn sie anfangen zu "flocken".
Bei einigen Essenzen - z.B. Rescue-Tropfen - kann man beruhigt eine Stockbottle kaufen...die braucht man immer, gern auch für sich selber ;) Bitte aber wirklich nur die Original Bachblüten von Dr. Bach nehmen oder die eigenen, die die Apotheke verwendet. Es sind viele Kopien ohne Wirkung auf dem Markt. Die Bachblüten, die bei www.doc-nature.com angeboten werden, sind auch okay. Bei doc nature kann man auch sehr gut die Einzelblüten selbst raussuchen.
Bitte beobachtet die Katzen bei der Gabe ganz genau. Verändert sich was, wenn ja, in welche Richtung. Nach 10 Tagen sollte sich etwas im Verhalten verändert haben, dann ggf die Blüten anpassen oder nochmal die Mischung zur Vertiefung anwenden.
Nicht die Menge machts, sondern die Häufigkeit der Gabe.
Auch sollten möglichst nicht mehr als 5 Blüten im ersten Schritt gemischt werden.

Hoffe, mit der Antwort kommst Du erstmal weiter ;)

lammi88
06.12.2007, 17:03
Hallo,
ich brauch dringend einen Rat, da ich mich mit Bachblüten überhaupt noch gar nicht auskenne:
unser Findus ist eher dominant und hätte uns und die Wohnung am liebsten für sich alleine (was ja aber nun mal nicht geht). Krümel kam etwas später dazu(damals 6 Monate alt) und wurde sofort erst mal durch die Wohnung gejagt(damit auch klar ist, wer der Chef ist). Am Anfang hat er sich noch nicht irritieren lassen und ist immer wieder auf Findus zugegangen, war auch der absolute Oberschmuser. Jetzt- nach ca. 1,5 Jahren-ist er völlig verängstigt, schreckhaft und man kann ihn noch nicht einmal mehr auf den Arm nehmen.
Blut fliesst bei Fidus` Attacken nicht, aber er greift den armen Kerl halt immer völlig unmotiviert an. Z.B. wenn er nichtsanhnend auf der Couch liegt und schläft.. Es gibt auch Zeiten, da liegen beide auf der Couch und tun sich nix. Kommt halt immer drauf an, wie Findus gelaunt ist.
Ich hatte an folgende Mischungen gedacht:
Krümel:2,26,19,20 Findus: 3,32
Was meint ihr ? Ist das okay? Oder lieber was anderes?
viele Grüße,
Steffi mit Findus und Krümel

Hallo Steffi,

Da ich keine Heilpraktiker Ausbilung gemacht habe, bin ich hier im Forum von jemanden, der zu feige war mich direkt anzusprechen, anonym ziemlich angegriffen worden und deshalb möchte so keine direkten Ratschläge mehr geben.
Schau nochmal meinen letzten Beitrag hier durch und überprüfe über Doc-nature, ob auch dort Deine Auswahl zutrifft. Dann versuche es einfach. Beobachte genau - Du wirst sehen, ob Du richtig lagst ;) Einen Tipp, den mir eine Heilpraktikerin mal gab, ist: zu Anfang immer "Star of Bethlehem" mit geben. Diesen Tipp möchte ich so weitergeben - ist ja nicht von mir ;)

Gundi542
07.12.2007, 17:14
;);)

Ich habe es heute ausprobiert: ein halbes Teelöffelchen mit Joghurt, 2 Tröpfchen Rescue rein und es wird problemlos abgeschlabbert :love: :floet: :santa01::santa01:

Phillimenos
13.12.2007, 13:33
Schon mal dran gedacht, ers einmal das Kortison und Antibiotikum homöopatisch auszuleiten? Das war gerade mein erster Gedanke, als ich eure Unterhaltung verfolgt! (Nicht schubsen, bitte!)
Gerade Kortison is so hammerschädlich und übertüncht nur das Symptom.
Vobei sich dann auch schnell die Frage stellt, was seine Erkrankung bedeutet! Dazu wirst du kaum was vom TA erfahren! Aber es gibt Homöopathen und andere alternativ geschulte Menschen!
Die Ursache finden! Und zwar die wirkliche. Das ist nicht leicht und braucht viel Erfahrung!
Und Bachblüten geraten schnell in Verruf: wirken ja gar nich! Was wiedrum daran liegen mag, dass einfach mal schnell in so eine Liste (s.o) geschaut wird und nicht das richtige Mittel herausgesucht wird! Als Tierbesitzer ist man leider oft betriebsblind, sozusagen!

Ich wünsche dem Kleinen ganz viel Kraft!
Liebe Grüße, Philli!

Ginger1
02.01.2008, 19:41
Hallo!

Habe mich in der letzten Zeit auch etwas mit Bachblüten beschäftigt und mir auch ein Buch über Bachblüten für Katzen gekauft.
Wir haben das alt bekannte Problem:Kater und Katze verstehen sich nicht so gut:(
Unser Mino meint leider er wär der Chef im Haus und ärgert seine Schwester Kimba häufig. Oft will er auch nur spielen, aber er jagt sie auch weil er z.Bsp. nicht sofort das bekommt was er will (Siam-Dickkopf) oder weil er eifersüchtig ist.
Kimba gefällt das natürlich gar nicht, sie will auch nicht mit ihm spielen und läuft meist weg wenn er in ihre Nähe kommt. Auch wenn sie bleibt, ist sie immer fluchtbereit.Sie wehrt sich auch nicht, sondern rennt gleich weg. Sie faucht und knurrt zwar, das interessiert Mino aber nicht.
Das einzige was sie sich nicht nehmen lässt, sind die abendlichen Schmusestunden mit mir, da kommt sie obwohl Mino da ist.
Sie traut sich auch nicht mehr wirklich zu spielen wenn Mino dabei ist und wenn dann schaut sie immer wo er ist.
Wenn er dann eine zeitlang mal lieb zu ihr ist, dann wird es besser, dann jagt sie ihn auch mal, aber meist hält das nicht lang an.
Meine kleine Maus tut mir soo leid, sie macht oft auch einen traurigen Eindruck. Hoffe sehr das ihr die Bachblüten helfen.
Habe folgende ausgesucht:

Centaury
(Tausendguldenkraut) Stärkt den Willen unterwürfiger äußerst gutmütiger Katzen
Larch
(Lärche) Verhilft sich minderwertig fühlenden und schüchternen Katzen zu mehr Selbstvertrauen
Pine
(Schottische Kiefer) Für Katzen, die ständig bedrückt und schuldbewußt wirken und besonders empfindlich auf Tadel reagieren.
Star of Bethlehem
(Doldiger Milchstern) Hilft, erlittene körperliche oder seelische Erschütterungen zu verkraften, auch wenn sie schon länger zurückliegen.

Was haltet ihr davon?

Bei diesen bin ich mir nicht sicher:
Mimulus
oder
Aspen
(Zitterpappel) Für schreckhafte, oft sensieble Katzen mit vielen kleinen Ängstlichkeiten deren Grund meist schwer zu bestimmen ist.
und
Hornbeam
(Weißbuche) Verleiht müden und erschlafft wirkenden Katzen neue Antriebskraft

Da die beiden Wildkatzen sind, sind sie schon recht schreckhaft. z.B. wenn es klingelt flüchten sie erstmal oder wenn jemand kommt.

Bei Mino muss ich erst den TA fragen, ob er Bachblüten bekommen darf, da er HCM hat und Beta-Blocker bekommt.

Also, schonmal DANKE für eure Antworten!!
Lg Melanie

Fellwurst
02.01.2008, 22:12
Ich würde auch keine auf Alkoholbasis nehmen. Alternativ könnte man Globulis verwenden, die sind wesentlich länger haltbar, als BBs auf Wasserbasis.

Statt Eigenkreationen finde ich bekannte Mischungen besser, oder aber man lässt sich individuell beraten, dann kann man aber nur die Wasservariante kaufen.

Ginger1
02.01.2008, 22:43
Hi!

Also ehrlich gesagt finde ich die fertigen Mischungen nicht so überzeugend, weil da kann ich die BB ja nicht individuell für die Probleme meiner Katze mischen. Hab auch keine Fertigmischung gefunden, die für sie passen würde.

Wo kann man sich den beraten lassen? Denke in der Apotheke bekomme ich eher keine Infos für Katzen!?

Lg Melanie

Fellwurst
02.01.2008, 22:47
Bei einer Tierheilpraktikerin, würde ich jetzt tippen.

steinienchen
03.01.2008, 09:04
Guten Morgen,

habe auch noch eine Meinung zu den Bachblüten.
Ich nehme keine Originale von Bach, da ich gehört habe, dass diese von Scientology produziert/bezuschusst werden.
Die Tropfen von Healing Herbs sind eingentlich echt klasse.

Grüße steinienchen

Luzzy
22.01.2008, 09:43
Hallo,

kann mir einer sagen wie lange man die Rescue Tropfen geben kann ????

Meine Jenny leckt sich ja nun schon seit geraumer Zeit den Bauch nackt. sie wurde durch und durch gescheckt, sie hat nichts, alles i.O.. Ich habe ein grosses BB machen lassen, ebenfalls alles o.k.
Am 2. Januar d.J. bekam sie ein herzultraschall gemacht wegen kleine Herzgeräusche. Die TÄ hat ihr unten den vorderbeinen 2 kleine Stellen rasiert, eben ganz wenig. Die hat sie sich auch das dreifache weiter nackt geleckt.

Jetzt gebe ich seit Freitag 3 mal tägli. 4 Tr. Rescue Tropfen und die Bauchleckerei hat von heute auf morgen augehört. Dazu auch noch Crap Aple.

Wie lange kann ich diese Therapie machen ????:?:

lg:o:cup:

lammi88
22.01.2008, 09:52
Hallo,

kann mir einer sagen wie lange man die Rescue Tropfen geben kann ????

Meine Jenny leckt sich ja nun schon seit geraumer Zeit den Bauch nackt. sie wurde durch und durch gescheckt, sie hat nichts, alles i.O.. Ich habe ein grosses BB machen lassen, ebenfalls alles o.k.
Am 2. Januar d.J. bekam sie ein herzultraschall gemacht wegen kleine Herzgeräusche. Die TÄ hat ihr unten den vorderbeinen 2 kleine Stellen rasiert, eben ganz wenig. Die hat sie sich auch das dreifache weiter nackt geleckt.

Jetzt gebe ich seit Freitag 3 mal tägli. 4 Tr. Rescue Tropfen und die Bauchleckerei hat von heute auf morgen augehört. Dazu auch noch Crap Aple.

Wie lange kann ich diese Therapie machen ????:?:

lg:o:cup:
Rescues würde ich nicht länger als 10 Tage geben. Crap Apple würde ich auch nach 10-14 Tagen versuchen langsam abzusetzen ( erst auf 2x täglich, dann 2x reduzieren). Wenn Du merkst, es geht noch nicht ohne, gibst Du Crap Apple nochmal weiter, bzw suchst Folgeblüten raus.

Ginger1
24.01.2008, 18:20
Hallo!

Gibt es in der Apotheke auch BB zu kaufen, die nicht in Alkohol konserviert sind? Habe mir eine Mischung anfertigen lassen zur äußeren Anwendung, da waren die Blüten in Alkohol konserviert. Leider lässt sich Mino die Tropfen nicht auf den Kopf geben. Möchte es ihm nun ins Futter oder auf ein Leckerli geben, aber halt ohne Alkohol.

Lg Melanie

lammi88
25.01.2008, 09:35
Meine Apo mischt mir die Blüten gebrauchsfertig auf Wasserbasis. Du kannst Deine aber auch verdünnen. Einfach eine neue Stockbottle nehme, sauberes Wasser rein(auch wenn man es nicht soll - ich nehme immer LEitungswasser) und auf 10ml so 3-4 Tropfen. gut schütteln und ca. 15 Min. offen stehen lassen, damit auch noch der Rest Alk verfliegt.

Luzzy
25.01.2008, 10:45
Meine Apo mischt mir die Blüten gebrauchsfertig auf Wasserbasis. Du kannst Deine aber auch verdünnen. Einfach eine neue Stockbottle nehme, sauberes Wasser rein(auch wenn man es nicht soll - ich nehme immer LEitungswasser) und auf 10ml so 3-4 Tropfen. gut schütteln und ca. 15 Min. offen stehen lassen, damit auch noch der Rest Alk verfliegt.

So mache ich das auch schon seit Jahren und es ist noch nichts schlimmes passiert. Der Alk ist so minimal, das das in 10 ml Wasser gar nicht auffällt. Nur kräftig schütteln muss man.:tu:

Bea.etc
03.02.2008, 12:04
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand Helfen!
Ich habe eine 5 1/2 Monate alte Russisch Blau Kitten bekommen. Sie hat ein Tränendes Auge. Der Ausfluß ist aber durchsichtig und nicht gelb und ist über den Tag mal mehr oder weniger. Außerdem niest sie immer wieder mal und man sieht es auch vorne an der Nase, dass sie nicht ganz sauber ist.
Ansonsten verhält sie sich ganz normal und hat auch Appetit.
Das ganze sind Folgen/Auswirkungen eines Katzenschnupfens und sie ist deshalb auch noch nicht geimpt. Der Vorbesitzer hat mir noch eine Augensalbe mitgegeben, die er bis jetzt verwendet hat.
Ich werde auf jeden Fall auch morgen gleich zum TA gehen und die Katze durchchecken lassen.
Aber was kann ich denn begleitend noch unternehmen. Lese immer öfter über Bachblüten.
Beim TA möchte ich das Thema nicht erwähnen.....

Bitte um eure Hilfe!

Gruß
Bernadette

Renate W.
10.02.2008, 00:14
Hallo Bernadette,

richtig eingesetzt, d.h. nach den richtigen Modalitäten ausgewählt, werden durch Bach-Blüten negative Seelenzustände harmonisiert und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Deine Katze gehört zum Tierarzt. Wenn Katzenschnupfen, dann muss der schulmedizinisch behandelt werden. Beim tränenden Auge sollte ein Augenabstrich gemacht werden, um hier richtig und wirkungsvoll behandeln zu können.

:cu:

Catheart
12.03.2008, 14:40
Kann mir jemand sagen wann man die Wirkung merken sollte?

Ich hoffe so sehr das mein Panikpflegi darauf anspricht :0(

Renate W.
12.03.2008, 15:52
Hallo,

Einen Therapie-Erfolg kannst du meist nach 1 - 2 Tagen, spätestens nach 1 - 2 Wochen feststellen.

Kannst du keine Besserung erkennen, dann war die Wahl der Bach-Blüte nicht richtig.

Maike-fer
14.03.2008, 16:35
Hallo Ihr Lieben,

ich hab unter "Verhalten & Erziehung" ein Thema eröffnet.
"Katerkämpfe. Bachblüten???"

Vielleicht könnt ihr als Experten in dem Thema mir ein paar Tipps geben. Danke!!!

Liebe Grüße und schönes Wochenende :cu:

Sinais
19.03.2008, 13:47
Hallo,
Bin selber begeisterte Anhängerin von Bachblüten. Habe allerdings noch nicht viel Erfahrung bei der Behandlung von Tieren. Ich weiß aber, das wenn sie scheinbar (z.B. bei Menschen ) nicht helfen, sie entweder nicht lange genug genommen wurden, oder die Zusammenstellung der Blüten nicht ganz richtig war. Z. B. eine Blüte zum Durchbruch gefehlt hat oder man die Zusammenstellung einfach noch mal genauer überprüfen sollte, weil die eine oder andere Blüte doch nicht ganz gepaßt hat, dafür aber andere richtiger sind.
Sinais

Bina28
25.04.2008, 19:41
Ich kann das Buch, Bachblüten für Katzen von Gisela Kraa empfehlen.

destiny23
13.06.2008, 23:51
Hallo Zusammen,

ich hab mich heute hier angemeldet,weil ich total verzweifelt bin. Der Tierarzt hat heute gesagt das unser Kater (15 J.) Knochenkrebs hat und es keine Therapie gibt...man kann ihm nur Schmerzmittel geben bis sein Becken brechen wird...Der Tierarzt gibt ihm noch 8 Wochen zum leben...
Unser Kater wirkt aber total zufrieden, frisst, geht raus...das einzigste was er nicht mehr kann ist auf sein linkes Hinterbein auftreten.
Ich will mich mit dieser Diagnose nicht so einfach abfinden!
Nun hab ich ein bisschen im Web recherchiert über Naturheilkunde/Bachblüten. Würdest ihr ihm Bachblüte Nr. 1 geben?
Hat jemand von euch auch schon so einen Fall gehabt?
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich versuchen könnte um unserem Kater zu helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Becci

lammi88
14.06.2008, 10:07
Hallo Becci! :hug: :hug: :hug:

Ich kann verstehen, daß Du alles versuchen willst - mir gehts mit meinem Pferd auch nicht anders. Und immerhin hab ich - allen TÄ zum Trotz - viel erreicht.
Ich glaube nicht, daß Du mit den Bachblüten den Krebs bekämpfen kannst, Du kannst ihm nur die letzten Tage etwas innere Ruhe mit Bachblüten geben.
Du könntest mit Absprache einer Tierhomöopathin versuchen den Krebs aufzuhalten - Hekla Lava wäre ein Mittel und Silicea um die Knochen zu stärken. Ggf wäre auch Leinöl eine Helfer gegen die Krebszellen...
Aber ich befürchte, wenn der Krebs schon so weit fortgeschritten ist, wird er sich nur etwas länger quälen...
Ich wünsche Dir die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen. :hug: Fühl Dich mal feste gedrückt :hug:

Kasumi
18.06.2008, 21:12
hi leute
habe ein prob
habe vor ca einem halben jahr zu meiner katze sherry (11) ein katerchen (3/4 jahr) dazugeholt.
sie haben sich bis zu dem zeitpunkt wo katerchen flücke wurde auch langsam angenähert.
danach gings berg ab. :(
er jagt sie ( will eigentlich nur spielen) und sie flüchtet nur mit fauchen und knurren unters bett oder auf den schrank.
selbst das futter müssen wir mitlerweile getrennt geben.
sie die zicke die ihn ablehnt und immer irgendwo erhöht liegt und er naja der urumpel (man merkt das er vom bauernhof ist :)).
das dumme ist katerchen pinkelt mir seid neustem aus protest wegen der alten immer auf die badematte. :sn:
die frage ist jetzt ändert sich das wenn sich das verhalten der alten katze ihm gegenüber verändert?
habe schon blüten rausgesucht für die alte katze.
brauch ich auch was für den kater und wenn ja was (hatte eisenkraut für die ungedult rausgesuch bin aber ned sicher :?: )

bitte helft mir
ich will den kleinen eigentlich nicht weggeben

gruß kasumi

Kasumi
19.06.2008, 10:34
noch ne frage
wo bwékomm ich Felifrieds und Feliway denn her könnte ich ja auch nutzen damit er nicht mehr auf die matten pullert :)

gruß kasumi

Paemi
04.08.2008, 14:06
feliway und felifriends gibts bei tierarzt. ich hatte mein feliway von ebay.

wegen dem pinkelproblem würde ich mal cynthis fragebogen dazu beantworten, findest du in fast allen threads zu pinkelproblemen.

pamela

nalani
15.08.2008, 23:50
hallo hoffe es ist keine blöde Frage aber gibt es auch bachblüten für katzen das sie mir nicht überall hin pisseln??

Renate W.
15.08.2008, 23:56
Hallo,

es gibt Bachblüten gegen Unsauberkeit. Aber: Alles hat seine Ursache und ohne wirklich umfangreiche Informationen über die Katze kann dir wahrscheinlich keiner helfen.

lammi88
16.08.2008, 13:34
hallo hoffe es ist keine blöde Frage aber gibt es auch bachblüten für katzen das sie mir nicht überall hin pisseln??
Ja, wurde ja schon gesagt, daß es welche gibt. Aber Katzen pinkeln nicht grundlos in der Gegend rum ;) Entweder sie sind krank oder sie haben ein Problem, was zu 99% in der Haltung liegt. Geh mal unter "Verhalten und Erziehung" und kopiere Dir den Fragebogen von Cynthi in einen neuen Thread. Beantworte den und dann sehen wir weiter. Viele Pinkelattacken haben ganz einfache Ursachen ;) :cu:

filou 1983
16.08.2008, 22:14
meistens ist es eine art dich auf etwas aufmerksam zu machen, womit sie nicht zurecht kommen.....seit wann pissen sie denn überall hin?

Hermine22
09.09.2008, 23:13
Es gibt einige Online-Tests mit Fragen, die einem helfen sollen, herauszufinden, welche Bachblüten man selbst braucht. Man kreuzt an, was auf einen zutrifft, und als Auswertung erhält man die benötigte Bachblütenmischung. Das wäre zB so ein Test:

http://www.doc-nature.com/bachtest-doc-nature_new.html

Oft ist es so, dass Katzen die gleichen Bachblüten brauchen wie ihre Besitzer. Anscheined überträgt sich die Stimmung des Menschen auf die Katze. ZB haben depressive Menschen oft auch depressive Katzen.

Bei Pflanzen kann man ebenfalls von der eigenen Mischung einige Tropfen ins Gießwasser geben.

Peppels06
25.09.2008, 15:36
Hallo zusammen,

beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Them BB.

Unser Kater knapp 1 1/2 Jahre alt lässt uns nicht schlafen. Er hat uns immer schon früh geweckt, mal mehr mal weniger früh. Seit Wochen ist es so, dass er ab 3:30 / 04:00 an der Schlafzimmertür kratzt und miaut. Ganz am Amfang bin ich immer aufgestanden und hab ihm was zu fressen gegeben, hab die Balkontüre aufgemacht, dann war auch Ruhe, aber jetzt nicht mehr. Es war unser Fehler das wir immer auf´s erste kratzen reagiert haben. Wir hätten ihn von Anfang an ignorieren sollen. Mein Freund ist auch immer aufgestanden und hat einen Brüller losgelassen, nach paar Minuten kam er dann wieder.

Seit gut 2 Wochen versuchen wir ihn zu ignorieren. Er kommt nun ab 04:30 / 05:00 ich stehe dann erst auf, wenn ich aufstehen muß, aber er ist so hartnäckig und hört einfach nicht auf. Er rennt uns auch so immer hinterher, wenn wir in die Küche laufen, oder auf´s Clo gehen. Überhaupt, wenn wir aus einem Zimmer raus gehen, rennt er uns hinterher. Das stört uns keineswegs, aber kann er vielleicht nicht alleine sein? Er redet auch förmlich mit uns. Er ist so ein geschwätziger süßer Kerl:-* Wenn wir nicht gleich auf ihn reagieren, dann schreit er richtig.

Wir haben noch eine Kätzin sie ist knapp 2 1/2 sie macht das nicht. Ab und zu miaut sie auch mal vor der Schlafzimmertüre, aber das ist nicht so wild.

Die Kätzin war schon immer etwas rabiat, das heißt man streichelt sie und im nächsten moment bekommt man eine. Sie läßt sich nicht gerne streicheln. Nur wenn sie will und das ist auch ok. Die zwei verstehen sich eigentlich ganz gut. Sie schlecken sich ab, schlafen auch ab und zu beieinander, aber genauso jagen sie sich und die Kätzin beißt den Kater öfters mal und attakiert ihn. Der Kater wehrt sich nicht wirklich, aber mit der Zeit bekommt die Kätzin auch mal saures von ihm.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang, das er bei uns sein möchte? Das kann ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen. Den Kater haben wir aus dem Tierheim und er ist sofort auf uns zugelaufen und auf uns rumgesprungen, er war von Anfang an so anhänglich.

Gibt es da eine Möglichkeit den Kater mit Bachblüten zu behandeln, wenn ja mit welchen. Und soll ich auch die Kätzin mit Bachblüten behandeln, da sie uns und auch den Kater manchmal attakiert?

Ist jetzt etwas lang geworden, aber wir hätten gerne mal wieder etwas schlaf:0(

Danke für Eure Antworten.

Paemi
02.02.2009, 13:27
Hallo liebe leute,

ich habe von meiner ta eine bachblütenmischung für meine siamkatze emma bekommen (wegen pieselproblem). ich war ja total froh, dass sie sich damit auskannte, aber wenn ich an der flashce rieche, habe ich das gefühl, es riecht nach alkohol...d.h. ich kann sie nur aufs köpfchen tropfen. sie die dann trotzdem genauso wirksam wie oral verabreicht? soll ich die ta mal anrufen und nachfragen? paemi

Renate W.
02.02.2009, 15:53
Hallo Pamela,

du kannst die Tropfen auch noch einmal mit Wasser verdünnen und dann direkt ins Mäulchen geben.

Oder aber du rufst bei der TA an, lässt dir die Namen der Blüten geben und in einer Apotheke mit stillem Wasser mischen. Da aber dann ein kleines Fläschchen nehmen, da Bach-Blüten mit Wasser angemischt nur ca. 14 Tage im Kühlschrank haltbar sind.

Paemi
03.02.2009, 13:02
hi renate,

ok. dann werds ich mal mit verdünnen versuchen. die zusammensetzung der bachblüten sthet auf der flasche. wäre also auch kein problem... pamela

Bastet210584
27.03.2009, 19:16
Soweit ich weiß (bin selbst nicht so der BB-Experte...) gibt es Lösungen mit Alkohol und welche mit Quellwasser. Alternativ habe ich auch schon einige Bachblüten-Globuli gefunden.

Verdünnen würde ich Bachblüten-Lösungen eher nicht, dann stimmt die Potenz ja nicht mehr - und selbst, wenn die Wirkung sowieso nicht wissenschaftlich haltbar ist, irgendwann ist es soweit verdünnt, dass es wirklich nicht mehr hilft... ;)

lammi88
28.03.2009, 12:15
Man kann die Bachblüten gut selber für Katzen in Wasser mischen. Einfach eine 10ml Stockbottle mit Quellwasser (ich nehme auch einfaches Leitungswasser - geht auch) füllen und pro Sorte 2-3 Tropfen reingeben. Gut durchschütteln - fertig. Hält ca. 2 Wochen. Wenn sich so Flocken in der Flasche bilden, wirken sie nicht mehr. Man kann sich BB auch auf Wasserbasis in der Apotheke mischen lassen oder sich Globoli herstellen lassen.
Wichtig: niemals den Verschluß einer Stockbottle für eine andere Mischung verwenden. das Plastik dadran nimmt "informationen" aus früheren Mischungen auf und gibt sie wieder ins Wasser ab. Dann hat man z.B. plötzlich eine Mischung gegen Aggression bei einer Katze, der man die Angst nehmen will ;)

Sinais
28.03.2009, 16:37
Soweit ich weiß (bin selbst nicht so der BB-Experte...) gibt es Lösungen mit Alkohol und welche mit Quellwasser. Alternativ habe ich auch schon einige Bachblüten-Globuli gefunden.

Verdünnen würde ich Bachblüten-Lösungen eher nicht, dann stimmt die Potenz ja nicht mehr - und selbst, wenn die Wirkung sowieso nicht wissenschaftlich haltbar ist, irgendwann ist es soweit verdünnt, dass es wirklich nicht mehr hilft... ;)

Nur mal so ;):bl:, es gibt einen Unterschied zwischen Bachblüten und homöopatischen Mitteln.

Bachblüten werden nicht dynamisiert, wie homöopatische Mittel = keine Potenz.
Aus den Orginal Stockbottle Flaschen: das sind die Flaschen, die die Bachblütenessenz enthalten nimmt man in der Regel 1 Tropfen und gibt diesen Tropfen auf 10 ml Wasser (bei Tieren )( 2 Tropfen gibt man auf 20 ml etc. ) oder Alkohol bei Menschen. Letztere Lösung ist durch den Alkohol länger haltbar. Bei Wasser muß man halt öfter wieder eine neue Lösung herstellen, weil Wasser mit der Zeit verdirbt.

Bachblüten werden anders gewonnen als homöopatische Mittel und zwar nach der Sonnen- oder auch Kochmethode. Anfangs hat wohl selber Edward Bach die Bachblüten nach dem Prinzip der Homöopathie zubereitet,das aber geändert. (E. Bach war ja vorher ein berühmter Homöopath gewesen, suchte aber nach einer einfacheren, für jeden anwendbaren Heilmethode)

Homöopatische Mittel werden nicht nur verdünnt, sondern dynamisiert. Zuerst nimmt man die Ursubstanz, z.B einen Ausszug von der Calendula (= Ringelblume), verdünnt diese mit z.B. Alkohol = im Verhältnis 1 Teil Ringelblume mit 9 Teile Alkohol, das wird vermischt und dann wird die Flasche 10 mal, z.B. auf einem Buchrücken aufgeschlagen = Dynamisierung. Somit erhält man eine D1.
Von dieser D1 nehme ich wieder 1 Teil + 9 Teile Alkohol und vermische es und dynamisiere es wieder, indem ich 10 x auf den Buchrücken die Flasche aufschlage = D2
Von der D2 nehme ich wieder ein Teil Substanz und gebe sie zu 9 gleichen Teilen Alkohols und dynamisiere wieder und erhalte dann eine D3.

Diesen Vorgang kann ich wieder und wieder Widerholen. Bei einer Potenz von 30 (= D30) z.B. ist dieser Vorgang 30 mal wiederholt worden.

Ich möchte noch ein paar Zeilen aus dem Buch:Edward Bach: Die nachgelassenen Orginalschriften , Hugendubelverlag München 1991, S.101 zitieren, weil ich es so schön finde:
...Zugleich werden dem Patienten jene wundervollen Arzneien gegeben, die mit göttlicher Heilkraft angereichert sind, damit das Licht der Seele und die Heilkraft diesen ganz erfüllen kann. Die Wirkung dieser Heilmittel besteht darin, daß sie unsere Schwingungsrate erhöhen und uns innerlich für die Wahrnehmeung unseres spirituellen Selbst öffnen, daß sie uns außerdem ganz mit jener Kraft erfüllen, derer wir am dringendsten bedürfen , u. uns von jener Fehlhaltung reinigen, die die Ursache unseres Leidens ist.
Wie schöne Musik oder andere wundervolle Erfahrungen verfügen sie über die Fähigkeit, uns innerlich zu erheben und uns mit unserer Seele in Kontakt zu bringen. Und indem sie derart auf uns wirken, schenken sie uns Frieden und befreien uns von unseren Leiden.
Sie erzielen ihre Heilwirkung nicht, indem sie die Krankheit attackieren, sondern indem sie unserem Körper mit den wundervollen Schwingungen unseres höheren Selbst überfluten, vor dem die Krankheit dahinschmilzt wie Schnee in der Sonne....

Yvchen
07.04.2010, 16:03
Notfall-Globulis von Vitakraft? Kennt die jemand? Ich bin mir nicht sicher ob ich die kaufen soll. Wollte sie verabreichen wenn wir Autofahren müssen. Mein TA gibt mir keine und in der Apotheke hier gucken sie mich dumm an...:rolleyes:

Fussel88
16.05.2010, 21:18
Hallo Yvonne,
ich weiß nicht was Vitakraft anbietet, aber die Notfalltropfen oder Globulis sind für Mensch und Tier gleich. Wenn du in der Apotheke ohne Erklärung Rescue (39) verlangst, bekommst du eine Mischung aus Bachblüten Nr. 6, 9, 18, 26 und 29. Es spielt keine Rolle, ob du Globuli oder Tropfen gibst, allerdings sind Globulis länger verwendbar.
Als Faustregel gilt: Haustiere bis 30kg erhalten die Hälfte, Tiere bis 70kg das Gleiche wie für den Menschen angegeben. Rescue (39) wird vorwiegend für akute Zustände, wie Stress, Schock oder sonstige beängstigende Ereignisse empfohlen und man kann sie im Notfall in kürzeren Abständen geben.
Generell mische ich meine Tropfen selbst, aber vorm Autofahren verabreiche ich auch Rescue. Ich wende sie bei meinem Mogli innerlich und äußerlich an, weil er sehr laut schreit, wenn wir mit ihm im Auto unterwegs sind.
Wenn du mehr über Bachblüten wissen willst, schau mal bei www.doc-nature.com und im speziellen Bachblütenforum für Tiere nach. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit BB bei meinen Katzen gemacht, sei es bei Pinkelproblemen, Haarausfall oder wenn Zwei nicht gut miteinander auskamen. Dann habe ich allerdings auf das Problem abgestimmte Tropfen angesetzt.
Liebe Grüße Fussel88

Supermel
19.05.2010, 15:03
Hallo!
Erstmal Lob für diese tolle Zusammenstellung. Ich würde gerne wissen, wieviele Tropfen ich ins Trinkwasser geben muss, wenn eine andere Verabreichung nicht möglich ist (Kater ist noch neu, hat noch Angst und frisst nur einmal am Tag nachts, ansonsten zeigt er sich nicht). Man kann hier ja nicht wirklich kontrollieren, wieviel er zu sich nimmt.

viele Grüße,
Melanie

lammi88
19.05.2010, 16:08
Ja, kannst ins Trinkwasser oder übers Futter geben. Aber bitte kein Metallnapf verwenden.

Supermel
19.05.2010, 16:21
Danke für die Antwort, meine Frage war aber WIEVIEL ins Trinkwasser kommt? Ich hab die Mischung zur direkten Verabreichung, die wird dann doch viel zu sehr verdünnt?

lammi88
19.05.2010, 16:30
Geb ein paar Tropfen rein. Du kannst nicht überdosieren. Bei Rescues sagt man 2 Tropfen auf ein Glas Wasser und das als Mensch in kleinen Schlucken trinken. Kannst aber auch 2 Tropfen auf ein mal in den Mund geben. Ich würde auf ein normales Schälchen unter 500ml so 5 Tropfen geben.

Viel Glück

Supermel
19.05.2010, 16:48
Alles klar, damit kann ich was anfangen! Danke Dir!

steinienchen
31.01.2011, 12:33
hab mal ne Frage:

Was meint ihr, wie schnell können BB's wirken??

Renate W.
31.01.2011, 12:56
Hallo,

nach 1 - 2 Tagen, spätestens aber nach 1 Woche solltest du schon eine positive Veränderung sehen. Wenn nach 1 Woche keine Veränderung eingetreten ist, dann kannst du davon ausgehen, dass du nicht die richtigen Blüten gewählt hast.

steinienchen
31.01.2011, 13:16
Ich meine wie schnell....

Ich hab meinen einem eine Mischung zusammengestellt.... und ich finde die haben fast umgehend gewirkt..... kann das sein??

Renate W.
31.01.2011, 13:20
Natürlich kann das sein, das du schon nach ein bis zwei Stunden eine positive Wirkung siehst.

Auch bei meinen Katzen war es immer so, dass ich kurz nach der 1. Gabe bereits eine positive Veränderung sehen konnte:cu:

steinienchen
31.01.2011, 13:26
Das war genial, er hatte Panik wegen Wohnungsumzug.... hab ihm ne Mischung gemacht und er wurde gleich etwas ruhiger..... echt schnell.... super...

Nach drei Tagen ist er fast wieder "normal"...

RamonaMayer
26.04.2011, 12:26
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Ich wurde auf BB aufmerksam gemacht. Und jetzt suche ich nach den Richtigen. Ich bin die Fragen durch gegangen, aber ich bin mir unschlüssig.

Ich habe seit Dez einen Kater adoptiert (2 1/2), der sehr spät kastriert wurde, anfangs hatte er großes Heimweh und hat gejammert...schlimm! Wenn wir ihn ins Schlafzimmer gelassen haben, war alles gut! Aber das geht nicht, wegen unserer anderen beiden Katzen.

Dann war ich im Doc etc...auf Grund der späten Kastration...die mit 2 1/2 Jahren auch erst im Dez gemacht wurde, dachten wir dass seine Hormone vielleicht noch verrückt spielen!?

Also bekam er eine Hormonspritze... danach schien alles wie verflogen...

Seit Wochen macht er nun wieder Theater, er will nicht alleine sein...also vor allem Nachts. Wir haben die türe immer geschlossen und er will rein, nur dann gibt er Ruhe. Er schreit ohne ende, macht dadurch meine anderen Mietzen verrückt und uns! Ich habe schon einige Nächte im Wohnzimmer geschlafen, dann hat er sich auch hingelegt und es war Ruhe...

Die Zeiten sind nun auch vorbei...er will ins Schlafzimmer! Und das geht nicht...wir haben keine Ruhige Nacht, wegen den andern Mietzen... Mein Mann kann Tiere nicht im Schlafzimmer haben. Wir sind total ausgelaugt und es muss ein Ende nehmen!

Wenn ich die Türe aufreiße und schimpfe, dann ist er super schmusig und schnurrt ohne ende... Der Kater ist im allgemeinen auch sehr stur!

Mein Mann will den Kater abgeben...aber ich erstmal "therapieren"

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen oder einen Rat geben. Er ist ansonsten sehr lieb und wunderschön. Ich würde ihn nur ungerne weggeben...aber so wie es im Moment ist kann es auch nicht weiter gehen. ;-(

Drottning
26.04.2011, 13:28
Ich halte nichts davon, ein Tier für sein Bedürfnis, in der Nähe des Menschen sein zu wollen, zu "therapieren".

RamonaMayer
26.04.2011, 16:37
Ich weiß nicht ob das jetzt falsch rüber gekommen ist. Aber er hat es ja nicht durchgehend gemacht. Also irgendwas muss sein, warum er auf einmal wieder so schreit!

Er hatte es zu Anfangs gemacht und dann war ja eine ganze Zeit (fast 2 Monate) Ruhe und alles war gut. Und jetzt seit ca 3-4 Wochen macht er wieder schlimmstes Theater.

Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Ihn einfach so weggeben? Ohne irgendetwas zu versuchen? Das halte ich auch für falsch! Und wie erwähnt, es geht nicht, dass er Nachts bei uns schlafen kann! Und da es ja auch kein Dauerproblem war versuche ich nun alles um es in den Griff zu bekommen! Bin da schon etwas verzweifelt!

Elia
26.04.2011, 18:28
Du, das ist nicht falsch rübergekommen. In der dunklen Jahreszeit sind viele Katzen ruhiger, aber jetzt im Frühling werden sie wieder munterer. Das ist völlig normal. Eine Spätkastration kann dazu führen, daß ein Kater markiert, das Verhalten, das du beschreibst, hängt nicht damit zusammen.

Dem armen Kerl ist einfach wahnsinnig langweilig. Deine anderen beiden sind mit ihren sechs Jahren anscheinend schon erheblich ruhiger als er und können seine Bedürfnisse nach Bewegung und Unterhaltung nicht befriedigen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Freigang
2. zweiter Kater in seinem Alter und mit seinem Temperament dazu
3. Abgabe in ein Zuhause, indem er 1. oder 2. bekommt

RamonaMayer
27.04.2011, 14:36
Ohhhh diese Gedanken hatte ich ja auch schon...alle 3.

Aber ich war so verwundert, weil es so plötzlich kam. Tagsüber ist er super drauf! Und er bekommt ja auch rehct viel Zuwendung von uns etc. Abends spielen wir mit allein Dreien. Gut...er ist der aktivste ;-/

Raus kann er nicht, wir haben um die Ecke ne Hauptstr, da hätte ich Angst. Außerdem ist er ein Maine Coon Kater und sehr zutraulich. Bin mir nicht sicher, wie lange er draußen rumlaufen würde, ohne das ihn einer mitnehmen will!?

Ne 4te Katze geht auf keinen Fall ;-(

Kann man sicher sein, dass es an Langeweile liegt? ...

Schnurribärchen
27.04.2011, 15:12
Kann man sicher sein, dass es an Langeweile liegt? ...

Er ist ein junger Maine Coon. Die sind ziemlich bewegungs- und beziehungsfreudig. Katzen sind nachtaktiv. Jetzt stell dir vor, du wärst ein junger Maine Coon Kater, der nachts allein ist und nichts zu tun hat, obwohl das Wetter draussen vom Allerfeinsten ist :(

LG
Claudia

OlliLove
09.07.2011, 10:52
Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage zu Bachblüten. Ich habe seit gestern einen kleinen Maine Coon Kater (6 mon) als Gesellschaft für meinen ersten Kater Olli (16 mon). Olli ist nun eher wenig begeistert von dem kleinen. Ich hatte allerdings damit gerechnet das er sein Revier verteidigen würde und eher aggressiv ist aber er scheint eher ängstlich und total überfordert. Der Kleine ist sehr entspannt und freundlich. Olli faucht ihn allerdings immer aus sicherer Entfernung an und zieht sich zurück wenn sich der neue nähert. Habt ihr da einen Tip für mich ob ich Olli mit Bachblüten irgendwie helfen kann? Habe damit noch keine Erfahrungen.
Ich danke euch schonmal...

Lieben Gruß
Steffi (besorgter Dosenöffner)

Schmusi83
28.07.2011, 23:10
ich möchte im oktober zwei wochen in urlaub und möchte meinen süssen die ersten paar tage die wir weg sind etwas beruhigen.unter anderm auch damit sie sich von der sitterin kämmen lassen,damit sie nicht filzen (das darf sonst nur ich bei ihnen).Den stress des scheren lassen möchte ich ihnen erparen wenns geht. welche sorte nehm ich da am besten, was für eine genaue wirkung hat sie und wie kann ich bzw.die sitterin sie anwenden ohne etwas falsch zu machen dabei?

JochenMz
30.07.2011, 05:13
Ja, ein schöner Gedanke. Klar reagieren Katzen sehr stark auf Gerüche. Ihre Nasen sind unseren nunmal weit überlegen.

Tatsache aber ist: Die Bachblüten - Therapien wurden von Dr. Bach für Menschen entwickelt.
Und sie waren von Anfang an esoterischer Mist.

Wie hat Bach die Blüten ausfindig gemacht und klassifiziert? Nun er hat sie gesammelt und sie sich angesehen. Nach dem Motto, wenn ein Spargel aussieht wie eine ... ´tschuldigung, Erektion, dann muss er für eine solche auch nützlich sein.
Bei allem Respekt für den Glauben, das hat weder mit Wissenschaft noch mit Heilung zu tun, das war eine willkürliche, esotherische Erfindung aus einer Zeit, in der man Séancen abhielt.

Ich rate DRINGEND: Wenn eine Katze sich merkwürdig verhält, dann suchen Sie nach URSACHEN, nicht nach Bachblüten.

Stellen Sie sich vor, diese Blüten hätten eine echte Wirkung durch ihren Duft:
Sie würden in dem Fall Symptome überdecken.
Heilen könnten sie nicht. Oder kennen Sie jemanden mit Krebs, der per Geruchstherapie gesund aus dem Krankenhaus gekommen wäre?

Ihr Kätzchen verhält sich seltsam? Naja, vielleicht sollte man sich mehr drum kümmern, vielleicht hat es auch Eigenarten...
Würden Sie Ihr Kind in so einem Fall unter Räucherstäbchen und Myrrhe setzen?

Wir können nasse Frösche im Mondschein ablecken, um Warzen loszuwerden.
Aderlass machen, um die bösen Säfte abzuleiten. Das waren Rezepte, die zu "Dr." Bachs Zeiten noch gelehrt wurden.

Vieles ist richtig aus jener Zeit - die "Kneipp - Kuren" zum Beispiel. Vieles, was viel älter ist, funktioniert, auch wenn keiner weiß, warum. Akupunktur zum Beispiel.

Aber die Bach-Blüten sind und bleiben einfach grandioser Unsinn.
Sie funktionieren eine Zeit lang wegen unserer Wahrnehmung: Wir sehen, was wir sehen wollen, und wenn wir fest dran glauben, dass ein Symptom weg ist, dann ist es auch weg. Für eine kurze Zeit.

So funktionieren Wunderheiler. Und dass stört mich nicht, wenn diese Menschen "heilen", die am Ende selbst schuld daran sind.

Aber wenn ich ein Tier beherberge, dass von meinen Entscheidungen abhängig ist, lasse ich keine Blüten dampfen. Dann suche ich nach Ursache und Lösung.

In diesem Sinne - JS

Renate W.
30.07.2011, 10:19
Hallo,

Aber die Bach-Blüten sind und bleiben einfach grandioser Unsinn.

da muss ich dir widersprechen.

Ich zitiere aus einem Buch "Bach-Blüten für Katzen":
"Bach-Blüten - davon geht man heute aus - wirken wie Akupunktur auf die Energiebahnen (Meridiane) des Körpers. Es werden wirkungsvoll Blockaden gelöst sowie negative Denk- und Gefühlsmuster ausgeglichen. Jedem Organ bzw. Meridian kann man bestimmte Bachblüten-Essenzen zuordnen."

Bach-Blüten werden gegeben, um einen negativen Seelenzustand wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Nehmen wir mal an, eine Katze ist unsauber. Selbstverständlich muss man beim TA abklären, ob die Katze nicht z.B. an einem Harnwegsinfekt leidet. Außerdem wird sich wohl jeder Katzenhalter Gedanken machen, ob das Katzenklo am richtigen Ort steht, das Katzenstreu schon längere Zeit akzeptiert wurde, welche Änderungen haben sich im Familienverband ergeben, gab es einen Umzug, gibt es Stress mit anderen Katzen im Haushalt etc. etc.

Man muss sich selbst viele Fragen beantworten, um die richtigen Bach-Blüten
zu finden.

Ich kann dir bestätigen, dass die Katze meiner Schwester nicht mehr irgendwohin pinkelt, seit sie mit Bach-Blüten behandelt wurde.

Im Wartezimmer unserer TA-Praxis erzählte mir ein Mann von seinem Kater Fridolin. Fridolin hat seinen Kot irgendwo abgesetzt, nur nicht im Klo ..... organisch natürlich vollkommen gesund. Bis ich dann dahinter kam, dass es gravierende Änderungen für Fridolin gibt, wenn seine Besitzer Urlaub machen.
Ich habe sie damals gefunden, die "richtigen" Blüten und Fridolin benutzt jetzt wieder brav sein Katzenklo.

Du bringst mit den Blüten die Seele wieder ins Gleichgewicht ..... es funktioniert wirklich, das können dir sicher sehr viele Katzenhalter bestätigen, nicht nur ich.

Schmusi83
14.08.2011, 14:15
Hallo,

da muss ich dir widersprechen.

Ich zitiere aus einem Buch "Bach-Blüten für Katzen":
"Bach-Blüten - davon geht man heute aus - wirken wie Akupunktur auf die Energiebahnen (Meridiane) des Körpers. Es werden wirkungsvoll Blockaden gelöst sowie negative Denk- und Gefühlsmuster ausgeglichen. Jedem Organ bzw. Meridian kann man bestimmte Bachblüten-Essenzen zuordnen."

Bach-Blüten werden gegeben, um einen negativen Seelenzustand wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Nehmen wir mal an, eine Katze ist unsauber. Selbstverständlich muss man beim TA abklären, ob die Katze nicht z.B. an einem Harnwegsinfekt leidet. Außerdem wird sich wohl jeder Katzenhalter Gedanken machen, ob das Katzenklo am richtigen Ort steht, das Katzenstreu schon längere Zeit akzeptiert wurde, welche Änderungen haben sich im Familienverband ergeben, gab es einen Umzug, gibt es Stress mit anderen Katzen im Haushalt etc. etc.

Man muss sich selbst viele Fragen beantworten, um die richtigen Bach-Blüten
zu finden.

Ich kann dir bestätigen, dass die Katze meiner Schwester nicht mehr irgendwohin pinkelt, seit sie mit Bach-Blüten behandelt wurde.

Im Wartezimmer unserer TA-Praxis erzählte mir ein Mann von seinem Kater Fridolin. Fridolin hat seinen Kot irgendwo abgesetzt, nur nicht im Klo ..... organisch natürlich vollkommen gesund. Bis ich dann dahinter kam, dass es gravierende Änderungen für Fridolin gibt, wenn seine Besitzer Urlaub machen.
Ich habe sie damals gefunden, die "richtigen" Blüten und Fridolin benutzt jetzt wieder brav sein Katzenklo.

Du bringst mit den Blüten die Seele wieder ins Gleichgewicht ..... es funktioniert wirklich, das können dir sicher sehr viele Katzenhalter bestätigen, nicht nur ich.

also wenns ihnen nicht schaden kann ist es wohl den versuch wert es zu probieren.aber welches sind denn nun die richtigen für meine abwesenheit im urlaub?

JochenMz
22.08.2011, 15:20
Es ist also nicht so, dass ein Problem auftritt, der Mensch sich dadurch mehr um sein Kätzchen kümmert (und Bachblüten kauft) und dadurch das Problem zurückgeht?

Es geht beim Koten doch um ganz reale Probleme: Falsche Streu, Unsauberkeit im Katzenklo, einsperren der Katze oder mangelnde Aufmerksamkeit.
Die Katze ist manchmal aggressiv? Ja, klar, Katzen sind keine Vegetarier, sondern Raubtiere. Sie brauchen kein Parfum, sondern müssen sich auspowern. Ich habe regelmässig Kämpfe mit meinem Kater, ich sorge auch für entsprechendes Spielzeug. Eine Katze braucht das, sie hat Instinkte und muss diese ausleben dürfen.

Bach - Blüten - Fans sind oft gegen Medikamente.
Würden die Blüten funktionieren, wären sie Medikamente.
Ich bin jemand, der Medis nur nimmt, wenn nichts anderes geht, und so sehe ich das auch bei meinem Kätzchen. Es spinnt manchmal, das Kätzchen? Ja sicher. Es ist sein Charakter, mein Kater ist kein Kuschler. Er muss mal rennen, mal kämpfen, und danach ist er glücklich und kuschelt sich an mich.
Heute wird alles sofort als medizinisches Problem gesehen. Kinder, die wild sind, bekommen Ritalin. Wer nicht funktioniert, wird behandelt.

Es geht darum, die Probleme zu finden, sie zu lösen oder zu akzeptieren. Nicht sie durch Duft oder Aberglauben zu überdecken.

JochenMz
22.08.2011, 15:45
ich akzeptiere Deinen Glauben. Akupunktur ist eine invasive Therapie, sie greift physisch in den Körper ein und hat tatsächlich eine Wirkung, sei es durch den Placebo - Effekt, oder nicht.
Gerüche können viel bewirken, sie aktivieren das Erinnerungs - Zentrum im Neo - Cortex, sie wirken auf das Stammhirn, gar kein Zweifel.

Aber die Wirkung ist nicht so groß, wirklich.
Es ist Geldmacherei! Sammel doch mal Kräuter und Gräser - du wirst den gleichen Effekt spüren!

Es geht mir doch darum, die Katze zu verstehen.
Eine Katze ist eine Kampfmaschine, da kann sie noch so zärtlich sein und niedlich aussehen. Eine Katze ist in ihrer Natur brutaler als jeder Hund, sie ist ein Jäger. Das müssen wir Menschen begreifen.
Freie Katzen bekämpfen sich gegenseitig, hemmungslos, bis aufs Blut; sie fressen Mäuse und spielen mit ihnen, wenn sie satt sind.
Wir halten sie zuhause in einer Wohnung fest und projezieren unsere Wünsche und unsere Liebe auf sie.
Das äußert sich in viel Spielzeug (wie bei mir), mal in Bachblüten, mal in zuviel Futter.

Wir müssen aufhören, die Katze zu vermenschlichen.
Und akzeptieren, was sie ist. Und wie sie ist. Das ist mehr wert als Bach - Blüten.

Darum geht es mir.

Liebe Grüße vom Jochen (und Paulchen)