PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühkastration

Claudia
15.05.2002, 08:22
Hallo,
momentan mache ich mir Gedanken über das Thema wann denn der beste Kastrationszeitpunkt wäre.Insbesondere beim Kater. Ich erinnere mich ganz entfernt, daßich vor xy-Jahren dazu einmal etwas Positives über das frühe Kastrieren in einer Fachzeitschrift gelesen habe.
Nun bin ich aber trotzdem etwas verunsichert, weil es wohl doch etwas ungewöhnlich zu sein scheint schon im ersten Halbjahr zu kastrieren.
Ich würde mich freuen wenn sich hierzu ein paar Katzenzüchter oder Besitzer melden die damit schon Erfahrungen haben.

catweazlecat
15.05.2002, 10:40
Hallo Claudia

wir gehören zu den Züchtern die ihre Katzenkinder bereits im Alter von 12 Wochen frühkastrieren lassen und das bereits seit 3 Jahren.
Unsere Erfahrungen sind ausschliesslich positiv und ich habe mir mal die Mühe gemacht viele Seiten Infos zum Thema zusammenzutragen und auf meiner Homepage "Catweazle's" in der Rubrik Infothek zu veröffentlichen.

Solltest Du noch nähere Infos brauchen, ruf doch an oder schau einfach mal vorbei.
Wir haben am kommenden Donnerstag wieder Kastrationstermin für 4 Maine Coon Babies.

Was für eine Rasse hast du denn und wie alt ist das Kätzchen?

Viele Grüsse

Gabi
15.05.2002, 11:09
Silke, wirklich super-mega-interessant der Artikel über die Frühkastration auf Deiner HP. Ich stehe ja nun auch demnächst vor der Frage, WANN kastrieren lassen. Angst habe ich natürlich auch, dass irgend etwas mit der Narkose schief geht, da ich auch eine Point-Katze habe. Meinen Kater habe ich damals mit 10 Monaten kastrieren lassen - er ist rieeeesengroß geworden und wiegt 6 kg (für einen Hauskater nicht schlecht!), sein Bruder wurde später kastriert und ist 'normal' groß geblieben. :D

LG Gabi :)

Sarah_41
15.05.2002, 11:55
@Gabi, wir haben unseren dritten Kater mit 14 Wochen bereits kastirert aus dem Tierheim bekommen. Sein Köpfchen ist etwas kleiner als bei etwas später kastrierten Katern, ansonsten ist er, nun mit 12 Monaten, schon ziemlich groß.

Unser Tierarzt gehört eher zu den fortschrittlichen (leider vertreten viele andere da noch eine konservative Lehrmeinung) und hat uns nur bestätigt. Durch Frühkastration ersparst Du Dir das Markieren und das Einsperren bis zur Kastration.

Lieben Gruß
Sarah