PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückter Sittich??

Kerstin Pluskat
25.02.2003, 21:30
Hallo zusammen,
ich habe einen Nhmphensittich, namens Coco. Er ist total zutraulich, er rennt (!!!) meinen Hunden und mir hinzterher, fliegt mir überall nach und TANZT wenn er Musik hört. Er ist jetzt fast vier Jahre alt und ich habe ihn vor drei Jahren von einen Züchter gekauft. Er fängt jetzt auch das Sprechen an, er veräppelt immer meine Hunde indem er sie ruft. Sind diese Verhaltensweisen bei einen zahmen Vogel normal?
Einsam scheint er nicht zu sein, er ist immer und überall da bei, mit Vögel seiner art (weibchen und männchen) verträgt er sich nicht. Wäre nett wenn ich eine antwort bekomme.

lg
Kerstin:D

kullerchen
26.02.2003, 17:13
Hallo Kerstin!

Für einen Vogel, der keinen Partner hat, ist das völlig normal. Sie ahmen dann die Verhaltensweisen und Geräusche ihrer Umgebung, Herrchen udn Frauchen usw. nach, um sich mit ihnen zu verständigen.

Allerdings wunderts mich, dass er sich nicht mit anderen seiner Art versteht, vielleicht war nur noch nicht der richtige dabei.

kullerchen

Kerstin Pluskat
26.02.2003, 21:32
Wir haben schon mehrer Nhmphensittich gehabt um zu testen ob es klppt, aber leider kein Erfolg. Vieleicht lebt er liener alleine, als wir ihn vom Züchter abholten war er schon alleine.

LG
Kerstin:p

Kerstin Pluskat
26.02.2003, 21:33
ups... ich meinte natürlich "mehrere Nhmphensittiche"

Kerstin Pluskat
26.02.2003, 21:34
Immer diese dummen schreibfehler....

ich meinte KLAPPT

caya
27.02.2003, 07:35
Hallo Kerstin,

bei zahmen Einzelvögeln ist das nicht unnormal. Wobei ich persönlich nicht so dafür bin Vögel zu sehr zu vermenschlichen. Das gibt später häufig Probleme, gerade bei Nymphensittichen.

Wann habt Ihr denn versucht ihn zu verpaaren? Länger allein gehaltene und so auf Menschen fixierte Vögel sind meistens nicht leicht zu verpaaren, allerdings lohnt die Verpaarung (dann kann der Vogel sich mal wie ein Vogel verhalten ;)). Ich hab schon mehrere Einzelvögel verpaart ich weiß wovon ich rede (v.a. in Bezug auf die Schwierigkeit). :D Vor allem sollte man dann ein paar Regeln beachten (wann man sie wie zusammenführt usw.) damits klappt.
Wie hat er denn auf die anderen Partner reagiert? Desinteressiert oder aggressiv? Was habt Ihr eigentlich mit den anderen Partnern gemacht?

Ich finds jedenfalls gut, dass Ihr es schonmal versucht habt. :)

Viele Grüße
caya

Persephone
09.03.2003, 21:01
Hallo allerseits,

tummle mich ja mehr bei den Hunden, aber egal.
Einer meiner ersten Wellis war auch so seltsam. Damals war ich halt noch ein dummes Kind und hab den Pipmatz alleine gehalten. Xaverl konnte super das Telefon nachmachen und hatte einen riesen Spaß daran, meine Mutter damit zu veräppeln. Fand es immer toll, wenn sie zum Telefon gelaufen ist. Sie (Xaverl) kam auch auf Zuruf angeflattert und solche Sachen. Als dann Merlin einzog war's vorbei. Die zwei waren ein Herz und eine Seele und hatten nur noch Augen füreinander.