PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felini complete schadet der Leber?????

Katzenzahn
31.07.2014, 11:54
Sagt mal, hier nutzen doch sehr viele Felini complete zum Barfen?
Manche ausschließlich, manche im Wechseln mit andern Teil- oder Einzelsupplementen.

Ich bin heute mit einer Aussage konfrontiert worden:

Weg will ich davon, weil jeder sagt das es auf dauer auf die Leber geh

Davon habe ich selbst aber noch nie gelesen oder gehört.
Jemand von euch?
Und gibt es eine Begründung?

Ich würde bei älteren Katzen empfehlen, nicht ausschließlich FC zu verwenden, aber nicht wegen der Leber, sondern wegen der Nieren und des Verhältnisses Ca/P. (CNI las Stichwort)
Doch darauf kann man ja hinweisen.

Ooooder hat da jemand was falsch verstanden, weil man ja bei FC keine Leber mehr zugeben soll und darf?

Senoritarossi
31.07.2014, 12:44
Das habe ich noch nie gehört :?:. Klar geht es auf die Leber, wenn man Leber noch zusätzlich verfüttert, aber wenn man sie weglässt, wie es ja auch eindeutig in der Beschreibung steht, dann riskiert man doch keine Übervitaminisierung an Vitamin A.

Ich nutze das FC regelmäßig, abwechselnd mit easyBarf und TC Premix. Wie immer beim Barfen, die Abwechslung zählt. Wenn man also dauerhaft nur mit FC supplementiert, vielleicht ist da der Vitamin-A-Gehalt tatsächlich zu hoch :?: Aber das steht ja nun wirklich überall ausführlich beschrieben, dass man das FC nicht allein nutzen soll, ist ja wie bei der Abwechslung mit Dosenfutter ...

Muss ich auch mal recherchieren ...

Steppenläufer
31.07.2014, 17:22
Ich habe davon auch noch nie etwas gehört. FC verwende ich im Wechsel mit Easy Barf, natürlichen Supplementen und nix, insofern würde mich das schon schocken, wenn man das künftig nicht mehr verwenden soll.

Wo hast du die Info denn gesehen?
*auch Infos suchen geh*

tweiss
31.07.2014, 21:05
Hab bisher auch nur FC verwendet. Ist easy barf im Prinzip genau so zu benutzen wie FC, also ohne noch irgendwelche Einzelbestandteile supplementieren zu müssen?

Steppenläufer
31.07.2014, 21:58
Es ist so ähnlich, nicht ganz so "complete", aber genauso ausführlich beschrieben. Schau mal bei Lillys Bar, dort steht auch, was rein darf und soll und was nicht.

Katzenzahn
02.08.2014, 08:54
Ich habe davon auch noch nie etwas gehört. FC verwende ich im Wechsel mit Easy Barf, natürlichen Supplementen und nix, insofern würde mich das schon schocken, wenn man das künftig nicht mehr verwenden soll.

Wo hast du die Info denn gesehen?
*auch Infos suchen geh*

Hier in diesem Beitrag:
http://dubarfst.eu/forum/index.php/Thread/47609-Cd-Vet-Produkte/?postID=405733#post405733

Am interessantesten ist hal die Aussage, dass "jeder sagt".
Wer ist JEDER"

Steppenläufer
02.08.2014, 09:21
Danke für den Link. Bin mal gespannt, was sie darauf antwortet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Warnhinweis bezüglich der Zufütterung von Leber falsch verstanden wurde, eine andere Idee dazu habe ich nicht. Und gefunden habe ich außer Shops und Fragen zur Verwendung bisher auch nix :?:

Senoritarossi
04.08.2014, 10:15
Also ich habe bisher hat auch nichts dazu gefunden. Vielleicht hat die TE das auch einfach falsch verstanden :?:. Also wenn es JEDER sagen würde, dann müsste man dazu ja auf jeden Fall was im Netz finden, aber niente :?:

Bin gespannt, ob sie sich noch mal meldet. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass da nichts dran ist. Sonst hätte man schon längst davon gehört, vor allem in den Barf- und in den großen Katzen-Foren ...