PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfoten-Anatomie

bluetonic
25.02.2003, 14:25
Hallo!
Gestern habe ich Julchens Vorderbeinchen und Pfoten gestreichelt, als sie bei mir im Bett gedöst hat. Dabei habe ich etwas entdeckt, was ich vorher noch nie bemerkt hab:
Achtung, jetzt kommt eine spitzenmässige ;) Beschreibung:
ganz unten ist ja die Pfote mit den kleinen Ballen. Dann kommt doch ein Stück weiter oben nochmal so ein einzelner Ballen und darüber habe ich DANN auf beiden Seiten nochmal einen Knubbel (etwa auf der Hälfte des Vorderbeines) getastet, der aber innerlich zu sein scheint! Man sieht ihn von außen nicht! Ist da irgendein Knochen drunter? Das Witzige ist, dass Julchen da auf der einen Seite auch so 3 ganz dicke Haare (wie Tasthaare) am Bein hat - kann sie vielleicht mit den "Beinen tasten" :D Ein Wunder!
Liebe Grüße,
Nina

Gabi
25.02.2003, 14:31
Hi Nina,

meinst Du evtl. die 'Wolfskralle'???

bluetonic
25.02.2003, 14:33
...hmm...? Was ist das?:D
Ich glaub, ich mach mich erstmal mit irgendwelchen Abbildungen schlau. Ich kann nur sagen, dass sie an beiden Vorderpfoten hinten jeweils etwa zwei Finger briet über dem letzten Ballenknubbel eine kleine Beule hat, die man ertasten kann. Da ist ganz normal Fell drüber...
:confused:
Gruß,
Nina

Gabi
25.02.2003, 14:40
Genau, da ist normalerweise eine noch eine Kralle

bluetonic
25.02.2003, 15:03
So weit oben?! Aha - das ist dann sozusagen ein "Atavismus" (Bio-LK: lang ists her..), oder?
Danke und Gruss.
Nina