PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfzusätze bei Struvit?

Senoritarossi
23.10.2013, 12:50
Hallo zusammen,

in Eenos Urin wurden heute Struvitkristalle gefunden. Er wird zu 100 % gebarft (easyBarf, FC, Aptus Multicat). Die TÄ meinte gerade am Telefon, er müsste jetzt Urinary-Futter fressen - ich bekomme aber Dose in Eeno nicht rein. Gibt es beim Barfen eventuell bestimmte Zusätze für Struvit-Katzen?

Danke für Eure Hilfe :bl:

Helu
23.10.2013, 17:57
Hallo zusammen,

in Eenos Urin wurden heute Struvitkristalle gefunden. Er wird zu 100 % gebarft (easyBarf, FC, Aptus Multicat). Die TÄ meinte gerade am Telefon, er müsste jetzt Urinary-Futter fressen - ich bekomme aber Dose in Eeno nicht rein. Gibt es beim Barfen eventuell bestimmte Zusätze für Struvit-Katzen?

Danke für Eure Hilfe :bl:

ich kenne mich mit BARF Zusätzen nicht aus, aber ich hatte meinem Kater bei den Struvitkrisallen mit Guardacid Taletten behandelt. So braucht man kein Urinary-Futter.

Steppenläufer
23.10.2013, 18:07
Hi,

wie frisch war denn der Urin? In erkaltetem und schon länger stehendem Urin bilden sich manchmal Kristalle aus, die sich im frischen Urin nicht bilden würden. Ältere Proben können falsch-positiv auf Struvit sein.

Eigentlich soll rohes Fleisch ansäuernd wirken, man kann aber bei der natürlichen Supplementierung (das geht leider nicht bei den Komplettsuppies) als Calziumsuppi ansäuernd wirkendes Calziumcitrat nehmen. Man soll auf flüssigkeitsbindende Ballaststoffe verzichten (also kein Getreide, auch keinen Reis) und manchmal heißt es auch, man soll auf Magnesiumsuppis verzichten (letzteres ist aber meiner Meinung nach überholt). Viel Wasser in die Katz ist gut (schwemmt Kristallkeime aus, bevor sie gefährliche Größen erreichen können und verdünnt die Salze im Urin, so dass die Löslichkeitsgrenze nicht überschritten wird).
Man kann ansäuernde Medis geben (Mio bekam anfangs eine Methazid täglich zum Barf, das ist so etwas ähnliches wie Guardacid).