PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamsterrasse

Gwen666
20.02.2003, 13:26
Hallo liebe Tierfreunde!

Wer weiß, um welche Hamsterrasse es sich bei meinen kleinen Nager handelt?

Foto gibt's auf dieser Seite:
http://www.8ung.at/fabbri.anita/forum_quastl.jpg

Würde auf einen Dsungarischen Zwerghamster tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Gwen

Isa
20.02.2003, 14:05
dein kleiner nager ist tatsächlich ein kleiner dsungare... er ist ein bißchen heller .. kommt aber öfters vor... bei mir sind ca. die hälfte auch so hell gewesen.. *GG* im zweiten winter ihres lebens werden sie fast ganz weiß... sehen dann aus wie schneehasen..
liebe grüße isa

Gwen666
20.02.2003, 14:58
Hallöchen Isa!

Danke für Deine Hilfe bei der Rassenbestimmung meines kleinen, süßen Zwerghamsters. :)

Bin schon auf das 2. Wintergewand meines Dsungaren gespannt - ob er damit wirklich wie ein Schneehase aussehen wird? Wir werden es sehen!

Liebe Grüße und danke nochmal,
Gwen

Milky
22.02.2003, 11:59
grüß dich!

dein hamster ist nicht irgendein dsungare, er ist sogar ein saphirfarbener! mein saruman sieht auch so aus. dass diese tierchen ein winterfell bekommen, ist bei der haltung in haus oder wohnung nur äußerst selten, da die temperatur immer gleich bleibt. der hamster merkt sozusagen garnicht, dass es winter ist, oder dass es so etwas wie winter überhaupt gibt ;).
manchmal kommt es aber vor, dass dsungaren, die zB in der tierhandlung zu kühl gehalten werden, ein weißes fell haben, das aber mit der zeit grauer, also dunkler wird. außerdem neigen saphirfarbene hamster eher dazu ein winterfell zu bekommen.
du kannst dir zwei bilder von meinem saruman ansehn, vorher (als ich ihn bekam) und nachher (als er 3 wochen bei mir war):
http://www.morpheus.giemes.com/babies/sarumandi.htm

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

lg, milky

Isa
22.02.2003, 18:39
glaub mir, ich hatte schon über 50 zwerghamster.. alles dsungaren... tiere bekommen winterfell nach einer hormonsteuerung.. keines falls nach der temperatur.. aúßerdem sollte dir bekannt sein.. dass zwerghamster im winter 3-4 grad kühler gehalten werden als im sommer...
meine dsungaren wurden oft fast ganz weiß!

Milky
22.02.2003, 21:27
oh verzeihung, wie konnt ich nur!

Gwen666
23.02.2003, 16:57
@Milky
Hallo Milky!

Danke für Deine ausführliche Antwort und für den Link zum Foto auf Deiner Homepage - scheint in der Tat als hätte ich auch einen kleinen, süßen dsungarischen, saphirfarbenen Zwerghamster im Käfig sitzen. *freu*

Habe mir auch noch ein bisserl mehr Deiner Homepage angesehen, gefällt mir sehr gut, besonders die vielen, tollen Fotos von Deinen Hamstern - echt gelungen!

Bin schon neugierig, ob nun mein Dsungare ein Winterfell bekommt oder nicht, das weiße Fell würde aber sicherlich gut aussehen. :)

@Isa
Hallo Isa!

Danke auch für Deine Antwort bezüglich der Winterkleid-Färbung!

Bei welchen Temperaturen sollten dsungarische Zwerghamster optimalerweise gehalten werden (Sommer und Winter)? Habe irgendwo im Internet gelesen, dass sie in einen gefährlichen Winterschlaf fallen (können), wenn die Temperatur unter 15°C sinkt - stimmt das?

Danke Euch beide nochmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße - Gwen

Isa
23.02.2003, 22:46
stimmt... ab 10 grad kommt es beim hamster zum winterschlaf... ist im käfig aber schlecht, da sich dein hamster nicht genug fett anfrisst (und das ist auch gut so, da er sonst nur rollen könnte ;-) ). deshalb solltest du ihn im winter bei 20 grad halten, im sommer kann es ruhig zimmertemperatur sein... ganz leicht erkennst du die richtige temperatur, wenn du deinen hamster beobachtest.. er sollte immer gleichmäßig aktiv sein und nicht nur im nest liegen, dann sucht er nämlich wärme...
@milky... sorry, hat sich ein bißchen zickig angehört... :-) friede?

Gwen666
24.02.2003, 09:42
Hallöchen Isa!

Danke für Deine Auskunft bezüglich der richtigen Temperatur, jetzt weiß ich auch, warum er nur so selten aus seinem Nest gekommen ist, war ihm wohl wirklich zu kalt. Heute morgen habe ich den kleinen Nager, natürlich samt Käfig, ins warme Badezimmer gestellt, dort sollte es ihm besser gefallen.

Weißt Du eigentlich auch, ob es dem Hamster viel ausmacht, wenn er hin und wieder an einen anderen Standort gestellt wird?

Danke nochmal und schöne Grüße,
Gwen