PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taurinzugabe bei Felini Complete

Senoritarossi
15.10.2012, 13:41
Hallo zusammen,

ich habe hier irgendwo gelesen, dass im Felini Complete zu wenig Taurin drin ist. Stimmt das? Und, falls ja, wieviel Taurin gebt Ihr noch extra dazu? Ich rechne inzwischen (bei Supplementierung mit easyBarf) mit 0,5 g pro Katze pro Tag.

Danke schon mal für Eure Hilfe :bl:

Steppenläufer
15.10.2012, 17:26
Hi,

nein, das stimmt nicht.
Irgendwo hier im Forum hatte ich das auch schon mal ausgerechnet, aber keine Ahnung, wo. Die Frage kam schon öfter. :D

Jedenfalls: es ist auf alle Fälle genug Taurin im Barf drin, wenn du das FC nach Anleitung dosierst, du musst keins hinzufügen.

Nachtrag: sorry, *feierabendkopf hab*, ich sehe gerade, du bist mit den 0,5g Taurin relativ hoch in der Dosierung. Wenn du das bei den FC-Rezepten beibehalten willst, musst du wahrscheinlich doch Taurin zufügen. Aber das rechne ich heute besser nicht mehr, käme eh nix richtiges bei raus ^^

Senoritarossi
15.10.2012, 20:17
Danke, Elia. Und nein, Du brauchst nicht zu rechnen ;-). Ich will nur eine Unterversorgung vermeiden, daher wollte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen. Wenn ich beim easyBarf eh etwas höher bin, dann gleicht sich das mit dem FC langfristig gesehen ja aus.

Schönen, erholsamen Abend!

Johnsy
25.06.2014, 00:14
Ich hol den alten Fred mal wieder hoch, weil für mich die Angaben des Herstellers nicht stimmig sind.

Was mich verwirrt:

In Feline Complete sind laut Angabe 100.000mg Taurin je 1Kg Pulver enthalten oder vereinfacht 100mg je 1g.
Je Mahlzeit soll man einen gestrichenen Messlöffel (0,8g) zugeben, was 80mg Taurin entspricht. Mal 2 Mahlzeiten, bei 4,5 Kg Katze, sind 160mg Taurin.

In Feline Taurin wird von 250-500mg Taurin je ausgewachsener Katze gesprochen. Ich geh davon aus, dass sich die 250mg auf sagen wir mal 4,5Kg Katze beziehen und die 500mg auf 9Kg Kater.

Meine Johnsy ist 7 Jahre alt, wiegt 4,5Kg, somit ausgewachsen und benötigt somit etwa 250mg Taurin.

Wenn ich jetzt die Angabe von Felini Taurin nehme, müsste ich noch etwa 90mg Taurin zugeben, was ja laut Hersteller angeblich nicht nötig ist. Dieser schreibt aktuell in der Fütterungsempfehlung "Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig." :?:

Nehme ich mal an, dass hier eh schon Herstellerfreundlich gerechnet wurde, stimmt die Dosis immer noch nicht :sn:

Was sagt Ihr Profis dazu? Stimmt meine Rechnung oder übersehe ich was?

Katzenzahn
25.06.2014, 08:10
Ich würde auch bei FC etwas zusätzliches Taurin geben.
Wegen der Bedarfswerte ist für dich sicher dieses Thema interessant:
http://forum.zooplus.de/showthread.php?68408-Wissenswertes-zum-Thema-Taurin&goto=newpost

Johnsy
26.06.2014, 20:06
Vielen Dank für deine Antwort und den interessanten Link :)

LG J.