PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwerte zu hoch !!!!

Neuling
18.08.2012, 13:27
Hallo liebe Aquarianer !!!

Wie mein Name schon sagt bin ich Neuling in diesem Bereich
Also erstmal zu den Daten, ich habe seit Mittwoch nen Juwel Aquarium in betrieb ( 190l) dazu.noch semtliche Pflanzen mit ca. 2-3cm dicken Bodengrund und mit Kies bedekt. Fische habe ich noch keine drin (wegen den zuhoen Wasserwerten) habe nach dem befühltes Tetra Aqua Safe hineingegeben.

Nun zu meinen Fragen:
Wie bekomme ich die Werte runter?
Was kann ich noch in das Wasser hinein geben? Damit es den Pflanzen und den Fischen später gut geht !
wie sieht das mit dem Filter Wechsel aus ? ( Juwel BioFlow 3.0)

Schwertträger
18.08.2012, 15:53
Hi Neuling!

:hi:
Ich würde mich freuen, wenn du dich in unserer Vorstellungsecke (http://forum.zooplus.de/forumdisplay.php?187-User-Vorstellungen) kurz vorstellen würdest :bl:.

Momentan ist es egal, wie die Wasserwerte sind, denn dein Becken muss jetzt erstmal 6 Wochen ohne Fische laufen. Das nennt man "Einfahren".
Danach werden folgende Werte interresant: Gesamthärte, Karbonathärte, Nitrit, Nitrat und der Ph-Wert.
Die meisten Zoohandlungen machen diese Tests gratis. Wichtig ist, dass du dir die genauen Zahlen aufschreiben lässt. Es reicht nicht aus, wenn man dir sagt, welcher Wert gut und welcher nicht gut ist.
Mach dir über die Wasserwerte bitte erstmal keinen Kopf, lass es erstmal die 6 Wochen einfahren :bl:.

Von solchen "Mittelchen" halte ich eigentlich nichts. Denn sie verändern im Normalfall kaum etwas. Das einzig nützliche Mittel ist ein Pflanzendünger. Von allen anderen Mitteln würde ich erstmal die Finger lassen.

Man reinigt Filter erst, wenn man wirklich merkt, wie sie sich zusetzen. Also erst wenn die Leistung ziemlich nachlässt.
Dann nimmt man einen Teil der Filtermasse (Nie die ganze!!!) und reinigt sie in einem Eimer mit Aquarienwasser. Der Eimer sollte nur für das Aquarium benutzt werden und darf nicht mit Reinigungsmitteln in Berührung kommen.
Wenn die Filtermasse nun mehrmals mittels Eimer gereinigt wurde, sollte man sie ersetzen. Aber immer nur kleine Teile erneuern, nie alles auf einmal. So bleiben immer genug Bakterien im Filter. Und das ist für deine Wasserwerte sehr wichtig!