PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall von Kittenfutter?

Jenni X
16.02.2003, 17:33
Hi,

mein Tom hat am Freitag abend, nachdem wir Othello geholt haben, den Teppich vollgekotzt. Ich nehme an, er hat sich überfressen. Die beiden haben, kurz bevor wir losgefahren sind, um den Lütten zu holen, ihr Futter bekommen. Normalerweise läßt Inca immer was übrig, was sie später frisst. Als wir zuhause ankamen, waren beide Näpfe leer, ich denke also, dass er das war.

Seit gestern hat er nun auch noch Durchfall, trinkt aber genug und frisst auch normal. Ansonsten keine Veränderung, ausser dass er immer noch etwas irritiert ob des Neuzugangs ist. Ich weiss, dass er dem Lütten das Kittenfutter weggefressen hat (sowohl gestern als auch heute morgen) - kann der Durchfall davon kommen? Oder kann sowas stressbedingt sein?

Eine Protestreaktion ist bei solchen körperlichen Reaktionen ja wohl auszuschliessen, oder?

IGK
16.02.2003, 19:54
Hallo,

unsere beiden Kleinen hatten beide Durchfall, der bei der Katze weg ging, nachdem wir auf "adultes" Futter umgestiegen sind. Unsere TÄ meinte, dass das Kittenfutter durchaus zu Unverträglichkeiten führen könnte.

Unser Kater hatte übrigens nach einer Weile schon wieder Durchfall und eine Kotuntersuchung hat eine Dickdarm-Insuffizienz zu Tage gebracht - jetzt sind beide auf Trockenfutter gesetzt worden, was prima klappt, aber das wird bei Eurem Tierchen ja wohl nicht der Fall sein.

Durchfall als Protest würde ich ausschließen, so viel Körperbehersschung traue ich den Viechern nicht zu ;-)

Viele Grüße

Reni und die drei Tiger

Enya
16.02.2003, 20:21
Hallo Jenny,
Durchfall kann durchaus auch stressbedingt sein.
Das haben wir eigenlich durch die Bank bei allen beobachten können.
Empfindliche Seelen können auch bei einem Neuzugang mit Durchfall reagieren.
Aber das müßte sich dann schnell legen.
Protestverhalten scheidt meiner Meinung nach aus.

Jenni X
16.02.2003, 22:25
Danke ihr beiden.

Hmmm... ich werde mal versuchen, Tom vom Kittenfutter fernzuhalten.

@ Reni: Tom und Inca bekommen schon seit dem Zahnwechsel nur noch TroFu und dem kleinen wollte ich erstmal kein NaFu hinstellen, solange ich nicht weiss, ob und wann er frisst, deshalb bekommt er auch erstmal nur TroFu. Trinken tut er ja genug und zu schmecken scheint es ihm auch.

Hab halt überlegt, was es sein könnte, und da der Kleine ja schon entwurmt und geimpft ist, bin ich eben nur auf das Kittenfutter oder eben Stress gekommen. Da die Zusammenführung ja doch recht gut läuft, sollte das also schnell wieder normal sein.

Jenni X
16.02.2003, 22:26
Huch - da hab ich mich doch gerade zum Freak gemacht... :D

Enya
17.02.2003, 08:13
@ Jenni,
herzlichen Glückwunsch zum Freak!!
:D :D :D

Gabi
17.02.2003, 08:17
Glückwunsch zum Freak Jenni - nun kannste auch an der Freakshow teilnehmen *gg* :D :D