PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fadenfische

Mobby
03.06.2012, 19:32
Hallo Aquarianer, habe nun auch mal eine Frage:
Ich habe ein 80cm Becken und habe mir vor kurzem ein Mosaikfadenfisch-Pärchen gekauft. Nun versteckt sich eines immer in den Pflanzen oder hinter den Heizstab oder nah am Boden. Die kann man wohl an den Rückenflossen auseinanderhalten, das das sich oft versteckt ist dann wohl das Weibchen.
Zum fressen kommt es aber raus, wird aber doch hin und wieder mal vom anderen gejagt.

Ist die Pärchenhaltung dann doch nicht das richtige?

Steppenläufer
03.06.2012, 19:44
Tja, ähm, in 80cm Beckenlänge ist Pärchenhaltung bei dieser Art auf Dauer nicht möglich. Die Tiere werden auch viel zu groß für dein Becken, weshalb du besser beide und nicht nur eins wieder abgibst.

Wo hast du denn gelesen, dass man Mosaike in so kleinen Aquarien halten kann???

Mobby
03.06.2012, 22:15
öhm, gar nirgends......hab ausnahmsweise mal dem Zoofachhändler geglaubt.......und schon wars nix!:mad:

Sind übrigens Zwergfadenfische, keine Mosaik, sorry! Die werden wohl nur 5cm groß und sind angeblich für die Gesellschaftsbecken in der Größe geeignet, ursprünglich wollt ich nämlich die Mosaikfadenfische, davon hat er mir aber abgeraten. Sorry für den Verschreiber....

Danke schön.........

PS: Ab welcher Größe kann man die als Paar halten?

Steppenläufer
03.06.2012, 22:32
Zwergfadenfische sind deutlich kleiner als Mosaikfadenfische. Für sie ist das 80er nicht zu klein. Dein Zoohändler hat dir zu recht von den Mosaiken abgeraten.

Sind es Trichogaster lalius?
Falls ja: Diese Zwergfadenfische sind ziemlich aggressiv, das Becken muss stark verkrautet sein und besonders die Oberfläche muss dicht bewachsen sein. Gibt es zuviel freien Raum, kann sich das unterlegene Tier nicht zurückziehen und wird auf Dauer nicht überleben.

Ein Tipp für die Zukunft: es ist immer schlau, sich VOR einem Kauf möglichst viele Infos aus Büchern und dem Internet zu der gewünschten Tierart zusammen zu suchen und ehrlich zu überprüfen, ob man den Tieren alles bieten kann, was sie benötigen. Die meisten wunderschönen und interessanten Fischarten muss man dann leider schon wieder von der Einkaufsliste streichen.

Mobby
04.06.2012, 12:58
ja, informiert hab ich mich bisher immer, aber das war ein "gesehen und will haben-Kauf"......:rolleyes:

Nunja......ok, das Becken ist grad am zuwachsen, dann hoff ich mal das wird noch. Ist das normal das die auch als Pärchen so agressiv zueinander sind?

Steppenläufer
04.06.2012, 18:31
Das Männchen besetzt ein Revier, in dem das Weibchen nur zur Balz und Eiablage geduldet wird. Ist das Becken nun zu aufgeräumt und kann das Männchen das Weibchen überall sehen, dann wird es weiter versuchen, das W. aus seinem Revier zu vertreiben, damit Platz für ein anderes umherziehendes und hoffentlich laichbereites W. da ist.

Hier ist ein sehr schöner Bericht:http://www.fischverhalten.de/Lalia_Balz.html
Die Seite ist generell sehr zu empfehlen, wenn man sich ein wenig mehr mit dem Verhalten von Zierfischen befassen möchte.

Mobby
13.06.2012, 23:58
So, nun hab ich auch noch kurz Zeit reinzuschauen........Danke schön für die Antworten, Link ist sehr interessant.....

G.u.B. Engelke
15.07.2012, 09:01
Hier ist ein sehr schöner Bericht:http://www.fischverhalten.de/Lalia_Balz.html
Die Seite ist generell sehr zu empfehlen, wenn man sich ein wenig mehr mit dem Verhalten von Zierfischen befassen möchte.

Dr. Vierke, von Fischreisen.de und Fischverhalten.de ist bei uns im Forum unter Dr. Fisch.
Er gibt tolle Tipps und hat sehr viel eigene Erfahrungen.
Wir können ihn direkt frgaen wenn wir etwas wissen wollen.:)

Mobby
15.07.2012, 18:52
ah, ok, gut zu wissen. Danke :bl:

Eike
16.07.2012, 15:36
Der Link oben ist wirklich interessant, danke dafür.

Steppenläufer
16.07.2012, 21:07
Dann kennst du bestimmt unsere Linkliste mit besonders interessanten Seiten auch noch nicht, da ist die Homepage nämlich auch verlinkt: http://forum.zooplus.de/showthread.php?68770-Linkliste-Info&p=1583799#post1583799 :bl:

Eike
17.07.2012, 11:28
Tatsache, die kannte ich nicht. Da werde ich mich mal der Reihe nach durchklicken :)

Elecologne
17.04.2013, 20:44
Dito, danke für den Link!