PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konsequenz

Melhase
14.02.2003, 16:49
so ich hab mal wieder ne frage an euch die mir wirklich sehr sehr wichtig ist

ich bin ja jetzt mit jango in der hundeschule. wir haben erstmal einzelunterricht um sein dominazverhalten rauszubekommen

meine trainerin hat heute zu mir gemeint, dass ich nur erfolg haben werde wenn ich absolut konsequent mit jango umgehe.

nur leider weiß ich nicht so ganz was das nun bedeutet? könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben was damit genau gemeint ist?

ich weiß nicht recht, hab mich irgendwie nicht getraut sie zu fragen und hab auch erst am heimweg regestriert dass ich gar nicht so genau weiß was das bedeutet

vielen dank schon mal

mel

Regine Sch.
14.02.2003, 16:59
Hallo,
mit Konsequenz ist gemeint, daß du deinen Hund in einer bestimmten Situation immer gleich behandeln mußt und keine Ausnahmen machst. Du mußt z. B. darauf bestehen, daß er ein Kommando auch ausführt, wenn du z. B. "Sitz" sagst, mußt du darauf bestehen, daß sich der Hund auch setzt, und zwar immer (am Anfang am besten mit Leckerlis üben; nur wenn er sitzt, bekommt er eines). Bestehst du nur einmal nicht darauf, bist du nicht konsequent und verwirrst den Hund!
Ein weiteres Beispiel: Wenn du den Hund zehnmal nicht vom Tisch fütterst, wenn er bettelt, und beim elften Betteln gibst du im doch etwas, bist du nicht konsequent und der Hund lernt, daß er dich mit Ausdauer doch rumkriegt!
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und du weißt, was ich meine! Alles Gute!

volker
14.02.2003, 17:31
Hallo Mel,

den Ausführungen von Regine ist nichts hinzuzufügen, den es ist kurz und klar alles gesagt.

Volker