PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal 'ne dumme Frage....

samtpfote5
13.02.2003, 11:08
... wie ist das eigentlich, wenn eine Katze schwanger ist, der Dosi weiß nix davon und sie soll kastriert werden??

Werden die Kitten dann abgetrieben?

Petra
13.02.2003, 11:12
Hallo,
ich glaube schon.

Seelendiebin
13.02.2003, 11:18
Also ich hoffe ja mal,das die TAs erstmal schauen ob es überhaupt der Fall sein könnte..Also können die das vorher nicht Kontrollieren??

*Lach* ohjee Heike..hab ich dir nun Panik gemacht??
Werde den TA mal fragen..bevor wir zur Kastration gehen.

admin
13.02.2003, 11:20
@Samtpfote5
wenn der Verdacht einer Trächtigkeit besteht muß der Operateur die vorher unbedingt wissen, um die Narkose entsprechend anzupassen, denn er hat dann eine Risikopatientin auf dem Tisch.
Je nachdem wie weit fortgeschritten die evtl. Trächtigkeit ist, wird er diese ab dem 20. Tag per Ultraschall bestätigen.

Der Eingriff selbst ist bis etwa zur Hälfte der Tragezeit unbedenklich für das Muttertier. Danach sollte man die Katze austragen lassen, da die Belastung des Körpers dann doch sehr groß ist.
Die Feten werden bei dem Eingriff "abgetrieben".

Mit besten Grüßen;)
dr. kirsten thorstensen
vet services manager

zooplus AG

naturekid
13.02.2003, 11:30
Och nee, Silke - lasst das vorher bloss abchecken; bei dem Gedanken, dass da ev. was Kleines im Bauch drin steckt und der TA macht Lola auf zwecks Kastration sträuben sich mir die Nackenhaare...zur Not nehme ich auch eines und bin dann meinen Freund endgültig los...

Liebe Grüsse, Susanne

samtpfote5
13.02.2003, 11:31
Dankeschön, für die schnelle Antwort!!!

@ Silke: Na? Nu weißte Bescheid!!! :D :D

samtpfote5
13.02.2003, 11:33
LOOOOOL:
@ Susanne: Dann sind wir hier der Club der wegen zuvieler Katzen verlassenen........ :D :D :D :D

naturekid
13.02.2003, 11:40
Am besten machen wir dann eine WG auf, Heike. Mit ingsgesamt 12 Katzen. Da freut sich garantiert jeder Vermieter - oder wir ziehen auf einen Bauernhof irgendwo in der Pampa.

Petra
13.02.2003, 11:42
@Heike,
ist Deine Katze denn vielleicht trätig?

Seelendiebin
13.02.2003, 11:42
Ne ne das lass ich vorher abchecken...das könnte ihr mir aber GLAUBEN!!!...Will ja nicht das sowas passiert hier...Nix gibt es nicht...

Jan war gestern auch schon am lachen und meinte na super..dafür das wir dann nach 4 nen SCHLUSSTRICH ziehen wollten sieht es ja dann super aus hier *kicher* naja ob eine mehr oder weniger ,das macht JETZT auch nix mehr...*grööhl*

Club der Verlassenen?? Nee das glaub ich net...denn insgeheim können unsere MÄNNER doch eh nicht nein sagen wenn sie son kleines Fellbündel in die Hand gedrückt bekommen würden *lach*

Meno ...war ja auch nur mal son Gedanke...aber WUNDERN würde mich das NICHT..wenn die Leute so unerfahren waren. Ist ja auch nicht bös gemeint ,aber rechnen muss ja mit allem ne?...Gerade bei Mädels die nun 1 Jahr sind und eventuell auch Rollig waren,so wie mir die Vorbesitzerin sagte.

Also...abwarten und viel viel Kaffee trinken *kicher*
Werde aufjedenfall klarstellen lassen was los ist VOR der Kastration!!!! Werde jetzt erstmal beobachten was der Bauch so von Lola macht *lachwech*...
:D

naturekid
13.02.2003, 11:45
Kleiner Tip, Silke: guckt Euch mal Lola's Zitzen an. Bei einer Trächtigkeit sind sie rosa gefärbt und stehen aufrecht. Das ist meist das erste Anzeichen für eine Trächtigkeit.

samtpfote5
13.02.2003, 11:46
@ Petra:
Ne, bei uns besteht keine Gefahr. Unsere Süßen sind alle kastriert, da kann nix passieren! Ich dachte wirklich dabei an Lola, und was sein sollte, falls die Kleine trächtig sein sollte, was wir wirklich nicht hoffen (aber wenn, werden wir auch damit fertig!)

Petra
13.02.2003, 12:06
Aso, ich dachte schon.........

Seelendiebin
13.02.2003, 12:06
Getzt hört mir aber auf...Jan meinte gestern,die guckten so raus ...aber er dachte es wäre nur optisch der Fall gewesen weil sie soo rosig sind...da werde ich aber jetzt mal drauf achten.. Im mom schläft sie oben auf dem Schrank in ihren Korb...aber später werde ich mir das mal genauer angucken...

Na Heike...das Denke ich auch...das wir das dann auch noch schaffen werden...*g* ...Wir haben hier auch schon so einiges erlebt und auch geschafft,da werden wir dieses auch noch Überleben *lachwech*

Nee aber jetzt mal im Ernst...Hoffe doch mal das die Vorbesitzer wenigstens so viel ahnung hatten und die beiden Kater Kastrieren lassen haben.

Petra
13.02.2003, 12:11
Hier ein Link der Dir vielleicht hilft....

http://www.samtpfoetchen.de/infos/traechtig.html

Seelendiebin
13.02.2003, 12:18
Danke dir...hab die Seite gerade mal unter Favoriten gespeichert...man weiß ja nie *lach* na dann mal schauen..aber bevor ich hier alle bekloppt mach, es war nur nen Gedanke ne???

NICHT VERGESSEN...*lachwech*...

Petra
13.02.2003, 12:27
Bitte gerne.

Wer weiß, wer weiß..........*grins*

samtpfote5
13.02.2003, 12:59
Ebenfalls Huch!!!!

*lacht sich hier schon wech und denkt gerade an Murphy's Gesetz*

Was schief gehen kann, wird schiefgehen!!!:D :D :D

samtpfote5
13.02.2003, 13:00
Ach Übrigens: Petra: Herzlichen Glückwunsch zum Durchbrechen der Schallmauer!!!! :D :D :D

Seelendiebin
13.02.2003, 13:01
Naja ich lass mich gerne Überraschen *kicher*...
SCHAUN WA MAL...meine Devise...hi hi

samtpfote5
13.02.2003, 13:14
Genau, das ist eine sehr gesunde Einstellung. :D :D :D

*hofft nur, dass das Nebengeräusch diese Einstellung im Falle eines Falles auch teilt*

:p :p :p

Petra
13.02.2003, 14:39
@samptpfote
Danke, das hab ich gar nicht bemerkt.

Tiggerbaby
14.02.2003, 01:54
*schmunzel* Hallo Mädels,

na nun macht euch mal nicht bekloppt;) Was hat euch eigentlich auf die Idee gebracht das Lola schwanger sein könnte? Hab ich da irgendetwas überlesen? Ich denke Silkes TA ist so kompetent dass er vorher alles abchecken wird bevor es zur kastration kommt.
Falls es doch so sein sollte (was ich ehrlich gesagt nicht glaube und sollte ich mich irren gebe ich real den Eltern Silke&Jan und der Patentante Heike einen auf den "schrecken"aus ;) ) wird es für die Kitten garantiert auch ein gutes Zuhause geben. Wieviele Kitten kann eigentlich eine Katze bekomen:confused:

Liebe Grüße

Steffi

samtpfote5
14.02.2003, 07:39
*kicher*
Eigentlich nix weiter, ausser, dass Lola ein Jahr alt ist, unkastriert und mit Katern zusammengelebt hat, die - das wissen wir nicht genau - vielleicht ebenfalls unkastriert waren. :D :D :D (Und mein NG hat noch so etwas geargwöhnt und meinte noch: "Ob die Kater wohl kastriert waren?")

Nun, wie dem auch sei: Sollte sich da neues Leben anbahnen, dann werden wir Silke natürlich unterstützen, wo wir nur können und nicht nur Silke hat dann Nachwuchs, nee, dann vermehren sich die Pfötchen bei Suse und mir ebenfalls, gell Suse???:D :D :D

Optimistische Grüße

von

Suse
14.02.2003, 08:13
Guten Morgäääääääähhhhhhhhhn Heike,
................... abgemachte Sache ;)
Bei Maja war ja neulich auch die Frage, ob sie trächtig ist oder nicht.
Also am Anfang (im ersten Drittel) ist es wohl auch für einen TA garnicht soooooooo einfach festzustellen.
Nun bis 1.3. ist ja noch bischen Zeit.
Gestern sagte die TÄin, daß der Kugelbauch häufiger vorkommt bei SIAM Katzen. Und da Maja ja ein halber SIAM ist ........... Aber unten wo die Schwabbelwampe hängt, hätte sie eher wenig Fett .......... also alles im grünen Bereich.

@ Silke
Du hattest doch erzählt, daß Du noch Kontakt mit der Vorbesitzerin hast. Vielleicht kannst Du ja mal vorsichtig fragen, wie es so hintenrum bei den Herren Katers aussieht.

Salut, Suse

naturekid
14.02.2003, 10:01
Suse hat völlig recht ! Am Anfang der Trächtigkeit ist es auch für einen TA nicht so einfach festzustellen, ob eine Katze nun schwanger ist oder nicht. Mein TA hatte bei Nike's Trächtigkeit am Anfang zumindest arge Schwierigkeiten (ist sie nun - oder nicht ???). Bei Nike war es so, dass sie aufgrund ihres verwarlosten Zustandes völlig verwurmt war und es schwierig war zu unterscheiden, ob der Bauch nun durch die Würmer dicker war oder durch Babies. Viele TA haben auch kein Ultraschallgerät - und auch hier kann man erst bei fortschreitender Schwangerschaft etwas sehen. Als Nike dann aber ein paar Wochen, nachdem ich sie bei mir aufgenommen hatte, aussah als hätte sie ein Fass umgeschnallt, lag die Vermutung nahe, dass doch eine Trächtigkeit vorlag.

Wenn man seine Katze jeden Tag sieht, fällt es einem nicht mal unbedingt auf. Als Freunde von mir aber unabhängig voneinander sagten: "wie sieht die denn aus - ist die schwanger ???" - dachte ich mir: "jetzt gehst Du aber mal zum TA..."

Als Anfänger ist man manchmal schon ziemlich naiv.

LG, Susanne

Suse
14.02.2003, 10:48
Hi Susanne,
Anfänger = naiv ..................... ?
Als Maja (kastriert) vor einigen Wochen ihren Kugelbauch entwickelte und bei der normalen Untersuchung auch kein übermässiges Fett gefunden wurde, haben die Ärzte ja auch vermutet, daß sie trächtig ist. Deswegen wurde dann ein Ultraschall gemacht (natürlich auch um einen Tumor oder FIP auszuschliessen).
Bei ihr sah es allerdings so aus als hätte sie eine Bocciakugel verschluckt. ;)
Salut, Suse

naturekid
14.02.2003, 12:33
Hi Suse,

ja, ja - so kann's einem gehen. Was hatte Maja denn ? Bei Nike ist es mittlerweile so, dass sie leider nach der Kastration bzw. durch das anfängliche Kittenfutterfressen während der Säugezeit ziemlich in die Breite gegangen ist. Jetzt ist sie nicht wegen Trächtigkeit mopsig sondern wegen des "leichten" Übergewichts. Ich kaufe mittlerweile schon nur noch Trofu-Sorten, die vom Fettgehalt her niedriger sind. Ich habe jetzt gerade Solid Gold bestellt und bin schon gespannt !

LG, Susanne

Suse
14.02.2003, 14:04
Guguck Susanne,
tja die 63 Tage sind ohne Ergebnis verstrichen. Sehr zur Erleichterung des TA der sie kastriert hat. Wg. Allimente und so ;)
Die TÄin bei der ich gestern war (erstes Mal) erklärte mir, daß die Siamkatzen zwar einen sehr zierlichen Körperbau haben, aber zu einem Kugelbauch neigen, wenn sie kastriert sind.
Dafür bleiben sie aber auch vor der Schwabbelwampe hinten,unten verschont.
Mit ihren 4200g ist Maja nicht zu schwer aber sie muss ihr Futter exakt abgewogen bekommen.
Erzähl mir doch mal, wenn Du das Solid Gold bekommst, wie Du es findest.
Salut, Suse

Seelendiebin
14.02.2003, 17:11
Tja ich hab die Vorbesitzerin von Lola gestern abend noch eine Mail geschickt,aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen...*snief*

Naja komisch ist..ich bekomme nie eine Antwort von ihr...nur wenn ich mich dahinter klemme und ihr lauter MSN fenster schicke...
Ach egal...geht sie auch nix mehr an sooo..:D

Meine neue HP (weil lycos schon ne Woche am spinnen ist) lautet nun
http://seelendiebin.beep.de

Suse
14.02.2003, 17:25
@ Silke
ach ist doch auch nicht sooooooooo wichtig :D
Wäre natürlich nicht schlecht es zu wissen, aber im Ergebnis würde es ja eh nichts ändern.
Es ist ja eigentlich ganz einfach.
Datum im Kalender suchen, an dem LOLA den letzten Tag bei den Katers verbracht hat. Ca. 63 Tage hinzuaddieren ........ dann weisst Du bis wann Du warten musst.
Vielleicht bekommst Du kleine Osterhäschen :cool:

Schönes Wochenende, Suse

Seelendiebin
14.02.2003, 17:36
Ich schicke morgen was für dich auf die Reise *g*...

achjaa meine neue Seite

http://seelendiebin.beep.de

Suse
14.02.2003, 18:17
*froi*

Habe gerade einen Spaziergang durch Eure HP gemacht - echt toll geworden.
Na dann werde ich mich am Montag mit dem Lasso mal an die Strasse stellen und den Briefträger einfangen. *g*
Salut biba Suse

naturekid
14.02.2003, 20:34
Hallo Suse,

werde Dir dann berichten, wie die Katzis auf das Solid Gold reagiert haben. Habe u.a. auch noch Proben von Innova und California Natural angefordert. Leider habe ich bisher keine E-Mail-Bestätigung der Lieferanten bekommen. Hmm. Wahrscheinlich habe ich wieder irgendwas falsch gemacht. Mal bis morgen warten.

Das mit Maja ist ja witzig. Also Nike ist rundherum pummelig - ohne den Hängebauch. Dafür hat der ansonsten sehr schlanke Ravi diesen kurz nach der Kastration entwickelt. Sieht total komisch aus bei diesem zierlichen Kerl. Bei Timmy wird's wohl kaum auffallen bei dem ganzen Fell...

LG, Susanne

Suse
14.02.2003, 21:51
Naja Susanne,
ist wohl nicht anders als bei den Menschen auch.
Ich war halt völlig verblüfft, daß ich bei einer jungen Katze (18 Mon.) die Freigängerin ist und auch bei Eiseskälte bis zu 8 Stunden am Tag draussen ist auf das Gewicht achten muss.
Hast Du irgendwo Bilder von Deinen Fellgurken? HP?
Bei einer zierlichen Katze fällt es halt auch sofort auf, wenn sie mal ein paar Gramm zuviel hat.
Schönes Wochenende, Suse

samtpfote5
14.02.2003, 22:25
Öhm... Silke, hab gerade mal nachgezählt.

Hast du am 11.04. schon was vor??? :D :D :D

Seelendiebin
14.02.2003, 22:48
Ähhm am 11.04 ??? nööö nicht das ich wüßte...und was hast du denn nachgezählt???*lach*

samtpfote5
14.02.2003, 23:02
Die ominösen 63 Tage seit dem letzten Katerkontakt:D :D :D :D

Suse
14.02.2003, 23:02
********** H E I K E ************************

DU bist unmöglich !!!!!!!!!!!!!!!

:D Suse

samtpfote5
14.02.2003, 23:03
Isch weisch *gerade Schoki isst* :p :p

Suse
14.02.2003, 23:08
Silke gerade in Ohnmacht gefallen ist
:cool: Suse

samtpfote5
14.02.2003, 23:09
*Schnell Riechsalz für Silke hol*

Suse
14.02.2003, 23:11
gib` ihr lieber was von deiner Schokki ab

;) Suse

Suse
14.02.2003, 23:12
* mal Fläschchen Sekt für Silke aufmacht*
*plöpp*
*widerbelebungsversuch mit Sekt einflösen einleitet*

:p Suse

samtpfote5
14.02.2003, 23:13
Stimmt! Schoki beruhigt die Nerven!
*Silke einen Riegel Kaffee-Sahne-Schoki reich*
*und Suse ebenfalls einen Riegel durch den Draht schieb*

So! Jetzt sind die Kalorien wenigstens gleichmäßig verteilt! :D :D

samtpfote5
14.02.2003, 23:14
PRUUUUUST!!!!
Riechsalz, Schoki und Sekt??? Alles aufeinmal???
Jetzt ist ihr bestimmt gleich ganz schlecht!!! :D

Suse
14.02.2003, 23:16
Die Schoki wurde von LOLA gemopst, Jan süffelt den Sekt, das Riechsalz schüttet Silke ins Blumengieswasser ..........

:) Suse

Seelendiebin
14.02.2003, 23:17
UPS !! Sorry ..aber bei der Brause und dem Zeugs ,da musste ich mir erstmal Luft machen *schreiwech*

Na du bist ja gut Heike...hab mich heute gar noch net getraut das mal nachzurechnen *lach*...hab das vor mir her geschoben und immer noch keine Anwort von der guten alten Vor dosine bekommen...naja was solls!!

He he...abwarten ..ich weiß ja wen es dann noch trifft *mal kopp einzieht*

Suse
14.02.2003, 23:21
******************** N 8 *************************

:D Suse

Seelendiebin
14.02.2003, 23:22
Träum was schönes

samtpfote5
14.02.2003, 23:24
Silke: Flachs hin - Flachs her!
Eines versprech ich dir auf jeden Fall:

Solltet ihr tatsächlich den Super-Gau erleben, dann wirst du zwar die meiste Arbeit haben :( , aber ich werde mich nicht vor den Unterhaltskosten drücken und meinen Anteil dann nach ca. 12 Wochen einfordern :D :D :D

Seelendiebin
14.02.2003, 23:32
Heike...DANKE ich weiß es zu schätzen...

Ja wäre sowieso dann Froh wenn sie hier bei Zoo bleiben würden *g* bzw eine Unterkunft auf DAUER bei jemanden den man schon etwas kennt..*g*

Naja nun erstmal abwarten..aber kannste mal sehen unsere MÄNNER was??..Die denken an sowas und wir haben da noch gar nicht drüber nachgedacht *lach*

naturekid
14.02.2003, 23:50
Hi Suse !

Nö, leider habe ich noch keine Bilder - weil, ich weiss nicht wie man sie ins Netz stellt....(schäm). Ich muss die irgendwie scannen, hat Heike gesagt. Aber damit kenne ich mich auch nicht aus. Vielleicht finde ich ja mal jemanden, der mir dabei hilft.

@ den Rest vom Schützenfest hier:

Ich denke auch als * eventuell-Ersatzmutter-in-Spe* sollte man nicht so viel Alkohol trinken - was macht denn das für einen Eindruck auf die *eventuell-in-freudiger-Erwartung-stehende* Mutter ??? Also, ihr seid vielleicht Vorbilder...

OK - Schokolade soll ja glücklich machen, das kann ich so gerade eben noch durchgehen lassen...aber Kaffee enthält doch Koffein, oder ? Und Sahne macht dick. Und beides noch in der Schokki...das is' bestimmt nicht gesund...

Da sprechen wir uns aber mal morgen wieder...!!!

N8 !