PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration Maine Coon

Katjesssss
11.08.2011, 11:51
Hallo Ihr lieben,

wir bekommen nächste Woche zwei Kitten (Bruder und Schwester).
Habe mich jetzt vorab schon mal beim Tierarzt informiert, ab wann diese Kastriert werden können, nicht das es noch inzucht gibt.

Dieser sagte mir, er würde die beiden frühstens mit 9 Monaten kastrieren, lieber bei Maine Coon noch später.

Finde das etwas spät, denn der Kater wird doch bis dahin wahrscheinlich die ganze Wohnung markieren und sie kann ja schon mit 6 Monaten schwanger werden, je nach Entwicklung.

Lieber anderen Tierarzt suchen? :confused:

Tuuli
11.08.2011, 11:53
Ja, bitte such dir einen anderen TA.

Hat er dir eine Begründung genannt warum er erst so spät kastrieren will?

Ich hab 3 Norweger und 1 MC-Kater. 2 Norweger wurden mit 6 Monaten kastriert, die 3 Norwegerin vom Vorbesi mit etwa 1 Jahr und der MC aus Gesundheitlichen Gründen mit etwas über einem Jahr. Ich kann keinerlei unterschiede in der Entwicklung entdecken. Alles super.

Ich verstehe manche TÄ nicht.

Katjesssss
11.08.2011, 12:01
Meinen ersten Kater (der leider vor einer Woche verstorben ist) habe ich auch mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen und ihm ging es prächtig.

Ist weder von der Größe her klein geblieben noch hat ihm sonst was gefehlt.

Nein eine Begründung dafür hat er nicht genannt.

Tuuli
11.08.2011, 12:03
Also ich würde mir definitiv einen anderen TA suchen.

Klar sind Coonies Spätentwickler, aber das heißt nicht das sie nicht doch schon mit 6 Monaten Potent werden können. Also, so bald wie möglich kastrieren.

lammi88
11.08.2011, 12:10
Mein Kater wurde mit 4,5 Monaten kastriert. Er ist groß und stark und gesund. Der Link könnte für Dich interessant sein: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Quaisoir
11.08.2011, 12:35
Mein Coonie wurde mit 6,5 Monaten kastriert und er hat sich prächtig entwickelt - ich schließe mich also an: such dir einen anderen Tierarzt.

Coonie2010
11.08.2011, 17:40
Ja hier auch die gleiche Meinung: Such Dir bitte einen anderen TA. Unsere Coonies sind auch mit gut einem halben Jahr kastriert worden. Problemlos sowohl bei ihr, als auch bei ihm (er war vor ihr "dran"). :)

absinth
11.08.2011, 23:29
4-6 Monate sind ideal für eine Kastration. Die Katzen sind sehr schnell wieder fit und die Wundheilung verläuft problemlos.
Hab grad kürzlich einen unserer ersten Frühkastraten besucht (er war 14 Wochen), total klasse der Kater, groß, lieb, kerngesund. Unsere Kitten gehen alle nur kastriert und wir haben nur gute Erfahrungen mit früher Kastration.

Kasimir11
12.08.2011, 00:31
Ist tatsache so, das größere Rassen wie Maine coon und so später geschlechtsreif werden, selber schon erlebt deswegen meinte der Tierdoc das wohl, allerdngs spricht nichts dagegen, gerade wenn du eun Pärchen hast, sie ab 5 Monate zukastrieren, wenn du nicht beiede sofort möchtest fängst du mit der Kätzin an.

absinth
12.08.2011, 00:37
Ich weiß ja nicht, warum immer alle auf diese späte Geschlechtsreife bei Maine Coon beharren. Wir hatten schon Kätzinnen die mit 5-6 Monaten gerollt haben, andere erst mit 12 Monaten. Kater die mit 18 Monaten gedeckt haben und Kater die mit 7-8 Monaten gedeckt haben. Und das ging bei Züchterkollegen auch noch extremer und früher. Man muss es ja nun wirklich nicht riskieren - die Katzen sind nämlich schneller.

Klette159
12.08.2011, 16:28
Also meine Eltern haben 3 Maine Coon und die wurden alle mit 6 Monaten kastriert. Ohne Ausnahme! Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen.

Chilli2504
14.08.2011, 11:56
Wenn du dir einen anderen TA suchst, sag das das Pipi vom Kater schon stinkt und das er versucht aufzureiten, dann stimmen TAs normalerweise zu, wenn sie sonst später kastrieren.

Schmusi83
17.08.2011, 23:29
meine wurden sogar schon mit fünf monaten kastriert. KA ob das nicht viel zu früh war, aber es ist ein Geschwister Päärchen und der Arzt meinte ich solle nichts riskieren. Ich hab einfach mal darauf vertraut das der Artz weiss was er tut.

Katjesssss
18.08.2011, 10:12
habe mich auch schon nach anderen TA umgesehen und die angeschrieben. Die meinen alle mit ung. 6 Monaten.
unser letzter Kater wurde auch mit 5 monaten kastriert und er ist groß und gesund (gewesen)

lammi88
18.08.2011, 10:15
Dann ruf einfach an, sag, Du willst ne Kastra machen lassen und gut. Nix mit Alter sagen ;)

Chilli2504
18.08.2011, 11:29
Ein Kater der versucht mit 5 Monaten seine Schwester zu decken wird von jedem TA kastriert, egal was sie sonst so erzählen.
Du kriegst die schon überzeugt! Meine TÄ sagte auch: mit 6 Monaten erst. Als sie 5 Monate alt waren hab ich angerufen und gesagt: Kastratermin. Bei der Voruntersuchung hat kein Mensch mehr nach dem Alter gefragt bei dem riesen Kater (und selbst wenn!).