PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten (Futter)

Amelie
12.05.2002, 20:29
Hi,
Wer kann mir sagen, was ich meinen Ratten zum fressen geben soll ?
Habe schon viele Rattenbücher gelesen, doch da steht überall was anderes drin.
Was für ein Trockenfutter ?
Und was für Gemüse ?
Was für Sorten von Obst ?
Schon vielen Dank im Voraus
Eure Amelie

Pardona
13.05.2002, 01:44
Hallo,
Hier findest du alles was man so wissen muss eben auch zur richtigen Ernährung:
www.rattenwelt.de
www.ratside.de
Meine Ratten bekommen das Rattima (gibts auch hier zu bestellen) Das ist eigendlich das besten Rattentrockenfutter (trägt das Vdrd-Gütesiegel)und den meisten Ratten schmeckts gut.
Zusätzlich bekommen sie jeden Abend etwas Gemüse, hin und wider Obst oder Nundeln (gekocht und roh), Reis( gekocht) oder Kartoffeln(gekocht).
An Gemüse und Obst kann man zb. geben:Karotten, Apfel, Birne, Weintrauben, Tomate, Gurke, Eisbergsalat, Feldsalat, Melone, Paprika, Chirocee, Löwenzahn, Petersilie, Erdberen, (mehr findest du auf den Seiten)
Wenn man ein gutes Rattentrockenfutter füttert bekommen die Ratten schon ihren Anteil an tierischen Eiweiss , aber ab und an kann man auch mal etwas milden Käse, Joghurt oder Mozarella geben(serh beliebt). Nur nicht zu oft und nicht viel, da zu viel tierisches Eiweiss im Verdacht steht die Tumorbildung zu fördern.
Zum knabbern kann man mal etwas Knäckebrot oder getrocknetes Vollkornbrot geben. Als Leckerein bekommen meine Rattne ab und zu mal Haferecken oder Bananenchips. Sehr beliebt sind auch die Gimborn Pasten (Vitamin oder Käse) und ebenfalls Babybreigläschen. Diese Dinge sollte man aber auch nicht zu oft geben. Gut sind diese Sachen wenn man Medikamente geben muss oder zum aufpäppeln.
Da ich wegen den Kaninchen eh auch immer getrocknete Kräuter da haben (Kräutergarten, Blütenwiese, Spitzwegerich..) bekomm die Rattis davon auch mal etwas. Daran knabbern sie dann auch mal ganz gerne ein bisschen.

liebe Grüsse Pardona

Annina
05.06.2002, 21:25
als trockenfutter gibt es im handel mäuse-und rattenfutter, aber auch haferflocken und (ungesüsstes) müsli, frischfutter brauchen sie natürlich auch, meine mäuse mögen am liebsten äpfel.