PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lammhack

senoritarossi
16.05.2011, 09:30
Hallo zusammen,

meine beiden stehen zurzeit total auf Lammhack - und ich bin total froh, dass sie es mögen, so kommt zumindest etwas Fett in die Katzen (meine sind ja sonst die totalen Fettverweigerer). Wir sind gerade mal wieder in einer 100 % Barf-Phase.

Jetzt habe ich auf der 250 g-Verpackung gelesen, dass in dem Lammhack 1,2 %, also 3 g Salz drin sind :(. Ich mische immer 100 g Lamm + 100 g Pute und supplementiere abwechselnd mit easyBarf, in letzter Zeit aber doch eher verstärkt mit Felini Complete.

Kommt da jetzt zuviel Salz in die Katze? In dem Grundrezept von easyBarf steht ja beispielsweise extra in Großbuchstaben, dass kein Salz hinzugefügt werden soll.

Ich habe am Wochenende wegen dieser "Problematik" (weiß ja nicht, ob es jetzt wirklich eine ist) extra frisches, ungesalzenes Lammhack gekauft, da ist aber irgendwie anscheinend das Verhältnis Fleisch : Fett anders, auf jeden Fall haben sie da die Nase gerümpft und es nicht angerührt.

Freue mich über Antworten :bl:

LG, Andrea

senoritarossi
16.05.2011, 16:55
So, ich habe mal bei easyBarf geschaut. Wenn man keine Knochen und kein Knochenmehl füttert (was ich nicht tue), dann dürfen auf 100 g Fleisch 200 mg Salz, also 0,2 g.

In meinen 250 g Lammhack sind 3 g, macht auf 100 g 1,2 g. Ich "verdünne" mit 100 g Putenbrust, liegt der Salzgehalt also bei 0,6 g, kann man das so rechnen? Wären ja dann leider immer noch 0,2 g zu viel. Mit easyBarf müsste ich also das Verhältnis Pute zu Lammhack erhöhen, oder?

Für FC habe ich überhaupt keine konkreten Werte finden können :(. Da macht mich jetzt allerdings das Calcium-Phosphor-Verhältnis etwas stutzig: 19, 3 % Kalzium und 3 % Phosphor :confused:

Würde mich immer noch über Antworten freuen :bl:

LG, Andrea

Zuckerfee
16.05.2011, 17:59
Hallo Andrea!

Warum kaufst du das Lammhack nicht frisch beim Metzger? Es gibt da doch viele
türkische Händler, zumindest in Städten.
Wenn du 10% barfst, brauchst du doch eigentlich nicht zu supplementieren. Auch
nicht bei 20%.
liebe Grüße!

senoritarossi
16.05.2011, 18:08
Hallo Andrea!

Warum kaufst du das Lammhack nicht frisch beim Metzger? Es gibt da doch viele
türkische Händler, zumindest in Städten.
Wenn du 10% barfst, brauchst du doch eigentlich nicht zu supplementieren. Auch
nicht bei 20%.
liebe Grüße!

Naja, ich barfe aber zu 100 %, wie weiter oben geschrieben.

Den türkischen Schlachter meines Vertrauens hatte ich am WE aufgesucht, aber leider festgestellt, dass das dortige Lammhack ein anderes Verhältnis von Fleisch zu Fett hat. Und da meine beiden ziemliche Fettverweigerer sind, haben sie das auch prompt nicht gefressen.

Ich glaube, ich drehe demnächst selbst Lamm durch meinen Fleischwolf, das wird bei meinen beiden Rümpfnasen wohl das beste sein.

LG, Andrea

absinth
16.05.2011, 21:23
Das Lammhack beim Türken ist bei uns immer halb-halb mit Rind. Vielleicht mögen sie das auch nicht. Aber vielleicht machen sie Dir auch pures?

senoritarossi
16.05.2011, 23:11
Das Lammhack beim Türken ist bei uns immer halb-halb mit Rind. Vielleicht mögen sie das auch nicht. Aber vielleicht machen sie Dir auch pures?

Ach, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, da muss ich morgen gleich mal fragen. Danke :bl:

Ich werde jetzt erst mal wieder easy barfen mit mehr Pute. Da Das FC ja ein Komplettpraeparat ist, darf da garantiert nicht noch zusätzlich Salz dazugegeben werden, denke ich.

Um noch etwas Abwechslung reinzubringen, was haltet Ihr von dem Instincts?

LG, Andrea

Zuckerfee
17.05.2011, 00:00
Naja, ich barfe aber zu 100 %, wie weiter oben geschrieben.

Den türkischen Schlachter meines Vertrauens hatte ich am WE aufgesucht, aber leider festgestellt, dass das dortige Lammhack ein anderes Verhältnis von Fleisch zu Fett hat. Und da meine beiden ziemliche Fettverweigerer sind, haben sie das auch prompt nicht gefressen.

Ich glaube, ich drehe demnächst selbst Lamm durch meinen Fleischwolf, das wird bei meinen beiden Rümpfnasen wohl das beste sein.

LG, Andrea
Hab mich verlesen, sry :)
Das Lammhack ist hier auch sehr fettig, das stimmt. Man sieht richtig die
Speckstückchen. Wehe die mischen da Rind mit rein:eek: Die drehen einem
aber auch gerne mal was durch. Lasse oft mal Hühnchenfleisch zu Hack
machen oder Schweinelachs, damit es etwas fettarmer ist.

Katzenzahn
17.05.2011, 14:53
So, ich habe mal bei easyBarf geschaut. Wenn man keine Knochen und kein Knochenmehl füttert (was ich nicht tue), dann dürfen auf 100 g Fleisch 200 mg Salz, also 0,2 g.

was gelöscht, hat sich geklärt

Für FC habe ich überhaupt keine konkreten Werte finden können :(. Da macht mich jetzt allerdings das Calcium-Phosphor-Verhältnis etwas stutzig: 19, 3 % Kalzium und 3 % Phosphor :confused:

Das kommt schon hin, Phosphor kommt aus dem Fleisch ist vom Grund her drin, unterschiedlich je nach Fleischart.
Calcium ist im Körper überwiegend in den Knochen

absinth
17.05.2011, 20:26
Ach, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, da muss ich morgen gleich mal fragen. Danke :bl:

Ich werde jetzt erst mal wieder easy barfen mit mehr Pute. Da Das FC ja ein Komplettpraeparat ist, darf da garantiert nicht noch zusätzlich Salz dazugegeben werden, denke ich.

Um noch etwas Abwechslung reinzubringen, was haltet Ihr von dem Instincts?

LG, Andrea

Das Instincts find ich super (die Katzen ebenso), aber da die die Züchterpreise gestrichen haben mussten wir es bei unserm Bedarf auch ziemlich streichen. Felini Complete nehmen die Katzen auch gern.

senoritarossi
17.05.2011, 21:20
Danke, dann werde ich das jetzt auch mal bestellen. Da ich nur zwei Nasen zu versorgen habe, geht's vom Preis her fuer mich, vor allem auch, weil ich dann zwischen drei Fertigsupplementen wechseln kann.

Wir sind bei der Fleischauswahl sehr eingeschränkt, darum muessen wir Abwechselung ueber die Supplemente reinbringen. Natuerliche Suppis haben sie irgendwann verweigert, schaetze wegen dem Fortain, aber ich will jetzt auch keine Eisentabletten geben. Wer weiß, was da wieder alles drin ist.

LG und danke noch mal :bl:, Andrea