PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rübenschnitzel, HILFE

sintje07
29.03.2011, 00:11
Hallo,
ich habe eine Frage...denn mich quellt dieser Gedanke noch den ganzen Abend.
Ich habe ein Pflegepferd 17Jahre Holsteiner. Habe ihm heute Abend Rübenschnitzel gegeben. ca 4Std. s´mit viel Wasser stehen lassen und gefüttert. Habe jetzt alls das Gefühl ich habe etwas nicht richtig gemacht und morgen sehe ich ihn liegen, wegen KOLIK.....:0(...
>Habe danach nochmal den Rest aus dem Napf gehollt und feststellen müssen das es noch ein wenig hart war....ich habe jetzt es schiss um meinen dicken!!!!

Ryhinara
07.04.2011, 12:22
Wie geht es denn Holsteiner mittlerweile? :hug:

Christine80
06.05.2011, 15:03
Ähm... entschuldige wenn ich jetzt mal so doof frage.... Hast du das erste mal Rübenschnitzel gefüttert? Rübenschnitzel sollen nach Möglichkeit nämlich 12 Stunden "quellen" bevor sie verfüttert werden. Und meine nächste Frage ist: Warum fütterst du um April noch Rübenschnitzel? Braucht dein Pferd soviel Energie (z.B. wegen Krankheit, schlechter Futterverwerter, hohes Trainingspensum)?

Pina
06.05.2011, 15:46
Hallo!

Also RÜbenschnitzel kann man zu jeder Jahreszeit füttern. Im Sommer muss man nur aufpassen das sie nicht umschlagen und sauer werden. Also meine Stute bekommt auch immer zwischendurch Rübenschnitzel, da sie gerade in der Rossezeit sehr an Gewicht verliert undich das mit Rübenschnitzel gut auffangen kann.

Gruß Pina

Christine80
10.05.2011, 14:53
Natürlich kann man Rübenschnitzel zu jeder Jahrezeit verfüttern. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Wenn deine Stute während der Rosse stark an Gewicht verliert, macht das Sinn. Steht ein Pferd aber gut bzw. normal im Futter, sollte man die Fütterung von Rübenschnitzel überdenken. Rüben = Melasse. Melasse = Zucker. Zucker + eiweißreiches Gras (wie wir es jetzt momentan haben) = nicht gut für Hufe.

Pina
14.05.2011, 18:03
Ja aber meine stehen jetzt auch noch nicht draußen, erst muss der erste Schnitt runter. April/Mai Gras ist gefählich mit dem ganzen Eiweiß. Nee so fütter ich auch nicht, aber für Pferde die zu mager sind da helfen Rübenschnitzel um erstmal ein ertragbares Gewicht zu erreichen wo man dann drauf aufbauen kann. Weil nur wenn auch etwas Fett vorhanden ist kann Muskulatur aufgebaut werden.