PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Schnell! Schnur gefressen

Conny87
08.03.2011, 20:08
Hi,

ich bin grad aus der Küche gekommen und hab mit entsetzen gesehen, dass mein Kater ein Band gefressen hat. Sah aus wie Strickwolle oder so. Vielleicht 30 cm lang. Keine Ahnung wo das her kam und woher der das hat.

Was soll ich jetzt machen?

Hilfe!

Gruß

Minione
08.03.2011, 20:18
:confused: :confused: siehst du noch was?? Kannst du ihm in den Hals schaun? Würgt oder röchelt er????

wuselkasten
08.03.2011, 20:19
Würde ganz spontan nen TA anrufen und den dazu befragen.
Als ich Mira bei sowas mal erwicht hab als sie klein war hatte sie erst 10cm gefressen und die hab ich langsam rausgezogen. War allerdings nix was einscheidet!
Amy hat auch schon jede Menge Dinge gefressen in meiner Abwesenheit!) aber bei Fäden hätte ich Angst :?:

Conny87
08.03.2011, 20:20
Nein, garnichts. Völlig normal. Ich bin sofort hingestürzt, um ihn das Band wieder wegzunehmen, aber da hat er schon geschluckt.

Ich mach mir solche Vorwürfe, ich hab keine Ahnung, was das für ein Band war, bzw. wo es herkam. Ich hab alle Bänder entfernt. Scheisse :(

Samantha
08.03.2011, 20:21
Ich habe mal gelesen, dass man nicht den Faden wieder rausziehen soll, da es dabei zu schweren inneren Verletzungen kommen kann!!

Würde auch versuchen, einen Notdienst zu erreichen.

Coonie2010
Hast Du eine Tierklinik in der Nähe? Oder weißt welcher Tierarzt Notdienst hat? Ich würd auch wie Wuselkasten einfach mal unverbindlich dort anrufen und nachhören was Du tun kannst / musst. Im Zweifelsfall kannst Du es vielleicht bis Morgen beobachten und dann zu Deinem TA fahren. Bei Fäden hätte ich auch Angst, dass doch etwas passieren kann... Kannst Du denn den Hals einsehen?

Elia
Hallo,

wenn du nicht weißt, was das für ein Band war: ab zum TA mit ihm!
Synthetische Bänder werden nicht von der Magensäure aufgelöst und können dann später durch die Bewegungen des Darms die Darmwände zerschneiden und zu schweren inneren Blutungen führen. Das kann richtig richtig gefährlich werden. Muß nicht passieren, aber kann.

Minione
08.03.2011, 20:23
Das vergiss man ganz schnell mit den Vorwürfen! Wir haben Katzen so schräg kann man nicht denken wie die!
Also, ich würd auch beim TA oder in der TK anrufen und fragen. Die können dir zumindest Tipps geben auf was du achten musst. :?: :?:

Conny87
08.03.2011, 20:23
Na ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Wollfaden war.

Conny87
08.03.2011, 20:25
Hab angerufen, die meinten, ich soll das beobachten und wenn er sich anders benimmt zum Tierarzt fahren.

Minione
08.03.2011, 20:27
Kannst du denn schnell irgendwohin falls in den nächsten Stunden was komisch ist??

Conny87
08.03.2011, 20:28
Bus oder zur Not mit dem Taxi. Bus und Bahn fährt hier aber die Nacht über. Ich hab einige Notfallkliniken, da gibts bestimmt eine, die vorbeikommen können.

marylou
08.03.2011, 20:53
Warte erst mal ab und beobachte.
Man muss nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen - also keine Panik! :hug:

Flecki hat mal (unbemerkt) die Schnur vom Gelben Sack gefressen (die roten Bänder, die da immer dran sind). Gemerkt hab ichs erst, als sie sich nach dem Klogang den Po geputzt hat und nicht mehr aufhörte zu putzen. Hab dann mal hingeschaut und da hing die Schnur ein paar cm raus :eek:
Hab in dem Moment nicht nachgedacht und als ich die Schnur zwischen den Fingern hatte, ist Flecki mit "Miau" losgerannt und hat sich so der Schnur entledigt :o
Das wars - mehr ist nicht passiert.

wuselkasten
08.03.2011, 21:02
drücke die Daumen, dass nichts passiert! :hug:

Conny87
08.03.2011, 21:12
Ja, ich werde jetzt erstmal abwarten und hoffe, dass es wieder raukommt. Sollte er sich nur minimal anders benehmen fahr ich sofort los.

absinth
08.03.2011, 21:29
Sauerkraut. Nur weiß der Himmel wie man das in die Katze bekommt.

Unbedingt den Kotabsatz beobachten. Ein Darmverschluß wäre sehr gefährlich.

UlliLili
08.03.2011, 21:48
Wollschnur ist doch schon mal gut, das wird nicht hart und müsste im Magen ja verfilzen. Ne Pflegekatze hatte mal ein Wattestäbchen gefressen. Da war sie nicht mehr bei mir, aber es hätte auch passieren können (nun kaufe ich nur noch die mit Pappe). Da hatten alle Schiss, da das Plastik ist und hart wird und den Darm verletzen kann. Da gab es ein spezielles Abführmittel bei Tierarzt und dann kam das Stäbchen auch wieder zum Vorschein. Man kann immer gut aufpassen, aber die Katzen sind so raffiniert und kommen auf Ideen, da kommt man selber nie im Leben drauf. Oder sie rühren nie was an und plötzlich verschlingen sie was Gefährliches.
Wenn Du ihn gut beobachtest und notfalls gleich zum Doc kannst, dürfte doch nichts passieren. Viel Glück! Ulli

sj600
08.03.2011, 22:24
Himmel, ich drück auch die Daumen, dass es gut ausgeht!:bl:

Meine Nelly hat mal die Schnur, mit der Tannenenbaum zusammengebunden war zur Hälfte gefressen. Ich habe es ihr auch gerade noch aus dem Hals ziehen können. Vorallem Nelly, die sonst nie was anderes fressen würde.
Nach ihr geschaut haben wir auch nur, weil sie so laut geschmatzt hat! :eek:

Elia
08.03.2011, 22:34
Vielleicht sollten wir mal ein paar Katzengesetze aufstellen. :rolleyes:

§1: Es gibt keinen Blödsinn, der so blöd wäre, daß eine Katze ihn nicht zumindest theoretisch anstellen könnte und würde.
§2: Eine Katze hat nicht umsonst neun Leben mit auf den Weg bekommen: sie wird sie auf jeden Fall zu gebrauchen wissen.

Oder so ähnlich :D

Auf jeden Fall alles Gute, Daumen sind gedrückt!

Quaisoir
09.03.2011, 09:15
Oh je, die Katzingers lassen aber auch keinen Blödsinn aus! :man:

Gibt es etwas Neues, Conny?

Conny87
09.03.2011, 09:19
Ja, also er war die Nacht auf dem Klo und hat auch sein Häufchen gemacht, leider war noch kein Baden dabei. Ist ja auch klar, dauert eine Weile.

Ansonsten benimmt er sich absolut normal.

Akashas
09.03.2011, 13:00
Ich hab das glaub ich unlängst erst in nem anderen Thread geschrieben: Mein Dicker hat mal ein komplettes dünnes Lederband (das hatt ich als Halskette) gefressen .. Ich hatte da garnicht dran gedacht, war duschen, komm aus der Dusche und es liegt nurnoch der Anhänger da, Band weg, Kater sitzt unscheinbar danneben .. :man: Hab damals meine Mutter angerufen, die meinte ich soll mir da keine Sorgen machen, so ein dünnes Lederband hat er bestimmt zerkaut und wird das normal wieder ausscheiden ..
Fazit: Nach ein paar Tage kam es unverdaut und noch in komplettem Zustand wieder raus .. :eek: Also .. von vorne, er hats einfach wieder ausgespuckt :rolleyes:

Ich hatte wahrscheinlich ziemlich Glück, dass das so passiert is .. weil bei einer Freundin hat der Kater mal ein Geschenksband (also wirklich das mit potentiell scharfen Kanten) gefressen, der is da sofort vom Tierarzt operiert worden..

Aber bei so nem Wollfaden .. ob der nicht eh im Magen zersetzt wird? Wobei.. naja, das dachte meine Mutter bei dem Lederband ja auch :rolleyes: Ich denk dennoch, das wird bestimmt ganz "normal" entweder von hinten oder vorne wieder rauskommen .. ;)

lammi88
09.03.2011, 13:31
Also wenns ein REINER Woll- oder Baumwollfaden war - keine Panik! Die wirst Du auch nicht wieder sehen - es sei denn, er kübelt den mit ner Ladung Haaren wieder aus...woher ich das weiß? JACK....:rolleyes: Ist es ein Gemisch mit Synthetik, wirst Du ggf etwas wiederfinden. Bei reinen Polystoffen wie Geschenkbändern, Gummibändern, Synthtikwolle, etc kann man versuchen sofort ein Erbrechen hervorzurufen (Jack kotzt von Essig oder Milbemax-Wurmtabletten :floet:). Bitte nicht, wenn schon etwas Zeit vergangen ist, da das Polyzeug durch die Magensäure steinhart und gefährlich für die Luftröhre wird. Bei diesen Stoffen sollte man dann auch schnellstens zur Klinik und Röntgen lassen, ggf muß aufgeschnitten werden.
Mein Kater frißt ja alles rein, was "Spielzeug = Fazit: erjagtes Futter = Fazit: fressbar = mampf rein" ist :rolleyes: Von daher hab ich schon einige Notrufe starten müssen und auch schon des nächtens einen Klinikbesuch hinter mir :rolleyes:
OBs sind bei solchen Katern prima Spielzeug. Die Watte und auch das Baumwollbändchen kommen ungehindert hinten raus und füllen den Magen anfangs recht gut :floet: :D

sj600
09.03.2011, 21:02
OBs sind bei solchen Katern prima Spielzeug. Die Watte und auch das Baumwollbändchen kommen ungehindert hinten raus und füllen den Magen anfangs recht gut :floet: :D

Auweia, packt er die dann auch vorher aus?
Und die müssen doch echt dick werden, wenn sie sich vollsaugen im Katerchen!;)

Akashas
09.03.2011, 21:37

Irgendwie hab ich da auch bedenken .. :D

lammi88
10.03.2011, 09:05

ICH packe die aus :D
Nee, der zerflückt die komplett, frißt nen Teil (die sind schon durch den Sabber total aufgequollen :D) und den Rest entsorge ich ;) Übrigens gehen die billigen von Rossmann am besten :tu: Quellen nicht so schnell auf wie OBs und halten dadurch länger :tu:
Einziger Nachteil: So ab und an fliegt so eine "Maus" auch mal rum, wenn Besuch da ist :floet::D Muß man drüber stehen :D

Quaisoir
10.03.2011, 09:24
Oh Gott, ich schmeiß mich hier grade weg, wenn ich mir vorstelle, wie so ein Ding mitten im Kaffeeklatsch stolz als "Fang" präsentiert wird. :D :D :D

lammi88
10.03.2011, 09:35
Oh Gott, ich schmeiß mich hier grade weg, wenn ich mir vorstelle, wie so ein Ding mitten im Kaffeeklatsch stolz als "Fang" präsentiert wird. :D :D :D

jupp...sowas passiert :o:D Oder man hat eine Wohnungsbesichtigung und mitten im Flur läßt der flüchtende Kater das Ding liegen... Müssen die Leute durch :D

rola
10.03.2011, 09:42

jupp...sowas passiert :o:D Oder man hat eine Wohnungsbesichtigung und mitten im Flur läßt der flüchtende Kater das Ding liegen... Müssen die Leute durch :D

LOL, die Vorstellung ist echt lustig. :D

marylou
10.03.2011, 09:45
Gibts was neues von der Schnur, Conny?

sj600
10.03.2011, 10:37
ICH packe die aus :D
Nee, der zerflückt die komplett, frißt nen Teil (die sind schon durch den Sabber total aufgequollen :D) und den Rest entsorge ich ;) Übrigens gehen die billigen von Rossmann am besten :tu: Quellen nicht so schnell auf wie OBs und halten dadurch länger :tu:
Einziger Nachteil: So ab und an fliegt so eine "Maus" auch mal rum, wenn Besuch da ist :floet::D Muß man drüber stehen :D

Oh Mann, die Nasen wieder!:man:
Die schönsten Spielzeuge sind ja immer die, die gar keine sind. Meine spielen gerne mit gedrehten Bandnudeln.

Aber bei dem Gedanken, dass dein Kater auf den Tampon beisst, da friert mich gleich. Mir ist schon immer komisch, wenn ich beim Zahnarzt auf so einen Zellstoffding (wie heisst das nur?) beißen muss.:b

Schnurribärchen
10.03.2011, 19:17
beim Zahnarzt auf so einen Zellstoffding (wie heisst das nur?)

Tampon :D

LG
Claudia

Conny87
10.03.2011, 19:22
Achja, dass hab ich wegen meiner FORL-Patientin fast vergessen zu schreiben.
Ja, also er war jetzt wieder auf dem Klo (geht allgemein nur einmal am Tag Häufchen machen), von Wolle war aber nichts zu sehen.
Ansonsten ist er nach wie vor Topfit, war halt heute nur etwas seltsam, was ich aber darauf schiebe, dass das Hörnchen nicht da war. Agil ist er wie eh und je.

Wielange dauert es denn in etwa, bis der Faden wieder rauskommen müsste, bzw. bis er Schäden im Darm anrichtet?

lammi88
10.03.2011, 20:52
Bei meinen ist der "Durchlauf" ca. 23Std. Wenn Du es genau wissen willst, geb mal nur noch Huhn. Dann wird der Kot sehr viel heller. Spätestens dann müßte er durch sein. Aber wie gesagt: wenns reine Wolle war, wird nur noch ein klitzekleiner Rest sichtbar rauskommen....wenn überhaupt

Conny87
10.03.2011, 21:44
Also er hatte vorhin durchfall.
War aber meine Schuld. Die Küche war seit gestern Sperrgebiet, weil ich nicht zum Aufwaschen gekommen bin und auch keine Nerven dafür hatte. Die kleine Ratte hatte sich vorhin in die Küche gestohlen und ich hab ihn dann ausversehen eingesperrt. Erst als er sich an den Resten gütlich getan hat, hat er auf sich aufmerksam gemacht :rolleyes:.

Daher wird er mit Sicherheit den Durchfall haben. Faden war da aber wieder keiner dabei, aber jetzt müsste der doch wirklich rausgekommen sein oder :?:?

lammi88
11.03.2011, 08:53
:D mmmh - lecker Abfall! Woher kenne ich das nur :?: :D
Wie gesagt: wenn es reine Wolle war, wird die sich im Magen/Darm komplett aufgedreht haben und die kurzen Einzel-Fasern sehen nicht anders aus als Fell. Ganz vielleicht ist noch ein bißchen Farbe drinnen, aber meist ist die weg. Die Bänder vom OB sieht man auch nicht mehr - aufgelöst....

Conny87
11.03.2011, 09:12
Nur leider geht es ihm nach dem essen ziemlich schlecht. Er hat Durchfall und das nicht zu knapp und benimmt sich auch nicht gerade normal, hat auch nicht alles gefressen, wie sonst üblich.
Ich werde ihm heute auf jeden Fall Sensitiv-Futter geben, wenn es bis heute Abend nicht besser ist, geh ich mit ihm morgen zum TA.

lammi88
11.03.2011, 09:22
Durchfall kommt aber nicht von dem Faden. Der kommt von etwas anderem. Bei Fäden ist halt die Gefahr, daß sie sich um den Darm schlingen, dann gibt es einen Darmverschluß.
Wenn Du Huhn hast, koch ihm das mal ab und geb ihm davon mehrfach kleine lauwarme Portionen incl der Brühe, aber mit wenig Fett. Meist hilft das schon nach einem Tag. Falls Du Nux Vomica im Haus hast, kannst Du ihm davon auch geben. Denn ich denke, der DF kommt vom Abfall-futtern...

Conny87
11.03.2011, 09:24
Ja, dass denke ich auch.
Deswegen beobachte ich das auch nur (bzw. dann wieder, wenn ich von Arbeit zu Hause bin) und gehe erst morgen zum Tierarzt, wenn es dann nicht besser ist. Das Nux Vomica bekomme ich in der Apotheke oder?
Hühnchen wollte ich auch so dann holen, hab ich mir vorhin überlegt, ist doch besser, als das sensitiv-Futter.

lammi88
11.03.2011, 09:33
Das Nux Vomica bekomme ich in der Apotheke oder?
Hühnchen wollte ich auch so dann holen, hab ich mir vorhin überlegt, ist doch besser, als das sensitiv-Futter.

Ja, in der Apotheke. Nimm eine D6 oder D8 Potenz. Die kannst Du im Akutfall auch alle 20 Minuten geben. Ansonsten so 3-5x tgl. Wenns besser wird, absetzen.
Hühnchen hat bei meinen immer super geholfen.

Conny87
11.03.2011, 15:49
Hab ich geholt und gegeben.

Was mir sorgen macht, ist die Tatsache, dass er so wahnsinnig langsam frisst.
Also richtig langsam. Er war noch nie der schnellste Esser, aber das ist jetzt wirklich ein bisschen arg langsam.

Ich hab Angst, dass er was mit den Zähnen haben könnte oder kann das auch von dem schlechten Futter kommen?

Quaisoir
11.03.2011, 15:58
Warte mal bis morgen ab - dem ist wahrscheinlich nur grad speiübel von seiner eigenen Dummheit.

Pampashase
11.03.2011, 17:03
Hallo Conni 87,

bitte sei nicht böse, falls ich das überlesen haben sollte. Aber welche Farbe hatte der Faden.
Hattest Du reine Wolle im Haus, oder etwas mit Synthetik-Beimischungen?

LG Pampashase

Conny87
11.03.2011, 17:06
Ich hab keine Ahnugn, was für Wolle das war, weil ich auch nicht weiß wo die herkommt.
Die Farbe war weiß.

Pampashase
11.03.2011, 20:45
Hallo Conny87,

kann der Durchfall und die Fressunlust auch von der Farbe der Wolle kommen? Ist nur so ne spontane Idee.
Vielleicht kannst Du mal beim TA oder einer TK anrufen, schildern was passiert ist und die Symthome dazu.
Vor dem Wochenende wäre es mir zu unsicher abzuwarten. Aber ich bin in Punkto Gesundheit bei den Katzen eher sehr vorsichtig!

Auf jeden Fall gute Besserung der Flauschkugel

LG Pampashase

Conny87
11.03.2011, 22:04
Naja, ich glaube nicht, dass das mit der Wolle was zu tun hat, weil dann wäre es ja nicht erst 2 Tage später gekommen.
Und der Durchfall und die Fressunlust kam zeitlich gut 2-3 Stunden nach dem falschen Essen, da liegt die Vermutung irgendwie näher.

Gefressen hat er heute Abend wieder relativ normal. Also er hat immernoch sehr langsam gefressen, allerdings nicht mehr ganz so langsam wie heute Mittag, also wird wieder besser.
Ansonsten benimmt er sich ziemlich normal.

Akashas
17.03.2011, 19:23
Und, kam die Wolle eigentlich wieder zum Vorschein? :)

Conny87
17.03.2011, 20:05
Nein, kam sie nicht.
Also wird wohl reine Wolle gewesen sein. Den Übeltäter, der die Wolle da hingelegt hat, hab ich allerdings entdeckt :p.
Das war ich selber gewesen :o.
Ich hab eine Tasche mit Wolle von meiner Oma, schon ewig lange. In dem Schrank hab ich letztens mal aufgeräumt, da hab ich wohl versehentlich ein Stück runtergeschmissen :rolleyes:.

Ne, aber ihm gehts prima und ich denke, da wird nichts passiert sein :tu:.