PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Zucht (meerlies)

Sherien
01.02.2003, 18:07
Früher hat mein Vater Ms-chen gezüchtet. Da er nun ins Krankenhaus kam wollen wir die Zucht weiterführen. In seinem Zuchtbuch haben wir nur erfahren dass eine Meerschweinchendame ca. 2 Monate oder länger trägt, und dass seine Weibchen bereits zu alt für die Zucht sind. Deshalb haben wir eine kleine wunderbare Lady gekauft. Sie ist noch sehr jung. Es können auch nurmehr zwei Böcke eingesetzt werden. Nun aber zu meinen Fragen:

1. Ab wann sind Meerliedamen bzw. herren geschlechtsreif, und ab wann sollte man sie einsetzten zur Zucht (ab welchem Gewicht, da wir das alter nicht wissen)

2. Soll man den Bock auch nach dem Deckackt bis zur Niederkunft bei dem weibchen lassen ? Falls nein, sollen wir die Kleine alleine lassen ? (die anderen Weiber raufen immer wirld mit ihr)

3. Ab welchem alter kann man die Kleinen vergeben ?

Das wars erstmal. Ich glaube ich werden euch bald wieder mit neuen Fragen überhäufen. Ich würde mich sehr über antworten freuen.

-Sherien mit Ms-chen und dem rest der Bande-

Ps: ich hätte schon für 8 junge Meerschweinchen gutes Zuhause. Wieviel Junge bekommt so ein Tierchen ??

sony
01.02.2003, 19:10
Hy Sherien!

Meine Mutter züchtet US-Teddys. Deshalbh kann ich dir ein paar deiner Fragen beantworten:

1: das weibchen sollte 6 Monate alt sein und ca.800 g wiegen.
(Dass Mänchen ist bereits mit 5
Wochen, dass Weibchen mit ca.6 Wochen)

2: Wir lassen dass paar noch ein paar Wochen "turteln". Bevor die Jungen kommen aber auf jeden Fall trennen! Denn sonst könnte das weibchen gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.

3: Mit vier Wochen sollte man die Böcke schon von der Mutter trennen, da sie sonst schon die mama decken können..
Wir geben unsere kleinen erst im alter von ca. 8 Wochen ab.

Meerschweinchen bekommen ca. 1-5 Junge.

Ich würde dir aber raten erstmal ein paar gute Meerschweinchen Bücher zu lesen, denn für richtige Meerschweinchen Zucht muss man mehr können als nur meerlis zusammen setzen.....
Sehr schön finde ich zb. "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz, Oertel+spörer Verlag
Auch ist es schön, einem Verein beizuteten (Meine Mutter ist im Mfd) wo man sich mit gleichgesinnten treffen und Erfahrungen austauschen kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg

Sony

P.S. Was züchtet ihr denn? Was habt ihr denn für Schweinis abzugeben? :)

Sherien
03.02.2003, 19:38
Hallo Sony,
danke für deine rasche Antwort. Wir züchten American Crested. Allerdings sind nicht alle reinrassig. Unser Vater wollte einfach mit den Farben spielen. Er wollte halt hübsche mit gutem charakter. Und da er keine passenden American Cresteds gefunden hat, hat er einfach Glatthaar usw. eingefügt. Derzeit haben wir zwei schwarze Böcke und einen buff-farbenen Bockabzugeben. Wir haben auch eine fast 5-jährige die immer alleine gehalten wurde und sich deshalb mit keinen Artgenossen mehr versteht aufgenommen. Für sie suchen wir auch nach einem guten Platz.

kaiandeve
10.02.2003, 18:08
Hi Sherien,

bitte nimm doch mal bzgl. deiner Zuchtfragen (auch deine zukünftigen) kontakt mit mir auf :-)
Meine Email-adresse: kai@unserebande.de