PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gizmo niest ziemlich sehr

DarkMio
29.01.2011, 19:27
Hallo ihr lieben

Seitem ich eben nach hause gekommen bin niest mein kleiner gizmo ziemlich oft und ziemlich sehr und in sehr kurzen abständen.
Heute früh als ich zur Abeit bin war allerdings noch garnichts, absolut nichts.

Deshalb bin ich ein wenig beunruhigt, weil ich es mir es nicht erklären kann.
Also kalt ist ihm definitiv nich geworden, zumindest denk ich das mal, weil er ja sowieso nie länger als 5 minuten auf den balkon darf und die aussentemperaturen sind ja jetzt auch nicht soooo kalt.

Könnt ihr mir bitte helfen. Hat jemand vielleicht eine Idee wieso er so extrem niest?
Und was kann ich dagegen tun?

Liebe grüsse
Miriam

absinth
29.01.2011, 19:30
Könnte er (Katzen-)Gras gefressen haben?

DarkMio
29.01.2011, 19:36
Kurz und bündig: Nein. ;) Auch sonst kein pflanzliches Unkraut.

Elia
29.01.2011, 19:48
Hallo,

könnte er an Sachen geschnuppert haben, an denen Katz nicht schnuppern sollte, z.B. Waschpulver?
Gibt es etwas neues bei euch, neues Deo/Raumspray, ist die Heizung höher gedreht?

Eine Erkältung kann sich auch eine Wohnungskatze einfangen, vielleicht bahnt sich bei ihm ja etwas an. Wie kurz sind die Abstände?

DarkMio
29.01.2011, 19:51
Geschnüffelt: Nein. Heizung ist im normalen Bereich...
Wir haben seit gestern den zweiten Kratzbaum stehen - könnte da was dran sein?

Seit 'ner viertelstunde gehts wieder - er hat da mal seine 5 Minuten wo er ständig niest - und auch relativ stark!

Vom Verhalten ist er noch ganz normal - er tobt, er spielt, er frisst ... er kuschelt...
Alles wie immer eigentlich.

Er hat die letzten zwei Tagen viel getobt, so dass er teilweise kurzzeitig hecheln musste ... vielleicht kommt daher etwas?

Elia
29.01.2011, 20:06
Vom Toben eher nicht.
Lösungsmitteldämpfe aus dem KB könnten zu Niesattacken führen, aber so eine Überreaktion ist sehr sehr selten, noch seltener als Futtermittelallergien.

Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen, Menschen müssen ja auch manchmal niesen, und manche dann auch mal mehrere Male. So lange er sich ansonsten normal verhält und frißt...

DarkMio
29.01.2011, 20:17
Njoar, mal die Tage beobachten - ich habe jetzt eine Woche Ferien, also kann ich ihn dann auch morgens genauer mal begutachten - momentan kann ich keine Schwellungen oder Bindehautentzündungen entdecken - worauf sollte ich am besten achten?

Elia
29.01.2011, 20:27
Nasenausfluß, eventuell gerötete Bindehäute, Appetitmangel, Schlappheit, Fieber... Aber es ist bestimmt nix, Gizmo ist total gesund und sein Kumpel kann kommen :D

DarkMio
29.01.2011, 20:40
Nächstes Wochenende wird es werden! :) Alles soweit fertig und der Kratzbaum ist da, und die Slugisbox - der Kratzbaum wird von Gizi nicht beachtet, so kann der erstmal seinen 'Neu'-Geruch wegbekommen und nicht gleich nach Gizi riechen und die dritte Slugisbox wird auch erst wenn er da ist befüllt! :)

Darf ich nebenbei fragen: Laserpointer sind ja 'ne krasse Sache bei Katzen, ist das okay so einen zu verwenden, wenn man darauf achtet, definitiv _nicht_ in die Augen zu kommen? Vorallem wenn Katzen aufgeregt sind, ist die Pupille weit geöffnet...

Elia
29.01.2011, 20:53
Hm, ich habe das auch mal probiert, aber beim LP haben sie keinerlei Erfolgserlebnis, es ist ja absolut nix da, worein sie ihre Krallen schlagen könnten. Meine beiden haben deshalb sehr schnell das Interesse verloren. Die Anschaffung hat sich absolut nicht gelohnt.
Ich habe einen, den man nicht dauerhaft anschalten kann, sobald man den Druck vom Knopf nimmt, geht er sofort wieder aus.

Dauerbrenner sind hier: überall versteckte TroFu-Krümel, zerknüllte und ausgebreitete Zeitungsseiten plus geworfene Zeitungsbällchen, Trinkhalme mit ein-zwei Knoten darin, der DaBird und einmal die Woche hole ich das Baldrianspielzeug aus seiner Isolationshaft im luftdichten Glas.

Nächstes Wochenende also :wd:

DarkMio
29.01.2011, 20:59
Hier kommt gut: Irgendwas ballartiges am Stock, Zeitung, Kuscheltierchen, Füße und der rote Punkt - habe jetzt das Teil seit drei Tagen und er steht voll drauf!
Tür zu machen: Roter Punkt auf die Tür.
Licht ausmachen: Roter Punkt auf den Lichtschalter.
Dann damit toben ... usw. usf.. :)