PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Eure Meinung



Ute Sperling
28.09.2010, 16:56
Hallo alle zusammen, war leider schon lange nicht mehr anwesend, brauche aber dringend Eure Meinung.
Habe zwei Dackeldamen (3Jahre und 2Jahre) will sie aber nicht kastrieren lassen, da es genügend Nebenwirkungen gibt.
Dann hat mir eine Bekannte empfohlen das es die Verhütungsspritze für Hunde gibt!! Was haltet Ihr davon??

Danke für Eure Hilfe
Grüssle
Ute

Stina
28.09.2010, 17:11
hallo Ute,

gar nichts.
Die Nebenwirkungen sind enorm.
das Risiko für Gebärmutterentzündungen/vereiterungen steigt.
Das Risiko für Gesäugetumore steigt.

warum möchtest du die Läufigkeit unterdrücken?

LG, Stina

peanutsnorfolks
28.09.2010, 17:13
Hallo Ute,
sicher sind diese Hormonspritzen besser als vor einigen Jahren, da sie besser dosiert werden können.
Aber man greift auch damit in den Hormonhaushalt der Hündin ein.

Bevor ich das machen würde, würde ich die Hündin eher kastrieren lassen, obwohl ich eigentlich strikt dagegen bin.

Warum können die Hündinnen nicht einfach läufig werden? Hast Du einen bestimmten Grund?

Gruß
Jutta

Stina
28.09.2010, 17:17
Hallo Ute,
sicher sind diese Hormonspritzen besser als vor einigen Jahren, da sie besser dosiert werden können.


ja, aber

Nicht während Proöstrus, Östrus oder Metöstrus anwenden.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00042099.01?inhalt_c.htm

welcher TA macht vorher einen genauen Hormonstatus?
die fragen i.d.R. wann die Hündin das letzte mal läufig war und spritzen einfach.

LG, Stina

peanutsnorfolks
28.09.2010, 17:55
Da hast Du leider Recht.

Ute Sperling
28.09.2010, 21:14
hallo Ihr zwei, vielen Dank für Eure Meinung. Mir persönlich macht es nichts aus, da sie beide Höschen tragen, habe aber eine Person getroffen, die mich fragte warum ich das nicht mache und die "Saurei" habe!! habe dann erklärt das ich keine "Saurei" habe!!, die Person meinte es sei total "harmlos" die Spritzen!! darum habe ich es mir überlegt........aber was ist schon "harmlos" wenn man die Hormone unterdückt.....hätte ich wohl früher nachdenken müssen :-)
in dem Fall werden die Höschen getragen :-)

vielen Dank :-)
LG
UTE

Stina
28.09.2010, 21:18
hallo Ute,

puh, Stein vom Herzen plumpst :bl:

manche Leute sollten ihre "Ratschläge" lieber für sich behalten :(

LG, Stina

Ute Sperling
28.09.2010, 21:29
;) aber echt.....hab schon an mir gezweifelt :D
indem fall hab ich mich wohl richtig entschieden

lg und schönen Abend