PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herumkauen & Roter Zahnfleischsaum

wailin
31.07.2010, 17:30
Moin moin,

Bei Roulis (ca 1 Jahr, vermutlich TurkishVan-Siam-Mix) fällt mir schon eine Weile auf, dass er auf allem herum kaut egal, ob Pflanze, Textil, Mensch, etc. Er sucht regelrecht danach. Sein Zahnfleisch hat einen roten Saum, der lt TA nicht behandlungsbedürftig ist. Er frisst gut, auch Rohfleisch. Die Zähne sind fest und sauber - kein sichtbarer Zahnstein.

Das Alter passt irgendwie nicht dazu, aber rein vom Verhalten würde ich vermuten, dass er zahnt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw was ich ihm geben kann ? Vielleicht Kügelchen ? Kann auch ein 1-jähriger Kater zahnen ?

So junges Gemüse hatte ich noch nicht. Ich wäre also dankbar für Erfahrungen & Hinweise....

viele Grüsse Catrin

Elia
31.07.2010, 19:25
Hi,

wenn er ein Jahr alt ist, hat er aber doch seine bleibenden großen Zähne längst. :?:

Hast du deinen TA auch auf das Herumkauen angesprochen? Das kann auch ein Symptom für eine Mangelerscheinung sein. Diese muß nicht futterbedingt sein, sondern kann auch von organischen Problemen verursacht werden.

Rötliche Zahnfleischsäume sind bei einem meiner Kater ein Zeichen dafür, daß er wieder einen Bestandteil des Fertigfutters nicht verträgt: noch vor Pusteln und Juckreiz hat er gerötetes Zahnfleisch ohne weitere Symptome.