PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Neugierigen unter Euch .....

Tiggerbaby
25.01.2003, 04:02
Hallo,

in den letzten Wochen bin ich eher ziellos durchs Forum gestolpert, wenn ich überhaupt die Zeit dazu gefunden hatte. Hier und da wurde eine wenig getestet oder ein paar Wünsche geäußert. Bevor ich die einzelnen Antworten überall verteile, fasse ich sie lieber hier zusammen. Vielleicht ist ja auch einmal das zooplus Talkmaster Team neugierg ? :)

Gebutrstagskalender
Von vielen gewünscht und nun über unzählige Threads verstreut, haben einige von Euch Ihren Geburtstag hinterlegt. Die Foren-Software bietet die Möglichkeit die Eingabe des Geburtstages zu zulassen. Jeder User könnte wahlweise sein Geburtstag im Profil angeben und falls er es wünscht das Jahr weg lassen. Einziger Haken an der Sache, man kann nur ein Geburtsdatum hinterlegen.

Titel unter dem Namen
Hierzu gibt es sehr vielfälltige Möglichkeiten:

**• Über die Layout Anpassung kann das Feld recht einfach entfernt werden.

**• Titelgrenzen (25,100,500,1000) und -bezeichnungen können beliebige eingestellt werden.

**• Es gibt sogar die Option, daß jeder seinen Titel selbst editieren könnte.

Textfarbe
Zur besseren Darstellung von Textstellen bräuchte die Administration lediglich die [/COLOR] Funktion freigeben.

Bilder in Beiträgen
Performancebremse ? Nein ! - Die Bilder würden irgendwo im Web stehen und in der Datenbank würde lediglich der LINK gespeichert (schneller DB Zugriff). Jeder User könnte im Profil selbst entscheiden, ob solche Bilder angezeigt werden sollen (längere Ladezeiten) oder einfach nur der Link im Beitrag steht (kurze Ladezeit).

Beiträge editieren
Diesem Thema könnte man einen ganzen Thread widmen und man käme kaum auf eine Einigung. Aus technischer Sicht ist es möglich.
Meiner Meinung nach, sollten die User nicht die Möglichkeit haben, Ihre Beiträge zu editieren ! Neben Rechtschreibfehlern könnte man nachträglich ganze Testpassagen und somit den Sinn des Beitrages ändern. Für andere Leser ist es nicht mehr nachvollziehbar auf welchem Beitrag die Leser geantwortet haben. Ich denke nicht das jeder von Euch erst einmal das vorherige zitieren will (u.U. mehrere Antworten).

Tatzen für Beiträge ans Tierheim spenden
Deine Idee, Petra, finde ich lobenswert. FN hat allerdings eine andere Foren-Software. Mit der von zooplus verwendeten Software ist dies m.E. nicht möglich. Ehrlich gesagt ist für mich das ständige abtatzen (nur weil der Beitrag vom User XY ist) Kindergarten Niveau.

Leerzeichen in Beiträgen
Auf vielfachen Wunsch lüfte ich das Geheimnis um die vermeintlichen Leerzeichen. Alle aufeinander folgende Leerzeichen werden autom. auf ein Leerzeichen reduziert !

Alle anderen (Sonder-)Zeichen dürfen mehrfach hintereinander geschrieben werden. Neben dem Leerzeichen (032) gibt es auch ein nicht sichtbares Sonderzeichen (255). Alle (Sonder-)Zeichen werden über den Hexcode eingegeben. Beim Drücken der Taste a wird autom. der Hexcode (097) übergeben. Der Hexcode wird mittels der Taste ALT (gedrückt halten) und den Ziffern eingegeben.

Natürlich stehen Euch auch alle anderen Sonderzeichen zur Verfügung. So könnte Ihr beispielsweise eine Partie Skat ♦ ♥ ♠ ♣ spielen oder Euren eigenen Superstar ♪ ♫ ♫♪ ♪ ♫ ♪ Wettbewerb ausrufen.

Zum Abschluß noch ein paar Tipps an alle künftigen Vermeer's:
**• Wurden zuviele 255'er Sonderzeichen eingegeben, kann es zum Zeilenumbruch kommen. In solch' einem Fall braucht man nur ein 255'er Zeichen durch ein Leerzeichen (032) ersetzen.
**• Ihr solltet beachten, daß die Zeilenbreite beschränkt ist. Viele surfen noch mit einer Bildschirmauflösung 800x600 Pixel !
**• Ein Smilie entspricht ca. vier 255'er Sonderzeichen.
**• Mittels Vorschau könnte Ihr Euer Werk begutachten und korrigieren.

Nun haut mal in die Tasten und laßt uns Eure Gemälde bewundern. :D

c ya
Martin

Pandorah
25.01.2003, 11:42
:) d4444444333333333333333dsb 3ew

Pandorah
25.01.2003, 11:46
:( Das war Lilly. Sorry. Sie hat die Tastenkombination für Antworten gefunden, von der ich nicht einmal wusste, dass es so etwas gibt. Falls jemand die Möglichkeit hat, diesen Beitrag zu löschen, hätte ich nicht das geringste dagegen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Leerzeichen hab ich mit ein wenig HTML hinbekommen. :) Einfach & n b s p ; (ohne die Leerzeichen dazwischen) eintippen; für jedes & n b s p ; entsteht ebenfalls ein Leerzeichen. Und dann auch eifrig mit Vorschau rumexperimentiert. Hat aber ziemlich lange gedauert, diesen verqueren Katzenkopf hinzubekommen. *lol* Es lohnt sich nicht wirklich, bin ich zu faul für. :p

Gabi
25.01.2003, 12:24
SuperDAU an Erde ... versteh Euch nicht :eek:

samtpfote5
25.01.2003, 12:30
Tja... öhm...*grübel*

Erst mal Danke, Martin, dass du das Geheimnis gelüftet hast!

*kleinlaut frag* Können wir nicht einen Workshop einrichten?
Ich raff das mit den Sonderzeichen nicht. Wo krieg ich die her bzw. wo krieg ich eine Tabelle mit gültigen Sonderzeichen? Und muss ich den 255-Code dann dem gewünschten Sonderzeichen voranstellen? oder wie?

Sehr nachdenkliche Grüße

Heike

Pandorah
25.01.2003, 18:10
Meine Variante:

Dieses (ohne die Leerzeichen zwischen dem & und dem nbsp; )

& nbsp; :D & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; :D

& nbsp; :) & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; :)

ergibt zum Beispiel ganz simpel zwei "i":

:D         :D

:)         :)

Wenn man das jetzt noch sehr umständlich anordnet, bekommt man damit auch runde Formen und Buchstaben zustande. War das verständlicher? :confused:

samtpfote5
25.01.2003, 19:05
*ggg* Nö, aber vermutlich bin ich doch zu doof dazu. :D :D

Ich werd mal mein computerschlauen Mitdosi diesbezüglich fragen.....

samtpfote5
25.01.2003, 19:07
Wie jetzt?
:confused: &nbsp&nbsp&nbsp:confused:
&nbsp:confused: &nbsp:confused:
&nbsp&nbsp:confused:

*gespannt bin*
Und ab damit

samtpfote5
25.01.2003, 19:09
Ahaaaaa!!! :D :D

Man schreibt anstatt auf die Leertaste zu drücken einfach für ein Leerzeichen: & nbsp (ohne Leerzeichen zwischen & und n)

Und wie krieg ich diese Sonderzeichen und Symbole???

Gabi
Jo Pandoran, Deine Version ist sogar für mich zu verstehen, aber Tiggerbaby spricht ne andere Sprache :confused:

Gabi
sorry Pandorah n = h

Gabi
25.01.2003, 19:12
  :)     :)

samtpfote5
:D &nbsp&nbsp&nbsp ) &nbsp&nbsp&nbsp&nbsp :cool:

Ah ja, das hab ich jetzt auch gerafft :D

Gabi
Für Komplizierteres bin ich schlicht und einfach zu faul *g*

Gabi
25.01.2003, 19:13
Heike :D

*5*

samtpfote5
25.01.2003, 19:15
Ich auch, außerdem wird bei uns gerade unter lautstarkem Vater-Sohn-Streit (Nimm Besteck mit - HAB ich doch - Hast du Salz? - Nee, mach doch Salz an die Sosse - FEEEEELLLIX, du sollst das Salz mitnehmen - Menno, ich bin doch keine Krake!)
gerade der Tisch gedeckt. :D

samtpfote5
25.01.2003, 19:16
Gabi

*Patsch* :D :D :D

Gabi
25.01.2003, 19:18
*lol* - gut das dieses Forum kein Voice-Chat ist, meine Boxen müssten Höchstleistungen ertragen :D

Tiggerbaby
25.01.2003, 20:57
@Heike & Gabi

Tiggerbaby's Fach-Chinesisch:
Der Hexcode wird mittels der Taste ALT (gedrückt halten) und den Ziffern eingegeben.Okay, ich versuche es etwas verständlicher zu formulieren. :D

• Jedes Zeichen entspricht einem Hexcode.
• Die Werte hierfür sind 0 bis 255 !
• Nicht jedes Zeichen ist sichtbar - beispielsweise 32 und 255
• Beispiele für sichtbare Sonderzeichen: ♪ (13) , ♫ (14).
• Welche Sonderzeichen noch zur Verfügung stehen könnte Ihr durch probieren herausfinden. :D

Wie gibt man nun diese Sonderzeichen ein ? Beispielsweise die Musiknote ♪ (13)
1.) Die <ALT> Taste drücken und weiterhin gedrückt halten !!!
2.) Die gewünscht Ziffer eingeben. In unserem Beispiel also die Taste <1>.
3.) Denkt daran, Ihr müßt noch immer die <ALT> Taste gedrückt halten !!! ;)
4.) Nun folgt noch die Taste <3>.
5.) Erst jetzt müßt Ihr die Taste <ALT> loslassen. Damit wird die Eingabe des Sonderzeichens abgeschlossen.
6.) ♪

Ich hoffe, ich habe es nun verständlicher ausgedrückt. Ansonsten müßt Ihr einfach nochmals schreien !!! :D

c ya
Martin

PS: Noch ein kleines Beispiel ... Zeile für Zeile ... einfach die angezeigten Tasten drücken ...

<ALT>***<2>***<5>***<5>***<ALT>***<2>***<5>***<5>***<ALT>***<2>***<5>***<5>***:D
<ALT>***<2>***<5>***<5>***<ALT>***<2>***<5>***<5>***:D***:D
:D***:D***:D

Ergebnis:
***:D
*:D:D
:D:D:D

Gabi
25.01.2003, 21:07
DAS war deutlich! So versteht es auch ein SuperDAU wie ich *gg*

- Nur, wenn ich die ALT Taste gedrückt halte, gibt meine Tastatur nix wieder, is nix mit schreiben :(

Gabi
25.01.2003, 21:15
*haarerauf*

³³²{[]\\~

samtpfote5
25.01.2003, 21:21
13

Grrrrrrr geht nicht :mad:

samtpfote5
25.01.2003, 21:21

DAS WAR DIRK - MENNO BIN ICH DOOF

GAbi, du musst den Nummernblock verwenden!!!!!

samtpfote5
25.01.2003, 21:22
♪ ♫ ♪ ↓ ∟ × ╚

samtpfote5
25.01.2003, 21:23
WOW!!!!! ▲ ▼ ! " 7 d ☺ ☻ ♥ ♦ ♣ ♠ • ◘ ○ ◙ ♂ ♀ ♪ ♫ ☼ ► ◄ ¶ ↕ ‼

samtpfote5
25.01.2003, 21:29
?ô ♫ ?ô ?ô ♫ GABIMAUS!!!!

http://www.webplain.de/hard_software/ascii-tabelle.php?show=1

Guck mal hier!!!:D :D :D

Tiggerbaby
25.01.2003, 22:34
@Gabi
Das (Sonder-)Zeichen wird erst sichtbar, wenn Du nach der letzten Ziffer die <ALT> Taste los lässt. Beim unsichtbaren Zeichen (255) wandert der Cursor | ein Zeichen nach rechts.

@Heike
Prima, dann muß ich mich nun nicht mehr auf die Suche nach einer Tabellenübersicht aller Zeichen machen. DANKE !

c ya
Martin

Gabi
25.01.2003, 22:39
♪ ♫ ♫ ► ↕ ◄ ¶ ▬ ↓ $ ·

Ha! JETZT geht mir ein Lichtlein auf! Als ich mein letztes Zeichen gesehen hab nämlich. Genau DAS verwende ich doch ständig in meinen Texten oder in kleinen Formeln *hihi*

*uff* endlich klappt es....Danke Euch
♥ ♥ ♥ ♥
:D

Tiggerbaby
25.01.2003, 22:44
@Gabi & Heike
Euch ist doch hoffentlich auch klar das ich nun von Euch auch ein paar Vermeer's sehen möchte ! ;) *frechüberbeideohrengrins* :p

:D Martin :D

gerdax
26.01.2003, 00:21
:) &nbsp &nbsp &nbsp:) &nbsp:) &nbsp &nbsp:)
:) :) :) &nbsp:) &nbsp &nbsp:)
:) &nbsp &nbsp &nbsp:) &nbsp:) &nbsp &nbsp

Das war Ihich!!!

Tiggerbaby
26.01.2003, 04:16
Tja, erst die Arbeit, dann das Vergnügen ! Ich hatte nie gesagt, daß die Bilder schnell gezeichnet sind. Vielleicht integriert das zooplus Team ein Malprogramm. :p :D :cool: :)

Martin

Enya
26.01.2003, 11:19
☼♪♫↕►↓→←♂♀♪☼►◄↕‼¶▬[U

:D *
**:D
* * * :D

Petra
26.01.2003, 13:29
Bei mir funktionierts nicht.........hmm

Tiggerbaby
26.01.2003, 19:15
Hallo Petra,

es gibt ja noch soviele andere Möglichkeiten ... :D

Wenn man einen Textbereich als CODE deklariert, kann man auch mehrere Leerzeichen hintereinander verwenden. Der Nachteil ist allerdings, daß jedesmal der Schriftzug CODE mit Linien erscheint (s.unten).

Wer Interesse hat kann sich an diesem Beispiel orientieren. Achtung !!! Ihr müsst unbedingt die 3 Kreuze XXX entfernen ! :D

[XXXcode]
Hier könnte Ihr Eure Bilder mit beliebigen Leerzeichen zeichnen ...
[XXX/code]

PPP EEEE TTTTT RRR AA
P P E T R R A A
PPP EE T RRR AAAA
P E T R R A A
P EEEE T R R A A

c ya
Martin

Tiggerbaby
26.01.2003, 19:33
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
(_Y_.)' ._ ) `._ `. ``-..-'
_..`--'_..-_/ /--'_.' ,'
(il),-'' (li),' ((!.-' Tiggerbaby

Bluecat
26.01.2003, 20:55
Genial!!!!!:rolleyes: ;) :p

Gabi
26.01.2003, 21:01
[code]
() ()
- o -
_
[code]

Gabi
26.01.2003, 21:02
ach Tigger, bist halt unübertrefflich - hast echt klasse hinbekommen :cool:

Pandorah
26.01.2003, 21:07
@Tiggerbaby:
Das Kätzchen ist süß! Ich bewundere dich, das hab ich auch mal probiert, nur mit Zeichen zeichnen, aber das sah noch mehr nach Krähenfüßen aus als meine Smiley-Gesichter. *g*
*verneigt sich in Hochachtung*

Tiggerbaby
26.01.2003, 21:07
Hi Gabi,

gelegentlich braucht es eine Abwechslung. :D

LG
Martin

PS: Du hast beim Code Ende den Slash / vergessen. ;)

[ code]
[ /code]

Tiggerbaby
26.01.2003, 21:13
Hallo Pandorah,

vielen Dank für Deine Hochachtung, aber die wäre wirklich nicht nötig. ;):) Meine malerischen Künste (Computer) zeichnen sich überwiegend durch Paste & Copy aus. ;)

Martin

Pandorah
26.01.2003, 22:19
*lol* Okay, das beherrsche ich auch gerade eben noch so. :p

Aber es ist schon faszinierend, was man aus einer Reihe Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen so basteln kann...

Maurice
27.01.2003, 02:09
Interessanter wird es, wenn man die ganzen Zeichen auch noch einfärben könnte. Dann sehen selbst diese Bilder sehr schön aus.

Mal schauen, vielleicht schaltet das zooplus Forenteam irgendwann einmal den vollständigen vBB Code ein.

c ya
"Tiggerbaby" Martin

Petra
27.01.2003, 14:58
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
(_Y_.)' ._ ) `._ `. ``-..-'
_..`--'_..-_/ /--'_.' ,'
(il),-'' (li),' ((!.-' TOM

gerdax
27.01.2003, 21:55
Wahnsinn!!!!