PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revier abstecken?

sabri18
03.03.2010, 17:52
Hallo zusammen,

ich habe eine 1jährige Hündin. Sie hört eigentlich wunderbar deswegen darf Sie jetzt auch immer mit zu unseren Pferden. Wir haben unsere Pferde in einem Selbstgebauten Offenstall drumherum ist Wiese aber schon mit Zaun abgesteckt.

Ich möchte meine Hündin eigentlich so frei rum laufen lassen, das macht der Hund meiner Eltern auch immer, die geht aber nicht weit weg. Meine hat sich jetzt aber angewöhnt immer ein bisschen spazieren zu gehen, zwar so das sie uns noch sieht aber ich möchte nicht das sie auserhalb des Zaunes geht, na ja und ich möchte sie da auch nicht die ganze Zeit an die Leine machen, weil die beiden Hunde da so wunderbar spielen können und auch weit und breit keine Straße ist. Meine Frage ist, kann ich meinem Hund irgendwie begreiflich machen das er bin "dahin" und nicht weiter gehen darf????

Wäre toll wenn ihr da ein paar Tips für mich hättet :)

Gruschka
03.03.2010, 23:50
Hallo sabri,
da sich Deine Hündin gut abrufen lässt, kriegst Du das bestimmt schnell in den Griff. Rufe sie jedesmal (aber wirklich jedesmal) zurück, wenn sie durch den Zaun will. Das erfordert zwar von Dir zunächst konstante Aufmerksamkeit aber Deine Hündin wird auf die Dauer lernen, dass der Zaun als Grenze dient, die sie nicht ohne Deine Einwilligung überschreiten darf.
Alles Gute und viel Erfolg
wünscht Gruschka

Sabiba
04.03.2010, 15:16
Wir kauften früher unsere Milch direkt beim Bauern ein. Der hatte einen Hund, der immer vor einer imaginären Linie in der Hofeinfahrt stand und nicht einen einzigen Schritt darüber hinaus machte. Als Kinder versuchten wir, den Hund mit Wurst zum Ungehorsam zu bestechen, aber vergebens ... Ich frage mich heute noch, wie der Bauer den Hund dazu erzogen hat. Allerdings fürchte ich, dass die Erklärung nicht schön gewesen wäre ... (will sagen: Prügel).

Ansonsten kann ich Gruschka nur zustimmen. Genauso gehts. Andere Möglichkeit gibts nicht (unsichtbarer Zaun ist gemein und bei großen Grundstücke ohnehin nicht machbar).