PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangordnung

Nandu
19.01.2003, 18:02
Ich hab hier jetzt mal eine Frage an euch:

Wie seht ihr das denn. Wie hat man ein Pferd zu behandeln. Ich bin derzeit bei zwei Reithöfen da ich mich noch nicht richtig entschieden hab wo ich bleiben soll. Es geht mir hier jetzt um die Bestrafung von Pferden. Beim einen Hof wo ich bin sagen die Lehrer wenn das Pferd nicht angallopieren wil, oder buckelt usw. ich soll die Zügel nehmen und dem Tier einen Klaps geben. Auch wenn der Klaps nicht fest ist und ich echt nicht glaub dass das dem Pferd schmerzen verursacht finde ich das nicht fair. Ich habe meinen Reitlehrer darauf angesprochen. Ich habe mit ihm geredet dass ja das Pferd den Dienst eigentlich für UNS macht und wir das Pferd dann nicht dazu zwingen sollten. Egal in welcher Form. Der Lehrer meinte darauf nur dass es wichtig sei dem Pferd zu zeigen wer der Boss. Ansonsten wenn eine Gefahr ist geht das Pferd durch und wenn es kapiert dass ich der Boss bin bleibt es ruhig weil dann ich das "Alphatier" bin. Das leuchtete mir schon ein, aber in freier Wildbahn wird ja die Leitstute und der Hengst auch von den anderen ausgewählt und die anderen werden nicht von ihm gezwungen unterwürfig zu sein oder ? Sie sind das freiwillig weil ihnen das sinnvoll vorkommt und sie auch Vertrauen in den Führer haben. Eigentlich wäre die einzige Reitweiße die dann den "wilden" Pferden am meisten entspricht "das sanfte reiten" oder ? Also ohne Sattel und Trense. Da ist das Pferd ziemlich frei und wenn dem Pferd der Reiter nicht als gut genug für den "Leithengst (oder Stute) " ist dann hat es immernoch die Freiheit davon zu sausen und selbst zu bestimmen wohin es will und wann gefahr ist. Was meint ihr dazu ??????:confused:

Aramishexe
19.01.2003, 21:21
Hallo,