PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Kater Fieber?

Gundi542
11.01.2010, 22:40
bin etwas in Sorge.
Mein Kater Micky ist 10 Jahre alt.

Seit ca 1 Woche schnieft er so komisch (durch die Nase so pft pft) und heute dachte ich, dass seine Nase wärmer ist als sonst. :( wie warm muss/darf eine Katzennase denn sein :o , was kann ich tun ohne zum TA zu müssen, denn mein Kleiner ist ein Paniker, der immer fast einen Herzkasper kriegt, wenn ich ihn einpacken muss. Auch die TA meinte, ich solle die Auftregung möglichst vermeiden.
Micky frisst gut und spielt auch abends öfter mal ne Runde. Er schläft noch mehr als sonst und verbuddelt sich noch lieber als sonst beim Schlafen. Kann es sein, dass er friert (20°, normale Temp. daheim), weil er krank ist?´, so wie wir Menschen? :shock:

Könnt ihr mir vielleicht raten?

Danke schon mal vorab!

Drottning
11.01.2010, 22:41
Ob er Fieber hat, bekommst du raus, indem du es misst....

Gundi542
11.01.2010, 22:45
Geht bei dem leider nich, er ist sehr eigen und lässt sich noch nicht mal bürsten. Bei Hunden sagt man ja Schnaiuze muss feucht und kühl sein. Gibts so eiene Faustregel bei Miezen auch??:?:

:-)

Sabine
11.01.2010, 22:46
Fieber misst man mit einem Thermometer im Po und nicht in dem man sie an der Nase anfasst.

Drottning
11.01.2010, 22:48
*lach* :D

Gundi542
11.01.2010, 22:48
Meine Frage ist, ob es außer MESSEN noch eine ander Möglichkeit gibt, zu sagen ja hat oder nein hat nicht, wenn ja rauskommt, muss ich weiter sehen.

Sabine
11.01.2010, 22:51
Nein es gibt keine andere Möglichkeit! Wenn du nicht selber messen kannst musst du zum TA.

Gundi542
11.01.2010, 22:54
:0( Danke :(

RaveSchneckerl
11.01.2010, 23:26
Also, ich erkläre dir jetzt mal, wie man Fieber mit einem normalen Thermometer misst, oder wie ich es immer gemacht habe (weil es anders nicht ging, mittlerweile habe ich so Laserthermometer, des man ne Sek. ins Ohr steckt und schon das ist nicht immer ganz einfach)... also:

Thermometer erstmal mit Vaseline, oder Bebanthen, oder so einschmieren. Katze auf die Couch setzen. Sich selber auf die Couch setzen. Katze mit vollem Körpergewicht gegen die Lehne drücken (nein, die Katze geht dabei nicht kaputt), mit einer Hand Katze im Nacken festhalten (nicht zu fest drücken, sonst kannst was kaputt machen), andere Hand dazu nehmen der Katze des Thermometer in den Hintern schieben und hoffen, dass des piepst BEVOR die Katze sich befreit und glaube mir, sie befreit sich, selbst wenn sie zwischen dir und der Lehne klemmt. Oh un nebenbei noch aufpassen, dass du die Katze nicht mit dem Thermometer verletzt.

Und jetzt noch ein Tipp: Geh zum TA, das ist weniger Streß für das Tier.

LG :bl:
Cari

absinth
11.01.2010, 23:28
Und wenn man keine Lehne am Sofa hat? *wegduck*

Nee, mal im Ernst, wenn man Angst hat und die Katze schwer zu händeln ist geht man besser zum TA.

RaveSchneckerl
11.01.2010, 23:32
Und wenn man keine Lehne am Sofa hat? *wegduck*

Nee, mal im Ernst, wenn man Angst hat und die Katze schwer zu händeln ist geht man besser zum TA.

dann muss man zu Ikea fahren und sich ne andere Couch kaufen :D eine MIT Lehne

Nee, sag ich ja... TA ist da schonender, für Mensch und Tier...

absinth
11.01.2010, 23:47
Hey, dann hab ich die super Ausrede um noch diese Woche ein Sofa zu kaufen *griiiins*

sannesu
12.01.2010, 09:36
Macht dein TA denn keine Hausbesuche?
Wenn er selbst sagt, das eine Fahrt zu ihm zu stressig ist, dann soll er doch zu dir kommen.
Ansonsten google doch mal nach mobilen Tierarztpraxen in deiner Gegend. Bei uns gibt es sowas.

RaveSchneckerl
12.01.2010, 20:41
Hey, dann hab ich die super Ausrede um noch diese Woche ein Sofa zu kaufen *griiiins*

:D "Schaaatz, ich muss bei den Katzen Fieber messen, wir brauchen ne neue Couch" :D

Homer + Lilli
13.01.2010, 21:03
Gacker:D:D

Bei Homi geht das leicht.
Einfach im Schlaf kraulen, kraulen , kraulen :z:Thermometer rein.
Merkt er erst wenns piepst.

Bei Lilli klappt das leider nicht

Jeni1980
18.01.2010, 21:28
mittlerweile habe ich so Laserthermometer, des man ne Sek. ins Ohr steckt und schon das ist nicht immer ganz einfach)...

das funktioniert mit den Laserthermometer ? Wie genau ist das ??? Muss bei meiner Gismo die Tage auch Fiebermessen ... und das war gerade beim TA schon Horror für sie... mag gar nicht dran denken wie des wird wenn ich das hier daheim mach :sporty: