PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Fisch-Eier

hanky
21.12.2009, 20:28
Hallo zusammen,

ich habe eben Eier in meinem AQ entdeckt.
Sie sind gelb. Kann mir jemand sagen von welchem Fisch sie sind und was ich damit machen soll damit draus auch was schlüpft und sie nicht einem anderen Fisch zum Opfer fallen?
Ich habe Antennenwelse, Prachtschmerlen und Labyrinth-Fische

die Neons sollren dafür eher nicht in Frage kommen... ;-)

Schon mal danke für die Antworten

Elia
21.12.2009, 20:37
Hallo,

bei der Auswahl werden es Antennenwelseier sein. Laß sie drin oder stell ihnen ein eigenes Aquarium auf. Sei dir aber bewußt, daß kaum ein Händler Haus-und-Hof-Ancistren haben will, weil sich diese Tiere immer und bei jedem vermehren. Oder hast du eine andere Art?

Für Prachtschmerlen wird dein Aquarium wahrscheinlich zu klein sein, es sind sehr groß werdende Schwarmfische.
Labyrinther mögen es ruhig ohne Strömung, Prachtschmerlen brauchen Strömung, um sich wohl zu fühlen.
Deshalb denke ich, du solltest deinen Besatz überdenken und an die Lebensbedingungen in deinem Aquarium anpassen.

Sabine
21.12.2009, 20:39
Wo ist der Laich? Welchen Durchmesser haben die Eier? Wie sind die Wasserwerte? Wie ist der genaue Besatz des Aquariums? Wie sind die Wasserwerte?
Am besten wäre zusätzlich zu der Beantwortung der Fragen noch ein Bild.

Ich hoffe dein Aquarium ist mindestens 2m lang. Ansonsten ist es zu klein für die Prachtschmerlen.

hanky
23.12.2009, 02:17
Vielen Dank für die Antworten!
Die Eier haben sich heute deutlich reduziert. Wahrscheinlich hat der Fall sich eh bald erledigt... Inzwischen tippe ich auch auf die Antennenwelse, da sich ein Weibchen ziemlich häufig in der Nähe aufhält.
Meinen Fischbesatz sollte ich anscheinend wirklich überprüfen lassen. Obwohl ich vor dem Kauf von neuen AQ Bewohnern mich von den Verkäufern schlau machen lasse und auch angebe welche Fische ich bereits habe und wie groß mein Becken ist. Nein, mein Becken ist keine 2m lang... habt Ihr nen Tip, wie ich einen Aquarianer finde, der nicht nur auf schnellen Verkauf, sondern auf richtige Beratung Wert legt??? Warauf muss ich da achten?

Sabine
23.12.2009, 12:14
Als alles erstes höre auf die Verkäufer zu fragen ob sie lust haben die über den Tisch zu ziehen.
Sondern Informiere die bevor du kaufst in Büchern und im Internet. Ach ja bei den Büchern nicht diese GU dinger.

hanky
27.12.2009, 21:21
Vielen Dank! Ich werde die Ratschläge beherzigen!

LG Hanky

Elia
27.12.2009, 21:30
Wie denn? Erzähl mal...

hanky
27.12.2009, 23:31
ich hab mir meine Fische und die benötigten Bedingungen im www genauer angesehen, habe mir zum ersten mal einen Wasser-Test gekauft (Easy Test von JBL), einen neuen Forumeintag zum Thema Fischbesatz, damit ich noch mal abchecken kann, ob meine geplanten Maßnahmen sinnvoll sind...
Und vor allem: nicht den Verkäufer fragen!!! :sn: