PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso soll Animonda Select sooo schlecht sein?

Yvchen
08.12.2009, 18:32
:?: Hallo,
hier schreiben fast alle, das Futter (egal ob nass oder trocken) umso besser ist je höher der Fleischanteil. Da verstehe ich nun nicht warum sich Animonda Select bei einigen auf der "nicht zu empfehlen" Liste befindet???
Dieses Futter hat doch laut Aufschrift 87% Hühnchenfilet und je nach Geschmacksrichtung noch 13% Fisch oder ähnliches. Das müßte dann doch ganz prima sein und riechen tut es auch als könne man es selbst essen.
Ich füttere das meiner kleinen Hauskatze nämlich und bin nun wieder mal total unsicher.
Was ist so schlecht daran?

Conny87
08.12.2009, 19:03
Meinst du das "animonda vom feinsten Select"?
Also das:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/nassfutter_katzen/animonda_katzenfutter/animonda_pouch_select/+46464

Wenn ja:
Das ist kein "richtiges" Futter, sondern nur Ergänzungsfutter. Dort ist keine Vitamine und Mineralstoffe drinnen, daher "darf" man das nicht alleine füttern.

Ich persönlich lehne solches Futter allgemein ab, da der Preis (wenn man das mal auf ein Kilo Hühnchen hochrechnet) ziemlich hoch ist.
Da geh ich lieber zum Fleischer, kaufe dort Bio-Fleisch, koch das und schneide es klein und bin immernoch günstiger als damit.

Edit:
Also ich hab nochmal auf der Futterliste oben im Sticky nachgelesen. Also von "nicht empfehlenswert" lese ich dort garnichts. Das Select steht unter Ergänzungsfutter :?:

Yvchen
10.12.2009, 14:45
Hallo,
ja genau das meine ich. Also meine eine frißt das super gerne (die andere kriegt was anderes wegen Unverträglichkeiten, aber selbst die möchte es gerne haben wenn sie es riecht, nur sie darf halt nicht) und dazu bekommt sie noch Tro-fu.
Aber du hast Recht ich habe mich geeirrt, es ist tatsächlich nur Ergänzungsfutter...uui wie peinlich...
Ich muß gestehen ich habe das nicht bemerkt. Kennt denn dann jemand n Alleinfuttermittel-Nassfutter das von der Konsistenz her genauso "lecker" ist und auch viel Fleisch-Anteil hat? Zum Fleischer gehen kann ich mir sparen das rührt sie nicht an, ist somit rausgeschmissenes Geld, hab ich schon oft durch. Da investiere ich lieber in besseres Katzenfutter.

Die Frage zur Konsistenz hat sich gerade erledigt da ich einen super Thread gefunden habe in dem man sich alles angucken kann (Konsistenz Nassfutter von Timboman). Nur schade das man die hochwertigen leckeren meist nicht im Fachgeschäft bekommt, so das man erst mal probieren kann, sondern bestellen muß und da sinds immer gleich mehrere Dosen. Aber welches nun einen hohen Fleischanteil hat kann man nicht erkennen (nur bei Miamor), vielleicht weiß da jemand was.

sj600
10.12.2009, 15:30
Ich habe auch so einen "ausschließlich Hühnerfresser" hier sitzen.
Als absolutes Lieblingsfutter gilt noch immer Porta21 Huhn pur und Huhn mit Aloe. Ist zwar etwas fettarm, aber suplementiert. Ist auch nur reines Fleisch drin.
Dann bekommt sie noch Miamor Milde Mahlzeit, Prairie Huhn und Power of Nature Huhn. Leider kriege ich sie momentan an nichts anderes als Huhn ran.

LG Jana

Conny87
10.12.2009, 19:36
Ich habe auch so einen "ausschließlich Hühnerfresser" hier sitzen.
Als absolutes Lieblingsfutter gilt noch immer Porta21 Huhn pur und Huhn mit Aloe. Ist zwar etwas fettarm, aber suplementiert. Ist auch nur reines Fleisch drin.

Ich weiß nicht mehr, ob es immernoch so ist, vor ca. 1 Jahr waren das Ca/P-Verhältnis in den Dosen eine mittelschwere Katastrophe und daher nicht wirklich geeignet um es alleine zu füttern.

Alelerdings sollte man unbedingt Gänseschmalz oder ähnliches mit vermischen. Eine Katze auf Dauer so extrem fettarm zu ernähren ist sehr ungesund.

Miamor milde Mahlzeit ist unsupplementiert und soll daher nicht mehr als 20% des Wochenfutters ausmachen.

sj600
10.12.2009, 19:52
Ich weiß nicht mehr, ob es immernoch so ist, vor ca. 1 Jahr waren das Ca/P-Verhältnis in den Dosen eine mittelschwere Katastrophe und daher nicht wirklich geeignet um es alleine zu füttern.

Alelerdings sollte man unbedingt Gänseschmalz oder ähnliches mit vermischen. Eine Katze auf Dauer so extrem fettarm zu ernähren ist sehr ungesund.

Miamor milde Mahlzeit ist unsupplementiert und soll daher nicht mehr als 20% des Wochenfutters ausmachen.

Sorry, aber du verwechselst da was. Miamor MM ist kein Ergänzungsfutter, sondern Alleinfutter.
Du meinst wohl die Feinen Filets von Miamor!
Das von Porta weiß ich auch, sie haben aber wohl was geändert. Habe mich darüber auch belesen.
Porta21 ist zwar das Lieblingsfutter, aber heißt nicht, dass sie es sehr oft bekommt. Das mit dem Fett weiß ich auch. Daher habe ich ja geschrieben, dass es eigentlich zu fettarm ist.

LG Jana

Conny87
10.12.2009, 20:13
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487#composition

Also ich meine das hier. Und das ist kein Alleinfuttermittel, da dort keine Mineralstoffe zugesetzt wurden.

Ich hab übrigens nicht vor, dich anzugreifen, sondern wollte lediglich dein Beitrag präzisieren, nicht damit Yvchen irgendwas falsch versteht ;).

sj600
10.12.2009, 21:12
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487#composition

Also ich meine das hier. Und das ist kein Alleinfuttermittel, da dort keine Mineralstoffe zugesetzt wurden.

Ich hab übrigens nicht vor, dich anzugreifen, sondern wollte lediglich dein Beitrag präzisieren, nicht damit Yvchen irgendwas falsch versteht ;).

Nein ist okay, das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Miamor MM ist aber suplementiert. Schau mal in der Nafu-Liste, da steht es auch nicht bei Ergänzungsfutter. Ich finde aber momentan keinen link, wo ich dir die Zutaten zeigen könnte. Aber auf den Schälchen stehts drauf. Ich habe sie ja hier. Bin aber zum Abtippen zu faul. ;)
Ja du hast recht mit Yvchen. Ich dachte nur, weil sie was suchte, was dem Animonda ähnlich und nicht reines Ergänzungsfutter ist. Und da kenne ich eigentlich nur Porta21.

LG Jana

Yvchen
13.12.2009, 21:49
Hallo,
danke für euere Beiträge, aber was ist nun Miamor MM, ein Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel? Meine kleine Hausdame frißt aber nicht nur Huhn sondern auch andere Sorten, aber wenn es so eine Konsistenz hat wie Animonda Select dann scheint ihr das besser zu gefallen als mit Soße oder ä.
Ich habe aber noch kein Alleinfuttermittel gefunden was so ist. Das Ergänzungsfutter kann sie ja trotzdem ab und zu kriegen. Ich hatte jetzt mal Miamor feine Filets probiert und das scheint der absolute Hit zu sein bei ihr. Ist ja aber auch nur zur Ergänzung gedacht, aber wenns darum geht werde ich dabei bleiben. Soll ja wenigstens ab und an mal richtig schmecken, mit schmatzen und so...grins. Das Porta 21 würde ich ja mal probieren aber leider gibt es in unserem Zoogeschäft nicht und im Internet muß man immer gleich so viele kaufen, wenn sie es nicht mag bleib ich drauf sitzen. Was haltet ihr denn generell von Miamor?

Elia
13.12.2009, 21:52
Zu Miamor kann ich dir leider nichts sagen, da ich es noch nie verfüttert habe, aber bei beispielsweise Sandras Tieroase kannst du auch Einzeldosen bekommen, so kannst du erst einmal alle Futter durchtesten. Und dort gibt es auch noch mehr gute Futtersorten, so daß du mit ein-zwei Säcken Streu die 35,- für die Versandkostenfreiheit schnell vollbekommst.

sj600
13.12.2009, 22:16
Hallo,
danke für euere Beiträge, aber was ist nun Miamor MM, ein Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel? Meine kleine Hausdame frißt aber nicht nur Huhn sondern auch andere Sorten, aber wenn es so eine Konsistenz hat wie Animonda Select dann scheint ihr das besser zu gefallen als mit Soße oder ä.
Ich habe aber noch kein Alleinfuttermittel gefunden was so ist. Das Ergänzungsfutter kann sie ja trotzdem ab und zu kriegen. Ich hatte jetzt mal Miamor feine Filets probiert und das scheint der absolute Hit zu sein bei ihr. Ist ja aber auch nur zur Ergänzung gedacht, aber wenns darum geht werde ich dabei bleiben. Soll ja wenigstens ab und an mal richtig schmecken, mit schmatzen und so...grins. Das Porta 21 würde ich ja mal probieren aber leider gibt es in unserem Zoogeschäft nicht und im Internet muß man immer gleich so viele kaufen, wenn sie es nicht mag bleib ich drauf sitzen. Was haltet ihr denn generell von Miamor?

Hallo,
Miamor Milde Mahlzweit ist definitiv ein Alleinfutter. Die Feinen Filets von Miamor sind Ergänzungsfutter. Schau doch mal hier im Forum in die Nassfutterliste, da kannst du es sehen.
Gibt es in deiner Nähe einen FN? Da kannst du dich bezüglich der Sorten von Miamor belesen oder auch erstmal was zur Probe kaufen. Porta21 kann man nur im Internet kaufen. Sandra ist ein guter Tipp. Sie hat auch MiamorMM und alle Dosen kannst du einzeln kaufen. Die VSK sind akzeptabel, wenn du die versandkostenfreie Lieferung nicht schaffst und bei Bankeinzug gibts noch 2%.

LG Jana

Katzenmiez
14.12.2009, 11:42

Doch:). Es sind Taurin, Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E enthalten. Der Fettgehalt ist mit 3-4% ziemlich gering, aber es heißt ja auf der Packung auch, dass das Futter besonders für Senioren und übergewichtige Katzen geeignet ist. Ich finde die Milde Mahlzeit sehr gut und würde sie häufiger füttern, wenn sie nicht so teuer wäre.

@Yvchen: "Generell" kann man Miamor schwer beurteilen. Eigentlich finde ich nur die Milde Mahlzeit und die Feinen Filets (die bekommt Emma immer dann, wenn die Kater ihr Rohfleisch kriegen) gut.

Yvchen
15.12.2009, 00:47
Doch:). Es sind Taurin, Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E enthalten. Der Fettgehalt ist mit 3-4% ziemlich gering, aber es heißt ja auf der Packung auch, dass das Futter besonders für Senioren und übergewichtige Katzen geeignet ist. Ich finde die Milde Mahlzeit sehr gut und würde sie häufiger füttern, wenn sie nicht so teuer wäre.

@Yvchen: "Generell" kann man Miamor schwer beurteilen. Eigentlich finde ich nur die Milde Mahlzeit und die Feinen Filets (die bekommt Emma immer dann, wenn die Kater ihr Rohfleisch kriegen) gut.

Ja genau die zwei Sorten habe ich auch gekauft (für meine Emma :tu:). Auf die Feinen Filets fährt sie voll ab, aber das ist ja nun mal nur zur Ergänzung gedacht aber MM gibts schlecht bei uns das ist ein Nachteil.

Yvchen
15.12.2009, 00:53
Hallo,
Miamor Milde Mahlzweit ist definitiv ein Alleinfutter. Die Feinen Filets von Miamor sind Ergänzungsfutter. Schau doch mal hier im Forum in die Nassfutterliste, da kannst du es sehen.
Gibt es in deiner Nähe einen FN? Da kannst du dich bezüglich der Sorten von Miamor belesen oder auch erstmal was zur Probe kaufen. Porta21 kann man nur im Internet kaufen. Sandra ist ein guter Tipp. Sie hat auch MiamorMM und alle Dosen kannst du einzeln kaufen. Die VSK sind akzeptabel, wenn du die versandkostenfreie Lieferung nicht schaffst und bei Bankeinzug gibts noch 2%.

LG Jana

Ja etwas weiter weg gibts FN, aber da gibts wieder keine Feinen Filets und müßte dann dazu wieder 20 km in die andere Richtung fahren und da gibts dann wieder keine MM. Das Applaws würde ich auch gern mal testen aber das gibts ja im Laden gleich gar nicht. Ich werde mal bei dem empfohlenen Shop reinschauen. Habe heute mal Hills Nass -u. Trockenfutter gekauft aber jetzt lese ich da auch nur schlechtes drüber. Langsam weiß man gar nichts mehr und ich möchte eigentlich auch nicht laufend wechseln aber bei den vielen Meinungen und Sorten kommt man nicht klar.

LG

chillipepper
15.12.2009, 09:22
Vielleicht hilft Dir diese Liste.
http://forum.zooplus.de/nassfutter/t-nassfuttersortenliste-erweitert-62757.html
Mir hat sie am Anfang viel geholfen und auch jetzt noch :-)
Es schadet übrigens gar nicht wenn Du mehrere Marken fütterst, nur Hochwertig sollten alle sein.
Es gibt auch bei der Luna Hilfe eine Seite wo NF bewertet wurde, leider hab ich den Link nicht mehr. Soweit is mich aber erinnere ist die Liste ähnlich wie die Liste hier aus dem Forum.

Vielleicht hat jemand anderes den Link noch? Soweit ich mich erinnere steht da auch dabei nach welchen Kriterien das Futter bewertet wurde.

sj600
15.12.2009, 12:17
Also mir hat die Liste auch super geholfen. Und ich hatte ja auch keinerlei Ahnung.
Das Applaws ist aber auch nur Ergänzungsfutter. Ich würde es ihr an deiner Stelle nicht noch zusätzlich angewöhnen.
Der Nachteil der Ergänzungsfutter ist nicht nur, dass sie nicht supplementiert sind, sondern dass sie auch nur reines Muskelfleisch haben. Dann entsteht automatisch das Problem, dass die Fellnase alles Sorten ohne Innereien o. ä. will. Und die sind aber in geringen Mengen notwendig. Genau das ist mir mit Nelly passiert! Sie liebte ja vom ersten Tag an Porta21. Ist zwar keine Ergänzungsfutter, aber eben auch nichts für jeden Tag.
Ich habe alles probiert, Macs, Grau, Tigercat...., nichts zu machen.
So bin ich zu MiamorMM gekommen. Das hat sie sofort gefressen. Jetzt frisst sie noch sehr gerne Prairie Huhn. Beim Power of Nature Huhn sind wohl schon wieder mehr Innereien drin, daher verweigert sie es manchmal. Ich habe jetzt mal noch Evangers bestellt. Mal sehen ob sie das mag.
Verstehst du was ich meine?
Daher fange ich mit den Feinen Filets, Applaws, Almo ...gar nicht erst an.
Von dem Hills halte ich übrigens auch nichts.

LG Jana

Yvchen
17.12.2009, 16:02
Also mir hat die Liste auch super geholfen. Und ich hatte ja auch keinerlei Ahnung.
Das Applaws ist aber auch nur Ergänzungsfutter. Ich würde es ihr an deiner Stelle nicht noch zusätzlich angewöhnen.
Der Nachteil der Ergänzungsfutter ist nicht nur, dass sie nicht supplementiert sind, sondern dass sie auch nur reines Muskelfleisch haben. Dann entsteht automatisch das Problem, dass die Fellnase alles Sorten ohne Innereien o. ä. will. Und die sind aber in geringen Mengen notwendig. Genau das ist mir mit Nelly passiert! Sie liebte ja vom ersten Tag an Porta21. Ist zwar keine Ergänzungsfutter, aber eben auch nichts für jeden Tag.
Ich habe alles probiert, Macs, Grau, Tigercat...., nichts zu machen.
So bin ich zu MiamorMM gekommen. Das hat sie sofort gefressen. Jetzt frisst sie noch sehr gerne Prairie Huhn. Beim Power of Nature Huhn sind wohl schon wieder mehr Innereien drin, daher verweigert sie es manchmal. Ich habe jetzt mal noch Evangers bestellt. Mal sehen ob sie das mag.
Verstehst du was ich meine?
Daher fange ich mit den Feinen Filets, Applaws, Almo ...gar nicht erst an.
Von dem Hills halte ich übrigens auch nichts.

LG Jana

Hallo,
ja ich verstehe schon. Die Liste ist auch gut aber alle Sorten die da unter "sehr gut" stehen, bekomme ich hier nicht im Laden sondern nur im I-net. Das macht sich manchmal schlecht wenn man schnell was braucht. die feinen Filets bekommt sie nur ab und zu aber es schmeckt ihr nun mal so gut das ich ihr dieses ab und an leckerchen nicht wegnehmen will. Haupsächlich kriegt sie MM und das schmeckt ihr auch super. Ich wollte eigentlich mal Applaws bestellen, ich wußte nicht das das nur Ergänzung ist ?!? Das kann man eben im Netz immer meist nicht rauslesen. Danke für die Info - hat mir wieder viel Geld gespart.

LG

Conny87
17.12.2009, 16:14
Hallo,
ja ich verstehe schon. Die Liste ist auch gut aber alle Sorten die da unter "sehr gut" stehen, bekomme ich hier nicht im Laden sondern nur im I-net.

Ich konnte ja aber auch nicht schlechte Sachen unter "sehr gut" stellen, nur weil sie im Laden zu kaufen sind. Abgesehen davon ist es auch nicht nötig, Futter in der Qualität zu füttern. Ich fütter auch nur gut bis befriedigendes Futter, alleine schon aus finanztechnischen Gründen ;).

Yvchen
17.12.2009, 16:45
Ich konnte ja aber auch nicht schlechte Sachen unter "sehr gut" stellen, nur weil sie im Laden zu kaufen sind. Abgesehen davon ist es auch nicht nötig, Futter in der Qualität zu füttern. Ich fütter auch nur gut bis befriedigendes Futter, alleine schon aus finanztechnischen Gründen ;).

Nee ist schon klar, so war das auch nicht gemeint. Ich wohne hier halt in ner Gegend wo es sowas nicht im Handel gibt. Die Liste ist schon sehr hilfreich.

LG

Conny87
17.12.2009, 16:56
Nee ist schon klar, so war das auch nicht gemeint. Ich wohne hier halt in ner Gegend wo es sowas nicht im Handel gibt. Die Liste ist schon sehr hilfreich.

LG

Was gibts denn bei dir für Läden? Ist ja nicht so, dass es da garnichts brauchbares gibt ;).

Timboman
17.12.2009, 19:59
Wenn ein Aldi in der Nähe ist würds ja schon mal reichen ;)

Yvchen
18.12.2009, 10:26
Hallo,
naja einen normalen Zoofachmarkt eben und etwas weiter weg nen FN und Zoo&Co. Aber da war ich schon überall und die in der Liste aufgeführten Sorten führen die nicht. Ich bin jetzt bei Miamor geblieben, das mag sie und ich bekomme das dort.

Nee also im Aldi hole ich das nicht, damit habe ich nicht mal den Streuner gefüttert den ich ne Weile versorgt habe. Selbst die hat mir nicht alles abgenommen und da kann man sehen das auch nicht Hunger alles reintreibt.

sj600
18.12.2009, 14:29
Hallo,
naja einen normalen Zoofachmarkt eben und etwas weiter weg nen FN und Zoo&Co. Aber da war ich schon überall und die in der Liste aufgeführten Sorten führen die nicht. Ich bin jetzt bei Miamor geblieben, das mag sie und ich bekomme das dort.

Nee also im Aldi hole ich das nicht, damit habe ich nicht mal den Streuner gefüttert den ich ne Weile versorgt habe. Selbst die hat mir nicht alles abgenommen und da kann man sehen das auch nicht Hunger alles reintreibt.

Die Liste kannst du in den kleineren Zooläden im allgemeinen nicht abarbeiten.
Hier bei uns auch nicht, das geht nur im net.
Kürzlich wollte ich mal Leonardo testen. Und das gibt es aber nur in Shops, wo ich sonst nicht bestelle. Also habe ich die Fa. Bogro angemailt, ob ich mal was testen kann. Kam dann leider nur Trofu :D und der Hinweis, dass der Händler bei uns im Ort ein Fachpartner von Bogro ist.
Ich also hingetigert und da wussten die doch nicht mal, dass es überhaupt Nafu von Leonardo gibt. :0( Welch ein Fachpartner! Aber man kann auch nicht verlangen, dass sie sich das Futter hinstellen, wenn es keiner kauft, ist ja verständlich. Allerdings kann es auch kein Kunde wissen, wenn es der Fachpartner selbst nicht mal kennt. Soviel dazu!
Also fein, dass es doch das liebe net gibt! :wd:

LG Jana

Conny87
18.12.2009, 16:12
Hallo,

Das Problem daran, wenn du nur eine marke fütterst ist, dass du halt in keinem Futter (nicht mal in dem sehr guten) eine perfekte Mischung von allen Vitaminen und Mineralstoffen hast. Dass heißt, wenn du nur eine Marke fütterst, kann es auf dauer zur Überversorgung mit dem einen Vitamin und auf der Gegenseite zu unterversorgung mit einem anderen Vitamin führen. Daher sollte man nach möglichekeiten 2-3 Marken füttern, die in etwa in derselben Qualitätsstufe sind.

Hast du schonmal Biopur und Animonda Carny aus dem Fressnapf versucht?`Sind auch beide auf der Liste ;).

Pardona
20.12.2009, 15:12
Noch was blödes wenn man nur eine Futtermarke füttert-
Was ist wenn der Hersteller mal seine Rezeptur verändert und Miez nun streikt
oder aus sonst einem Grund dieses Futter ausfällt?
Wenn du dann ne Katze hast die sich so richtig auf
dies eine Futter eingeschossen hat wirds erst recht problematisch sie dann notgedrungen von etwas anderem zu überzeugen. Wenn du ab er von vorne herein eine gewisse Auswahl an Futtermarken hast kommt du in diese Bredrouille nicht so leicht.

Hallo,
naja einen normalen Zoofachmarkt eben und etwas weiter weg nen FN und Zoo&Co. Aber da war ich schon überall und die in der Liste aufgeführten Sorten führen die nicht.

Beim FN bekommst du doch z.B. Real Nature und Select Gold. Beim Zoo und co.
Hier gibts auch Leonardo, weiß nicht ob das bei deinem auch der Fall ist.
Ansonsten gibt’s ja fast überall z.B. auch das Animonda Carny.

Ich würde mich auch nicht so streng an eine solche Liste halten denn was
dabei raus kommt hängt auch davon ab wer so eine Liste schreibt.
Meine persönliche Liste mit meinen Kriterien an gutes Katzenfutter
sähe wohl etwas anders aus.
Es wäre dir also am besten geholfen du erarbeitest dir
deine eigenen Kriterien und somit deine eigene „Hit-Liste“
Vieles ist auch mehr eine Sache wie viel Wert man auf die Deklaration legt – den das andere Futtermittel auf Grund weniger aussagekräftiger Deklaration gleich schlecht sein müssen stimmt nicht zwangsläufig- vor allem kann man sie einfach weniger gut einschätzen. Das muss aber eben nicht auch gleich bedeutend mit schlechterer Qualität sein...Das ist dann eben eine Frage der eigenen Kriterien worauf man sich einlassen mag.

Grüße Pardona

Luzzy
20.12.2009, 18:24
Meine sind im Moment verrückt nach Christopherus und Real Nature beides Feuchtfutter:tu: