PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater nach der Kastra am abnehmen

ARAMIS&ADONIS
11.11.2009, 09:21
Hallo zusammen

ich habe da mal ne Frage.

Vor zwei Wochen wurden meine zwei Kater Kastriert. Seit dem fressen die zwar das doppelte aber haben trotzdem an Gewicht verloren:(

Ist das normal? Normaler weise heisst es, dass die nach einer Kastra eher zunehmen..

Danke

MiezeMops
11.11.2009, 09:26
Uns würde auch gesagt wir sollen jetzt etwas mehr drauf achten, damit Goofy nicht dick wird. Geändert hat sich an seinem Fressverhaltn durch die Kastra aber gar nichts. Er hat zwar zugenommen, ist aber auch noch gewachsen.

Ruf doch mal beim Tierarzt an und frag nach was der darüber denkt. :)

ARAMIS&ADONIS
11.11.2009, 09:36
Uns würde auch gesagt wir sollen jetzt etwas mehr drauf achten, damit Goofy nicht dick wird. Geändert hat sich an seinem Fressverhaltn durch die Kastra aber gar nichts. Er hat zwar zugenommen, ist aber auch noch gewachsen.

Ruf doch mal beim Tierarzt an und frag nach was der darüber denkt. :)

ja ich wollte mal hier erst nachhören und dann beim doch anrufen. Es ist zwar nicht viel (300-400g) was die an Gewicht verloren habe aber trotzdem.
Zumal die ja ordentlich fressen

Drottning
11.11.2009, 10:01
300 - 400g finde ich bei einer Katze schon viel. Dass sie nach der Kastration zunehmen, konnte ich hier nicht beobachte, dass sie abnehmen allerdings auch nicht. Ich würde beim TA vorstellig werden.

Katzenzahn
11.11.2009, 10:28
300 bis 400 g wenn die Katze nur 3 kg wiegt ist ne ganze Menge für ne Katze.

Das ist sogar zuuuu viel in so kurzer Zeit.

ARAMIS&ADONIS
11.11.2009, 12:02
300 - 400g finde ich bei einer Katze schon viel. Dass sie nach der Kastration zunehmen, konnte ich hier nicht beobachte, dass sie abnehmen allerdings auch nicht. Ich würde beim TA vorstellig werden.

also das sind ja Main Coons und der eine Wiegt 6,5kg und der andere 5,9kg und das bei einem Jahr. Ich frag da mal nach

ARAMIS&ADONIS
11.11.2009, 12:09
hmm.. kann es eventuell auch daran liegen, dass ich kurz vor der Kastra aufgehört habe trockenfutter zu geben? Ich Füttere die beiden nur noch mit Nassfutter (Bozita, Miamor milde Mahlzeit,Feline Porta21)??

Habe grad auch beim TA angerufen. Die meinten ich soll das beobachten und wenn die noch mehr abnehmen dann soll ich vorbeikommen..

Drottning
11.11.2009, 12:20
Okay, das ist eine Information, die du verschwiegen hast. Trockenfutter macht tatsächlich eher dick - von daher warte dann doch erst mal ab.

lovingangel
11.11.2009, 14:30
das ist einer der Effekte von denen ich jetzt scohn mehrmals gelesen habe, Trofu scheint wirklich in irgend einer Form schuld an dem Übergewicht vieler Tiere zu haben :?:
Ich hab schon mehrmals gelesen das bei aleiniger Gabe von Nafu das Gewicht sinkt.. und sogar auch relativ stark.

Katzenzahn
11.11.2009, 17:03
hmm.. kann es eventuell auch daran liegen, dass ich kurz vor der Kastra aufgehört habe trockenfutter zu geben? Ich Füttere die beiden nur noch mit Nassfutter (Bozita, Miamor milde Mahlzeit,Feline Porta21)??

Habe grad auch beim TA angerufen. Die meinten ich soll das beobachten und wenn die noch mehr abnehmen dann soll ich vorbeikommen..

Mööööönsch und ich habe mir schon sorgen um die Kater gemacht.

Klar kann das eine Ursache sein.
Ach Männer, wenn man ihnen nicht immer alles aus der Nase ziehen müsste :D

Picolino
11.11.2009, 17:09

:DHahah das stimmt wohl - wir sollten ein neues Thema aufmachen ;)

absinth
11.11.2009, 23:56
Und vorallem sind es sehr fettarme Nafusorten.

MiezeMops
12.11.2009, 09:16
Vielleicht hilft ein kleines Stück Gänseschmalz als Betthupferl um dem entgegen zu wirken. :)

Goofy kommt mir zur Zeit auch dünn vor. Selbst mein Freund hat mich schon gefragt, ob er abgenommen hat. Hat er aber eigentlich nicht, immernoch 5kg. Komisch.

ARAMIS&ADONIS
12.11.2009, 13:32
Mööööönsch und ich habe mir schon sorgen um die Kater gemacht.

Klar kann das eine Ursache sein.

jaaaaaaaaaa sooorrrrrryyyyy :)
kommt nicht wiede vor:)

deshalb haben wir ja euch Frauen damit Ihr (wie üblich) immer nach Gründen suchen könnt:)

ARAMIS&ADONIS
12.11.2009, 13:33
Und vorallem sind es sehr fettarme Nafusorten.

und welche sind Fetthaltige Futtersorten?

ARAMIS&ADONIS
16.11.2009, 08:04
ich glaube ich hole wieder so eone Packung trockenfutter und gebe es denen wenigstens als leckerli.. die sind echt schmal geworden:(

der eine läuft immer hinter mir her auch wenn er gefressen hat grade und hofft das er noch was bekommt:(

gibt es denn futter mit mehr Fettgehalt?

es wurde hier ja gesagt, dass ich fettarme Sorten füttern würde

MiezeMops
16.11.2009, 09:35
Guten Morgen :cup:

Die normalen Pate Sorten enthalten meistens um die 6% Fett, das ist schon mehr. Auf den Dosen steht ja der Rohfettgehalt. Darauf kannst du ja ein bisschen achten beim Kauf. Tigercat enthält z.B. 6,5% und Sorten wie Miamor Feine Filets 1,5%. Diese ganzen Sorten mit gekochtem Hühnerfleisch sind sehr fettarm. Und du kannst gut ein bisschen Gänseschmalz dazugeben oder es ihnen als Leckerli vom Finger schlecken lassen. Pass nur auf, dass du reines kaufst und nicht das mit Röstzwiebelaroma. (Habe ich gerade aus Versehen gekauft) :man:

Hm, Goofy hat auch abgenommn, gestern gewogen, 200g weniger, Also muss ich jetzt wirklich konsequenter den Fettanteil im Rohfutter erhöhen. :)

Conny87
16.11.2009, 11:13
Hm, Goofy hat auch abgenommn, gestern gewogen, 200g weniger, Also muss ich jetzt wirklich konsequenter den Fettanteil im Rohfutter erhöhen. :)

Ich weiß das ist zwar OT, aber ich muss das mal loswerden:

Der Blick von deinem Kater ist so genial und der Name passt wie die Faust aufs Auge. Total geniale Katze :D.

ARAMIS&ADONIS
16.11.2009, 11:50
Guten Morgen :cup:

Die normalen Pate Sorten enthalten meistens um die 6% Fett, das ist schon mehr. Auf den Dosen steht ja der Rohfettgehalt. Darauf kannst du ja ein bisschen achten beim Kauf. Tigercat enthält z.B. 6,5% und Sorten wie Miamor Feine Filets 1,5%. Diese ganzen Sorten mit gekochtem Hühnerfleisch sind sehr fettarm. Und du kannst gut ein bisschen Gänseschmalz dazugeben oder es ihnen als Leckerli vom Finger schlecken lassen. Pass nur auf, dass du reines kaufst und nicht das mit Röstzwiebelaroma. (Habe ich gerade aus Versehen gekauft) :man:

wo kriege ich Gänseschmalz her?:) *liebguck

Conny87
16.11.2009, 12:03

Fleischer haben sowas öfters. Ansonsten in großen Einkaufhallen (die heißen ja überall anders), bei uns ist das der Kaufmarkt oder die SB-Halle zum Beispiel.

Minione
16.11.2009, 12:06
:D, das mit dem Röstzwiebelaroma ist aber sooooooo lecker Frauchen, kannst du mir nicht das ganze Glas auf einmal geben???:p

Oriental Cats
16.11.2009, 13:26

Das fertige Gänseschmalz vom Supermarkt ist meist schon gewürzt :?: ob es das auch ohne alle Zutaten gibt :?:

Aber,

wenn du mal einen Gänsebraten machst, lege das sog. Gänseklein (Flügel, Hals) beiseite, oder kauf dir z.B. nur eine Gänsekeule.

Aus diesen Teilen kochst du dann eine Suppe, ohne jegliche Gewürze. Lass sie kalt werden und stelle dann den Topf kurze Zeit in den Kühlschrank. Anschließend kannst du die Schicht Gänseschmalz von der Suppe abheben. In ein Glas mit Schraubdeckel umfüllen und du hast einen Vorrat.

:?: Wenn du die restliche Suppe selber essen willst, musst du sie aber noch "verfeinern" und würzen :D schmeckt sonst wie eingeschlafene Füße :o

:t: Unsere :kraul: mögen das abgepuhlte Gänsefleisch sehr gerne :D

absinth
17.11.2009, 00:09
Bei uns im Kaufland und auch im Rewe bekommt man ungewürztes Gänseschmalz, wir sind da Großverbraucher ;)
Schweineschmalz, auch ungewürzt tut es natürlich auch, die Katzen mögen nur meist den Gänsegeschmack lieber.

Bozita hat um die 4% Fett (und extrem hohe Fütterungsempfehlung), MM meine ich auch, Porta nur 1,5%. Je nachdem was die Katzen wiegen sollten sie aber schon 6% Fett bekommen. Ich persönlich würde die Futterauswahl erweitern.

Katzenzahn
17.11.2009, 00:33
Ganz reines Gänseschmalz gibt es im Handel wohl nicht.

Aber von der Firma LARU gibt es Gänseschmalz, dass 10 % Schweineschmalz enthält, weil es sonst von allein aus der Verpackung laufen würde. Geflügelschmalz wird nicht richtig fest.
Kleine runde Dosen mit 125 g drin.

Voriges Jahr vor Weihnachten gab es das Schmalz auch in Gläsern mit 200 g Inhalt.

ARAMIS&ADONIS
17.11.2009, 09:09
Bei uns im Kaufland und auch im Rewe bekommt man ungewürztes Gänseschmalz, wir sind da Großverbraucher ;)
Schweineschmalz, auch ungewürzt tut es natürlich auch, die Katzen mögen nur meist den Gänsegeschmack lieber.

Bozita hat um die 4% Fett (und extrem hohe Fütterungsempfehlung), MM meine ich auch, Porta nur 1,5%. Je nachdem was die Katzen wiegen sollten sie aber schon 6% Fett bekommen. Ich persönlich würde die Futterauswahl erweitern.

Futterauswahl erweitern auf....??:)

Kaufland haben wir hier auch.. schaue ich gleich mal nach

absinth
17.11.2009, 21:02
Schau Dir die Nassfutterliste an und tob Dich (langsam) aus ;)

MiezeMops
17.11.2009, 21:53
Also bei uns gibts im Edeka Gänseschmals mit 10% Schweineschmalz. Ich hatte auch schon reines Schweineschmalz, aber ich finde das ist so hart und wird sehr schnell wieder fest.

@Conny

Ja der Name passt wirklich zu ihm. Den hat er schon von den Damen im Tierheim und wir waren uns von Anfang an einig, als er hier den ersten Tag durch die Wohnung spatziert ist, der bleibt. ;):o

Conny87
17.11.2009, 22:20
@Conny

Ja der Name passt wirklich zu ihm. Den hat er schon von den Damen im Tierheim und wir waren uns von Anfang an einig, als er hier den ersten Tag durch die Wohnung spatziert ist, der bleibt. ;):o

Dieser sau geile Blick. Ich könnte nur lachen, wenn ich das Bild sehe :D.

ARAMIS&ADONIS
18.11.2009, 07:59
Schau Dir die Nassfutterliste an und tob Dich (langsam) aus ;)

okay werde ich:)

hoffe es gibt auch was in gele.. pate' ist so ne sache bei den beiden^^

MiezeMops
18.11.2009, 10:22
Dieser sau geile Blick. Ich könnte nur lachen, wenn ich das Bild sehe :D.

Was er da so anstarrt ist übrigens diese Maus, die er kurz vorher erbittert unter dem Teppich gejagt hat.

Wir haben sie allerdings in blau bekommen. :D
http://media.zooplus.com/bilder/knuffelmaus/1/300/33751_ebi_knuffel_maus_1.jpg

Sorry für Off Topic ARAMIS&ADONIS!! :bl:

Conny87
18.11.2009, 12:21
okay werde ich:)

hoffe es gibt auch was in gele.. pate' ist so ne sache bei den beiden^^

In Bozita ist so Geleezeugs.
Richtiges Gelee bekommst du leider fast garnicht in guten Futter, da das Geleezeugs mit Zucker gemacht wird und das ist in guten Marken nicht drinnen.

Ansonsten würde vielleicht auch festes Pate gehen, wenn du das mit etwas Wasser vermischst. Hast du das schonmal versucht?

@Mieze
Kann mich mir gut vorstellen, dass das die Maus ist. Leicht entnervt guckt er ja auf dem Bild :D.