PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reico NF

chillipepper
11.09.2009, 08:01
Guten morgen an alle,

hab grad den Tasso Newsletter gelesen und die werben für Reico Futter, neuer Tierschutzpartner... hab ich noch nie gehört.

Interessieren würde mich ob das NF wirklich gut ist, für mich hört es sich ganz gut an, aber ich kenn mich mit der Vitaminzusammensetzung nicht aus.
Es gibt Rind, Fisch, Geflügel und Herz&Leber

hier ein Beispiel für die Rindsorte:
Zusammensetzung:
Rind 66,50 %
Reis 2,00 %
Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,20 %
Rohfett 6,20 %
Rohfaser 0,40 %
Rohasche 1,30 %
Feuchtigkeit 79,00 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 2.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 25 mg
Taurin 1000 mg

Und hier Geflügel:
Zusammensetzung:
Rind 36,00 %
Geflügel 30,00 %
Reis 2,00 %
Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,40 %
Rohfett 5,80 %
Rohfaser 0,50 %
Rohasche 1,50 %
Feuchtigkeit 79,00 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 2.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 25 mg
Taurin 1000 mg

Man kann es nur direkt kaufen, aber erst mal würd mich interessieren was ihr davon haltet, gerade im bezug auf die Vitaminzusammensetzung.

Danke schon mal!

MiezeMops
11.09.2009, 08:37
hier ein Beispiel für die Rindsorte:
Zusammensetzung:
Rind 66,50 %
Reis 2,00 %
Mineralstoffe

Da steht nur Rind und nicht Rindfleisch oder "Fleisch vom Rind". Soweit ich weiß, heißt das, dass alles vom Rind gemeint sein kann. Man weiß also nicht wie viel Fleisch, wie viele Nebenerzeugnisse. :?:

Katzinchen
11.09.2009, 10:59
Hallo :cu:

Wir hatten es und ich war (eigentlich bin ich's noch immer) im Prinzip sehr zufrieden, Katzingers auch. Durch die Bank wurde es von allen gefuttert.
ABER: ALLE Nasen haben davon Durchfall bekommen. Interessant war, dass sich der Stuhl gefestigt hat, wenn ich etwas anderes gefüttert hab und wieder breiig wurde, als es wieder Reico gab. Da ich bei 7 Fellmonstern keinen Bock auf dauerhaften DF hatte *Nasezuhalt* haben wir es irgendwann aufgegeben :o

Interessant war, dass Kolleginnen, denen ich es empfahl, das Phänomen auch beobachtet haben ....

Meines Wissens setzt Reico irgendwelche natürlichen Sachen zu (weiß nimmer genau, aber sicher hab ich daheim noch nen Katalog) und ich denke, diese Zusätze waren für den DF verantwortlich.

Katzenopfer
25.09.2011, 16:16
Auch ich bekam Reico von der Züchterin empfohlen. Es stellte sich in nachhinein heraus, dass die Züchterin Reico Vertreterin war, es uns aber verheimlicht hatte. Auf jeden Fall waren wir trotzdem offen dafür es auszuprobieren, zumal die Zusammensetzung des Futters sich tatsächlich sehr gut anhörte. Zuerst bekam ich ein Katerchen. Er mochte das Futter nicht unbedingt, aber hat es trotzdem gegessen. Gestunken hat es unglaublich, aber wir dachten, wenn es gut für ihn ist müssen wir da durch. Der Popo vom Kater und die Augen vom Kater waren ständig gerötet. Ab und zu hat er leicht Durchfall bekommen, aber nichts schlimmes. Dann bekam ich das Mädchen, seine Schwester. Sie wurde uns krank vermittelt, aber wir wussten es. Uns war es einfach wichtig, dass der Kater nicht alleine ist. Sie hatte Durchfall als wir sie bekamen. Wir haben weiter Reico gefuttert und gleichzeitig eine Tierärztin aufgesucht. Lange Rede kurze Sinn: Nachdem wir aufgehört haben Reico zu füttern hat der Kater eine normale Augenfarbe und Popofarbe bekommen. Das Mädchen war bestimmt zwei Monate krank, Dauer-Durchfall. Das Reicofutter habe ich der Züchterin zurückgeschickt um ihre eigenen Tiere zu füttern und bin auf eine andere Marke umgestiegen (74% Fleischanteil). Ob meine Katzen nur wegen Reico Durchfall bekamen, weiss ich nicht. Ich werde es aber nach EUR 1600 in Tierarztrechnungen, sechs Mal am Tag Kätzchenpopo usw waschen und vor allem der immensen Sorge, dass unsere Kleine sich nie wieder erhohlen wird, aber auf gar keinen Fall wieder riskieren.

Lusy2
25.09.2011, 23:15
Na klasse. Und mir wollte ein Vertreter der Firma diesen Futter andrehen, mit der Überzeugung, mein Katerchen hätte dann kein Durchfall mehr.:?: Er sagte, die Firma benutz keine Zusätze, daher wäre das Futter absolut gut Verträglich. Eine Futterprobe wollte er mir aber nicht geben.:cu:

Katzenopfer
27.09.2011, 14:13
Merkwürdig. Da frag man sich schon warum der Vertreter keine Futterprobe verschenken wollte. Die Züchterin hat uns ein "Starterpäckchen" mit verschiedenen Futtersorte als Geschenk mitgegeben. Ich fand das Wort "Starterpaket" schon verdächtig, aber war zu gutgläubig. Ich denke die Firma Reico sucht sich gezielt Tierzüchter aus mit der Hintergedanke und Geschäftskonzept, wenn man sein Tierfutter vom Züchter empfohlen bekommt, wird man als Kunde das Tier womöglich ein Leben lang damit versorgen und Reicofutter ist sehr sehr teuer. Ich muss trotzdem nochmals betonen dass ich nicht 100% sagen kann ob meine Katzen wegen des Futters Durchfall bekamen oder wegen einer anderen Sache. Ich habe damals auf verschiedenen Foren von Reico und Durchfall gelesen, aber die Züchterin meinte "das wäre die Konkurrenz, die gezielt schlechte Sachen über Reico postet". Ich vermute auch, dass Innereien den grossten Teil des Reicofutters ausmacht so wie es bei uns in der Wohnung gestunken hat.

Schmusi83
27.09.2011, 16:15
:man: vielleicht sollte man sich als Tierfutterhersteller Gedanke über eine änderung der rezeptur machen wenn alle Katzen DF davon bekommen...