PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung zur Erweiterung der Nassfutterliste

MiezeMops
12.08.2009, 20:28
Hallo liebe Foris :wd:

Rola und ich hatten heute die Idee unsere tolle Nassfuttersortenliste ein bisschen zu erweitern. :) Rola hat sich bereit erklärt aus den vorhandenen Sorten und neuen, die wir hinzufügen wollen, eine PDF Datei anzufertigen. (Danke Rola!) :hug: Dort sollen dann auch Informationen über Preis je 100g und Fütterungsempfelung zu sehen sein.

Um irgendwie mit der Arbeit anzufangen, habe ich mir aus bekannten Shops wie Sandras Tieroase, Zoobi, dem Tatzenladen und Cats Country ein paar Futtersorten rausgesucht, die vielleicht dazu kommen könnten. Diese müssen jetzt aber noch eine Note bekommen. Und hier seit ihr gefragt liebe Katzenmamis. Ich stell jetzt mal die Sorten und die Informationen, die ich dazu gefunden habe zusammen und ihr könnt dann ja mal überlegen wo ihr das Futter einordnen würdet. (Rola und ich fühlen uns nämlich noch nicht fitt genug im Deklarationen lesen, um diese Aufgabe alleine zu machen)

Ihr könntet zum Beispiel einfach Name des Futters und die Note dahinter als Antwort posten. So ist es übersichtlich für Rola, zu gucken was ihr von den Futtersorten haltet.

So, langer Text, kurzer Sinn. Im nächsten Beitrag gehts mit den Futtersorten los. Ich hoffe auf eure Mithilfe! :bl::)

MiezeMops
12.08.2009, 20:33
DIBO
Fleischdosen für Katzen bestehen aus schlachtfrischen Rohprodukten, reinem Fleisch mit Naturreis, Taurin und Innereien im eigenen Saft, beinhalten weder Soja, noch Konservierungsstoffe und enthalten natürliche Mineralien. Ferner sind die Menüs sortenrein

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 65% Geflügel), Getreide (min. 2% Reis), + Mineralstoffe und Taurin

Renske frisches Huhn
Frei von chemischen Konservierungsmitteln, Antioxydanten, Farb-, Geruchs- und/oder Aromastoffen
Mit natürlich gemahlenen Knochen als Grundstoff für Calcium und Phosphor
Frei von Weizengluten
Enthält absolut keine Soja-, Rind-, Schweine-, Erdnuss- oder Milchprodukte!
Enthält keine Fleischnebenprodukte
Enthält keine E-Nummern
Keine GMO-Produkte

Zusammensetzung:
Hühnerfleisch (60 %), Lamm (25 %), Leber (5 %), Vitamine & Mineralien

Green Fish Thunfisch mit Reis und Oliven
Ohne tierisches Fett, ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe (konserviert mit Vitamin E). GreenFish Feuchtfutter kann in vorgeschriebener Dosierung als Alleinfutter verfüttert werden.

Zusammensetzung:
Thunfisch mind. 60%, Reis, Oliven, Pflanzenöl, pflanzliche Gelatine, Kräuter, Vitamine und Mineralien. Antioxidant: Vitamin E 50 mg/kg

Bio Fit Rind Menü
Zusammensetzung
Bio-Rindinnereien und Bio-Rindfleisch (73 %), Bio-Reis, Mineralien, Bio-Sonnenblumenöl
HINWEIS
Dem Futter wird vom Hersteller kein Taurin zugegeben. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrem Fütterungsplan.

Precise Chicken Formula
PRECISE enthält keinerlei minderwertige Proteine aus Nebenprodukten.
PRECISE wird mit natürlichen Konservierungsmitteln, den Vitaminen C und E konserviert und bei der Herstellung wird sehr streng auf den Magnesiumgehalt in den Futtersorten geachtet, damit ausgewogene Urin-ph-Werte gewährleistet sind und das Risiko von Harnsteinbildung reduziert wird.

Zusammensetzung
Huhn, Hühnerbrühe, Geflügelleber, Naturreis, Haferkleie, Trockeneiprodukt, Lecithin, Bierhefe, Guar Gum, Kaliumchlorid, Calciumkarbonat, Dicalcium-Phosphat, Salz, Carrageenan, Yucca-Schidigera-Extrakt, Cholin-Chlorid, Vitamin E-Zusatz, Eisen-Aminosäure-Chelat, Zink-Aminosäure-Chelat, Natriumselenit, Niacin, Thiamin-Mononitrat, Vitamin A-Zusatz, Taurin, Mangan-Aminosäure-Chelat, Kupfer-Aminosäure-Chelat, Vitamin B12-Zusatz, Menadion Natrium Bisulfit Komplex (Grundstoff für Vitamin K), Folsäure, Pyridoxin Hydrochlorid, Riboflavin-Zusatz, Calcium-Pantothenat, Vitamin D3-Zusatz, Calciumiodat, Biotin.

Wellness Topf Pute & Rind
keine Nebenerzeugnisse
keine Schlachtabfälle
keine Konservierungsstoffe
keine Geschmacksstoffe
kein genmanipuliertes Gemüse

Zusammensetzung
Fleisch und Fleischnebenprodukte (75 % Pute, 25 % Rind), Getreide (mind. 5 % Vollkornreis), Gemüse (mind. 5% Karotten), Mineralstoffe

Real Nature
Zusammensetzung Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl:
Wildkaninchen 33%, Geflügel 33%, Fleischbrühe 30,5%, Naturreis 2%, Mineralstoffe 1%, Leinöl 0,5%

Smilla
Zusammensetzung
Geflügel mit Geflügelherzen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Geflügelherzen), Mineralstoffe, Taurin

Yarrah Bio Bröckchen
Keine Verwendung von genetisch veränderten Organismen
Kein Einsatz von Herbiziden und Pestiziden beim Anbau der pflanzlichen Zutaten
Kein Einsatz von Hormonen bei der Tierzucht
Keinerlei Zusatz von Zucker oder Milchprodukten
Kein Zusatz chemischer Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe
Ausschließlich natürliche Mineralstoffe und Vitamine zur Konservierung

Zusammensetzung:
Huhn in Soße: 37% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (Huhn* min. 31%), Weizen*, Mineralien

Evangers
ZUSAMMENSETZUNG: Bio-Truthahnfleisch, Bio-Truthahnfleischbrühe, Bio-Truthahnleber, Bio-Kürbis, Dicalcium Phosphat, Kaliumchlorid, Bio-Guarkernmehl, Taurin, Vitamine (Vitamin A, Vitamin D2, Vitamin E, Vitamin C, Niacin, d-Calcium Pantothenat, Riboflavin, Thiamin, Pyridoxin Hydrochlorid, Vitamin B12, Biotin, Folsäure) chelatierte Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Calciumproteinat), Calcium iodat, Natriumselenit.

Instinct Huhn/Truthahn

getreidefrei
95% Hühner- und Truthahnfleisch und Hühnerleber
die essentiellen Omega Fettsäuren für gesunde Haut und schönes Fell
chelatierte Mineralstoffe für bessere Verwertung der Nährstoffe
natürlich: ohne Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe

ZUSAMMENSETZUNG
Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerbrühe, Huehnerleber, Leinsamen, Trikalziumphosphat, Eier, Erbsen, Karotten, Lecithin, Vitamine (Cholinchlorid, L-Ascorbyl-2-Polyphosphat, Vitamin E, Niazin, Vitamin B12, Vitamin A, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Pantothensäure, Pyridoxin Hydrochlorid, Vitamin D3, Folsäure) Trockenalgen, Salz, Kalziumkarbonat, Taurin, Kaliumchlorid, Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Natriumselenit, Ethylendiamin Dihydriodid), Artischocken, Cranberries, Kürbis, Tomate, Blaubeeren, Broccoli, Kohlgemüse, Petersilie.

Becky
12.08.2009, 22:40
:bow::bow: Danke, für eure Mühe :hug:
... ich kann leider nur wenig dazu beitragen, aber... :rolleyes:

Bio Fit Rind Menü wird nicht angerührt :o

Wellness Topf lassen sie stehen und vertrocknen :o

Real Nature wird nicht mit dem Popo angeguckt :o

Yarrah Bio Bröckchen wird zumindest aufgegessen (die Schalen :s: )... :bow:

MiezeMops
12.08.2009, 23:40
Danke für die Antwort! :bl:

:t: Scheint ja alles nicht so der Hit bei deinen Fellpopos zu sein.
Aber wie würdest du die Sorten unabhängig vom Geschmack rein qualitativ bewerten? Also mit Schulnoten. :confused:

MiezeMops
13.08.2009, 19:57
Ich fange mal selber an, vielleicht macht dann einer mit. Ist nur meine persönliche Einschätzung, die nicht zwingend stimmen muss...

Dibo: Note 3
Renske: Note 1
Green Fish: Note 3
Bio Fit: Note 3 (man weiß nicht wie viel Reis und kein Taurin)
Precise: Note 2
Wellness Topf: Note 3
Real Nature: Note 1
Smilla: Note 3
Yarrah Bio: Note 3
Evangers: Note 1
Instinct: Note 1

Vielleicht kommen die Nassfutterprofis ja noch. :bow:

Sabine
13.08.2009, 21:58
Hallo,
handelt es sich hier wirklich bei allen Sorten um Nassfutter? Bei ein paar habe ich den Eindruck das es sich um Trockenfutter handelt.

MiezeMops
13.08.2009, 23:54
Hallo,
handelt es sich hier wirklich bei allen Sorten um Nassfutter? Bei ein paar habe ich den Eindruck das es sich um Trockenfutter handelt.

Hallo,
ja ganz sicher alles Nassfutter.

piraten164
18.08.2009, 10:28
Ich habe jetzt mal sämtliche Real Nature SOrten durchprobiert und meine beiden fanden es TOP! Das wurde mit viel Appetit verspeist! Ich werde es in meine Futterliste aufnehmen!
Dibo fanden meine nicht so toll!
Smilla wird gerne genommen, Renske stinkt mir jetzt irgendwie ;), aber sie fressen es.

Elia
19.08.2009, 11:31
Hi,
ich finde es erst einmal nebensächlich, ob ein Futter von Katzen angenommen wird. Sorry :o
Je nachdem, was eine Katze gewohnt ist (Stichwort Futterfixierung, Mäkelkatze) kann sie sehr gutes Futter ablehnen und ungeeignetes Futter für gut befinden. Wenn mein Kater dürfte, würde er den lieben langen Tag Milch trinken, kotzen, Milch trinken, Durchfall haben, Milch trinken...

DIBO
Fleischdosen für Katzen bestehen aus schlachtfrischen Rohprodukten, reinem Fleisch mit Naturreis, Taurin und Innereien im eigenen Saft, beinhalten weder Soja, noch Konservierungsstoffe und enthalten natürliche Mineralien. Ferner sind die Menüs sortenrein

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 65% Geflügel), Getreide (min. 2% Reis), + Mineralstoffe und Taurin
Hm, Konservierungsstoffe könnten trotzdem drin sein, weil der Hersteller sie nicht zu deklarieren braucht, wenn ein Zulieferer sie schon zugefügt hat. "Schlachtfrische Rohprodukte" nimmt jeder Hersteller :rolleyes:
Wenn 67% Huhn und Getreide sind, was sind dann die restlichen 33%? Wenn es Getreide ist, würde ich es nicht kaufen, wäre es Huhn, fände ich das Futter noch akzeptabel. Wenn es Soße ist, warum schreiben sie es nicht drauf?
Getreide wird normalerweise trocken, Fleisch naß eingewogen.

Yarrah Bio Bröckchen
Keine Verwendung von genetisch veränderten Organismen
Kein Einsatz von Herbiziden und Pestiziden beim Anbau der pflanzlichen Zutaten
Kein Einsatz von Hormonen bei der Tierzucht
Keinerlei Zusatz von Zucker oder Milchprodukten
Kein Zusatz chemischer Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe
Ausschließlich natürliche Mineralstoffe und Vitamine zur Konservierung

Zusammensetzung:
Huhn in Soße: 37% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (Huhn* min. 31%), Weizen*, Mineralien
Super weil Bio, aber als Katzenfutter bei uns durchgefallen. Zwar mögen es meine beiden fressen und mein Allergiekater bekommt keinen Ausschlag, aber nur 37% Fleisch??? Was sind dann die restlichen 63%? Weizen? Gelee?
Konservierungsmittel sind in Dosen unnötig, weil der Inhalt steril gekocht wird. Sind trotzdem KM enthalten, dann deshalb, weil die Rohstoffe konserviert werden mußten. Konservierung mit natürlichen Vitaminen hört sich erst einmal klasse an, kann aber zu einer Überversorgung mit den verwendeten Vitaminen führen. Müßte man mal den Vitamingehalt der Tagesportion ausrechnen.

Ich hab lange überlegt, ob ich hier so etwas schreibe, weil ich niemandem auf die Füße treten will. Und ich euer Engagement toll finde! Was für eine Mühe, das alles zusammenzusuchen und abzutippen!

LG Elia

mgraw
19.08.2009, 15:39
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Bio-Futter bin ich auf Defu gestossen. Hier mal der Inhaltsauszug für die Rind-Sorte:

Inhaltsstoffe:
Rind*, Wasser, Reis*, Möhren*, Öl*
* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

Es besteht zu 90% aus Fleisch, allerdings scheint es trotz anderslautender Deklaration kein Alleinfutter zu sein, oder?

Ausserdem würde ich noch Hermanns vorschlagen. Auch Bio-Futter:

Zusammensetzung:
Fleisch 97%, Mineralwasser 2%, Spinat 0,5%, Reis 0,5%
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8%, Rohfett 4,5%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82%

Beide Futtermarken gibt es bei Sandra's ;)

Vielleicht würde es ja auch sinn machen, in der erweiterten Futterliste auf Bio-Produkte hinzuweisen? Nicht jeder will Bio-Qualität kaufen, aber es würde die Suche für diejenigen erleichtern, die daran Interesse haben.

Ich persönlich habe zu Hause eine Allergiekatze (Getreide) und fände es daher toll, wenn es zusätzlich oder als "Unter-Liste" eine Liste mit Futter speziell für Allergiker gäbe. Z.B. getreidefreies Futter oder sortenreines Futter mit nur einer Proteinquelle (z.B. von Vet-Concept).

Schöne Grüsse,
Miriam

MiezeMops
19.08.2009, 15:45
Vielleicht würde es ja auch sinn machen, in der erweiterten Futterliste auf Bio-Produkte hinzuweisen? Nicht jeder will Bio-Qualität kaufen, aber es würde die Suche für diejenigen erleichtern, die daran Interesse haben.

Hallo Miriam!

Rola hat mir vor ein paar Tagen einen ersten Entwurf der neuen Liste per PN geschickt. Am Ende soll eine Spalte mit Besonderheiten rein. Da würde dann zum Beispiel auch stehen, dass es ein BIO Futter ist. Die Idee fand ich ganz gut.

mgraw
19.08.2009, 17:08
Klingt gut - und es ist ein Klasse-Projekt, die Futterliste als pdf zusammenzustellen. Es ist wirklich schwierig, bei all den vielen Futtersorten den Überblick zu behalten. Leider trägt die Werbung nicht gerade zur Transparenz bei, da wird dem "Unwissenden" häufig Qualität vorgegaukelt, wo gar keine ist.
Bei meinen ersten eigenen Katzen (was schon wieder 14 Jahre her ist...) hatte ich erstmal gar nicht in Frage gestellt, dass Whiskas und Co. vielleicht gar nicht so gesund sein könnten wie vom Hersteller suggeriert. Erst als beide Kater krank wurden und schon mit 12 Jahren eingeschläfert werden mussten habe ich angefangen, mich intensiv damit zu beschäftigen. Der TA meinte damals, dass sowohl die Krebs-Erkrankung von Hemingway als auch das Nierenleiden seines Bruders Hamlet ernährungsbedingt verursacht oder zumindest beeinflusst sein können. Das hat mich damals echt schockiert.

Heute füttern wir nur noch Premium-Futter und machen um die Supermarktware einen großen Bogen. Aber ich finde es immer noch unglaublich, dass man gescheites Futter nur im Fachhandel, meist sogar nur online, bekommt. Das ist so, als bekäme man gesunde Lebensmittel für Menschen ausschliesslich in wenigen, für viele schwer erreichbaren Fachmärkten...

Da Hermine (haben wir im April vom Tierschutz übernommen) zudem eine Futtermittelallergie hat, bekommt sie derzeit nur "Exoten"-Futter, sprich primär Sorten mit Rentier und Strauß...

In jedem Fall vielen Dank für Eure Mühe, das wird vielen Neu-Foris bestimmt helfen, wenn ich mir überlege, wieviele Threads zum Thema "Was soll ich füttern" gibt...

LG Miriam