PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf unser Schäferhund Eier fressen?

Marladetta
21.06.2009, 23:24
Hallo, guten Abend!
Unser Schäferhund (12 Monate) bekommt ab und zu ein rohes Ei. Das mag er sehr gern und es soll gut für's Fell sein.
Nun habe ich gehört, dass Hunde rohes Eiweiß nicht verdauen können und daher nur das Eigelb haben dürfen. Es sei denn, dass Eiweiß wird gegart.
Kann mir dazu jemand genaue Informationen geben? Und - wie viele Eier darf er haben? Auch hier habe ich ganz Unterschiedliches gehört. Zum einen: max. ein Ei pro Monat, zum anderen: ein bis zwei pro Woche...
Was stimmt denn nun?

Im Voraus vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Marladetta :kraul:

Cavalierchen
21.06.2009, 23:30
Hallo ,

ich gebe nur das Eigelb , 1 mal in der Woche

Lg Steffi

shelly
21.06.2009, 23:44
Das mit dem Eiweiss stimmt leider. Trotzdem bekommt meiner selten (1-3 im Jahr) auch mal ein rohes Ei, gerade wenn es mir mal aus dem Kühlschrank fällt.

Besser sind gekochte Eier, die kannst du ihm ohne schale natürlich auch geben, also das Eiweiss mit dem Eigelb.

Ich gebe es nur gelegentlich, weil meiner schon genügend andere Leckerlies bekommt.

Nina Wolfshund
21.06.2009, 23:49
Hallo Marladetta! Eier find ich gut; sie sind hochverdaulich und meine Hunde lieben sie. Ich verfüttere sie am liebsten komplett, d.h.ich geb die zerdrückte Schale auch mit dazu, dadurch geb ich zusätzlich zum Eiweiß auch noch Calcium0 sehr gesund.
Ich hab schon öfters gehört, man dürfe das Eiweiß nicht füttern- das stimmt meiner Meinung nach aber nur dann, wenn man das Eiweiß pur sprich ohne Eigelb gibt. Hintergrund ist, daß das Eiweiß Biotin zerstört- macht aber nix, wenn man das Eigelb gleich mit verfüttert, da es mehr Biotin als das Eiweiß enthält, die Minderung somit mehr als ausgleicht.
Bei uns gibt es ein bis zwei komplette rohe Eier pro Woche für erwachsene Hunde(kleine/große Rassen), für Welpen und Junghunde je nach Endgröße zwei bis drei.
Da dein DSH mit 12 Monaten noch nicht ausgewachsne ist, bekäme er bei uns also drei rohe Eier pro Woche, sobald er ausgewachsen ist, nur noch zwei.
Liebe Grüße

Stina
21.06.2009, 23:49
hallo Marladetta,

ja da scheiden sich die Geister ;)
besser ist gekocht, aber mal ein rohes Ei schadet auch nicht.

Meiner frisst es übrigens komplett mit Schale, 1 - 2 die Woche ungefähr

LG, Stina