PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühkastration - Kitten

arven
27.05.2009, 21:32
Hallo Zusammen,

ich werde ja demnächst ein Kitten bekommen und habe folgende Frage an euch und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Ich habe in letzter Zeit vermehrt über die Frühkastration von Kitten gelesen und gehört. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie ist eure Meinung dazu?

Grüsse Arven

Motte01
27.05.2009, 21:59
Hallo,
habe auf jeden Fall keine negativen Erfahrungen gemacht!
Alle frühkastrierten Katzen und Kater die ich kenne, haben sich völlig normal entwickelt.

Katzenzahn
28.05.2009, 12:11
Dazu gibt es eine interessante Seite:
http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

viele Züchter geben ihre Kitten inzwischen frühkastriert ab.

UlliLili
28.05.2009, 15:48
Hallo, meine Meinung: Ich halte es für nicht nötig wenn nicht gar für verantwortungslos, Kitten im Babyalter zu kastrieren. Warum soll man das Risiko eingehen? Ich kenne keinen Tierarzt, der das macht. Bei Züchtern kann ich das Interesse nachvollziehen, die haben Angst, dass mit "ihrem" Erbgut gezüchtet wird. Aber ansonsten reicht in meinen Augen die Kastration mit 4 Monaten völlig aus. Das wird übrigens auch manchmal als Frühkastration bezeichnet. Sehr viel später würde ich es aber auch nicht machen, denn es gibt Katzen, die werden schon sehr früh rollig, eben mit 4 Monaten.
Gruß, Ulli