PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Pferdetest

Finya
25.05.2009, 22:52
Hallo,

ich mache bei einem Test zu verschiedenen Tierarten mit und kann einige der Pferde-Fragen leider nicht so genau beantworten.
Kann mir jemand von euch helfen?

Hier die Fragen:
Deuten Sie folgende Haltung bei einem Jungpferd: Es nimmt die Saughaltung ein und bewegt den Unterkiefer bei halbgeschlossenem Maul.
a - Trauma durch zu frühe Trennung von der Mutter
b - pubertäre Drohgebärde
c - Anzeichen dafür, dass die Individualdistanz des Tieres verletzt wurde
d - Unterlegenheitshaltung

Deuten Sie die Mimik eines Pferdes, das die Ohren nach hinten richtet, eine verlängerte Oberlippe und geweitete Nüstern hat:
a - aggressiver Ausdruck
b - Schmerzgesicht
c - das Pferd hat Angst
d - das Tier ist aufmerksam

Welcher Fütterungsfehler kann beim Pferd eine Tympanie zur Folge haben?
a - angefaulte Futtermittel
b - rohfaserarme und stärkereiche Futtermittel
c - zu viel Kraftfutter
d - zu viel frischer Klee

Mehrfachantworten sind möglich!

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke schonmal!

s4rah
25.05.2009, 23:02
Deuten Sie die Mimik eines Pferdes, das die Ohren nach hinten richtet, eine verlängerte Oberlippe und geweitete Nüstern hat:
a - aggressiver Ausdruck
b - Schmerzgesicht
c - das Pferd hat Angst

a und c

bei den anderen fragen weiß ich nicht was es ist

>3Ninchen3<
26.05.2009, 00:13
Hallo,

Deuten Sie folgende Haltung bei einem Jungpferd: Es nimmt die Saughaltung ein und bewegt den Unterkiefer bei halbgeschlossenem Maul.

!

Ich würde da jetzt sagen das das Pferd koppt :D:floet: aber das steht da nicht bei und was Individualdistanz ist weiß ich nicht mal:o:floet:

aber was ist den so ein test ? bringt der i-was ? ist das über alle Tiere ein paar fragen ? woher hast du den ? :o

lammi88
26.05.2009, 09:41
Hallo,

ich mache bei einem Test zu verschiedenen Tierarten mit und kann einige der Pferde-Fragen leider nicht so genau beantworten.
Kann mir jemand von euch helfen?

Hier die Fragen:

a - aggressiver Ausdruck
b - Schmerzgesicht
c - das Pferd hat Angst

Welcher Fütterungsfehler kann beim Pferd eine Tympanie zur Folge haben?
a - angefaulte Futtermittel
b - rohfaserarme und stärkereiche Futtermittel
c - zu viel Kraftfutter
d - zu viel frischer Klee

Mehrfachantworten sind möglich!

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke schonmal!
Tympanie ist Blähsucht. Meist durch schlechtes Futter, falsches oder zuviel Futter oder Vergiftungen hervorgerufen. Also würde ich auf a-c tippen. Klee hat zuviel Eiweiß und löst gern mal Rehe aus ;)
Die erste Frage....ich würde auch Koppen sagen :?: ist aber nicht vorgegeben...:confused: Also Jährlinge klappern mit den Zähnen, wenn die Unterlegenheit zeigen. "bin doch noch ein klitzekleines Fohlen! Tu mir nichts!" Vielleicht ist es das? Andererseits ist ein Pferd, was den Kopf nach unten nimmt, die Ohren anlegt und Zähne zeigt: Aggression pur....:confused: Das hat aber nichts mit Pupertät zu tun :confused:
Und bei der zweiten Frage...Ohren nach hinten stellen oder Ohren nach hinten anlegen???? Anlegen wäre Aggression, nur nach hinten stellen, könnte auf Schmerzen hindeuten. Bei Angst sind die Ohren meist in alle Richtungen gedreht um den Raum zu sichern :?: Bei Aufmerksam sind die Ohren vorn ;) Vielleicht ist hier noch jemand besser als ich :(

lammi88
26.05.2009, 09:43
und was Individualdistanz ist weiß ich nicht mal:o:floet:

Der ist der persönliche Komfortbereich. Den hast auch Du. Wenn Dir jemand zu nahe kommt, den Du nicht magst oder den Du nicht kennst, rückst Du automatisch etwas auf Abstand. ;) Pferde zeigen das meist durch kurze Drohhaltung. "Mein Bereich - halte gefälligst Abstand!" ;)

>3Ninchen3<
26.05.2009, 20:11
Achso Danke :)

Rocky80
27.05.2009, 14:55
Hallo!
Zur ersten Frage sage ich das Antwort a richtig ist.
Wir haben im Stall einen 3-jährigen der das macht.Und der ist ohne Mutter aufgewachsen.:0(

lammi88
27.05.2009, 14:58
Hallo!
Wir haben im Stall einen 3-jährigen der das macht.Und der ist ohne Mutter aufgewachsen.:0(
Verpaßt dem mal Bachblüten :tu: aber das nur nebenbei....nimmt der richtig so diese Stellung ein: Beine etwas breiter, Kopf hoch??? :?: Interessant...hab ich noch nie gesehen...auch Tante google hat da nix brauchbares rausgeschmissen...:?:

Rocky80
27.05.2009, 15:00
Ja, der stellt sich richtig hin wie ein Fohlen das bei der Mutter säugt und nuckelt dann in der Luft rum.

lammi88
27.05.2009, 15:03
:0( Der Arme....hast Du eine Beziehung zu dem Tier oder kennst Du die Besitzer? Mit Bachblüten könnte man ihm langfristig helfen, den Schock zu überwinden...

Rocky80
27.05.2009, 15:07
Ich denke das ich da nicht viel zu sagen hab.Er gehört dem Reitstall.Er geht Terapie und ist sehr menschbezogen(Warum wohl....:rolleyes:)
Aber seitdem die Leute sich viel um ihn kümmern ist es schon weniger geworden.Mit dem nuckeln.

Finya
28.05.2009, 19:39
Dankeschön für eure Antworten. Im Endeffekt haben sie mit meinem Bauchgefühl größtenteils übereingestimmt. Ich teile euch die richtigen Antworten gerne mit, wenn ich sie bekommen habe! ;)

Hallo!

Das hab ich auch angekreuzt.

Verpaßt dem mal Bachblüten :tu: aber das nur nebenbei....nimmt der richtig so diese Stellung ein: Beine etwas breiter, Kopf hoch??? :?: Interessant...hab ich noch nie gesehen...auch Tante google hat da nix brauchbares rausgeschmissen...:?:

Genau, bei Google hab ich auch nichts gefunden...

lammi88
29.05.2009, 10:37
Weils mich interessierte, hab ich gestern mal den Stallbesis die Fragen gezeigt....ER arbeitet seit über 50Jahren mit Pferden und meinte auch - so gaaanz eindeutig könnte er die Fragen nicht beantworten :D Meinte aber auch, daß bei 1 Antwort A richtig wäre. ;)

Finya
16.06.2009, 20:43
So, hier nun die Auflösung:

Erste Frage: D ist die richtige Antwort. :s: Fragt mich nicht warum...

Zweite Frage: C ist die richtige Antwort.

Dritte Frage: B und D sind richtig!

Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüsse, Finya