PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackte Stellen

Peppina
25.05.2009, 14:53
mein neuer Kater hat nackte Stellen am bauch. Es ist nichts wund oder gerötet
aber er hat dort def. keine Haare.

Er ist sehr fit, tobt nur draussen rum und ist ansonsten gesund, Ungeziefer hat er auch nicht

Hat jemand erfahrung damit?

lovingangel
25.05.2009, 21:48
wie alt und ist er kastriert?

wie sieht die Haut aus? evtl schuppig?

ich würde, wenn Flöhe etc ausgeschlossen sind ersmtal einen Abstrich machen lassen, also gucken ob es evtl ein Pilz oder irgendwas ist, nicht jeder wird rot oder verfärbt sich stark

hat er die kahle stelle schon immer? also was sagt der vorbesitzer?

dineistonline
26.05.2009, 12:59
Hallo Peppina.

Ich würde auch dazu tendieren, ihn mal auf Pilz testen zu lassen. Das geht beim TA ganz einfach durch eine UV-Lampe.

Mein Perser-Kater hatte auch einen Pilz. Da ich auch eher unerfahren bin, hab ich mir bei den kahlen Stellen und auch beim Schuppen während des Bürstens nix dabei gedacht. Dachte, die Haut wäre einfach trocken o. ä. Lieber einmal zu viel draufgucken lassen, als dass Du und Dein Fellpopo eine langwirige Behandlung auf Euch nehmen müsst, wenns noch schlimmer wird.

Liebe Grüße
Dine

Peppina
26.05.2009, 13:05
Ich war beim Tierarzt, aber dieser hat nichts entdecken können, keine Pilzerkrankung keine Ungeziefer nichts.
keine Schuppenbildung keine Rötungen.

Er ist kastriert und den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, weil der Bauer
es wohl nicht weiss ob er diese stellen vorher schon hatte

lovingangel
26.05.2009, 15:05
hat er den gar keine Kultur angelegt?
Also ich kenne das nur von meinem Degu, als dem das Fell ausgegangen ist wurde son kleines Hautschabsel entnommen, eingeschickt, eine Kultur angelegt und eine Bakterie bestimmt die den Haarausfall zur Folge hatte.