PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oberer Eckzahn abgebrochen

MöhreLE
26.04.2009, 09:46
Hallo zusammen :cu:

habe gerade beim kuscheln mit unserer 2 jährigen Katze gesehen das ihr ein oberer Eckzahn abgebrochen ist? was meint ihr ist sowas schlimm? sie ist ganz normal frisst ihre Leckerlies, TroFu, NaFu spielt, schmust, sieht gesund aus - also keine Auffälligkeiten:?:??? Wäre echt schön von euch wenn mir jemand einen Rat geben könnte Daaanke ;)

shirkan
26.04.2009, 10:19
Hallo,

bei meiner Felia ist auch ein Zähnchen abgebrochen.

Beobachte die Katze mal die nächsten Tage ob sie weiterhin ganz normal frisst usw. dann mußt du dir keine weiteren Gedanken machen. Beim nächsten TA-Besuch den Zahn vorsichtshalber mal dem TA zeigen, aber jetzt würde ich nur beobachten :cu:

RopeCat
26.04.2009, 11:06
Huhu! :cu:

Das gleiche habe ich bei meiner Katze auch. Sie hatte lange (2 Jahre) keine Probleme damit, aber irgendwann kam dann doch ne Entzündung und der Zahn war angegriffen. Hab ne Füllung reinmachen lassen. :)

Lass beim nächsten TA-Besuch den Doc nen Blick drauf werfen. Der kann dir am besten sagen, was zu tun ist. :bl:

bosso
26.04.2009, 17:14
Bei meiner älteren Dame sind zwar nicht die oberen abgebrochen,aber die 2 unteren.
Waren einfach weg als ich ihr mal ins Maul geschaut habe.
Ich hab das nur beobachtet und sie hat bis heute keine Probleme bekommen,das ist nun schon 2 Jahre her.
Ich würde das beobachten,wenn sie keine Probleme beim fressen oder sonst bekommt brauchst du nichts machen.

schnutefreddy
26.04.2009, 20:20
Hallo,

ein abgebrochener Zahn sollte eigentlich kein Problem darstellen. Daraus muss auch nicht zwangsläufig eine Entzündung oder ähnliches entstehen. Immerhin sagst Du ja selbst, das Deine Katze damit keine Probleme beim Fressen etc hat.

Grüße,
schnutefreddy

MöhreLE
26.04.2009, 20:44
hey an alle :cu:

danke erstmal für eure Antworten... ja ich denk auch ich beobachte das erstmal. scheint sie wirklich nicht zu stören jedenfalls hat sie vorhin wieder genüsslich ihr rindfleisch gegessn :rolleyes::kraul:

UMO
26.04.2009, 21:49
Hallo, ich denke man sollte etwas unterscheiden. Ist der Zahn abgebrochen oder komplett ausgefallen? Bei einem abgebrochen Zahn ist das Risiko für eine Entzündung hoch. Ich würde den Rest Zahn bei Gelegenheit entfernen lassen, solange aber momentan keine Beschwerden da sind, hat es ja noch keine Eile.