PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wählerische katze

kleine181084
14.04.2009, 14:24
Hallo mein freund hat eine Katze die wird dieses jahr 2 jahre alt und ist was futter angeht sehr wählerisch sie frisst nur kit kat und dann aber nur am liebsten mit sosse und trockenfutter nur whiskas mit den gefüllten taschen.
nun ist uns mittlerweile aufgefallen das ihr kot jedesmal eine ziemlich note hinterlässt ist voll schlimm!
was würdet ihr uns für futter empfehlen

gruß manu

Elia
14.04.2009, 18:59
Hi,

ist der Kot mal untersucht worden? Auf Parasiten und Co?

Kot stinkt besonders, wenn viel im Futter ist, was deine Katze gar nicht verwerten kann. Oft ist das Getreide oder Reis.

Schau mal hier: http://forum.zooplus.de/nassfutter/t-nassfuttersortenliste-erweitert-62757.html

Und wenn du unbedingt Trockenfutter verfüttern willst, dann solltest du darauf achten, daß es ebenfalls kein Getreide enthält. http://forum.zooplus.de/trockenfutter/t-getreidefreie-trofus-ubersicht-65344.html
Es wäre gut, den Trockenfutteranteil auf weniger als einem Drittel zu halten, da eine überwiegende Trockenfutterernährung in dem Verdacht steht, Blasen- und Nierenprobleme zu begünstigen. Aber dazu findest du hier in diesem Forum eine Menge Infos ;)

LG Elia

PS: und wehe, du schreibst wieder, du hast keine Zeit, die Links zu lesen :D:rolleyes:

kleine181084
15.04.2009, 08:21
sie bekommt als ne handvoll auf ihr tablett vom trockenfutter und das hält dann meist 1-2 tage also sie frisst es einfach zwischendurch als mal oder wenn ihr nassfutter leer ist!
Dann werd ich mir das mal durchlesen

Hottihüh
15.04.2009, 09:21
Hallo Manu,
die Futterthreats mußt Du Dir wohl wirklich mal durchlesen. Es führt eigentlich kein Weg drumrum, sich selber zu informieren und jeder hat auch andere Beweggründe warum jetzt dieses Futter oder jenes. Es gibt ja einiges an Auswahl. Letztlich ist auch entscheidend, was die Katze gerne frißt und was der Geldbeutel hergibt.

Wenn Du, bwz. Dein Freund das Futter umstellt, dann mischt von dem neuen Futter täglich einen Teelöffelchen mehr dazu ... also langsam umstellen und nicht von heute auf morgen. Dann wird die Katze das auch annehmen.

Es ist jedenfalls auf Dauer ziemlich einseitig, wenn man die Mietzen jahrelang mit diesen Supermarktfuttern ernährt. :-(0) :k: Und einseitige Ernährung führt häufig zu Mangelerscheinungen. Die oft erst nach Jahren erkannt werden.
Deswegen ist es gut, wenn man gemischt füttert.

grüßle

Sabine
15.04.2009, 10:47
Trockenfutter sollte nicht den ganzen Tag da stehen, das gibt nur mäkelige Katzen.
Die Links solltest du dir wirklich durchlesen. Es geht kein Weg daran vorbei das man sich zu seinen Tieren selbst Wissen aneignet.

kleine181084
15.04.2009, 14:26
wenn wir als katzenstreu gekauft haben haben wir immer mal anderes futter mitgenommen allerdings meist nur in den schälchen bei denen sie dann voll reingehauen hat! und wie gesagt sie frisst nur nassfutter in sosse in glee mag sie gar net frisst es aber dann doch aus hunger und nur soviel wie es sein muss!
felix oder whiskas rührt sie absolut nicht an hat mein freund schon mal ausprobiert gehabt. nun heißt es wohl mal unterschiedliche ausprobieren an sorten was sie eher frisst.
wenn sie nicht den ganzen tag trokenfutter haben soll wann soll ich das ihr dann geben??

fannibunny82
15.04.2009, 14:47
Hallo!

Meine beiden wollten erst nur Trockenfutter von Hills da sie es ausschließlich bei der Züchterin bekommen hatten.Nach hin und her probieren waren sie dann auf Schmusy Beutelchen in Soße abgefahren und alles andere blieb liegen.Da ich aber unmengen an Futter geordert habe wollte ich nicht das sie so mäkelig werden.Ich war sehr rabiat und habe sie auch mal hungern lassen aber es hat funktioniert.Sie fressen nun auch die Pate Dosen super gerne.Ich bestelle mein Futter immer bei Sandras Tieroase im Internet.Da kann man auch mal einzelne Dosen zum probieren kaufen.Und misch doch das geliebte Kitekat einfach unter das neue Futter.Ich füttere zb Animonda carny,Tiger cat,Grau,jetzt auch Macs weils billiger ist und hin und wieder als "Schmankerl" lege ich auch noch mal Schmusy Tage ein.Alles gutes Futter und vor allem bezahlbar.:wd:

Lg Steffi